Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freien Speicher auf einer Synology DiskStation löschen?
Hallo!
Ich wollte einmal fragen, ob jemand eine Möglichkeit kennt auf einer DiskStation (DSM 7) den freien Speicher zu löschen. Das Dateisystem ist in ext4 formatiert. Es geht mir darum, über den "Papierkorb" gelöschte Daten "richtig" und "sicher" zu löschen..
Neues Unterverzeichnis anlegen. Irgenwelche Daten (mindestens so groß wie die vorher gespeicerten Daten) dort reinkopieren. Diese Daten werden auf die freien Speicherplätze geschrieben. Damit ist der alten Inhalt gelöscht. Danach kann man den Datenmüll entsorgen.
Geht es um Überschreiben? Eine Synology wird wohl so schlau sein nicht immer an der gleichen stelle zu schreiben. Also müsstest du einmal die ganze Platte vollmachen.
Es geht mir darum, dass die Daten nicht so einfach wieder hergestellt werden können. Habe die Diskstation jetzt mit Dummy-Daten gefüllt... Hoffe das reicht. Es sind noch 1,2mb frei
Je nachdem, was für Daten aus dem "Papierkorb" gelöscht werden, könnte ein Chron-Job eingerichtet werden, der per dd den freien Platz überschreibt und damit die alten Blöcke nicht mehr wiederherstellbar macht.
Wenn es nur um einzelne Dateien geht, kann auch der Befehlt shred verwendet werden, welcher direkt die Datenbereiche der Datei mit Rauschen füllt und dann den Eintrag aus dem Inode entfernt.