Freezes seit neuem Ryzen Build

123123512434612 schrieb:
PC läuft den ganzen Tag ohne Probleme, XMP ist seit 2 Stündchen auch wieder an. Wollen wir mal hoffen das es so bleibt :D Aber hätte nicht gedacht, dass es mit einem einfachen Bios-Update getan wäre. Danke!

Super, würde mich sehr freuen wenn dein Problem damit gefixed wäre.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123123512434612
Verdammt, zu früh gefreut :rolleyes: Freezes gingen wieder zum Abend los, obwohl es komischerweise den ganzen Tag lief.. macht doch irgendwie keinen Sinn. Tag über Filme geschaut usw, alles läuft, gerade mit Freunden im Discord und puff es freezt. Jemand noch andere Ratschläge?
 
Freeze jetzt mit oder ohne XMP Profil? Oder egal?

Dein Netzteil ist aus dem Jahre 2012 - vlt. kommt es ja mit den Lastwechsel der Ryzen CPUs nicht ganz klar.
Stell mal den CPU Takt fix auf eine Taktrate - mal auf 3,60 GHz mit 1,25V VCore, nur mal zum Testen, ob da weiterhin Freezes auftauchen.
Ergänzung ()

@snickii kann dir bez. fixen Takt und Vcore sicherlich mehr erzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii
Freezes mit und ohne XMP Profil, deswegen hab ichs angelassen. Habs jetzt mal auf 3,6Ghz und 1,25VCore, mal sehen was dabei raus kommt.
Ergänzung ()

Nope, leider nicht. Freezt auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit meinem neuen 2600 auch wahnsinnige Probleme gestern! Geholfen hat das AHCI Power Management auf aktiv zu setzen! Seither läuft der perfekt ohne einen einzigen Freeze.
Das Menü ist versteckt, hier ist ne Anleitung wie du es aktivierst.
https://www.windowspage.de/tipps/022809.html

Ich hoffe es hilft bei dir auch.
 
Also hab jetzt die Bios-Settings wieder alles auf default (außer die Lüfter, die laufen schneller), die Crucial ist mit deren Software geupdatet und AHCI Power Management ist auf active. Schauen wir mal :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
hatte dasselbe Problem beim undervolten, sobald ich mehr als 0,05V undervolte freezt mir die Kiste irgendwann aber auch nur aufm Desktop, sobald Last anliegt kein Problem.

Glaub fast das hat was mit dem LLC zu tun der steht auf Auto und das soll ja die Lasterhöhung/abfall abfedern.
Kann mir vorstellen hab z.B. alles aufm Desktop zu, öffne Firefox dann braucht die CPU ja mehr last als im Idle und bevor das LLC anspringt um die Last auszugleichen freezt der PC.

Hmm eigentlich falsch es ist genau umgekehrt wenn ich von der Last auf Idle wechsel isser gefreezt nie umgekehrt.

Grad isses wiegesagt stabil bei mir solange ich ne bestimmte Volt nicht unterschreite aber würde gerne mehr Undervolten weil die CPU macht das ja mit. Hatte nicht einen Freeze im Spiel bei -0.1V z.B. nur dann aufm Desktop
 
gib mal im Bios 1.4V auf die RAMs (@XMP) und 1.1V auf den SOC und schau ob das etwas ändert.
 
123123512434612 schrieb:
Also hab jetzt die Bios-Settings wieder alles auf default (außer die Lüfter, die laufen schneller), die Crucial ist mit deren Software geupdatet und AHCI Power Management ist auf active. Schauen wir mal :D

Viel Glück, meiner läuft jetzt seit gestern Stabil :)
 
War gestern Abend nicht zuhause und konnte es deshalb leider nicht komplett testen, bis jetzt läufts aber. Hatte die Freezes die Vortage ja aber auch komischerweise erst abends, deswegen schau ich mal und berichte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Kurzes Update: Bis jetzt läufts. Es war wohl was mit der SSD, denn das Firmware Update + Ahci Link Power Management haben scheinbar geholfen. Seit Sonntag läufts bisher ohne freezes. Perfekt, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben