Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freund von mir glaubt nicht dass mehr als 75hz spürbar wären.
Er hat nur 60hz Monitore und noch nie einen 240hz geschweige denn 144hz oder 120hz Monitor ausprobiert, will er auch nicht weil er denkt alle die sich sowas kaufen sind "Dumm" weil es angeblich nichts bringen kann, rein Wissenschaftlich.
Die anderen sind nicht dumm, und er begründet es für sich (und für dich!) falsch, aber grundsätzlich macht er es mMn richtig, sich gar nicht erst zu spoilen.
Die richtige Begründung ist: man hat mit mehr als 60hz nicht mehr Spaß
Man kann den Unterschied spüren, ist die Frage ob man dafür 200-400€ mehr für den Monitor hinlegen muss, 300-1000€ mehr für die Grafikkarte, 100-200€ mehr für die CPU ?
Photonen treffen in keiner Frequenz auf die Zapfen/Stäbchen, sondern stätig.
Neuronen übermitteln zwar mittels elektrischen Impuls aber durch Botenstoffe kann man nicht von einer bestimmt Frequenz sprechen.
Am Ende liegt es an der Verarbeitung im Gehirn was ein Mensch wahrnimmt.
Genauso wie Schärfe (Essen) von jedem Menschen anders wahrgenommen wird.
1. dein "Freund" ist ziemlich herablassend. Ich finde es ziemlich unverschämt, dass er sich herausnimmt, andere als "Opfer" zu beleidigen. Entweder ist der Gute knapp 14 Jahre alt oder hat nie Anstand gelernt.
2. die ganze Diskussion ist sinnlos. So ähnlich wie einem Flat-Earth-Believer zu erklären, dass unser Planet eine Kugel ist. Wenn er es nicht glauben will, dann einfach sein lassen.
Ich würd an deiner Stelle auch gar nicht weiter darauf eingehen, ihm nicht diesen Thread verlinken oder sonstwas. Lass es.
Ich weis ja nicht, was ich im Rahmen einer Freundschaft erschreckender finden soll.
Den herablassenden Ton den dein Freund da dir und den Andersdenkenden hier im Forum gegenüber anlegt. Oder den Umstand, dass du seine privaten Nachrichten hier in einem öffentlichen Forum mal einfach so zur Schau stellst.
Ich hab ihm geschrieben: ""PCGH hat einen Wissenschaftsartikel von 2017, da steht Wissenschaftler sagen "90 Hertz könne man noch gut wahrnehmen, danach nehme die Sensibilität bei den meisten ab. Deswegen hätten sich unter anderem Oculus VR (Rift) und HTC (Vive) für diesen Wert entschieden. Ob am Ende noch 120 oder 180 Hertz wahrgenommen werden können, sei schlicht nicht bekannt. Spätestens 200 Hertz/Fps fühlten sich jedoch an wie Bewegungen im echten Leben."
- also irgendwo zwischen 90 und 200hz kann unsere Wahrnehmung sein. das bestätigt auch gut all die usereindrücke"
-
Ich denke aber auch dass wird Ihn nicht überzeugen. Naja ich gebs auf Ihr habt wohl Recht, er "Will" es so sehen, evtl ist es auch Neid bei ihm weil er so alte Hardware hat, wer weiß.
Warum diskutierst du mit Ihm darüber. Wenn er es für sich nicht feststellen kann, tut es mir sehr leid für Ihn. Vielleicht hat er auch einfach kein Anwendungsszenario bei dem eine hohe Herzzahl einen Vorteil bringt.
Wer mal auf einem 144Hz Monitor gespielt oder gearbeitet hat erkennt in der Regel schon einen Vorteil für sich. Gerade beim scrollen ist eine höhere Hz Zahl sehr angenehm.
Aber wie beschrieben, was bringt es mit jemanden darüber zu diskutieren, der für sich keinen Vorteil erkennen will oder erkennt. Soll er bei seinem 60Hz Monitor bleiben und gut ist. Wenn er glücklich ist passt es doch.
Dein "Freund" kann ja gerne das Gefühl haben, dass er keinen Unterschied sieht/fühlt ob der Monitor mehr als 60Hz hat oder nicht. Schön für ihn, spart er Geld beim Technik-Kauf. Aber mit so einer Aussage ist er einfach nur ein asozialer Troll.
Fürs Spielen will ich nie wieder an einem 60Hz Monitor sitzen. Im Büro habe ich kein Problem mit meinen 60Hz Monitoren.
Dein Freund verwechselt da was. Was er meint ist dass ab einer bestimmten Hz Zahl Einzelbilder nicht mehr als solche wahrgenommen werden sondern als flüssiger Film. Dass heißt doch aber nicht dass man den Unterschied zwischen 60 und 120Hz nicht trotzdem wahrnehmen kann.
Wenn man Windows von 60hz auf 120hz stellt kann man ja schon alleine am Mauszeiger sehen dass es einen Unterschied gibt.
Ich würde mir tatsächlich mehr als 60Hz im Büro wünschen. Beim Scrollen durch Text und Zahlen finde ich es wesentlich angenehmer. Aber ja, man kommt mit 60Hz im Büro wunderbar klar.
Dein Freund scheint ein typisches Tellerrand-Problem zu haben. Wenn sein Weltbild derart verkorkst ist, dass alles, was er selbst nicht sieht oder versteht, entgegen aller Fakten für ihn nicht existiert oder unwahr ist, dann kann er einem nur Leid tun. Darüber hinaus gehe ich mal stark davon aus, dass er selbst noch gar keinen aussagekräftigen direkten Vergleich gesehen oder mit tatsächlichen Experten gesprochen hat, auch wenn er es so darstellt. Solltest ihn vielleicht mal auf den Dunning-Kruger-Effekt aufmerksam machen. Sein übersteigertes Ego und seine fehlende Fähigkeit, Fakten zu akzeptieren, machen ihn ja schonmal sehr sympathisch. NICHT.
Interessant zu lesen, dass es bei dem Thema FPS auch Querdenker und Verschwörungstheoretiker gibt 😁.
Also wenn ich bei meinem Zweitmonitor 60 HZ einstelle und die Maus zwischen beiden hin und her changiere, ist der Unterschied deutlich spürbar. Und das ist nur ein Mauszeiger, kein ganzes Bild.
Andererseits ist es auch eine Gewöhnungssache. Ich liebe z. B. Bloodborne. Das läuft nur mit 30 FPS. Im ersten Moment ist das anstrengend, aber nach einer Zeit spiel ich es trotzdem, ohne mir über diesen Umstand Gedanken zu machen.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn man das Spiel mal mit 60 oder deutlich mehr FPS spielen könnte, aber es geht trotzdem.