News FreeSync-Monitore zum Jahreswechsel im Handel

UltraWurst schrieb:
Aha ...
Unterstützt NVidia das denn jetzt auch?
Das wäre mir neu.

Achso:
Wenn das so ist, bindet man sich mit AMD FreeSync genau so an einen Hersteller wie mit GSync.

Wie viel günstiger die Monitore wirklich sind, bleibt abzuwarten.
Und solange es wieder nur TN-Gurken gibt, bin ich ohnehin nicht interessiert.

http://wccftech.com/nvidia-promises-support-freesync/

Und sobald Intel noch ins Boot steigt, ist die Sache besiegelt.

Update: So Nvidia’s Senior PR, Bryan Del Rizzo contacted me and stated the following: “Untrue. Solely focused on delivering the best gaming experience with G-SYNC—which is shipping today from leading monitor OEMs.”. Looks like Nvidia doesn’t support the optional Adaptive Sync after all.
Aus deinem Link erster Absatz - das widerspricht der gesamten Meldung und eben auch der Überschrift.

Unyu schrieb:
Was interessiert mich als Käufer das Alter der GPU? :rolleyes: Das war Neuware, die jetzt veraltet ist. Evtl. gerade wegen Mantle gekauft...

Ah ja genau, nur weil sie ein Feature nicht unterstützt, ist die Hardware nun veraltet :rolleyes:

Nunja, den größten Vorteil wird G-Sync wohl behalten, zumindest hab ich nix davon gehört das Free-Sync den Input-Lag effektiv mindert. Zumindest macht Adaptiv V-Sync das nicht.

UltraWurst schrieb:
Aha ...
Unterstützt NVidia das denn jetzt auch?
Das wäre mir neu.

Achso:
Wenn das so ist, bindet man sich mit AMD FreeSync genau so an einen Hersteller wie mit GSync.
Die Computerbase Überschrift ist auch falsch! Adaptive Sync Monitore kommen zum Jahreswechsel und AMD bietet dann auch die Software an, welche dieses Feature unterstützt - genannt FreeSync.

AMD hat bei der VESA den Vorschlag von Adaptive Sync für diesem Anwendungsfall eingereicht und die VESA hat dies ab DP 1.2a als Option und ab DP 1.3 als Pflicht für einen offenen Standard definiert.
Jedes VESA Mitglied kann, abgesehen von den sowieso anfallenden Mitgliedsbeiträgen, diesen Standard kostenlos nutzen.

AMDs Software, welche auf Adaptive Sync aufbaut, nennt sich FreeSync. Greift auf die Adaptive Sync fähigen Scaler zu. Es ist schlichtweg ein Markerting Name.
nvidia kann auch Adaptive Sync nutzen um die selben Funktionen bereitzustellen - müssen sie aber nicht.
Ebenso Intel oder jeder andere Hardware Hersteller. Selbst Hardwarehersteller von Multimediahardware können Adaptive Sync für ihre Geräte nutzen. Es ist nicht auf GPUs eines bestimmten Herstellers - im Gegensatz zu G-Sync -eingeschränkt. Höchstens auf die VESA Mitgliedschaft.

Bei dem Kauf eines Adaptive Sync 1.2a/1.3 Monitors bindest du dich also nicht an einen einzigen Hersteller, du bindest dich an einen offenen Standard den jedes VESA Mitglied kostenfrei nutzen kann.
Sollte also nvidia Adaptive Sync nicht unterstützten, so musst du das nvidia ankreiden.... und nicht AMD oder der VESA (wo nvidia Mitglied ist und freien Zugriff auf die Technologie hat).

Zuletzt bearbeitet:
Freiwillig würde Nvidia FreeSync bzw. AdaptiveSync nie unterstützen, da Nvidia auf die G-Sync-Steuer in Höhe von 100 Euro nicht verzichten möchte. Der Markt wird sie jedoch dazu zwingen.

Ich vermute jedoch, dass Nvidia erst mit der Pascal-Architektur FreeSync unterstützen wird, da die entsprechende Hardware in Maxwell und Kepler einfach fehlt.

Jedenfalls bin ich auf die ersten Tests von FreeSync sehr gespannt!

Rockhound schrieb:
Ich hoffe Sony und Samsung bauen das auch in Ihre TVs rein. Möchte das gern in einem 46" oder 55" Fernseher sehen!! Hoffentlich zur CES Las Vegas 2015.
Das kommt bestimmt, denn viele Leute schließen den Rechner auch an den Fernseher an.

Jetzt fehlt nur noch die Meldung, dass die PS4 und Xbox One FreeSync ebenfalls unterstützen. :)

Hito schrieb:
Wer 120+ Hz bei nem FreeSync-Monitor verlangt, hat das Konzept nicht erfasst.

Ich glaub du verstehst da eher was nicht.

Spiele sind unterschiedlich, manche Games kannst du ohne weiteres mit 120 FPS spielen (sagen wir mal Counter Strike), warum solltest du dich da also mit 60 begnügen?
Andere Games (*hust* Watch Dogs *hust*) packen die 60 FPS nicht annähernd und selbst wenn dann nicht konstant und da ist dann G-Sync/FreeSync da um das gezuckel einzudämmen.

G-Sync macht aus 30FPS keine 60 und wird auch Nachladeruckler wo das Bild mal 5 Frames lang still steht nicht beseitigen können.
Aber wenn z.B. Battlefield 4 von 60 auf 55 FPS fällt mit V-Sync AN dann sieht es absolut grauenhaft aus und das wäre be G-Sync/FreeSync dann hoffentlich nicht mehr bemerkbar.

Daedal schrieb:
Macht man nicht. Nvidia und Intel können jederzeit wenn sie wollen und werden auch müssen wenn sie diese Kunden nicht verlieren wollen.
Ich rede hier von der aktuellen Realität und nicht davon, was vielleicht passieren könnte, wenn wir ganz viel Glück haben.

Mag sein, daß NVidia und Intel das irgendwann unterstützen, aber im Moment ist das (zumindest für die nahe Zukunft) überhaupt noch nicht absehbar.

@psYcho-edgE
Dein verlinkter Artikel ist etwas unklar im Aufbau.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...-verspricht-Support-von-AMD-Freesync-1136782/

Ich würde erstmal abwarten, bis beide Technologien auf dem Markt sind.
Dann wird sich zeigen, ob es qualitative Unterschiede gibt.

Außerdem muss es dann auch erstmal konkrete attraktive Produkte geben.
Einige ziehen sich hier an den angeblichen 100€ für GSync auf. Ganz ehrlich ... ihr kennt den Monitor-Markt nicht besonders gut.

Es gibt Monitore mit vergleichbaren Panels und Features, die z.T. zwischen 170€ und 450€ liegen. Und die teureren sind nicht unbedingt besser.
Der ganze Markt ist ohnehin vollgestopft mit fiependem, Backlight-flackerndem, schlecht ausgeleuchtetem, spiegelndem und schlechte Farben darstellendem Schrott.
Es gibt bis heute exakt einen einzigen am Markt verfügbaren Monitor mit >60Hz und nicht-TN-Panel (Eizo Foris FG2421-BK).
Es ist ein Trauerspiel.

Es bleibt erstmal abzuwarten, welche wirklich guten Monitore raus kommen, die eine der beiden (oder beide) Technologien unterstützen, und wie viel die dann konkret kosten.
Im Moment gibt es weder das eine noch das andere. Der beste Gaming-Monitor ist und bleibt der genannte Eizo (ohne jeglichen Sync-Kram).

UltraWurst schrieb:
Mag sein, daß NVidia und Intel das irgendwann unterstützen, aber im Moment ist das (zumindest für die nahe Zukunft) überhaupt noch nicht absehbar.
Das ist dann aber nicht die Schuld der VESA oder gar von AMD. Das sollten wir hier mal auch festhalten. Adaptive Sync ist nicht herstellerabhängig! Und FreeSync lediglich AMDs Marketingname für den offenen VESA Standard.

Sollte Adaptive Sync gleichwertig zu G-Sync sein, und nvidia jahrelang Adaptive Sync ignorieren/blockieren usw so sollte der Konsument gewillt sein mal sein Gehirn zu benutzen und sich hinterfragen ob man denn so ein Geschäftsgebahren unterstützen möchte. Spätestens dann wird nvidia wohl einlenken, was uns allen zu gute kommt.
Aber stattdessen gibt es immer wieder Foristen, welche auch noch sowas unterstützen, gar bejubeln.

AMD Flop sind auf den Nvidia Zug auf gesprungen LG ACER Sasmung Viewsonic usw...

Was will AMD noch ? erst bei CPU verkackt dann,verloren gegen Maxwell also seh Rot für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Würde Nvidia was gutes für die Gamer tun wollen und dennoch der Meinung sein, dass Gsync besser ist, sollten sie eben Gsync und Adaptive sync unterstützen keiner würde sie daran hindern aber so viel Größe erwarte ich von Nvidia gar nicht. Mir solls recht sein müssen die Grünen Boys eben abermals tiefer in die Tasche greifen (800€ fürn TN Panel :evillol: )

Dai6oro schrieb:
Würde Nvidia was gutes für die Gamer tun wollen und dennoch der Meinung sein, dass Gsync besser ist, sollten sie eben Gsync und Adaptive sync unterstützen keiner würde sie daran hindern aber so viel Größe erwarte ich von Nvidia gar nicht. Mir solls recht sein müssen die Grünen Boys eben abermals tiefer in die Tasche greifen (800€ fürn TN Panel :evillol: )

Es gibt deutlich günstigere G-Sync-Modelle! :freak::rolleyes:

Und auch die haben nur TN. Wems reicht...

playcom schrieb:
AMD Flop sind auf den Nvidia Zug auf gesprungen LG ACER Sasmung Viewsonic usw...

Was will AMD noch ? erst bei CPU verkackt dann,verloren gegen Maxwell also seh Rot für AMD.
Was? was? Wie? Wat? :freak: Anstatt sinnlose Wortfetzen einfach so irgendwo reinzuwerfen, könntest du dir ja vielleicht die Mühe machen einen verständlichen Satz zu formulieren.
Dazu noch LG, Acer, Samsung und Viewsonic nennen, welche alle - bis auf Acer - nicht einen einzigen G-Sync Monitor haben....:freak:

Was wolltest du uns zeigen? Das du keinen vernünftigen Satz bilden kannst?

playcom schrieb:

OMG :D Made my day :D

Erstens, was soll denn dein erster Satz aussagen ?

Besonders gegen Maxwell verloren ? :D Also weißt du schon wie AMD's nächste Generation aussieht ? Oder hat NV damals bei Einführung der 5870 und 7970 auch verloren xD Weil die Alternativekarte von NV noch nicht am Markt war ^^ ?

PiPaPa schrieb:
Das ist dann aber nicht die Schuld der VESA oder gar von AMD. Das sollten wir hier mal auch festhalten. Adaptive Sync ist nicht herstellerabhängig! Und FreeSync lediglich AMDs Marketingname für den offenen VESA Standard.
Um Schuldzuweisung ging es hier eigentlich nicht.

Aber wenn wir schon dabei sind, dann ist NVidia definitiv der Hauptschuldige dafür, daß dieses seit langem überfällige Feature nun überhaupt endlich mal kommt.
Auch an der Verbreitung von flimmerfreiem temporalen Anti Aliasing und Oversampling per Treiber sowie dem sparsamen MFAA hat Nvidia eine ganz große Schuld.

Sollen wir jetzt anfangen Features aufzuwiegen? Sollen wir jetzt aufzählen was AMD alles in die IT Welt eingebracht hat, oder wollen wir aufzählen was nvidia nicht getan hat? Oder wo die Hersteller geschummelt haben? Da geben sich beide nichts!

Zurück
Oben