Freezing + Abstürtze wo liegt das Problem?

Crystal

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.385
Hi @ all, weiß nicht sorecht wohin damit, da ich nicht weiß wo das Problem liegt. Vllt. Prozze, CPU, GPU, RAM, Platte? Keine Ahnung, was solls, das Problem:

Ich habe vor kurzem mir Vista neu installiert (3 Tage her, ziemlich frisch das System ein zwei Programme + Gothic :D) da mein altes System Probleme machte (Plötzliches Freezing obwohl ich nur am surfen war, und AV konnte nicht vollständig System überprüfen).

So seit dem ich mir mein neues Vista installiert habe habe ich im prinzip auf dem frischen System mit dem selben Problemen zu kämpfen.

Mein Sys: Intel Core 2 Duo 6300 @ 1.86 GHz; 2 Gig (2x 1gig) DDR II 800mhz MDT RAM; ASUS 1950 PRO 256MB; Gigabyte 945GM-S2, Netzteil XILENCE ATX 2.0 500W.
Vista Bussiness Edition (schullizens :D) aktuellste Treiber (ATI Cat. 9.3) ansonsten alle Updates außer SP1.

1. Freezings (irgendwannmal aus heiterem himmel kann das System plötzlich gefrieren) Maus hängt, System reagiert nicht (falls Musik im Hintergrund läuft, so wiederholt sich die letzte laufende Sekunde ziemlich schnell) bis ich Resette..

2. Abstürtze (irgendwannmal aus heiterem himmel kann das System plötzlich abstürtzen, wie beim Reset einfach plötzlicher neustart)

- Ich kann noch nichtmal Service Pack von Vista nun isntallieren, ein paar Minuten läuft die Installation und dann *Reset* Das habe ich etwa 3x wiederholt, immer das selbe Ergebnis.

- Antivirus läuft nicht komplett durch, immer kommt es zum Reset und immerwieder bei verschiedenen Dateien ("Stellen"). (es war auch beim früher installierten Vista auch der Fall, da hatte ich AVAST AV und er konnte nicht komplett das System scannen, nun habe ich beim frischen Sys mit GDATA AV 2010 DEMO versucht, ebenfalls kein kompletter Scan..).

Sind das die "Problemzonen"?

1. Ram:
Ich habe mit Vistas "Speicherdiagnosetool" den Ram geprüft der scheint Okay zu sein. Ich hatte auch damals bei meinem XP und dem älteren Vista Memtest laufen lassen, schien ebenfalls okay zu sein. Also Ram kann man ausschließen oder?

2. Festplatte
Meine Hitachi 320Gig Platte macht schon seit dem ich sie gekauft habe komische Geräusche ,leichte "Ladegeräusche" ganz leise bei irgendwelchen Festplatten Aktivitäten wie kopieren usw. kommen schnelles surren oder sowas, keine Ahnung wie ich es erklären kann. Allerdings schien es normal zu sein (ich hatte eine empfehlung für ein Hitachi Tool erhalten, womit ich an der Platte irgendwelche einstellungen vornehmen kann um sie leiser zu stellen.)
So das seltsamste war, ich hatte mal (war länger her) heftigere Geräusche als ob von innen irgendwas klicken/knacken würde (sowas wie als würde man mit einem Stock oder Stift aufs gehäuse leicht "schlagen". Es verging dann allerdings wieder.
Also mein stärkster verdacht wäre die Platte, aber ich hab ja keine Ahnung...

CPU?
Kann mein Prozzessor irgendwelchen Schaden haben? Ich habe mein System nie übertaktet, an den innereien rumgespielt oder irgendwie überhitzt oder transportiert o.ä. da dürfte keine Schäden sein..

Hier habe ich 2 Screens. Die Temps und den Taskmanager. Sind die Temps in Ordnung? wurden von EVEREST beim idlen abgefilmt. Genause wie die Situation im Taskmenger Screen. Direkt nahc dem Neustart habe ich die beiden Programme (Taskmanager und das eine Analyse Tool von Vista) ausgeführt und mal "idlen" lassen. Aber mir kommen die knappen 800MB an Ram verbrauch und die aktivitäten an CPU usw. etwas viel vor.

Kann mir jemand weiterhelfen, ich kann ja nichtmal Vista SP1 installieren und AV Scannen lassen.. Aber Gothic mit dem neuen Community Patch läuft :Dauch wenn es ebenfalls 4-5 mal abgestürtzt ist. :freak:

PLS Help :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 188
  • 2.jpg
    2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 167
Merkwürdig, ich hätte jetzt mal auf den Ram getippt.
Temperaturen scheinen bzw sind ok, aber wichtiger sind die Temperaturen unter Last (wobei ich kaum denke das du ein Temperatur Problem hast)

Kommst du an eine andere Festplatte die du einbauen kannst und die hitachi mal weg lassen?
Könnte evtl. sogar die Festplatte sein, kannst du nochmal die Festplatte mit einem Programm testen von hitachi oder so das auf defekte sektoren sucht, also das sektor für sektor durchsucht wird.

Zu deinem RAM, die 800 MB sind normal, Vista braucht gut doppelt soviel wenn nicht sogar mehr als WinXP. Wenn du ein x64 Vista hast dann wird das nochmal fast verdoppelt. Mein Rechner hat nach einem Neustart gute -+1,5 GB Ram belegung. Biste füllt übrigens den RAM nach der RAM größe z.b. Nutzt Vista bei 2 GB z.b. nur 600 MB, bei 4 GB z.b. 900 MB und z.b. bei 8 GB über 1 GB des RAMs.
 
Danke für deine Antwort. Gut zu wissen das mit dem Vista+RAM.

Ich wollte meine Platte erstmal diagnostizieren, da ich nich weiß woher ich eine Platte zum Testen auf die schnelle bekomme. Allerdings habe ich so meine Probleme mit dem Hitachi Tool "OGT Diagnostic Tool" scheinbar ist es nicht für Vista programmiert oder so, ich bekomme es nicht zum laufen da fehlt nach der installation irgend ein File, allein schon die Installation wirkte wie aus den 80ern oder so :D Ich weiß auch nicht so recht welches Tool ich nun wirklich installieren soll (welches auch auf Vista funktioniert).

Gibt es ein gutes Freeware Festplatten Diagnose Programm für VIsta als Download?
 
Crystal schrieb:
Sind das die "Problemzonen"?
Netzteil XILENCE ATX 2.0 500W
Ich halte dieses billig Netzteil für die Problemzone.
 
... bevor du das Netzteil raus haust. Nimm einen Ram riegel raus. Lies mit CPU-z die Timings aus und stell diese im Bios ein. Lies zusätzlich die Vcore aus und poste diese. Dann installiere unbedingt das SP1. Dein Board verträgt eigentlich nur "Supports dual channel DDR II 667/533/400 DIMM " und keine 800er Ram(!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben