Freezes, Neustarts nach neuer Hardware

keineahnung2323

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe ich habe mir ein Gigabyte b650e aorus Elite x AX Mainboard, einen Ryzen 9800x3d und 2x16gb ddr5 6000 corsair gekauft. Die CPU wurde vom System erkannt. Ich bekomme freezes oder der pc startet einfach neu. Davor hatte ich einen Ryzen 5800x3d, g skill 2x16gb ddr4 Trident z 3600 und Gigabyte b550 Gaming v2 und alles lief perfekt.
Ich habe das bios geupdated, Windows neu installiert und es passiert trotzdem.
Die Temperaturen sind auch gut.
Ich habe bei „ausführen“, eventvwr.exe eingegeben und folgendes ist erschien, wovon ich keine Ahnung habe. Seht ihr bei den Screenshots.
Könnt ihr mir bitte helfen.
Lg Julian

Ryzen 9800x3d
Gigabyte b650e Aorus elite x ax ice
Corsair 2x16gb ddr5 6000
Msi m.2 ssd 1TB
Pure base 500 fx
Pure Loop fx 2 240mm
RTX 4080 super Aero
Corsair RM1000x

Anhänge

• IMG_0936.jpeg
    IMG_0936.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_0937.jpeg
    IMG_0937.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 69
keineahnung2323 schrieb:
Ich habe das bios geupdated, Windows neu installiert und es passiert trotzdem.
Hast du auch die aktuellen Chipsatz Treiber von der AMD oder MB Hersteller Webseite geladen und installiert?
Ergänzung ()

Strockstecker sitzen auch wirklich alle richtig? Am besten nochmal gezielt überprüfen.
Ergänzung ()

Auf welchen Bänken hast du die RAM Riegel sitzen?

Hast du AMD EXPO im BIOS aktiviert? Oder mal zum Gegentest deaktiviert?

Das sieht mir nach einer andern Baustelle aus, die du aber auch ganz einfach lösen kannst. Also ja, du solltest fTPM resetten, damit es korrekt funktioniert. Das sollte aber nicht für deine Probleme ursächlich sein.

Winston90 schrieb:
Hast du auch die aktuellen Chipsatz Treiber von der AMD oder MB Hersteller Webseite geladen und installiert?
Ergänzung ()

Strockstecker sitzen auch wirklich alle richtig? Am besten nochmal gezielt überprüfen.
Ergänzung ()

Auf welchen Bänken hast du die RAM Riegel sitzen?

Hast du AMD EXPO im BIOS aktiviert? Oder mal zum Gegentest deaktiviert?
Ich hatte expo/xmp und da kam das Problem auch schon. Auf Platz 2 und 4 sitzen die rams
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Das sieht mir nach einer andern Baustelle aus, die du aber auch ganz einfach lösen kannst. Also ja, du solltest fTPM resetten, damit es korrekt funktioniert. Das sollte aber nicht für deine Probleme ursächlich sein.
Ich habe 3 Ausrufezeichen. Kann es daran liegen und wie kann ich das beheben?

Anhänge

• IMG_0938.jpeg
    IMG_0938.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Da liegen scheinbar 3 Treiberprobleme vor. Kannst du via Rechtsklick nach neuen Treibern oder geänderter Hardware suchen? Aber eigentlich sollte das automatisch von alleine ablaufen.

@Winston90 Passiert nichts.
Ich habe einen weiteren rgb hub an meinen pc angeschlossen. Das 3 Pin argb Kabel direkt von der Pumpe, reicht nämlich nicht bis nach unten an die argb Anschlüsse vom Mainboard. Den hub habe ich an das gleiche gleiche sata Kabel wie vom anderen hub angeschlossen. Oben am Mainboard habe ich nur einen 3 Pin Anschluss aber der heißt gdv. Ich habe gelesen dass man da kein rgb Kabel anschließen soll
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Da liegen scheinbar 3 Treiberprobleme vor. Kannst du via Rechtsklick nach neuen Treibern oder geänderter Hardware suchen? Aber eigentlich sollte das automatisch von alleine ablaufen.
Passiert nichts.
Ich habe einen weiteren rgb hub an meinen pc angeschlossen. Das 3 Pin argb Kabel direkt von der Pumpe, reicht nämlich nicht bis nach unten an die argb Anschlüsse vom Mainboard. Den hub habe ich an das gleiche gleiche sata Kabel wie vom anderen hub angeschlossen. Oben am Mainboard habe ich nur einen 3 Pin Anschluss aber der heißt gdv. Ich habe gelesen dass man da kein rgb Kabel anschließen soll

Zuletzt bearbeitet:
keineahnung2323 schrieb:
Den hub habe ich an das gleiche gleiche sata Kabel wie vom anderen hub angeschlossen.
Das musst du präzisieren. Das SATA Kabel dient der Datenübertragung. Da kannst meines Wissens nach nicht zwei verschiedene Geräte an einem SATA Kabel betreiben. Oder versteh ich dich falsch?
Ergänzung ()

keineahnung2323 schrieb:
Ich bekomme freezes oder der pc startet einfach neu.
Wann bekommst du wo "freezes"? Und meinst du damit quasi Hackeln, Ruckeln?
Ergänzung ()

keineahnung2323 schrieb:
Die Temperaturen sind auch gut.
Die Temperaturen hast du aber auch überwacht als die Probleme aufgetreten sind? Also wirklich zur genau gleichn Zeit?

@Winston90 Danke für deine Antwort!
Ich habe mein bios auf das f34 gedowngraded und jetzt läuft alles super. Die Version f35a hat das ganze ausgelöst. Wie kann das überhaupt sein? Das bios Update ist direkt von der Gigabyte Seite

@Winston90 Also, ich habe ein Be quiet pure base 500 fx, pure loop 2 fx, Gigabyte b650e Aorus elite x ax ice und eine gigabyte rtx 4080 super aero.
Das Gehäuse hat ein hub hinten im Gehäuse. Jetzt weiß ich nicht wie ich alles anschließen soll. Die Gehäuse lüfter sind halt am hub angeschlossen. Die Lüfter von der AiO auch. Meine grafikkarte hat so ein rgb verlängerungskabel von Lian li und ist am mainboard angeschlossen und das rgb kabel direkt von der pumpe, habe ich oben rechts, an diesen 3 pin gdv angeschlossen, da ich nicht weiß wohin sonst damit, da das kabel zu kurz ist, ums ganz unten ans mainboard anzuschließen. wenn ich mir die rgb fusion software herunterlade, kann ich keine farben einstellen und es wird auch nichts erkannt. habe ich irgendwas falsch gemacht? ich hoffe, dass es jetzt nicht zu kompliziert geschrieben ist.

Anhänge

• ddd.PNG
    ddd.PNG
    110,7 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0948.jpeg
    IMG_0948.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 13
OK, da gibt es ein paar Dinge zu klären.

1) Zunächst einmal, wie wird der Hub selbst angeschlossen? Ich nehme an über einen 3Pin ARGB Header? Falls ja, dann wird auf jeden Fall alles was an dem Hub hängt natürlich identisch angesteuert. Ist dir das bewusst und gewollt?

2)
keineahnung2323 schrieb:
Meine grafikkarte hat so ein rgb verlängerungskabel von Lian li
Das klingt seltsam. Lian Li nutzt soweit ich weiß Proprietäre Stecker die ausschließlich Lian Li Hardware nutzen kann. Handelt es sich bei dem Kabel um ein ganz normales 3pin ARGB Kabel?

3)
keineahnung2323 schrieb:
Den kenn ich nicht. Schau mal in deinem Handbuch zum Motherboard nach. Du brauchst schon einen 3 Pin ARGB Header für die Beleuchtung.

4)
keineahnung2323 schrieb:
da das kabel zu kurz ist,
Wenn Kabel zu kurz sind, musst du Verlängerungen kaufen.

5)
keineahnung2323 schrieb:
wenn ich mir die rgb fusion software herunterlade, kann ich keine farben einstellen und es wird auch nichts erkannt
Zumindest das 500DX hat einen kleinen Knopf neben dem Power Button vorne. Damit wechselt man die Case Beleuchtung von Software Steuerung auf "Knop"Steuerung (und wieder zurück, 3-5 Sekunden den Knopf gedrückt halten). Mit kurzem Klick wechselt man voreingestellte Modi durch. Das solltest du auf jeden Fall testen. Davon abgesehen sollte aber alles, was direkt am MB an einem 3Pin ARGB Header angeschlossen ist, in der Software erkannt werden.
Ergänzung ()

Link zum Handbuch. https://download.gigabyte.com/FileL...1101_e.pdf?v=0a7f467472e72aec4b78e2bb83836d22

Ich sehe da nichts von 3 Pin GDV. Oder übersehe ich was? Du hast 3 x 3Pin ARGB Header. Eine oben rechts, zwei unten links.

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
OK, da gibt es ein paar Dinge zu klären.

1) Zunächst einmal, wie wird der Hub selbst angeschlossen? Ich nehme an über einen 3Pin ARGB Header? Falls ja, dann wird auf jeden Fall alles was an dem Hub hängt natürlich identisch angesteuert. Ist dir das bewusst und gewollt?

2)

Das klingt seltsam. Lian Li nutzt soweit ich weiß Proprietäre Stecker die ausschließlich Lian Li Hardware nutzen kann. Handelt es sich bei dem Kabel um ein ganz normales 3pin ARGB Kabel?

3)

Den kenn ich nicht. Schau mal in deinem Handbuch zum Motherboard nach. Du brauchst schon einen 3 Pin ARGB Header für die Beleuchtung.

4)

Wenn Kabel zu kurz sind, musst du Verlängerungen kaufen.

5)

Zumindest das 500DX hat einen kleinen Knopf neben dem Power Button vorne. Damit wechselt man die Case Beleuchtung von Software Steuerung auf "Knop"Steuerung (und wieder zurück, 3-5 Sekunden den Knopf gedrückt halten). Mit kurzem Klick wechselt man voreingestellte Modi durch. Das solltest du auf jeden Fall testen. Davon abgesehen sollte aber alles, was direkt am MB an einem 3Pin ARGB Header angeschlossen ist, in der Software erkannt werden.
Ergänzung ()

Link zum Handbuch. https://download.gigabyte.com/FileL...1101_e.pdf?v=0a7f467472e72aec4b78e2bb83836d22

Ich sehe da nichts von 3 Pin GDV. Oder übersehe ich was? Du hast 3 x 3Pin ARGB Header. Eine oben rechts, zwei unten links.
Ich habe mir das Handbuch durchgelesen und alles richtig angeschlossen aber es lässt sich bei rgb Fusion nichts einstellen. Bei der aio finde ich die Regenbogen Farben einfach hässlich.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 14
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 14
Hast du von der Gigabyte Website auch das gesamte Softwarepacket heruntergeladen und installiert? Den Kram unter "Utility" meine ich:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650E-AORUS-ELITE-X-AX-ICE/support#support-dl-utility
Ergänzung ()

Aus dem Control Center hast du dann eigentlich Zugriff auf die RGB Funktion. RGB Fusion scheint mir nur eine Element aus dem Control Center zu sein. Evtl. fehlt da ein Treiber oder Plugin, weshalb ich das hier ganz installieren würde "GIGABYTE Control Center Full Installation Package"
Ergänzung ()

Alternativ könntest du auch OpenRGB ausprobieren, das nutze ich bspw. selbst. Habe dafür aber das Gigabyte Control Center wieder deinstalliert, da es Probleme gab, wenn ich das zusammen mit FanControl genutzt habe.

Hast du in Übrigen auch den Knopf am Gehäuse für die RGB Steuerung getestet, wie ich geschrieben hatte? Das sollte alles beeinflussen, was am RGB Hub hängt.

Zurück
Oben