Freeze/Bugs/lahme SSD wegen AS ROCK B450m Pro4 Treiber?

memoger

Ensign
Hallo Leute,

Der PC:

ich habe mir vor einiger Zeit einen PC zusammengestellt auf der Basis von einem Ryzen 5 2600, einem AS ROCK B450m Pro 4, Aegis 3000er 16gb (2x 8gb) RAM und einer MSI RX 570 8gb ARMOR gpu. Das ganze läuft auf Windows 10 PRO 64 bit und ist auf meiner bisher einzigen SSD, der Systemplatte von Kingston im Model A400 mit 480gb Speicherplatz installiert.

Das Problem:

Das Hochfahren des Rechners bleibt oft, aber nicht regelmäßig oder in mir erklärbaren Abschnitten, beim Startbildschirm des AS ROCK motherboards hängen und fragt danach, was wie gebootet werden soll. Manchmal bootet windows aber auch direkt durch und ich komme zur PW eingabe. Hier wird's merkwürdig. Wenn ich dort tippe, werden die *****, die die Buchstaben des Passworts verdecken, erst nach 3-4 sekunden verzögert eingeblendet und OHNE enter zu drücken komme ich direkt auf den desktop bildschirm durch. Verrückt ...

Nach dem Hochfahren braucht der Rechner ca. 1 Minute Zeit, bis ich Programme starten kann, ohne dass ich "keine Rückmeldung", komplette freezes, etc. bekomme. Es fühlt sich nicht wie eine HDD an, da das Hochfahren an sich schnell geht, aber bei meinem alten PC mit einer Crucial konnte ich ohne zu warten direkt mehrere browser tabs, spotify, discord, etc. öffnen. Hier klappt das erst nach 1 Minute.

Während der normalen Nutzungszeit fällt auf, dass das Laden in Spielen vergleichsweise lange dauert. Als beispiel kann ich das Laden der Map bei Battlefield 1 nehmen. Mit meiner alten SSD dauerte das wenige sekunden. Nun fühlt es sich fast wie bei einer HDD an, auch wenn ich hier ein wenig übertreibe. Ansonsten laufe ich auch während der normalen Nutzungszeit häufiger mal in einen 5-10 sekunden freeze oder ins "keine Rückmeldung"-Problem.

Ich habe deswegen mal die Geschwindigkeit der SSD getestet und teile daher folgendes bild mit euch.

as-ssd-bench KINGSTON SA400S3 27.10.2018 10-45-54.png

Die Lösung?

Ein Kollege meinte, mir würden evtl. Treiber des MoBo fehlen? Oder ist was an der SSD nicht in Ordnung?

Dankeschön!

Dass ihr Laien wie mir helft, ist super. Ihr seid alle toll, großes Dankeschön im Voraus!

Hallo,

lad dir mal die neuesten Chipsatztreiber runter klick. Danach mach noch mal einen Test.

AMD hat keine SATA Treiber, es wird der Microsoft Treiber genutzt. Das gilt für die aktuellen Am4 Boards, Raid Treiber können natürlich geladen werden wenn man es auch nutzt. Alle anderen Treiber in dem Radeon Chipsatz Paket sind für ältere Plattformen gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Hab's trotzdem mal installiert. Keine Veränderung. Ist alles beim Alten :/

SSD vielleicht falsch / mit falschem Kabel am MoBo angeschlossen?

Wenn es bereits im Boot Menu häufig hängen bleibt sehe ich auch so oder so keinen Hinweis auf ein Treiberproblem.
Das deutet mir doch mehr auf ein Problem mit dem Board / der Konfiguration oder der SSD selbst hin.

Die SSD ist auch mehr als Sau lahm, allein die Zugriffszeiten passen hinten vorne nicht.

BIOS ist aktuell? Würde ggf. mal das SATA-Kabel tauschen. Hast du mal geschaut ob es in dieser Kingston Software ein Firmware update gibt? Hast du das OS neu auf die SSD installiert oder nur geklont?
Leistungsdaten aus deinem Screenshot sehen schon echt mies aus.

Sowohl die SSD als auch die WIndows Installation ist neu. Wurde via USB Stick mit neuem Lizenzkey installiert.

Wenn du eine normale HDD noch übrig hast, würde ich da erstmal eine saubere Installation ausführen.
Ich denke aber deine SSD ist nicht Ok. Die Zugriffszeiten alleine sind fast auf HDD Niveau. Die müssten bei 0,0xxms sein.

Leider habe ich keine HDD mehr übrig. Wollte extra auf HDDs verzichten.

Könnte ich die SSD falsch an das MoBo angeschlossen haben? Die SSD ist mit einem SATA 6gb/sec Kabel, das bei Mobo oder Case dabei lag, an dem 4. Sata 3 Anschluss am MoBo angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sich der dritte Sata Port nur die Anbindung mit M.2 teilt und dann auch einer der beiden deaktiviert wird kann es eigentlich nicht an einem falschen Port liegen.

Anderes Kabel versucht? BIOS aktuellste Version? Nochmal alle Settings im BIOS geprüft?
Wenn ja dann SSD oder das Mobo selbst. (tippe ich jedenfalls, wissen kann ich es auch nicht)

Ja einfach mal anderes Kabel und anderen Port, mehr kannst du nicht machen wenn du nicht mehr Hardware zum probieren hast.

BIOS sollte beim B450 plus doch kein Problem sein? Deswegen habe ich ja extra kein 350er bord genommen. Anderer Port + Kabel wird gleich mal ausprobiert. Danke schonmal.

Klar, aber keine BIOS Version ist vor bugs gefeit, daher der Hinweis ob du auf ne neue Version geprüft hast (hab jetzt nicht geschaut auf der HP).

Okay, ich verstehe. Danach habe ich noch nicht geschaut. Wie könnte ich das denn nachschauen? ;)

memoger schrieb:
Klingt also stark nach einer defekten SSD.

Will ich so nicht glauben, dass da keine AHCI-Treiber sonst entwickelt wurden, fatal für die gesamten Performance des kompletten Systemes, muß man sich ja mal "reinziehen" nur HALBE AHCI-SATA Performance und beinahe zehnfach höhere Zugriffszeiten, dass können die SO nicht lassen.

Da gibt's Mecker in den U.S.A. , aber sicher !

Ich schau mal grade was "Fernando" dazu schreibt, ob überhaupt...er weis nix.

C:\AMD\AMD-Chipset-Drivers\Packages\Drivers\SBDrv\hseries\AHCI\W764A\

amd_sata.inf

Angeblich soll das der allgültige AMD-AHCI-Treiber sein,
müßte es um zu Testen, das grade frisch installierte OS
riskieren um nachträglich AHCI einzuschalten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben