Freezes seit neuem P4C800-E Deluxe Board

Gonzo71

Fleet Admiral
Hab seit langer, langer zeit auch mal ein problem. :(

Da vor ca. 2 Wochen mein P4P800 Deluxe abgeraucht war hatte ich mir obiges Board gekauft.

Nun habe ich seit ein paar Tagen das problem das mein System einfriert.
Man kann keine bestimmte Laufzeit oder Anwendung ausmachen bei der dies geschieht.
Ich war gestern ca. 6 Stunden ohne probleme am Rechner (Surfen, Prime95 im hintergrund, Aquamark, 3DMark03 laufen lassen).
Heute morgen mache ich den Monitor an und wieder eingefroren.
Die Ereignisanzeige hilft auch nicht weiter, weder bei Anwendungen oder System sind kritische Einträge.

Als erstes alle Bioseinstellungen auf Standardwerte gestellt, keine besserung.
Memtest ca. 3 Stunden laufen lassen, keine fehler.
Temperaturen kann ich auch ausschliessen. Alle im grünen bereich.
Spannungen, tja das könnte eventuell die ursache sein.

Mit den 2 Netzteilen, mit denen mein altes Board tage lang im dauerbetrieb ohne probleme mit stabilen Spannungen lief, habe ich mit dem neuen Board plötzlich teilweise Spannungen die hart an der 5% grenze liegen.
Vor allem die +5V und +12V Spannungen.

Wenn ich z.b. Prime95 laufen lasse, den zweiten Torture Test (max. Power, Heat, CPU), geht die CPU Core von den eingestellten 1.6V auf teilweise 1.4V runter.
System bleibt aber stabil, stürzt nicht ab.
Die CPU Core Spannung schwankt aber auch im IDLE betrieb um 0.1V, wo bei ich das auch schon beim P4P800 Deluxe hatte.

Jemand irgend ne Idee oder brauch ich ein neues/anderes Board? :rolleyes:

bei 1,6 VCor ist es aber schon hart am Limit für nen Proz (edit: seh grade kein Presskop))

wenn alles (FSB, VCOR, .....) auf Standart ist funktioniert es auch nicht?

Gonzo71 schrieb:
Als erstes alle Bioseinstellungen auf Standardwerte gestellt, keine besserung.
Hab ich schon probiert. ;)

Ach ja, verschiedene Bios Versionen hab ich auch schon ausprobiert.
Was mich halt irritiert das es eine Woche lief und plötzlich fing es Samstag/Sonntag an.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...das mit der V-Core kann ich leider nur bestätigen, zumindest ohne Droop Mod, beim ASUS Board springt die V-Core unter Last wirklich sehr weit herab.

Da lässt sich nur etwas mit einem Droop Mod machen, gibts genügend Anleitungen z.B. auf XS.org (www.xtremesystems.org).

Allerdings dürfte das nicht die anderen Spannungen betreffen, die einzige Möglichekit wäre das passiv gekühlte Netzteil, und zwar könnte das unnötig aufgeheizt werden durch das neue Mainboard, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube...

Könnten aber auch einfach nur simple Auslesefehler sein, da man Spannungen eigentlich kaum überprüfen kann, ohne dass man ein Voltmeter angelegt hat, die Werte unterscheiden sich teilweise wirklich sehr.

Zu deinem Freeze Prob kann ich leider nichts produktives beitragen

Gruß
Sushiwurst

Es ist ja so das es egal ob unter Last oder quasi Idle (muli) einfriert.

Netzteil hab ich ja grade ein normales drin, mit zwei Lüftern.

Das einzigste was ich in den letzten Tagen noch geändert habe war der Grafikkarten Treiber, von 77.72 auf 77.77, hab das jetzt wieder geändert.
Glaube zwar nicht das es daran liegt aber wer weiss. :rolleyes:

Wenn nicht noch jemand mit nem Gesitesblitz daher komt werd ich mir wohl in den nächsten Tagen ein DFI Lanparty 875B bestellen, Abit IC7 (G/Max) komt leider nicht in frage da ich 5 IDE Laufwerke habe und das Abit keinen IDE Raid hat wo ich die dritte HDD anschliessen kann.
Hoffentlich läuft mein A-DATA auf dem DFI.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das hilft dir zwar nur indirekt weiter, aber mit dem Board hatte ich GENAU die gleichen Probleme wie du! Ich hatte damals schon den halben PC getauscht, bis endlich mal das Mobo drankam. Seit ich mein MSI drin hab läuft alles Superstabil. :)

ASUS Produkte machten bei mir schon immer Probleme, von ASUS Kauf ich nix mehr, alleine der Support ist eine Frechheit! :mad: (Meine Meinung)

Der Spannungseinbruch ist ein bekanntes PRoblem beim P4C, da hilft nur ein wenig der Drop-Mod.

