Freeze/Bugs/lahme SSD wegen AS ROCK B450m Pro4 Treiber?

Im BIOS/UEFI:
Advanced Screen
Storage Configuration
Beim Klick auf die Kingston SSD ? Kann man die Art des Datenträgers eintragen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auf dem board das neuste bios, hört sich nach altem bios und ssd-problem an, also ma das neuste bios aufn Stick und dann vom bios aus updaten, gibt genug anleitungen für asrock
 
Moin Leute, ich habe mir mal das BIOS angeschaut und da ist mir folgendes aufgefallen:

1. Bei der DRAM Information war das XMP Setting auf "AUTO" gestellt und die DRAM Frequency auf DDR4-2133. Ich stelle nun das XMP Setting auf XMP 2.0 Profile 1. Dann erkennt das BIOS bei der DRAM Frequency DDR4-3000.

2. Auf der BIOS Startseite "MAIN" erkennt das BIOS "TOTAL MEMORY" mit 16.384 MB im "DUAL-CHANNEL Memory Mode an. Jetzt das Problem: Auf den Speicherplätzen A2 und B2 erkennt das BIOS jeweils 8192 MB RAM Sticks mit "(DDR4-2133)"

3. Die UEFI Version ist "B450m Pro4 P1.20".

4. Bei der BOOT Option Priority war die Kingston SA400 AHCI 1: nicht an erster Stelle sondern der "Windows Boot Manager". Des Weiteren war "FAST BOOT" und "BOOT from onboard LAN" deaktiviert.

emeraldmine schrieb:
Im BIOS/UEFI:
Advanced Screen
Storage Configuration
Beim Klick auf die Kingston SSD ? Kann man die Art des Datenträgers eintragen ?

Nein, kann ich nicht. Bei der "1: Kingston SA400S37480G" kann ich nichts eintragen. Hier ist aber der Sata Mode auf " AHCI MODE", der SATA Controller auf "ENABLED" und der Sata HOT PLUG auf "Disabled".



Hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen :D
 
CPU-Z sollte zeigen welcher Takt denn wirklich angelegt ist am Arbeitsspeicher.

zu 4. etc. korrekt. zu 2. merkwürdig
 
emeraldmine schrieb:
CPU-Z sollte zeigen welcher Takt denn wirklich angelegt ist am Arbeitsspeicher.

zu 4. etc. korrekt. zu 2. merkwürdig

CPU Z zeigt die Max Bandwith doch auch nur bei beiden RAM RIEGELN mit 2132, siehe Bilder oben. Die Frequency liegt bei 1018 MhZ bzw 1501 Mhz bei XMP 3002
 
Schade ,hätte erwartet dasser jetzt wenigstens unter "Memory" zeigt dasser mal mit 1500Mhz taktet.
 
Screenshot_4.png


Nö, er will nicht.
 
Ich würde:
Neuestes BIOS 1.50 flashen: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
Danach nochmal Cmos Reset machen.
Dann optimized defaults laden (meistens unter settings oder exit).
Dann alles von klein auf korrekt einstellen: Das richtige XMP aktivieren (mehr sollte man beim Ram nicht ändern müssen), die Boot Reihenfolge, deine Lüfter usw usf.
Fast boot kann normalerweise auf aus stehen bzw. sollte es in vielen Fällen auch. Ob Asrock da wie bei so vielem ein Spezialfall ist kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Flynn82 schrieb:
Ich würde:
Neuestes BIOS 1.50 flashen: https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS
Danach nochmal Cmos Reset machen.
Dann optimized defaults laden (meistens unter settings oder exit).
Dann alles von klein auf korrekt einstellen: Das richtige XMP aktivieren (mehr sollte man beim Ram nicht ändern müssen), die Boot Reihenfolge, deine Lüfter usw usf.
Fast boot kann normalerweise auf aus stehen bzw. sollte es in vielen Fällen auch. Ob Asrock da wie bei so vielem ein Spezialfall ist kann ich nicht sagen.

Wird morgen mal gemacht. Ich habe schon viel rumprobiert jetzt, aber das Problem besteht immer noch gleichermaßen. Hoffe, dass das BIOS update dann etwas bringt. Ansonsten gehen MoBo, Ram und SSD an Mindfactory zurück.
 
Ich habe ein ganz ähnliches System wie Du.
Außerdem habe ich hier auch noch ne Kingston A400 (allerdings nur 120GB) liegen.

Am Donnerstag könnte ich die mal einbauen und testen wenn es hilfreich ist.
 
ManniL schrieb:
Ich habe ein ganz ähnliches System wie Du.
Außerdem habe ich hier auch noch ne Kingston A400 (allerdings nur 120GB) liegen.

Am Donnerstag könnte ich die mal einbauen und testen wenn es hilfreich ist.

Danke, das wäre super. Wenn mein RAM wirklich nur mit 2133 läuft, dann könnte das vielleicht einiges erklären, oder? Gibt's irgendwas beim BIOS flashen vom USB stick zu beachten?
 
OK, mache ich. Eventuell schon heute abend.

Zum Bios flashen. Ich hatte bei meinem 1. Versuch auf das Bios 1.50 zu wechseln auch so meine Probleme. Mein RAM lief auch nur mit 2133 MHz.

Funktioniert hat es dann mit folgenden Schritten:

-neues Bios auf USB Stick (Achtung, richtige Version beachten)
-ins Bios booten und Einstellung auf Standardwerte zurücksetzen (irgendwo im Neustart Menü ist das)
-neu starten und F6 drücken für Instant Flash (USB Stick muß eingesteckt sein)
-Bios File auswählen und das Flashen abwarten.
-Wieder ins Bios booten und wieder die Standardeinstellungen herstellen.
-Nochmal ins Bios booten und dann die gewünschten Einstellungen machen. Bei mir waren das XMP Profil auf 3200 setzen, VCore Offset auf -100mV und die Lüfter nach Wunsch einstellen.
 
ManniL schrieb:
OK, mache ich. Eventuell schon heute abend.

Zum Bios flashen. Ich hatte bei meinem 1. Versuch auf das Bios 1.50 zu wechseln auch so meine Probleme. Mein RAM lief auch nur mit 2133 MHz.

Funktioniert hat es dann mit folgenden Schritten:

-neues Bios auf USB Stick (Achtung, richtige Version beachten)
-ins Bios booten und Einstellung auf Standardwerte zurücksetzen (irgendwo im Neustart Menü ist das)
-neu starten und F6 drücken für Instant Flash (USB Stick muß eingesteckt sein)
-Bios File auswählen und das Flashen abwarten.
-Wieder ins Bios booten und wieder die Standardeinstellungen herstellen.
-Nochmal ins Bios booten und dann die gewünschten Einstellungen machen. Bei mir waren das XMP Profil auf 3200 setzen, VCore Offset auf -100mV und die Lüfter nach Wunsch einstellen.

Ich hab das BIOS ohne USB Stick geflasht. Hat sich problemlos selbst installiert. Allerdings wurde der RAM wieder nur mit 2133 MHZ erkannt. Hab's jetzt mal auf XMP und 3000 MHZ gestellt. Merke aber noch keinen spürbaren Unterschied. SSD test läuft grade mal durch.
Ergänzung ()

Screenshot_4.png


Screenshot_6.png


Screenshot_7.png


SSD - genauso lahm wie vorher
RAM - immer noch bei 2133 MHZ
 
Ich hatte das Problem mit dem Ram auch. In 1.20 lief es erst mit 3000, mit 1.50 beim 1. Versuch auch nur mit 2133.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich noch einen BIOS Reset dazwischen geschoben habe. Ist vielleicht auch sinnvoll.
 
Hilft nur noch bei Bekannten die SSD mal einbauen und benchen, wenn die genauso lahm ist -> Rückgabe und eine andere Marke kaufen stattdessen.

ok Speicherbänke gewechselt, kein Erfolg wie man sieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir offen gesagt zu umständlich. Ich werde mal mit Mindfactory in Kontakt treten und SSD, RAM und MoBo zurückschicken.

Ein paar Sachen werde ich noch ausprobieren, dann geht's zurück.
 
Dass der Ram erstmal nur als 2133 erkannt wird ist normal, denn so ist das SPD programmiert. Bei manchen sind es auch 2400.
Was mir aber nicht in den Kopf will ist das Scheitern an der Aktivierung des XMPs. Wenn man das aktiviert muss doch 3000 drinstehen? Sowas habe ich jetzt noch bei keinem Board gehabt, dass das nicht funktioniert hätte. Natürlich schließe ich hier ein Hardware Problem nicht aus, aber ich habe derzeit eher das Gefühl es liegt am falschen Konfigurieren im Uefi...
 
Ich glaube auch, dass zumindest die RAM Geschichte am UEFI liegt.
Irgendwie scheint das von AsRock aber auch noch etwas verbuggt zu sein.

1.20 RAM läuft problemlos mit 3000 bzw. 3066 XMP Profil.
1.50 1. Flash Versuch läuft nichts über 2133
zurück auf 1.20 läuft wieder wie oben.
Nochmal auf 1.50 mit allen Resetmöglichkeiten vorher und nachher läuft auf einmal mit 3200.

Verstehe das wer will.
 
Flynn82 schrieb:
Dass der Ram erstmal nur als 2133 erkannt wird ist normal, denn so ist das SPD programmiert. Bei manchen sind es auch 2400.
Was mir aber nicht in den Kopf will ist das Scheitern an der Aktivierung des XMPs. Wenn man das aktiviert muss doch 3000 drinstehen? Sowas habe ich jetzt noch bei keinem Board gehabt, dass das nicht funktioniert hätte. Natürlich schließe ich hier ein Hardware Problem nicht aus, aber ich habe derzeit eher das Gefühl es liegt am falschen Konfigurieren im Uefi...

Wenn ich XMP aktiviere, dann kann ich dort auch zwischen allen möglichen MHZ Alternativen wählen. Wenn ich dort 3000 auswähle, dann bleibt es auch dabei. Wenn ich dann wieder CPU-Z anschaue, bin ich aber weiterhin bei 2133 MHZ und der RAM wird im MAIN Menu des BIOS auch weiterhin als 2133 MHZ Ram angezeigt und nicht wie er soll als 3000 MHZ ram.

ManniL schrieb:
Ich glaube auch, dass zumindest die RAM Geschichte am UEFI liegt.
Irgendwie scheint das von AsRock aber auch noch etwas verbuggt zu sein.

1.20 RAM läuft problemlos mit 3000 bzw. 3066 XMP Profil.
1.50 1. Flash Versuch läuft nichts über 2133
zurück auf 1.20 läuft wieder wie oben.
Nochmal auf 1.50 mit allen Resetmöglichkeiten vorher und nachher läuft auf einmal mit 3200.

Verstehe das wer will.

Ich check's auch nicht ....
 
Hast Du denn jetzt mal ein Update auf 1.50 mit vorherigem und nachfolgendem Reset gemacht?

Edit: Mir kam gerade einfach mal so der Gedanke ob eventuell Deine Tatstatur defekt ist. Boote doch mal ohne. Windows Anmeldung natürlich dann ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben