Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freeze/Bugs/lahme SSD wegen AS ROCK B450m Pro4 Treiber?
- Ersteller memoger
- Erstellt am
Ich habe bisher nur die 1.50 BIOS Version via Windows Flash überspielt. Das lief problemlos ab, brachte aber keinen Erfolg. Beim RAM habe ich schon bis 2800 MHZ durchprobiert. Das Problem ist, dass auf der MAIN Bios Page der RAM immer noch nur als 2133 MHZ RAM erkannt wird und bei CPU-Z das gleiche Problem auftritt.
Wenn da weiterhin nur 2133 MHZ auf der MAIN BIOS PAGE steht, dann habe ich nichts erreicht, oder? Kann das der Grund sein, warum ich gefühlt mit meiner RX 570 8gb und dem Ryzen 2600 noch nicht die gewünschte FPS Leistung zB. in Spielen wie AC Odyssey erreiche? Man liest ja immer, dass Ryzen 3000+ MHZ Ram liebt.
Wenn da weiterhin nur 2133 MHZ auf der MAIN BIOS PAGE steht, dann habe ich nichts erreicht, oder? Kann das der Grund sein, warum ich gefühlt mit meiner RX 570 8gb und dem Ryzen 2600 noch nicht die gewünschte FPS Leistung zB. in Spielen wie AC Odyssey erreiche? Man liest ja immer, dass Ryzen 3000+ MHZ Ram liebt.
Jap! Von vornerein war die AUTO Einstellung im DRAM Menü gewählt und ich konnte dann keine FREQUENCY auswählen. Dann habe ich das XMP Profil 2 ausgewählt, da nur das neben AUTO auswählbar war. Dann konnte ich auf der rechten Seite die Frequency auswählen. Dieser sprang sofort auf 3000 MHZ. Dann habe ich das BIOS beendet mit "SPEICHERN und NEU BOOTEN" oder so.
Ich habe was interessantes herausgefunden. Schaut euch mal dieses Video an (sry für die Qualität, ist nicht von mir):
In dem Moment wo der Typ das XMP 2 Profile 1.0 auswählt (wie es bei mir auch möglich ist), springt das darunter liegende Feldchen automatisch auch auf 3200 MHZ. Das passiert bei mir auch (auf 3000 MHZ), nur dass das links daneben liegende Feldchen (bei ihm im video von vornherein auf 3200 MHZ) bei mir stets 2133 MHZ anzeigt und sich NIE auf 3000 MHZ verändert und ich selbst es auch nicht kann.
Ergänzung ()
Ich habe was interessantes herausgefunden. Schaut euch mal dieses Video an (sry für die Qualität, ist nicht von mir):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
In dem Moment wo der Typ das XMP 2 Profile 1.0 auswählt (wie es bei mir auch möglich ist), springt das darunter liegende Feldchen automatisch auch auf 3200 MHZ. Das passiert bei mir auch (auf 3000 MHZ), nur dass das links daneben liegende Feldchen (bei ihm im video von vornherein auf 3200 MHZ) bei mir stets 2133 MHZ anzeigt und sich NIE auf 3000 MHZ verändert und ich selbst es auch nicht kann.
Zuletzt bearbeitet:
Ein dreimal so hoher SCORE ....
Das problem wird immer finsterer. Windows gestartet, aber kein passwort eingegeben. Dann fing auf einmal spotify an, musik abzuspielen, die vor dem Neustarten des PCs lief, obwohl ich ohne Passworteingabe noch beim Windows login war. Wenn ich dann mein PW eingeben möchte, dann brauche ich nur die ersten 4-5 Ziffern und Buchstaben eingeben und nichtmal ENTER drücken und windows lässt mich durch.
Was meint ihr? Mindfactory anschreiben und MoBo, Ram und SSD zurück?
Das problem wird immer finsterer. Windows gestartet, aber kein passwort eingegeben. Dann fing auf einmal spotify an, musik abzuspielen, die vor dem Neustarten des PCs lief, obwohl ich ohne Passworteingabe noch beim Windows login war. Wenn ich dann mein PW eingeben möchte, dann brauche ich nur die ersten 4-5 Ziffern und Buchstaben eingeben und nichtmal ENTER drücken und windows lässt mich durch.
Was meint ihr? Mindfactory anschreiben und MoBo, Ram und SSD zurück?
Hier ein Screen der A400 mit 240GB.
Die 480er müsste sogar noch etwas schneller sein:
https://3.bp.blogspot.com/-7pE9_h9Dh-E/WPreFIVXGUI/AAAAAAAAIQU/2YdDE98v9wE-uLYP_-_hD_2SSh0JgvcMwCLcB/s1600/as-ssd-bench+KINGSTON+SA400S3+4.19.2017+1-39-25+PM.png
Vor allem deine 4K Werte und Zugriffszeiten sind lausig.
Aber auch sequentielles Schreiben.
Der Ram hat darauf nur einen unwesentlichen Einfluss.
Lad dir mal das Kingston Tool runter und kuck obs ne neue Firmware gibt.
https://www.kingston.com/de/support/technical/ssdmanager
Selbst meine olle, popelige Kingston V300 ist um Klassen schneller:
Die 480er müsste sogar noch etwas schneller sein:
https://3.bp.blogspot.com/-7pE9_h9Dh-E/WPreFIVXGUI/AAAAAAAAIQU/2YdDE98v9wE-uLYP_-_hD_2SSh0JgvcMwCLcB/s1600/as-ssd-bench+KINGSTON+SA400S3+4.19.2017+1-39-25+PM.png
Vor allem deine 4K Werte und Zugriffszeiten sind lausig.
Aber auch sequentielles Schreiben.
Der Ram hat darauf nur einen unwesentlichen Einfluss.
Lad dir mal das Kingston Tool runter und kuck obs ne neue Firmware gibt.
https://www.kingston.com/de/support/technical/ssdmanager
Selbst meine olle, popelige Kingston V300 ist um Klassen schneller:
Zuletzt bearbeitet:
Nach ewigem Rumprobieren habe ich es nun geschafft, den RAM anscheinend auf 2700 mhz zu kriegen, oder?
Edit: Jetzt sogar 3000 MHZ und ENDLICH wird's auch im BIOS sofort als 3000 MHZ erkannt. Woran es lag? Ich weiß es nicht! Ich habe zuletzt die Energieeinstellungen von Windows 10 auf Höchstleistung gesetzt. Erst danach hat es funktioniert, den RAM auf 2700 MHZ und dann 3000 MHZ zu kriegen.
Windows funktioniert immer noch nicht gut, die SSD ist immer noch sau lahm. Immerhin geht jetzt aber erstmal nur die SSD zurück und nicht MoBo + Ram.
Edit: Jetzt sogar 3000 MHZ und ENDLICH wird's auch im BIOS sofort als 3000 MHZ erkannt. Woran es lag? Ich weiß es nicht! Ich habe zuletzt die Energieeinstellungen von Windows 10 auf Höchstleistung gesetzt. Erst danach hat es funktioniert, den RAM auf 2700 MHZ und dann 3000 MHZ zu kriegen.
Windows funktioniert immer noch nicht gut, die SSD ist immer noch sau lahm. Immerhin geht jetzt aber erstmal nur die SSD zurück und nicht MoBo + Ram.
Zuletzt bearbeitet: