Freeze-, Lagg-, Ruckler-freie C300 SDD

Hallo,

BadLuck schrieb:
Ich habe ab und zu Freezes... (Windows 7 64bit, neuste Intel-Treiber).

Meint ihr nicht vielleicht es könnte auch an ner Software liegen... Mein Verdacht ist immer noch KIS?!?! Hat wer KIS und KEINE RUCKLER / FREEZES?
Ich verwende KIS und habe weder bei der 002 noch bei der 006 Probs.
Welche KIS Version kann ich im Moment nicht sagen, da ich nicht vor meinem PC sitze.
OS: Win7 64bit Prof.

Mein Zusammenstellung ist hier unter Post Nummer: #37 zu finden.

LG
bewusst
 
Danke für die Info. Lags habe ich zum Glück auch nicht und jetzt auch seit einigen Tagen keine Freezes mehr... wie gesagt, vielleicht seit den Änderungen im UEFI ;) ich beobachte aber weiter :D
 
nordx schrieb:
du täuschst dich da... ich hab ne SB770... und diese mikro-ruckler
Es gibt zwar keine 770er SB, nur eine 770er NB und die dürfte mit einer SB710 verbunden sein (oder 750), aber Du hast ein Gigabyte Board und bei dene kommt es kmischerweise öfter zu Problemen mit SSDs. Gigabyte bietet wohl auch als einzige Firma die Option die SATA3 Ports der 850er auf einen SATA2 Modus zu schalten, sie scheinen da also im BIOS was anderes zu machen als die übrigen Hersteller. Möglich das dies dann auch damit zusammenhängt.
Übrigens, wer Ruckler in Firefox hat, der sollte NICHT seine SSD dafür verantwortlich machen sondern erst einmal FF neu starten und sich nur die eine Seite ansehen, dann sollten die Ruckler (erstmal) weg sein. Bleibt FF lange laufen und / oder sind viele Tabs offen, dann kommen sie vermutlich wieder.
 
Ich habe leider auch diese Mikroruckler mit dem Standardtreiber. Mit Intel Treiber gibts sogar minutenlange Freezes. :mad:

System:


  • C300 128 GByte Firmware 006
  • i7 2600k
  • Asus P8P67 Evo
  • 8 GB DDR3 1333
  • Windows 7 64bit

SSD hängt am SATA3 Port.
 
Wow klingt echt nicht schön!

Nochmals meine Frage:

Habt ihr die Probleme ab Tag 1? Könnte ich also einfach eine Platte bestellen und sie testen oder muss ich die Ruckler auch nach 2 Wochen ohne Probleme noch befürchten?
 
Holt schrieb:
Gigabyte bietet wohl auch als einzige Firma die Option die SATA3 Ports der 850er auf einen SATA2 Modus zu schalten, sie scheinen da also im BIOS was anderes zu machen als die übrigen Hersteller. Möglich das dies dann auch damit zusammenhängt.

Nein, das macht nicht nur Gigabyte. Hier am Asus Crosshair IV Formula geht das auch.
 
Holt schrieb:
Übrigens, wer Ruckler in Firefox hat, der sollte NICHT seine SSD dafür verantwortlich machen sondern erst einmal FF neu starten und sich nur die eine Seite ansehen, dann sollten die Ruckler (erstmal) weg sein. Bleibt FF lange laufen und / oder sind viele Tabs offen, dann kommen sie vermutlich wieder.

Nunja, egal ob ich FF neu starte oder so... die Ruckler bleiben. Habe diese auch in Thunderbird.
 
NickHH schrieb:
Habt ihr die Probleme ab Tag 1? Könnte ich also einfach eine Platte bestellen und sie testen oder muss ich die Ruckler auch nach 2 Wochen ohne Probleme noch befürchten?

Wenn dann tritt es sofort auf. Teste es einfach so: kopier einen größeren HD Film auf die SSD und schaue den mit VLC. Wenn es dabei kurze Hänger gibt, ist das wohl die SSD (vorausgesetzt der Rest des Rechners ist stark genug für einen HD Film).
 
hoosty schrieb:
Wenn dann tritt es sofort auf. Teste es einfach so: kopier einen größeren HD Film auf die SSD und schaue den mit VLC. Wenn es dabei kurze Hänger gibt, ist das wohl die SSD (vorausgesetzt der Rest des Rechners ist stark genug für einen HD Film).

Dabei sollte man sich den Taskmanager und Resource Monitor natürlich ansehen, nicht das da was anderes plötzlich dem VLC die CPU Zeit klaut.
 
hoosty schrieb:
Wenn dann tritt es sofort auf. Teste es einfach so: kopier einen größeren HD Film auf die SSD und schaue den mit VLC. Wenn es dabei kurze Hänger gibt, ist das wohl die SSD (vorausgesetzt der Rest des Rechners ist stark genug für einen HD Film).

Ok ich danke dir, wird wie von dir beschrieben getestet, denn ansonsten ist die C300 in meinen Augen die derzeit beste Platte!

[edit] mit beobachten des Task- und Recourcenmonitor wird das ganze dan aber relativ anstrengend. Von der normalen HDD hatte ich noch nie Probleme mit HD Inhalten (geschaut aufm TV), sollte die SDD das also nicht schaffen wäre das schon ein starkes Zeichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
System läuft bisher(!) stabil!

mobo Gigabyte GA-EX38-DS4 Rev1.1
betriebssystem Win7x64 Ultimate
fw 0006
treiber Intel RST
port SATAII port0
cpu Intel Core2Duo E8400
ram 4x2GB
graka NVIDIA GeForce 8800 GTS 1GB
hdd 1x SAMSUNG HD103UJ 1TB (SATAII port1)

Benchmarks:

asssdbenchc300ctfddac12.png


cdm320110217.png
 
System steht unten (FW 0006), drauf ist der 1.2.1.269. Ruckler gibts nicht, nur mal BSOD bei 800MHz CPU.
Mit dem msahci gab es Ruckler, sogar ziemlich derbe, dafür null BSOD.
Der Controller ist auf AHCI eingestellt.
Bei den vielen Intel-System AHCI oder doch RAID?

Der win Server 2008r2 rennt auf dem gleichen Board, nur ohne Quadro und mit nem 1055T.
Außer der 64GB 0006 hängen noch zwei Momentus für die Datenbanken und Nutzdaten dran. Controller ebenfalls als AHCI, treiber identisch. Bisher konnte ich nix feststellen, heißt aber nix. :D
 
MSI 870A-G54, BIOS Version V17.5
Windows 7 Professional, 64bit
Standard msahci-Treiber
Revision 0002

Rest:
PhenomII X6 1055T
4x2 GB DDR3-RAM
Palit GTX 460 Sonic Platinum
2x1,5TB (Samsung und Seagate)
 
Holt schrieb:
Es gibt zwar keine 770er SB, nur eine 770er NB und die dürfte mit einer SB710 verbunden sein (oder 750), aber Du hast ein Gigabyte Board und bei dene kommt es kmischerweise öfter zu Problemen mit SSDs. Gigabyte bietet wohl auch als einzige Firma die Option die SATA3 Ports der 850er auf einen SATA2 Modus zu schalten, sie scheinen da also im BIOS was anderes zu machen als die übrigen Hersteller. Möglich das dies dann auch damit zusammenhängt.
Übrigens, wer Ruckler in Firefox hat, der sollte NICHT seine SSD dafür verantwortlich machen sondern erst einmal FF neu starten und sich nur die eine Seite ansehen, dann sollten die Ruckler (erstmal) weg sein. Bleibt FF lange laufen und / oder sind viele Tabs offen, dann kommen sie vermutlich wieder.

Richtig! Gemeint war SB710. Bei den ganzen Zahlen kommt man etwas durcheinander :)

Die Firefox-Ruckler die du meinst haben nichts mit den Rucklern zu tun die hier auftreten. Mit meiner normalen HDD und sonst gleichem System gab es diese Ruckler definitiv nicht!
 
aktuell (und hoffentlich auch in zukunft teu teu teu) keine ruckler mit der c300 64gb 0006 @ gigabyte 770ta-ud3 (sata II), phenom II X2 550be (non oc), 2x 4GB patriot series 5 ddr3-1600 cl9, msi hd5830 twin frozr, auzen x-fi prelude 7.1, technisat cablestar hd2, windows 7 pro 64bit

EDIT: nutze den msahci
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Probleme mit der C300 FW 0006

bin mir nicht sicher aber hatte glaube nachdem ich das system neu aufgesetzt hatte mit der FW 0002 ein paar hänger. hab aber eigentlich ziemlich schnell die FW 0006 drauf getan daher kann ich nicht mit bestimmtheit sagen ob die hänger von der C300 ausgingen oder an was anderem lagen. jetzt läuft das system eigentlich super und vom sandybridge bug spür ich auch noch nix :-)

System siehe Sig
hängt am Sata 6GB/s
2 Partitionen auf der C300
FW 0006
Intel Rapid Storage v10.1.1008 im Raid Modus

allerdings ist sie mit der 0006 etwas langsamer geworden zummindest im asssd bench

fw 0002 ahci modus:

crucial_c300_assbench_n7md.png



fw 0006 raid modus:

crucial_c300_assbench_57or.png



...
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Also bei mir sind es 2x Asus, 1x Gigabyte und 1x Tyan... alles Intelsysteme und alle haben die Ruckler.
Hab testweise mal andere SSDs installiert (Sandforce, Indilinx, Samsung) da waren die Ruckler nicht da. Ist also auf die C300 zurückzuführen.

Sind alle genau identisch konfiguriert? Ich habe auf der Arbeit auch ein Notebook mit i7 aber nur HDD (cryptographier, SSD sind in der Firma verboten :( ) und auch oft viele bis sehr viel Seite in FF geöffnet, einen VM Player am laufen und oft mehrere VS Instalnzen offen. Trotzdem ruckelt FF nicht oder es scheinen alle Applikationen stillzustehen und die HDD Leuchte geht nicht aus, weil irgendwas darauf zugreift. Wenn FF auf meinem privaten NB mit der Vertex2 ruckelt, dann blitzt die HDD leuchte vielleicht zufällig mal kurz auf und mal ist sie auc ruhig (läuft eben viel nebenbei), aber einen Zusammenhang möchte ich das echrlich nicht ziehen.
Ehhrlich gesagt, ich glaube nicht wirklich das die SSD dafür verantwirtlich ist, es muß irgendeine Einstellung des Systems sein.
 
Naja, bei identischen Settings habe ich die Ruckler nicht, weder mit Sandforce, Indilinx, Samsung und normaler HDD. Daher bleibt als Fehlerquelle nur die C300 übrig.
 
Also ich habe wie gesagt nur Freezes und keine Lags.

Diese treten auch nur kurz nach dem Systemstart oder wenn ein Programm gestartet wird auf. Aber eben sehr unregelmäßig. Ich habe noch ein wenig mit den UEFI-Einstellungen experimentier und jegliche "Engergiespar-Möglichkeiten" scheinen wirklich mehr Freezes zu produzieren.

Also ich werde weiterhin mit der ASUS Optimierung den PC betreiben, das war bis jetzt am besten. Also glaube ich, dass es irgendwie mit den Spannungseinstellungen im MB zu tun haben könnte. Sollten die Fehler aber weiterhin auftreten, wird zur Force gewechselt!
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 19.02.2011 10-25-48.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC064M 19.02.2011 10-25-48.png
    38,7 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben