Freeze-, Lagg-, Ruckler-freie C300 SDD

also die firefox probleme würde ich jetzt nich unbedingt auf die ssd schieben diese probleme haben viele auch auf normalen hdd. zumindest bei firefox 3, die firefox 4 beta hat diese probleme nicht mehr.
 
Ich habe die Firefox 4 beta verwendet und da gab es eben genau solche Ruckler/Freezes... es liegt definitiv nicht an den "Firefoxtypischen Ruckler".

BadLuck schrieb:
Also ich habe wie gesagt nur Freezes und keine Lags.

Diese treten auch nur kurz nach dem Systemstart oder wenn ein Programm gestartet wird auf. Aber eben sehr unregelmäßig. Ich habe noch ein wenig mit den UEFI-Einstellungen experimentier und jegliche "Engergiespar-Möglichkeiten" scheinen wirklich mehr Freezes zu produzieren.

Also ich werde weiterhin mit der ASUS Optimierung den PC betreiben, das war bis jetzt am besten. Also glaube ich, dass es irgendwie mit den Spannungseinstellungen im MB zu tun haben könnte. Sollten die Fehler aber weiterhin auftreten, wird zur Force gewechselt!

Ehm, du weißt schon das die SSD am Netzteil hängt und eine konstant-Spannung geliefert bekommt? Also das sie undervolted ist trifft sicher nicht zu.
 
@ reiga

Schwachsinn. Hättest du mal den Thread durchgelesen wüsstest du, dass die Hänger im FF nicht am FF selber liegen können sondern an der C300.

Hab selbst eine C300 mit dem Ruckel-Problem (nicht nur im FF). TRIM im Windows deaktiviert und alles läuft bestens! TRIM eingeschaltet und die Ruckler und Hänger sind da. Ich aktualisiere jetzt mein BIOS und dann den AHCI Treiber und berichte meine weiteren Erfahrungen. Nach meiner bisherigen Erkenntnis ---> Firmwareproblem.
 
nordx schrieb:
Ehm, du weißt schon das die SSD am Netzteil hängt und eine konstant-Spannung geliefert bekommt?
Du kannst sie zwar abschalten (mit der Windows-Funktion), aber dem Netzteil zu sagen das sie nur 2V bekommen soll statt 5V oder so,... :freak::lol::evillol:... nein das geht nicht.

Ja ist mir klar ;) Aber trotzdem habe ich weniger Probleme, frag mich nicht woran es liegt, würde dann ja doch eher für den Port / Controller als Feherlquelle sprechen und nicht für die SSD... was aber letztlich auch schwachsinning ist, weil der Fehler ja auf verschiedenen Boards auftaucht.


Keine Ahnung, aber bei mir hilfts :pcangry:

Leider glaube ich aber auch, dass Crucial selber so Anhungslos ist wie ich, sonst hätten sie bestimmt schon ein Statement zu der Problematik gegeben.

Ich werde auf jedenfall die SSD behalten, sollte ich keine Freezes mehr mit meiner jetztigen Config im UEFI haben. Falls noch ein Freeze kommt = Tschüss!
 
Lightning58 schrieb:
@ reiga

Schwachsinn. Hättest du mal den Thread durchgelesen wüsstest du, dass die Hänger im FF nicht am FF selber liegen können sondern an der C300.

keine sorge ich hab den thread gelesen. aber diese firefox probleme wie ihr sie beschreibt treten halt auch unter einer hdd auf, deswegen würde ich das nicht unbedingt als symptom bezeichnen bis es jemand richtig getestet hat.

@nordx kein vorwurf! was mich halt nur wundert, du bist einer der wenigen die dieses problem haben und eine amd cpu nutzen, mal auf die idee gekommen das es bei dir nicht unbedingt an der ssd selber liegt ? bzw alles ausgeschlossen um ehrlich zu sein gab es hier überhaupt noch jemand mit einer amd cpu und dem problem ?

edit2: ok jetzt behauptet auch Lightning58 das er probleme hat. aber alle anderen die hier gepostet haben und das problem haben, haben intel systeme deswegen kommt es mir komisch vor das ausgrechnet ihr beide die probleme haben solltet und praktisch niemand anderes.


deswegen gehe ich irgendwie davon aus das es bei euch beiden nicht wirklich an der ssd liegt. windows neu installiert habt ihr ? mal linux getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Asrock 890GX Extreme 4 Bios P1.0, SATA 3
  • Win 7 x64
  • AMD AHCI
  • 0002
  • 1090T, 8GB, 5870, Samsung 103UJ
 
Lightning58 schrieb:
@ reiga

Schwachsinn. Hättest du mal den Thread durchgelesen wüsstest du, dass die Hänger im FF nicht am FF selber liegen können sondern an der C300.

Hab selbst eine C300 mit dem Ruckel-Problem (nicht nur im FF). TRIM im Windows deaktiviert und alles läuft bestens! TRIM eingeschaltet und die Ruckler und Hänger sind da. Ich aktualisiere jetzt mein BIOS und dann den AHCI Treiber und berichte meine weiteren Erfahrungen. Nach meiner bisherigen Erkenntnis ---> Firmwareproblem.

Vorsicht. Ruckler treten im FF auch auf einer HDD auf, also UNABHÄNGIG von der C300! Das schließt natürlich nicht aus, dass diese auf einer C300, die nicht richtig läuft, noch stärker ausgeprägt sein können. Fakt ist nur, dass rein die Ruckler im FF NICHT als Anzeichen dafür gesehen werden können, dass die C300 nicht stabil läuft!


reiga schrieb:
...

@nordx kein vorwurf! was mich halt nur wundert, du bist einer der wenigen die dieses problem haben und eine amd cpu nutzen, mal auf die idee gekommen das es bei dir nicht unbedingt an der ssd selber liegt ? bzw alles ausgeschlossen um ehrlich zu sein gab es hier überhaupt noch jemand mit einer amd cpu und dem problem ?

edit2: ok jetzt behauptet auch Lightning58 das er probleme hat. aber alle anderen die hier gepostet haben und das problem haben, haben intel systeme deswegen kommt es mir komisch vor das ausgrechnet ihr beide die probleme haben solltet und praktisch niemand anderes.


deswegen gehe ich irgendwie davon aus das es bei euch beiden nicht wirklich an der ssd liegt. windows neu installiert habt ihr ? mal linux getestet ?

Könnte auch daran liegen dass der Großteil ein Intel-System hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ reiga

Sorry für den Tonfall von mir, aber ich hab nicht auf einmal die Probleme ich habe sie schon lange und schon intensiv damit beschäftigt --> LINK <--. Nur wenn ich TRIM deaktiviere (bei anderen ist es der Schreibcache, was ich aber nicht machen will) dann sind die Probleme weg! Ich hab gerade mal mein BIOS geupdated, hat aber auch nix gebracht. Jetzt werde ich mal den neusten AMD AHCI testen obwohl der mir beim letzten mal schon das System zerschossen hat!

PS: Ich hab sogar leichte Verzögerungen wenn ich diesen Text schreibe :mad:

Edit: @ noap_

Bereits durch Ausschlussverfahren ausgiebig getestet. Nochmal für dich: TRIM aus = ALLES läuft perfekt; TRIM Ein = Ruckler nicht nur im FF und Thunderbird sondern auch beim Dateiverschieben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning, ich versteh das nicht mehr. Ich hab genau das selbe Board wie du und absolut keine Probleme. Kann es vielleicht mit 7 zusammenhängen? Ich nutze die x86 Version.
 
Den Spaß mach ich mir mal grad. Ich mach ein Image von meiner x86 Installation und spiele x64 auf - mal sehen.
 
Also ich nutze Win7 x64. So ich hab jetzt den neusten AMD AHCI Treiber 1.2.1.275 installiert und ich denke, dass die Ruckler zumindest minimiert sind. Evtl. sind sie auch ganz weg! Das muss ich aber noch genauer testen, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

Außerdem hat sich die Performance wieder stabilisiert, nachdem die, wahrscheinlich durch Abschaltung von TRIM, beim Schreiben stark nachgelassen hatte. Ich werde noch ein wenig weiter testen.

Aktuell passt es wieder:
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 19.02.2011 13-00-37.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 19.02.2011 13-00-37.png
    38,9 KB · Aufrufe: 537
Wäre ja schön, wenn Windows 7 64bit der Übeltäter wäre, dann wüssten wir es jedenfalls ;) mir würde es aber leider nicht helfen :(
 
BadLuck schrieb:
Wäre ja schön, wenn Windows 7 64bit der Übeltäter wäre, dann wüssten wir es jedenfalls ;) mir würde es aber leider nicht helfen :(

Negativ. Ich nutze Win7x64 Ultimate.


Lightning58 schrieb:
Also ich nutze Win7 x64. So ich hab jetzt den neusten AMD AHCI Treiber 1.2.1.275 installiert und ich denke, dass die Ruckler zumindest minimiert sind. Evtl. sind sie auch ganz weg! Das muss ich aber noch genauer testen, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

Außerdem hat sich die Performance wieder stabilisiert, nachdem die, wahrscheinlich durch Abschaltung von TRIM, beim Schreiben stark nachgelassen hatte. Ich werde noch ein wenig weiter testen.

Aktuell passt es wieder:

Nice, klingt ja schon mal nicht schlecht!
Hängt die Platte bei dir an SATA3?
 
Ja, hängt bei mir an SATA 3 am Port 0 der SB850. Die WD hängt an Port 1 und das Blu-Ray Laufwerk am JMicron SATA 2 Controller.

Es scheint wirklich so, als ob die Ruckler weg wären und TRIM ist auch aktiv :)

Edit:

Hab nix mehr von den Rucklern gemerkt und den halben Tag gearbeitet:

  • ASUS Crosshair IV Formula (BIOS 1304)
  • Win 7 X64 Ultimate
  • AMD AHCI 1.2.1.275
  • C300 256GB FW 0006
  • WD Caviar Black 2001FASS, PII X6 1090T @ 3,6 GHz, 8 GB G.Skill Ecos, GTX470, SB X-Fi Titanium

Jetzt ruckelfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind AMD basierende Systeme von der Problematik sowieso weniger bzw. weniger ausgeprägt betroffen.
 
•verwendetes Motherboard:ASUS P7P55D-E PREMIUM (BIOS 1002) ->SSD an SATA3 via PLX Chip angebunden

•welches Betriebssystem verwendet wird: Windows 7 Home Premium 64

•welcher Treiber Marvell Controller Driver V1.0.0.1042

•verwendte Firmware: 006

•restliche Komponenten:
CPU: i7-860
RAM: 4GB G.Skill SuperPi 2200
Grafikkarte: Geforce 275GTX
Weitere HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ (An SATA2)

KEIN RUCKELN
 
Hab meine C300 gestern gekauft und FW-Update von 0002 auf 0006 gemacht, leider ohne dass ich von den Problemen gewusst habe. Nun war ich auch ein Ruckel-geplagter. Die C300 ist nun schon meine zweite SSD, nach meiner MTron Mobi (auf der noch Win XP läuft). Mit der Mtron bin ich sehr zufrieden, nur reichen die 32 GB nicht mehr aus (Füllstand: >90%).

System:
  • Intel P35 / MS-7345 (Neo 2FIR) ; Bios: 1.9 [Intel 82801IR (ICH9R) rev 02]
  • C300 FW 0006 an SATA II Port
  • Intel Core 2 Duo E6420 (OC auf 3,2 GHz)
  • Windows 7 Pro 64 Bit (neue, blanke Installation)
  • 4x 2048 MB GEIL (PC2-6400)
  • keinerlei Treiber für Motherboard oder SATA-Controller installiert
Ruckeln

---

Nach Anleitung Trim deaktiviert: Kein Ruckeln

---

Trim wieder aktiviert: Ruckeln

---

Ich habe es dann mal mit SW-Updates versucht:
  • Bios auf 1.12 (= 1.C)
  • BIOS-Settings auf default (CPU ohne OC)
  • Installation von Intel Rapid Storage-Technologie 10.1.0.1008
...und siehe da: (bisher) Kein Ruckeln

[Trim ist aktiv]
Ergänzung ()

Noch ein kleiner Beitrag: Bei mir ist das Ruckeln auch ganz leicht zu testen: Wenn ich im Opera einen neuen Tab aufmache oder einen Tab schließe, habe ich verzögerungen von ca. 0,5 Sekunden gehabt. Das Scrollen von Webseiten war wie im Firefox auch nur mit Ruckeln möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte einer von den Trim-Deaktivierern bitte testweise wieder Trim aktivieren und dafür den Schreibcache unter Windows ausmachen (Gerätemanager -> SSD -> Eigenschaften -> Richtlinien) um zu testen ob meine Lösung nicht auch bei ihnen schon ausreichend funktioniert?
 
Bei mir keinerlei Hänger/Ruckler mit

Crucial C300 64GB, Firmware 0006
Gigabyte 880GM-UD2H, rev. 1.3, BIOS F8
Win7 x64 Home Premium
Eine weitere HDD intern (WD EARS 1.5TB), aber öfters auch bis zu zwei externe SATA Festplatten zusätzlich angeschlossen.
Sonst ist nur noch eine Asus Xonar Essence ST Soundkarte drin, Grafik onboard.
Wichtig: amdsata Treiber!

Ich habe das Ganze mit msahci versucht, der hat zwar in AS-SSD leicht bessere Werte bekommen, aber ich hatte dauernd Lags. Bei jedem Programm-Öffnen etc. gab es kurze Hänger des ganzen Systems. Mit dem amdsata Treiber ist aber alles wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben