Gonzo71
Fleet Admiral
Hab seit langer, langer zeit auch mal ein problem.
Da vor ca. 2 Wochen mein P4P800 Deluxe abgeraucht war hatte ich mir obiges Board gekauft.
Nun habe ich seit ein paar Tagen das problem das mein System einfriert.
Man kann keine bestimmte Laufzeit oder Anwendung ausmachen bei der dies geschieht.
Ich war gestern ca. 6 Stunden ohne probleme am Rechner (Surfen, Prime95 im hintergrund, Aquamark, 3DMark03 laufen lassen).
Heute morgen mache ich den Monitor an und wieder eingefroren.
Die Ereignisanzeige hilft auch nicht weiter, weder bei Anwendungen oder System sind kritische Einträge.
Als erstes alle Bioseinstellungen auf Standardwerte gestellt, keine besserung.
Memtest ca. 3 Stunden laufen lassen, keine fehler.
Temperaturen kann ich auch ausschliessen. Alle im grünen bereich.
Spannungen, tja das könnte eventuell die ursache sein.
Mit den 2 Netzteilen, mit denen mein altes Board tage lang im dauerbetrieb ohne probleme mit stabilen Spannungen lief, habe ich mit dem neuen Board plötzlich teilweise Spannungen die hart an der 5% grenze liegen.
Vor allem die +5V und +12V Spannungen.
Wenn ich z.b. Prime95 laufen lasse, den zweiten Torture Test (max. Power, Heat, CPU), geht die CPU Core von den eingestellten 1.6V auf teilweise 1.4V runter.
System bleibt aber stabil, stürzt nicht ab.
Die CPU Core Spannung schwankt aber auch im IDLE betrieb um 0.1V, wo bei ich das auch schon beim P4P800 Deluxe hatte.
Jemand irgend ne Idee oder brauch ich ein neues/anderes Board?
Da vor ca. 2 Wochen mein P4P800 Deluxe abgeraucht war hatte ich mir obiges Board gekauft.
Nun habe ich seit ein paar Tagen das problem das mein System einfriert.
Man kann keine bestimmte Laufzeit oder Anwendung ausmachen bei der dies geschieht.
Ich war gestern ca. 6 Stunden ohne probleme am Rechner (Surfen, Prime95 im hintergrund, Aquamark, 3DMark03 laufen lassen).
Heute morgen mache ich den Monitor an und wieder eingefroren.
Die Ereignisanzeige hilft auch nicht weiter, weder bei Anwendungen oder System sind kritische Einträge.
Als erstes alle Bioseinstellungen auf Standardwerte gestellt, keine besserung.
Memtest ca. 3 Stunden laufen lassen, keine fehler.
Temperaturen kann ich auch ausschliessen. Alle im grünen bereich.
Spannungen, tja das könnte eventuell die ursache sein.
Mit den 2 Netzteilen, mit denen mein altes Board tage lang im dauerbetrieb ohne probleme mit stabilen Spannungen lief, habe ich mit dem neuen Board plötzlich teilweise Spannungen die hart an der 5% grenze liegen.
Vor allem die +5V und +12V Spannungen.
Wenn ich z.b. Prime95 laufen lasse, den zweiten Torture Test (max. Power, Heat, CPU), geht die CPU Core von den eingestellten 1.6V auf teilweise 1.4V runter.
System bleibt aber stabil, stürzt nicht ab.
Die CPU Core Spannung schwankt aber auch im IDLE betrieb um 0.1V, wo bei ich das auch schon beim P4P800 Deluxe hatte.
Jemand irgend ne Idee oder brauch ich ein neues/anderes Board?