Freeze seit neuem PC

Habe jetzt den Intel Chipsatz Treiber installiert. PC neu gestartet und im Spiel Fortnite ausprobiert. Vorher bin ich nach bereits 5 Minuten in den Freeze geraten und jetzt ist seit etwa 45 Minuten gar nichts passiert: Läuft alles wie es sollte. Natürlich weiss ich nicht nach so kurzer Zeit, ob sich das Problem dadurch behoben hat, jedoch bin ich einfach mal zuversichtlich und teste den heutigen Tag weiter. Jetzt ist ARK an der Reihe und ich hoffe, dass alles gut verlaufen wird.
Den LAN Treiber habe ich heruntergeladen, aber dieser will sich nicht installieren lassen: Siehe Fehlermeldung. Aber solange es trotzdem funktioniert wird das schon kein Problem sein denke ich :)
Ich melde mich noch einmal später, ob es nun funktioniert hat oder das Problem weiter besteht!
LG
 

Anhänge

  • Error.PNG
    Error.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 325
Nun ja, bei einem Mainboardwechsel würde ich immer empfehlen, das System neu aufzusetzen und alle benötigten Treiber zu installieren.

Das deinstallieren von alten Treibern und neuinstallieren von passenden kann einen schier in den Wahnsinn treiben :)
Ich habe das auch mal probiert, aber nach 4 Tagen Fehlersuche und immer neuen Fehlern einfach Windows neu installiert, und siehe da, alles lief Einwandfrei.

Beachte aber, wenn du Windows neu installierst, auf deine jetzige Festplatte, sind alle deine Programme, die zuvor installiert waren, weg.
Die Daten (wie Fotos und Musik zb) kannst du sichern, auf einer externen Festplatte.
Programme kann man aber nicht einfach kopieren und wieder ins neue System einfügen, da brauchst du dann das Installationsmedium und ggfs. einen Key.

Eine SSD kann ich dir nur empfehlen, macht den größten Unterschied in Sachen "spürbare" Geschwindigkeit.
Wenn du bei Windows 10 mit einem Online Konto angemeldet bist, wird der Key normalerweise automatisch übertragen wenn du neu installierst.


Und Zu deinem Mainboard: Wenn die 14 Tage noch nicht um sind, würde ich vorschlagen es gegen ein B360-Modell zu tauschen.
Da hast du für unwesentlich mehr Geld wesentlich mehr davon.
 
Update: Nach nur 30 Minuten ARK ist ein neuer Freeze aufgetreten ich bin echt ratlos. Woran kann es denn noch liegen? Ist es tatsächlich der Chipsatz?

Ich werde heute das Mainboard zurücksenden und ein B360 Modell bestellen. Habt ihr Favoriten die unter 100€ liegen? Ich will nämlich ungern das selbe Modell nur mit einem neuen Chipsatz noch einmal kaufen.
Gerne auch schon angepasst an mein System, also von der Kompatiblität her.
Ich werde jetzt versuchen meinen Windows Key zu finden, aber ich denke das wird relativ erfolglos enden.
Eine SSD werde ich mir zulegen wenn ich wieder Geld zur Verfügung habe.
 
Für den Windows Key kannst du auch Windows Product Key Viewer nehmen, sollte ein Key hinterlegt sein, wird er damit angezeigt.
Allerdings keine Garantie, dass das beim neuinstallieren dann damit geht. Hat bei mir jedoch keine Probleme gemacht.

Aber wenn du nur das Board wechselst, und wieder nicht neu installierst, wird das Problem eventuell bestehen bleiben.

Bei Intel-Mainboards kenne ich mich nicht mehr aus, ist ne Weile her dass ich einen Intel-Prozessor hatte.
Daher kann ich da kein spezifisches Modell empfehlen.
Mit msi und Asus hatte ich bisher jedoch Markenübergreifend keine Probleme :)
 
Huhu!
Habe gerade den Windows Product Key Viewer benutzt und tatsächlich einen Key erhalten, danke!
Jedoch musste ich erschreckend feststellen, dass Windows immer noch nicht aktiv ist??
Als ich dann den Key eingefügt habe um eben Windows zu aktivieren wird mir wieder nur eine Fehlermeldung gezeigt.
Denkt ihr, dass es wohl eher hier dran liegt, dass es ständig zu Freezes kommt? Eigentlich ging es bei meinem alten System dann ja auch ohne Windows Aktivierung. Oder liegt es daran, dass das Mainboard nun "andere Ansprüche" hat?

LG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,1 KB · Aufrufe: 307
Snymx schrieb:
generell steht dort ja sogar DDR3 anstatt DDR4.
Weil Du Memtest86+ verwendet hast, dies wird schon länger nicht mehr gepflegt und kennt daher kein DDR4, aber dies betrifft nur die Anzeige, die eigentliche Funktion des RAM Tests funktioniert damit immer noch, denn dabei wird ja ins RAM geschrieben und danach wird wieder gelesen und vergleichen ob dabei die erwarteten Daten kommen.
Snymx schrieb:
Habe jetzt beide Riegel einzeln getestet
Wozu? Dies macht man nur, wenn man beim Test mit allen Riegel Fehler bekommt. Es macht es doch keinen Sinn einen Fehler mit nur einem Riegel zu erwarten, wenn man mit allen keinen Fehler hatte.
Snymx schrieb:
den Lan Treiber und Intel Chipsatz Treiber runterzuladen?
Der Chipsatz Treiber muss auf jeden Fall sein.
Snymx schrieb:
Inwiefern kann ich mein Netzteil kontrollieren?
Ohne Laborausrüstung leider gar nicht, Tools die die Spannungen auslesen, zeigen nur statische Spannungen an, nicht aber Ausschläge wie sie bei Lastwechseln vorkommen.
Snymx schrieb:
Siehe Fehlermeldung.
Da wurde offenbar was installiert aber noch kein Reboot gemacht.
emeraldmine schrieb:
jetzt brauch man wieder diese OLLEN Chipsatztreiber...
Die braucht man immer, denn damit teilt man Windows mit wo es welche Funktionen der HW findet, nur sind diese bei älterer HW eben teils schon in Windows enthalten.
Snymx schrieb:
Eigentlich ging es bei meinem alten System dann ja auch ohne Windows Aktivierung.
Wo hast Du denn das alte Windows her gehabt? Wenn Du irgendeine dubiose Version aus dem Netz geladen hast, solltest Du Dich über Probleme nicht wundern, die kommen teils schon gleich mit fieser Malware daher.
 
Ich habe gar keine Version aus dem Netz geladen. Wie ich oben bereits schon einmal erzählt habe hatte ich immer die Version gehabt, welche eben gerade in meinem System vorhanden war.
Ich habe mir jetzt dieses Mainboard (https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236772.html) angesehen und bin relativ interessiert daran, da es preistechnisch auch recht günstig im Vergleich zu den Konkurrenten ist. Es ist zwar wieder von MSI, aber normalerweise ist MSI ja wie @matze313 schon sagte recht vertrauenswürdig.
Denkt ihr, dass dieses Board meinem Sytsem zugute kommen würde?
Es unterstützt DDR4-2400 und kann sogar bis zu 2.666 MHz für den RAM takten. Schon einiges mehr als das jetztige Board.
Es besitzt 4 Arbeitsspeicherslots, wo je Riegel 16GB funktionieren (ich habe 2x8GB). Dual Channel.
Für mich vor allem wichtig die 6 USB Anschlüsse, da diese bei mir schon voll belegt sind und ich eigentlich auf nichts davon verzichten kann.

Würdet ihr dieses als "gut" einstufen oder lieber hiervon abraten?

Edit: Habe noch dieses als Alternative gefunden: https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236986.html
Ist preislich 10 Euro mehr, aber wäre dann von MSI weg. Früher hatte ich auch ein ASRock Mainboard.
Welches der beiden würdet ihr mir ans Herz legen oder sollte das relativ egal sein?

Ich würde dann bei erhalten den Chipsatztreiber aktualisieren und die BIOS Version, wenn sie veraltet ankommt.
Gibt es nun noch Sonstiges zu beachten, bei dem Kauf eines Mainboards und der Installation ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu
Habe bis vorhin gedacht, dass der Fehler evtl. bei Unreal Engine liegen könnte, da die Abstürze bisher nur bei ARK und Fortnite aufgetreten sind. Währenddessen spielte ich Witcher 3 um eben zu testen, ob es daran liegen könnte, da Witcher eindeutig anspruchsvoller ist als Fortnite. Gute 45 Minuten konnte ich spielen, danach kam kein Freeze sondern ein Bluescreen von Windows mit dem " =( " Smiley und der Aufschrift, dass es ein Problem gibt. Was genau dort stand konnte ich leider nicht lesen, da der PC sich bereits eine Sekunde später zum Neustart bereit machte. Ein nun neuwertiges Problem, aber vielleicht steht es mit dem bisherigen in Verbindung?
Ich habe nun noch einmal in das Ereignisprotokoll geschaut und einige Minuten vor diesem Crash eine Menge Fehler und Warnungen ablesen können:
ereignis.PNG
 
Hat was mit der "REMOTE STEUERUNG" von Windows zu tun, bei Mir IMMER deaktiviert.

Start / Suche

RemoteDesktopEinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Kann ich leider nicht deaktivieren aufgrund von der nicht akzeptierten Aktivierung von Windows, sehr schade
 
Kaufe Dir eine echte Windows Lizenz (nicht die für ein paar Euro aus der Bucht), lade die ISO bei Microsoft runter und installiere erstmal ein ordentliches und sauberes Windows welches Du dann auch richtig aktiveren kann. Dann schau mal ob die Probleme damit noch schon behoben sind, so weiß man ja nicht wo man anfangen und wo man aufhören soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben