Freeze seit neuem PC

Snymx

Cadet 2nd Year
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Guten Abend liebe Community!

Ich habe mir am Freitag meinen PC neu zusammengestellt und bekomme seither immer nach einiger Zeit einen Freeze (bisher nur bei dem Spiel ARK). Aufällig hier ist, dass meine HDD-LED während des Freezes aus ist. Ansonsten läuft alles in meinem PC weiter, Graka, Lüfter und Kühler. Was mich wundert ist, dass mein PC früher keine Probleme mit ARK bzw Freezes hatte, obwohl die Hardware "veraltet" war (Intel i5 4460S, DDR3 und ein Gehäuse ohne funktionierende Lüfter).
Mein neues Set-Up:
GeForce GTX 1080 (mini)
Intel i7 8700
Corsair Netzteil CX550M
HDD: ST1000DM003-1CH162 1000, 2GB
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
MSI H310M PRO-VD
Ich habe bereits im Internet nach Lösungsansätzen gesucht, aber kann mit den verschiedenen Tipps teilweise nichts anfangen.
Was ich bisher mitnehmen konnte:
Der PC könnte überhitzt sein - CPU und GPU heizen so um die 30 Grad beim Nichts-tun und beim spielen um die 45 Grad. Das sollten eigentlich solide Werte sein und keine Überhitzung sein (meine alte Graka kam auf bis zu 95 Grad :freak:)
Die Hardware könnte verstaubt sein - Hatte ich wie gesagt erst am Freitag alles gesäubert: daran sollte es also auch nicht liegen.
Dann habe ich noch gelesen, dass ich mal andere SATA-Anschlüsse an meinem PC ausprobieren sollte, weil es sein kann, dass die Anschlüsse an der einen Stelle kaputt sind. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert, da das Mainboard erst ein paar Tage alt ist und ich das nicht ganz glauben kann (Wenn ich hier trotzdem die Empfehlung bekomme es mal zu probieren, werde ich mich mal dran machen).
Dann habe ich versucht im cmd Lodctr /r einzugeben, jedoch erscheint dort bei mir der Fehlercode 5.
Die Dinge mit denen ich eher weniger anfangen konnte waren CrystalDiskInfo und die Windows Ereignisanzeige.
Ich werde Screenshots anhängen und hoffe, dass ihr etwas damit anfangen könnt und mir helfen könnt, ob es sich dabei um relevante Infos handeln könnte.

Das ist alles was ich im Internet vorfinden konnte.
Ich hoffe auf hilfreiche Rückmeldungen und bedanke mich schon mal im Voraus!

LG
Snymx
 

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Das ist das 550 Watt Corsair CX Series CX550M Modular 80+Bronze. Gekauft am 29.06.2016 hat aber bisher nie für Probleme gesorgt
Ergänzung ()

Da ich kein Windows gekauft habe und auch keine CD habe geht das eher schlecht. Früher hat auch alles gut ohne Windows funktioniert gehabt, deshalb würde es mich wundern wenn es jetzt Probleme bereiten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist doch schon reichlich alt oder? Gabs die nicht schon 2010?
Prüft die mal auf defekte Sektoren durch in cmd.exe mit chkdsk /f /r.

Mal so ganz generell gefragt: du hast doch eine eher teure CPU und GFX, warum so ein Spartrieb bei der Festplatte? Gönn dir doch mal ne SSD?
 
Ja das stimmt, die ist schon etwas älter.
Die ist auch der einzige Komponent, der noch nicht erneuert ist. Ich bin selbst noch Schülerin und habe mir die Hardware lange zusammengespart. Da die Festplatte aber sonst immer gut funktioniert hat habe ich es bisher nicht für notwendig gehalten diese zu erneuern. Außerdem wüsste ich gar nicht wie ich die Daten denn auf eine schnelle Art und Weise auf eine neue HDD transferieren könnte. 1 TB ist mit etwa 900GB gefüllt und ich stelle mir den Prozess als ewig andauernd vor. - Gibt es einen anderen Weg als alles auf eine externe Festplatte zu schieben und dann wieder auf die Neue? Habe mich damit noch nie so wirklich auseinander gesetzt.

Den Befehl habe ich eingegeben, jedoch wird mir der Zugriff vrérweigert, da ich entweder nicht ausreichende Berechtigung besitze oder die Festplatte von einem anderen Prozessor gesperrt ist. So sagt es mir zumindest die Fehlermeldung.
Was genau kann man jetzt dagegen tun? Bin da eher unerfahren drin.
 

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Es SSD wäre wahrscheinlich durchaus sinnvoll. Die Daten, die auf der HDD sind, können dort bleiben. Die muss man nicht komplett kopieren.

Wenn Windows tatsächlich nicht neu installiert wurde, könnte das auch eine Ursache sein. Eine andere wäre noch RAM. Fehler/Inkompatibilität kann man mit MemTest86/Memtest86+ prüfen.

Adminrechte für die Konsole erhält man, wenn man diese z.B. mit Rechtsklick "als Administrator öffnet".
 
Ach so. Also ist die SSD als nützlicher Zusatz angesehen.

Naja ich habe mich ehrlich gesagt nie stark um Windows "gekümmert." Früher war es nicht einmal aktiviert, da stand unten rechts die ganze Zeit Windows aktivieren in der Ecke. Jetzt mit dem neuen Mainboard ist dies nicht mehr der Fall, deswegen weiss ich nicht genau ob eine automatische Neuinstallation stattgefunden hat.

Soweit ich mich informiert hatte, sollte der RAM kompatibel sein. Habe dort auch in einem Forum nachgefragt gehabt. Habe ihn in den Dual Channel eingeriegelt. Die DIMM Bauform stimmt auch genau wie das 2400er Speichermodul. Muss sonst noch mehr beachtet werden? Und was denkst du was für eine Inkompatibilität sein könnte? Ich habe hauptsächlich nur geschaut, ob es mit dem Mainboard stimmt :confused_alt: Und MemTest86 scheint mir sehr teuer zu sein, gibt es Ähnliches auch als kostenloses Programm?

Habe nun eine neue Meldung erhalten, muss ich dort Ja oder Nein eintippen?
 

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hi @Snymx

zur festplattenprüfung kannst du auch das verwenden --->http://hddscan.com/
Snymx schrieb:
Gibt es einen anderen Weg als alles auf eine externe Festplatte zu schieben und dann wieder auf die Neue? Habe mich damit noch nie so wirklich auseinander gesetzt.
dazu ---> https://www.minitool.com/help-pw/migrate-os-to-ssd-hd.html
oder --->https://www.backup-utility.com/de/articles/kostenlos-betriebssystem-migrationssoftware.html
ram überprüfen:
http://www.memtest.org/
das kostet garnichts, sollte aber nicht unter windows ausgeführt werden, sondern mittels USB stick direkt aus dem BIOS geladen werden.
 
Wenn die i7 8700 CPU und die GTX 1080 Graka, beides ja nicht gerade leistungsschwache Komponenten, bei last nur 45°C warm werden, dann sind da entweder Monsterkühler verbaut, es liegt ein Auslesefehler vor oder die beiden takten gar nicht richtig hoch und liefern damit eben nur einen Bruchteil der möglichen Leistung, was dann zu Freezes führen kann. Schau mal mit HWInfo64 und dort Sensors (starten, laufen lassen, Gamen und dann schauen) wie die Maximalwerte waren und auch ob die CPU gethrottelt hat.

Die S.M.A.R.T. Werte der HDD sind auf jeden Fall in Ordnung und es gibt auch kein Problem mit dem Datenkabel.
Snymx schrieb:
Da ich kein Windows gekauft habe
Wie hast Du Dein Windows denn aktiviert? Das Medium kann man ja so runterladen, aber für die Aktivierung braucht man einen Key, wobei Win 10 meines Wissen nach immer noch die Win 7 und Win 8 Key akzeptiert. Wenn Du einfach die alten Installation übernommen hast, solltest Du zumindest den Chipsatz Treiber und den Treiber der Graka aktualisieren. Welches Windows hast Du überhaupt?
Snymx schrieb:
Den Befehl habe ich eingegeben
Der ist nicht komplett, C: oder D: muss man auch noch angeben, damit chkdsk weiß welches Filesystem es prüfen soll und wenn man C: dahinter eingibt, erfolgt die Prüfung erst beim nächsten Start von Windows. Aber ich denke nicht das es daran liegt.
Amaoto schrieb:
Eine andere wäre noch RAM. Fehler/Inkompatibilität kann man mit MemTest86/Memtest86+ prüfen.
Das RAM mit Memtesst86(+) zu prüfen bevor man überhaupt das OS installiert, ist best practice beim Zusammebau von Rechner, auch wenn es nur wenige wirklich machen. Aber RAM Fehler/Inkompatibilität führen zu Abstürzen, aber kaum je zu Freezes. RAM als Ursache von Freezes kommt nur in Betracht, wenn es wegen zu wenig RAM zum Swappen kommt, aber dann würde die HDD LED leuchten (sofern sie funktioniert).
Ergänzung ()

perfid schrieb:
zur festplattenprüfung kannst du auch das verwenden --->http://hddscan.com/
Das Tool ist uralt und eine Prüfung damit ist hier unnötig! Außerdem ist dies die Systemplatte, da werden Prüfungen mit Tools wie HD Scan oder HD Tune immer wieder Fehlalarm geben, weil diese auch die Reaktionszeit berücksichtigen und da Windows immer wieder auf sein Systemlaufwerk zugreift, kommt es dann immer wieder zu hohen Reaktionszeiten während der Oberflächentest die dann als Fehlfunktion der Platte missinterpretiert werden. Solche Tool gehören auf den Müll, das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo reicht vollkommen um den Zustand der Platte zu bewerten, sofern man davon ausreichend Ahnung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu @perfid !

Vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich die exe-Datei vom HDD-Scan ausführe erhalte ich ebenfalls eine Fehlermeldung (siehe Anhang).
Das mit der HDD - SSD Sache werde ich mir noch durchlesen und einen Kauf einer SSD, wenn wieder Ersparnisse vorhanden sind, werde ich auch noch gut überlegen.
Tut mir leid, wenn das sehr einfach in deinen Augen erscheint, aber ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll: Vom USB aus dem BIOS geladen werden. Ich würde mich über eine kleine Anleitung freuen wenn du gerade Lust, Laune und Zeit hast. Ich habe mir jetzt die Pre-Compiled Bootable ISO (.gz) & Pre-Compiled Bootable ISO (.zip) heruntergeladen neben der Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) . Welche Datei davon benötige ich? Oder ist es eine noch andere?
 
Wahrscheinlich hast Du Post #10 überlesen, aber vergiss mal Memtest86 und HD Scan und schau Dir die Taktraten der CPU und GPU beim Gamen mit HWInfo an.
 
Vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort @Holt!

Windows7 hatte ich damals in meinem ersten Fertig-PC von Media Markt. Dann hatte ich langsam Teile ausgewechselt, erst Graka, Mainboard und Netzteil. Dort hatte ich auch weiterhin Windows8 zu dieser Zeit soweit ich weiss. Dann kam die Zeit, wo Windows10 angekündigt wurde und man es als Windows7/8 User kostenlos erhalten konnte. Ich hatte mich dafür angemeldet und eben auch erhofft dies zu erhalten. Dann kam das Update und ich hatte quasi Windows10 (wenn man auf die Windowstaste drückt kam dann nicht mehr dieses Menü von Windows8), jedoch stand von dort an unten rechts, dass ich Windows aktivieren muss: Leider habe ich aber nie einen Key gehabt. Ich habe dann auf jegliche Funktionen von Windows verzichtet wie z.B das Anpassen des Hintergrundbildes etc. Seit ich aber nun das neue Mainboard habe, steht unten rechts nichts mehr vom Windows aktivieren und ich kann alle Funktionen von Windows wieder benutzen. - Eine sehr lange und merkwürdige Geschichte meines Betriebssystems :confused_alt:

HWInfo64 gefällt mir sehr gut! Ich hatte bisher mit MSI Afterburner gearbeitet, was mir wohl etwas verfälschte Werte geliefert hatte. Diese sehen eindeutig stimmiger aus! Einmal vor und während des Games aufgenommen.
 

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Schau nicht nur auf die Temperaturen, sondern auch auf die Taktraten, diese müsste während der Last des Games ja hochgehen, wenn nicht, stimmt was nicht, entweder mit dem Treiber oder ggf. (auch) mit dem Energiesparplan von Windows.
 