Mit welchen Einstellungen läuft das Board / CPU / Speicher?

Ich habe zB meinen OCZ VX auf dem DFI NF4 mit 3,2 V mit 250 MHz @ 2-2-2-5-11-T1 laufen, auf dem P4C komme ich trotz VDimm-Mod und 3,5 V nicht über 225 MHz.

Vll könnte das Problem die Kombi Speicher / Borad sein, das P4C zickt da schon mal öfters rum. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit OCZ gemacht, zZ ein Platinum EL.

Ich hatte vor 1 Jahr mit meinem P4C800-E DEluxe und Corsair ziemliche Probs, dann auf OCZ und alles lief wunderbar. Aber es war eben die Kombi, die Komponenten an sich machten keine Probleme.

Teste mal anderen Speicher...;)

Noch was: ich kam mit dem 1019er (allerdings auf einem P4C800 Deluxe) und einem 2,4C und OC-Wear TCCD Speicher SuperPi1M-Stable bis 275 MHz, das schaffe ich mit dem 1023er nicht.

Falls Du das P4C loswerden willst, denke mal an mich, Ich suche eins...;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Einstellungen läuft das Board / CPU / Speicher?
Im moment auf FSB 225 (sonst 238), Speicher hat 2.85V und ist A-DATA PC4000, Timings 2.5/3/3/5.
Lief so auf dem P4P800 Deluxe über Monate stabil, allerdings mit 2.6c und @ 250FSB. :D

Speicher wäre natürlich noch eine möglichkeit, hab hier noch 4x256MB Twinmos rumliegen.
Ist natürlich nix fürs OC. ;)

Das dumme ist halt auch das der freeze nicht hervorsehbar ist.
Kann sein ich kann heute bis spät abends am Rechner sitzen und es passiert nix aber am nächsten morgen ist er dann eingefroren ohne das ich weiss wann das passierte.
Oder er freezest in den nächsten paar Stunden. Nobody knows. :p

1019er Bios habe ich auch grade drauf. Die CPU Core ist dadurch geringfügig stabiler geworden.
Geht nicht mehr unter 1.5V.
Hatte vorher das 1023er drauf, mit dem ging die VCore unter Last zeitweise auf 1.44V runter. :eek:

Nur warum lief das Board ca. eine Woche mit den einstellungen ohne jegliche probleme? :freak:

Ich weiss, genauso unbeantwortbare frage wie die frage danach warum mein altes Board ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben hat und der Sockel leichte schmauchspuren aufweiste. :p

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip ist die Kombi Speicher / Board, das P4C ist da einfach eine Zicke...:rolleyes:

Bin mal auf die Ergebnisse mit dem 1019er gespannt...;)

Ich bau vll heute abend noch mal auf 2,4C / OC-Wear / 1019er um und Poste, wie es läuft...;)

Das 1019er hab ich seit heute mittag drauf und ist mir damit auch schon eingefroren.
Werd mal den TwinMos draufhauen. :)

Falls ich mich für das DFI-Lanparty entscheiden würde, das soll ja Speichermässig auch bissel zickig sein oder?
Oder ich hol mir anderen Speicher.
Grade die anderen Spannungen machen mir irgend wie auch sorgen aber der Rechner läuft stabil, selbst wenn ich gleichzeitig Prime95 und 3DMark03 (mehrere umläufe) laufen lasse.
Er friert halt nur irgend wann ein, völlig unmotiviert. :rolleyes:

Dank dir jedenfalls schon mal für den Tip mit dem Speicher, werds gleich mal probieren. :)

[Edith]
So hab den TwinMOS drin, Hab vergessen im BIOS die Timmings und Volt umzustellen.
Allerdings scheint der Speicher das mit zumachen. :D
Windows ist ohne mucken und murren hochgefahren, teste jetzt mal mit Prime95 (den Test wo hauptsächlich der Speicher geprüft wird).

Kleines Update was den Speicher angeht, scheint Timings/2.85V und 225FSB gut mitzumachen, kein einzige fehler in Prime95 nach knapp 35 Minuten testen.
Normalerweise zickt Prime95 ja gleich rum, wenn mit dem Speicher was ist. ;)
All zu heiss wird er auch nicht, da er gut vom Zalman mitgekühlt wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, wer übertaktet ist selbst schuld. :D Aber versuch doch mal spaßenshalber den Chipsatztreiber nochmal rüberzubügeln...

Hab ich auch schon gemacht.

Noch nen kleines Update, der Speicher macht das ganze wohl so doch nicht mit.
Wollte vor paar Minuten Prime95 beenden und Windows verabschiedete sich mit Bluescreen, auf standard Taktung scheint alles ok zu sein.

Scheint, wie stummerwinter vermutet hat, wirklich der Speicher zu sein.
Werde noch nen Tag abwarten, zwecks stabilität, und mir dann wohl diesen holen: G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-500 Kit.
In den bewertungen hat schon einer gute erfahrung mit dem Speicher und dem P4C800E-Deluxe gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip: OCZ Gold EL ;)

Das Intel-DFI kenne ich nicht, nur das 875 P-T für Sockel 775, alien hat das und haben wir auch bei unserem zweiten Rekordversuch benutzt, geht schon ganz gut...;)

Die Abit IC-7 Serie scheint einfach toleranter zu sein...:rolleyes:

So von meinem Rechner aus geht gar nix mehr, friert jetzt auch mit dem TwinMos ein.
Nach ca. 10 Minuten ist ende Gelände.
Hab heute morgen noch mal probiert mit minimal Konfig., alle Laufwerke ausser Bootplatte vom Strom abgehängt.
Merkwürdigerweise komt dann ich solle ein Bootfähiges Medium einlegen, der findet die HDD ganz normal aber kann nicht davon Booten. :freak:
Könnte jetzt natürlich sein das durch das ständige freezen und ausschalten die HDD einen abbekommen hat oder MBR defekt, was auch immer.

Wollte das noch probieren, könnte ja sein das beide NT einen weg haben.
Was ich aber für unwahrscheinlich halte, dann müsste mein ersatz NT durchs rumliegen kaputt gegangen sein. :freaky:

Hoffentlich bootet die Kiste wieder wenn ich heute abend alle Laufwerke wieder angeschlossen habe. :rolleyes:

Wenn ich bedenke das ich einfach nur einen anderen CPU Lüfter probieren wollte dann komt mir langsam das kotzen.
Das entwickelt sich grade irgend wie zu nem unendlichen Rattenschwanz an folgekosten...

Hab mir jetzt jedenfalls das DFI bestellt.
Drückt mir die Daumen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das System lief ja in dieser zusammenstellung etwa eine Woche ohne irgendwelche ersichtlichen probleme, instabilitäten oder ähnlichem.

[Edith]
Mir ist grad noch was eingefallen, vielleicht liegt es auch daran das ich die Festplatte von FAT32 in NTFS konvertiert habe.
Obwohl das war am 22.8 und da hatte ich schon das problem 1-2 Tage, nur das der Rechner nicht während ich davor saß einfrierte und nicht schon nach knapp 10-15 Minuten nach dem Booten.
Sondern einfach irgend wann nachts wenn ich nicht mehr dran war.

Ach ja, der TwinMos denn ich benutze steht in der Kompa. Liste für das Board drin.
Also kann man den Speicher denke ich ausschliessen, als Fehlerquelle.

[Edith²]
Glaub ich hab jetzt den fehler oder wohl eher defekt gefunden, es ist wohl der IDE Controller.
Er kann nur von der Platte im Compatibel Modus booten, nicht im Enhanced.
Nur dann dauert das Booten eine ewigkeit und freezen tut er trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin jetzt schon ne gute stunde online und der Rechner freezt nicht.
Boot HDD im Kompa. Modus, ansonsten Booten nicht möglich.
Ist neben der Graka und CPU Lüfter zur zeit einzigster Verbraucher.
Scheint wohl an den Spannungen zu liegen, das Board/der Chipsatz braucht anscheinend mehr als mein altes Board.

Ich schliesse dennoch die Netzteile aus, da diese auf dem P4P800 Deluxe absolut stabile Spannungen lieferten.

Kann mir das sonst nicht anderst erklären, wäre schon sehr unwarscheinlich das plötzlich zwei Netztele die auf einem Board stabile Spannungen liefern auf einem anderen Board plötzlich total einbrechen, oder?

Naja werde ja sehen wie es mit dem DFI Board klappt wenn es da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dasselbe Board, und z.b. beim 3Dmark das Problem, dass der Rechner manchmal ohne einen Mucks von sich zugeben rebootet...

Weiß nicht, ob das am Board oder eher am zu schwachen 250'er OEM Netzteil liegt, unter Last pfeifft das NT, sehr seltsam ;)
Wundersam ist auch, dass dieses Pfeiffen auch beim Checken der Boardsensoren ertönt, also in Everest unter "Sensoren", bei SpeedFan, einfach überall wo die CPU-Temps abgerufen werden, sehr komisch...

Mein System: P4C800-E Deluxe, 2.8c Northwood2x 512mb Corsair ValueSelect, cl2.5, GF6800LE, 250OEM NT *g*

PS: Wären die Abstürze eigentlich ein Rückgabegrund für den Händler? Oder evtl. der SEHR hohe vcore von 1.6v Default (aua, mein armer Northwood, 1.52 sind Standard...
Meint ihr ich komm damit durch? Ich meine, EIGENTLICH läuft das board außerhalb der Spezifikationen von Intel, und ist damit EIGENTLICH als defekt anzusehn, nich?
Habe das Teil in nem KMshop gekauft, also nich im Netz sondern in der Filliale, wenigstens dass man mit denen reden könnte ;)
Weil sollte man das zurückgeben können, würde ich mein Zeug verscherbeln und mir nen 6xx plus Alderwood board holen, aber dann sicher nichmehr von Asus....

PS: Entschuldigt das miese Layout und die Tippfehler, bin etwas durcheinander grade

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es jedenfalls erstmal mit nem stärkeren NT probieren.

Und das dieses Board übervoltet ist eigentlich bekannt, steh in vielen Foren so, ok nicht jeder hat Internet.

Probier es einfach.

[Edith]
Alternate, der schnellste Shop unter der Sonne Deutschlands (:daumen:), hat mir heute obwohl storniert (ich war zu langsam :p) den Geil Speicher geschickt.
Na ja dachte ich mir baust ihn halt mal ein, wenn er schon da ist. ;)
Und bisher läuft das System, mit allen Laufwerken. :freaky:

Spannungen sind zwar immer noch total niedrig aber bisher läuft er, hab grade den Tweakers4u Toaster 3 am laufen, seit ca. 20 Minuten 100% Prozessorlast und keine probleme.
Hab auch schon ne runde Prime95 und SuperPi laufen lassen.

Sollten es am ende tatsächlich beide Netzteile sein? :freak:
Aber wie kann ein Netzteil vom rumliegen kaputt gehen? :confused_alt:

Mal schauen ob er heute doch noch einfriert und wenn das DFI Board komt ob die Spannungen dann ok sind oder auch so niedrig.
Bestsellercomputer (KM) scheint nicht so flink wie Alternate zu sein, hab bisher nur ne Mail bekommen das es lieferbar ist. :rolleyes:

[Edith²]
Also so langsam fall ich vom glauben ab, das System steht jetzt schon fast 3 Stunden Prime95 durch (most Power Consumption Test/Heat).
Hab zwischen durch auch immer wieder mal ne runde Aquamark oder 3DMurks laufen, keine probleme bisher. :freak²

[Edith³]
Könnte es wirklich nur am Speicher gelegen haben?
Aber warum lief das Board eine ganze woche ohne irgend welche probleme mit dem A-DATA Vitesta?
Oder warum frierte es auch mit dem TwinMos Speicher, der in der Kompa. Liste steht, ein?

Könnten die niedrigen Spannungen die ausgelesen werden ein auslesefehler sein?
Aber warum zeigte das Board zu anfang die Spannungen korrekt an?

Fragen die mit großer wahrscheinlichkeit niemand wirklich aufdecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder zu früh gefreut. :heul:

Warum macht der Rechner erst die Tortour von knapp 5 Stunden Prime95 und immer wieder zwischen durch Aquamark und 3DMurks mit um dann bei ner ganz simplen sache, wo ich Prime95 schon beendet hatte, wie einer runtergelandene Datei aus dem Temp. Ordner zu kopieren einzufrieren? :freak:

Zurück
Oben