Freeze-, Lagg-, Ruckler-freie C300 SDD

An anderer Stelle macht eine SSD m. Meinung nach auch nicht wirklich Sinn.Als Datengrab zu teuer und zu klein, für Spiele zu wenig Vorteil.

Gibt auch Leute die keine Festplatten als Datengrab brauchen, weil sie einfach nicht so viele Daten generieren oder runterladen. Wenn ich mechanische Festplatten eliminieren kann dann reichen mir auch 238 GB als Platte für Spiele und Programme. Sorry für ein wenig OT.
 
Da hast du recht. Es ändert aber leider nichts an dem Problem einiger User, das besagte SSD nicht so arbeitet wie sie es sollte.
 
Meine C300 ist auch als Systemplatte drin. Starcraft 2 habe ich als einziges Spiel darauf installiert. Keine Ruckler im B.net.

Wie wäre es, wenn wir ne Liste der Programme die jeder installiert hat mit aufnehmen, ist zwar sehr aufwändig, aber vielleicht läßt sich so eine gemeinsamkeit der Systeme herstellen, wo die SSD ruckelt.
 
  • C300 128 GByte Firmware 006
  • Windows 7
  • Standardtreiber für AHCI
  • Abit AN-M2 (NForce 630a) mit aktuellstem BIOS
  • keine weiteren HDDs

Problemfrei nach Deaktivieren des Schreibcaches unter Windows.
 
Asus Crosshair IV Formula mit SB850 und AMD AHCI Treiber - problemlos mit C300 128GB FW6.
 
Wichtig wäre vor allem, die Hardware die man sonst noch so im Rechner hat. Soundkarten, W-Lan Karten usw. Denn auch diese können bei schlechten Treibern Latenzen verursachen.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Bei mir machen sich die Ruckler folgendermaßen bemerkbar:

  • Texteingaben in Masken (Browser und Windows) extrem verzögert, ich tippe, text sieht man erst Sekunden später (nicht immer)
  • Beim scrollen von Webseiten (nutze Firefox) einfach ein plötzliches stoppen des Scrollen (keine reaktion) bis es weitergeht (dauert meist 2-3 Sekunden, auch nicht immer)
  • Ordner in der Firefox Adressleiste anlegen (verzögert, Wartezeit ca. 5 Sekunden, auch nicht immer)

Genau das habe ich auch auf meinen Notebook, Acre Aspire 8940G aber mit einer Vertex2 120GB (34nm). Nach Neustart von Firefox ist es weg um dann bald wieder zu kommen. Dafür würde ich nicht wirklich die SDD verantwortlich machen, denn mit der 500GB HDD die vorher drinne war, ging es nicht anders.
Ich würde die Frage deshalb noch ergänzen: Habt ihr weitere Festplatten im System und wirden auf diese Zeitpunkt der Ruckler zugegriffen? Es scheint ja hauptsächlich Intel System zu treffen oder habe ich die AMD System in der Liste falsch wahrgenommen?
Samsung hatte bei den F3 ja auch Probleme am SATA3 Anschluß der AMD SB850, vielleicht ist es mit der SATA3 SSD am SATA2 Anschluß bestimmter Controller irgendwie ähnlich gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich habe dieses Verhalten auch im Windows, Photoshop usw. Ist also nicht nur begrenzt auf den Firefox. In Thunderbird ist es ebenfalls extrem vertreten.
 
Langsam kommt mir so das Gefühl es liegt überhaupt nicht an der zusätzlich verwendeten Hardware...

Wie Kakaobär hier schrieb: https://www.computerbase.de/forum/threads/freeze-lagg-ruckler-freie-c300-sdd.860963/#post-9407544
hat er die gleiche Hardware wie ich (über PN habe ich ihn auch nach dem selben BIOS gefragt).
Habe dann den AMD AHCI Treiber den er mir per Link geschickt hat ausprobiert -> keine Besserung.

Somit ist alles gleich... auch seine CPU ähnelt stark meiner und an dem Rest der Komponenten (wobei ich im Moment für Testzwecke garkeine andere HDD angeschlossen habe).

Ich glaube fast es gibt einfach welche mit schlechtem Controller oder dergleichen und welche mit gutem Controller. -> Zufallsprinzip...
Hört sich ja fast nach OCZ an Kaufe dir ne 120GB Vertex 2 und du kriegst per ZUfall ne 25nm oder 34nm Version :S
 
Holt schrieb:
Es scheint ja hauptsächlich Intel System zu treffen oder habe ich die AMD System in der Liste falsch wahrgenommen?

Das könnte sein. Ich habe hier gerade 2 Systeme vor mir mit C300, SB710 und SB850, msahci und amd_sata - komplett problemlos. Das fiel mir bei den OCZ Dingern auch schon auf, die Vertex 2 hat ja ein Problem mit Energiesparmodi. Die Leute mit den kaputten SSD hatten glaub alle ein Intel System (kann mich da natürlich täuschen, Intel beobachte ich nur ganz am Rande).
 
du täuschst dich da... ich hab ne SB710... und diese mikro-ruckler

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, wo sollen wir sonst noch schauen? Hersteller? Asus und Biostar sind hier OK.
 
Phenom 1055T
Crosshair II Formula 780a Sli
Microsoft AHCI Treiber
C300 128 FW 006

keine Probleme, rennt wie Sau
 
@hoosty:
Ich habe keinen einzigen Ansatz außer: SSD-Festplatte in nem System ausprobieren wo ne andere C300 schon drinne war und funktioniert hat.

Gigabyte-Boards sind ja auch OK (zumindest das Board von Kakaobär [gleiche wie meins] GA MA770-UD3 rev2.0).

Es kommt von euch nicht zufällig jemand aus Wien und hätte Zeit das mal auszuprobieren (Voraussetzung: ein System wo die C300 funktioniert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind es 2x Asus, 1x Gigabyte und 1x Tyan... alles Intelsysteme und alle haben die Ruckler.
Hab testweise mal andere SSDs installiert (Sandforce, Indilinx, Samsung) da waren die Ruckler nicht da. Ist also auf die C300 zurückzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Das es an der C300 liegt is schon klar.... aber liegt es direkt an der Hardware oder eben an der Firmware... das ist das wo ich mir eben noch nicht ganz sicher bin.

Daher wäre so ein Test (siehe mein Post #34) gut um da endlich mal nen Schlusstrich ziehen zu können und sagen zu können es liegt an der Platte oder eben nicht.
 
Hallo,

1) Board: ASUS M4A89GTD Pro/USB3, 890GX Link: http://geizhals.at/a508036.html
BIOS: 1703

2) CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition Link: http://geizhals.at/a517718.html

3) RAM: G.Skill F3-10666CL7D-8GBRH RipJaws Link: http://geizhals.at/a572113.html

4) HDD: WD Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s http://geizhals.at/a506309.html

5) Crusial SSD 128 Firmware : gekauft mit 002 ohne Probs Aktualisiert auf 006 kein Probleme.
Weder "Ruckler oder Laggs"

Treiber verwende ich den AMD Treiberdatum:10.09.2010, Version: 1.2.1.263

LG
bewusst
 
Ich habe ab und zu Freezes... (Windows 7 64bit, neuste Intel-Treiber).

Meint ihr nicht vielleicht es könnte auch an ner Software liegen... Mein Verdacht ist immer noch KIS?!?! Hat wer KIS und KEINE RUCKLER / FREEZES?
 
Diese ganze Problematik hält mich derzeit davon ab mir eine C300 zu kaufen, daher bin ich sehr dankbar, dass ihr dieser ganzen Problematik nach geht!

Waren die Ruckler bei euch von Tag 1 an bemerkbar? bzw. anders gefragt, könnte ich eine bestellen und testen und wenn alles gut läuft behalten oder treten die Ruckler erst später auf?
 
Also es scheint sich ein Schema abzuzeichnen, mal abgesehen von ein paar Ausnahmen sind größtenteils nur Intel-Systeme betroffen. Kann natürlich auch an der größeren Verbereitung derer liegen.

Ich hatte die C300 mit FW 0002 an dem Gigabyte X58 UD7 in Betrieb, keinerlei Ruckler, erst mit FW 0006 kamen diese. Leider hatte alle C300 welche ich danach erwarb von Werk her bereits die FW 0006 drauf.
Ich las schon in einigen Foren das das GC- und Trimverhalten mit der FW 0006 geändert wurden.

Ich vermute aber, jetzt da sehr viele diese Probleme haben, das Crucial bereits an einem workaround bzw. neuer FW arbeitet.
 
Zurück
Oben