Ich habe heute noch einmal weiter im Internet nach Lösungsansätzen gesucht und habe eine neue Vermutung bezüglich des Freezes.
Da mein Mainboard ein relativ bescheidenes und günstiges Teilchen ist, aber mein Arbeitsspeicher, vor allem mit der RGB Funktion, sehr teuer und anspruchsvoll ist könnte es vielleicht sein, dass bei der zu hohen Auslastung des Arbeitsspeichers (ARK, Fortnite etc.) zu viel Leistung erfordert wird, welche das Mainboard dem RAM nicht nachkommen kann. Dadurch könnte ein Freeze entstehen und würde auch die HDD-LED erklären, welche sich beim Freeze ausschaltet, weil wahrscheinlich das gesamte System dann "überfordert" ist und somit auch kein Arbeitsspeicher mehr für die Festplatte da ist.
Haltet ihr diese Theorie für möglich oder kann das nicht sein?
Ich habe gelesen, dass man dann ins BIOS booten sollte und sich Arbeitstakt und Spannung beider Komponenten anschauen sollte und wenn dort falsche Werte stehen soll man sie korrigieren.
Falls dort die Werte aber stimmen kommt Memtest ins Spiel. Dort soll man dann beide Riegel einzeln testen und feststellen welcher der Übeltäter ist.
Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, da mein 14 Tage Widerrufungsrecht am 21. ausläuft :(

LG!
 
Die Theorie ist totaler Schwachsinn, denn wenn die Spannungsversorgung des RAMs zusammebrechen würde, wäre danach ein Absturz sicher, da es dann nicht refresht werden und damit seinen Inhalt verlieren würde. So ein Refresh passiert vielfach in jeder Sekunde, wenn Du also einen Freeze merkst, dauert er zu lange als das noch irgendwas im RAM stehen würde, wenn es an der Spannung der RAMs liegen würde. Wie man sich überhaupt ein Board mit dem Einstiegschipsatz kaufen kann, statt für ein paar Euro mehr eines mit den nächst besseren (B360) zu holen, kann ich nicht verstehen, die Einstiegschipsätze wie der H310 sind einfach zu sehr beschnitten als das es sich lohnen würde am Board zu sparen.

Arbeitsspeicher baucht eine Festplatte auch nicht, nur die Treiber brauchen welches z.B. für ihre Puffer, aber wenn eben die LED dann nicht leuchtet, so ist erfolgt in der Zeit eben kein Zugriff auf die Platte.

Dann mache den RAM Test mit Memtest86. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte einige PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein (geht aber glaube ich bei H310 sowieso nicht) und erst danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die möglicherweise auch fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.
 
20180720_075920.jpg
Vielen Dank für die Antworten!
Den Memtest für beide Riegel habe ich heute über Nacht laufen lassen und nach 4 Passes 0 Fehler erhalten. Leider ist anscheinend in der Nacht auch ein Freeze während des Tests geschehen. Was mir aber aufgefallen ist: Meine Riegel werden gar nicht unten angezeigt und generell steht dort ja sogar DDR3 anstatt DDR4. Es wundert mich deswegen, weil ich vorher noch im BIOS nachgeschaut habe, ob alle Komponenten erkannt werden und dort hatte alles seine Richtigkeit. Ich werde gleich den Test noch einmal mit nur einem Riegel starten und schauen ob es genau so bleibt. Ebenfalls steht im BIOS, dass der RAM bereits auf nur 2133Mhz taktet.
@Holt Also wenn ich dich richtig verstehe meinst du, dass ein Mainboard mit einem neueren Chipsatz das Problem lösen würde?
LG
 
Update: Habe jetzt beide Riegel einzeln getestet und "leider" keine Fehler mit Memtest finden können. Auch der Arbeitsspeicher wurde wieder nicht richtig angezeigt wie im Bild oben.

Ich bin jetzt gerade dabei mit HDTune die Festplatte nach Fehlern zu untersuchen. Habe noch in einem englischen Forum gelesen, dass jemand das selbe Problem wie ich mit dem selben Mainboard hatte. Bei ihm lag es an einem alten LAN Treiber.
Sollte ich auch mal probieren von hier: https://www.msi.com/Motherboard/support/H310M-PRO-VD#down-driver&Win10 64 den Lan Treiber und Intel Chipsatz Treiber runterzuladen?

Ansonsten habe ich noch viel davon gelesen, dass solch ein Problem vom Netzteil aus kommen kann. Inwiefern kann ich mein Netzteil kontrollieren? Gibt es dazu auch ein Tool oder Treiber im Gerätemanager? Habe dort nämlich leider nichts zum Netzteil finden können.

LG
 
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