Freund von mir glaubt nicht dass mehr als 75hz spürbar wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nighteye

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
398
Hallo.
Ein guter Freund von mir behauptet, 75hz Monitore reichen, weil der Mensch eh nicht mehr als 75hz Wahrnehmen kann, und das Studien dies belegen.
Als ich ihm sagte, es gibt etliche Tests die belegen dass man zwischen 75hz und 144hz sehr wohl einen Unterschied bemerkt, lachte er mich dafür aus, und sagt das ist alles nur Marketing.
120hz und 144hz und 160hz und 240hz könne man laut ihm alles nicht merken, alles angeblich nur betrug um Geld zu machen.

Ich musste ihm auch erstmal erklären dass Herz und FPS im Optimalfall Synchron laufen sollten, um es wirklich zu merken.
Aber er wollte mir immer noch nicht glauben. Er sagte Studien beweisen dass das Menschliche Auge das nicht merken kann.
Ich sagte unterbewusst merken wir das. Er sagte das geht nicht, dass Auge sieht keinen unterschied.
Zitat:
"ab 75 fps aufwärts ist das menschliche Auge nicht im Stande ist die Unterschiede zu erfassen"
"jemand der bei 144hz und über 144 fps läuft, wird nur bis maximal 75fps Bilder wahrnehmen, ebenso derjenige der 240hz mit 240 fps hat"

Ich wollte ihm den Thread hier linken sobald hier ein paar Antworten sind.
Ich bin gespannt was ihr sagt.
 
Ich würde mal sagen, test es doch selbst aus :) Du wirst erstaunt sein wie viel schöner 144HZ im Gegensatz zu 60 sind. Diskussion beendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, nERdWIN und Sinatra81
zu diesem Thema war vor ein paar Tagen schon mal hier ein Eintrag :)
Such du mal danach
 
Leon_FR schrieb:
Ich würde mal sagen, test es doch selbst aus :) Du wirst erstaunt sein wie viel schöner 144HZ im Gegensatz zu 60 sind. Diskussion beendet
Er würde wie ich Ihn kenne zu deinem Kommentar sagen: unmöglich, Einbildung durch Placebo.
 
Ich merk auch kein unterschied zwischen 60 und 120 Hz bei den meisten Anwendungsfällen. Pauschalisieren auf alle Leute würde ich das aber nicht. Soll Leute geben die nen Riesen Unterschied merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Hatsune_Miku, Gigaherz und 4 andere
Fujiyama schrieb:
Soll Leute geben die nen Riesen Unterschied merken.

Ja aber so eine Subjektive Argumentation überzeugt Ihn nicht, er glaubt Studien Beweisen es ist unmöglich.
Also er Argumentiert mit Wissenschaft, nicht mit Subjektiven Meinungen aka Placebo aka Wunschdenken.
 
Der große Unterschied liegt, wie ich finde, gar nicht in der Anzahl der wahrgenommenen Einzelbilder oder so was, sondern in der "Snappyness", also wie viel direkter sich die Steuerung anfühlt, aufgrund der geringeren Latenz zwischen Mausbewegung und Bildbewegung. Das macht den (für mich) spürbaren Unterschied aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Desmopatrick
wissenschaftlich doch belegt dass es individuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und frazzlerunning
Für schnelle Shooter macht es schon Sinn, einen Mehrwert (Vorteil im Spiel) werden aber nur die besten Spieler daraus ziehen können. Bei den anderen ist es einfach haben wollen um nicht im Nachteil zu sein ;-)

Damit dein Freund sich das auch ganz im Detail ansehen kann, hier ein SloMo Vergleich!

 
Merke auch selber keinerlei unterschied ob mein Monitor nun 60Hz oder 144Hz hat.
Kenne aber Leute die sehen es sofort - auch bei kleineren unterschieden wie 60 -> 75.

Kommt halt immer auf die Person an
 
Ob man einen Unterschied erkennt oder nicht, das ist doch sehr individuell. Ich spüre zwischen 60Hz und 144Hz auch keinerlei Unterschied. Da gibt es kein richtig oder falsch und demnach ist die Diskussion auch sehr sinnlos.

Meine Games laufen auch grundsätzlich mit festen 60fps. Erstens weil ich sowieso keinen Unterschied sehe und zweitens spare ich damit auch noch Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, testwurst200, Kalsarikännit und eine weitere Person
Es gibt auch Menschen, die der Meinung sind, man würde sowieso nur mit 24 fps sehen und das sei somit eh alles redundant.
Manchmal muss man einfach aufhören zu argumentieren, weil es eh nix bringt.




 
Nihil Baxxter schrieb:
sondern in der "Snappyness", also wie direkt sich die Steuerung anfühlt, aufgrund der geringeren Latenz. Das macht den (für mich) spürbaren Unteschied aus.

Er sagt dass ist unmöglich.
Er schrieb mir gerade:
"Ey du musst mir dankbar sein 🤣 ich schmeiß mich gerade total weg sorry, ich werde wenn ich nachher kurz Zeit hab dir ne sprachnachricht senden, ich hab das mal hier im Büro sogar gefragt, einer hier war ehemaliger e-sportler, und on the top ich habe meine bachlorarbeit über Animation als Thema geschrieben wo das auch vorkommt, das hat mit altem Wissen nichts zu tun sondern mit Menschlichen Limits, wir haben hier viel gelacht 🤣 , die konnten das auch bestätigen als „selbstverständlich“ und alles andere sei Marketing 🤣tut mir echt leid für dich das du da so unter werbeeinfluss stehst. Du solltest das auf jeden Fall ändern."
 
Sollen die Leite halt glauben was ihnen in den Sinn kommt. Meistens macht es eh kein Sinn da groß zu diskutieren.
Es hat ja auch seine Vorteile wenn man nur bis 75 Hz nen unterscheid wahrnimmt.
Die Wahrnehmung ist nun mal unterschiedlich…
 
Hat zwar nichts mit PC-Monitoren zu tun, trifft aber im Prinzip genau das Gleiche:
In meinem Galaxy S21 Ultra bspw. hab ich die Option mit 120 Hz (Bildwiederholrate "Adaptiv") seit Beginn an aktiv.
Meine Augen haben sich mittlerweile so daran gewöhnt, dass ich, wenn ich wieder auf 60 Hz zurückschalte (Bildwiederholrate "Standard"), denke, dass das Panel kaputt ist, da beim Scrollen alles verzögert ist und Schlieren nach sich ziehen.
Man kann also sehr wohl einen Unterschied sehen, aber ich ich glaube eher, dass die Frage lauten sollte, ob ER einen Unterschied sieht.

Selbst wenn Mensch ab 75 Hz keinen Unterschied mehr sieht/sehen sollte, spielt es für Games wie FPS eine große Rolle hinsichtlich der Hitbox und der Verzögerung, ob man mit 60 Hz oder 144 Hz zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Hab ihm geschrieben die Menschen im Forum stimmen mir bisher zu dass man einen unterschied zwischen 75hz & fps und 240hz & fps sehr wohl bemerken kann.
Er sagte dazu:
"Ja wahrscheinlich alle so wie Werbeopfer die zu viel vom monitor erhofft haben und viel Geld versenkt haben hahahah"
 
Zwischen 75 und 120 Hz ist schon ein großer Unterschied zu sehen. Ich bin jetzt von 120 auf 144 Hz gegangen und diesen Unterschied nehme ich auch schon deutlich war. Gerade die Bildschärfe ist bei Bewegungen deutlich besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben