Freund von mir glaubt nicht dass mehr als 75hz spürbar wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Nighteye die zitierte Nachricht zeigt eigentlich schon alles was man hierzu wissen muss.

Lass ihn in dem Glauben und gut ist.
Wenn ein ehemaliger e-sportler der Meinung sei, da gäbe es keinen Unterschied, dann jo... dann bin ich auch ein Profibäcker weil ich 2x im Jahr nen Kuchen backe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle, H3llF15H und NJay
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
macht das ganze hier doch bitte zu, bringt doch nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Waffeltier, H3llF15H, Toastman_deluxe und 3 andere
Hyourinmaru schrieb:
dass die Frage lauten sollte, ob ER einen Unterschied sieht.

Er hat nur 60hz Monitore und noch nie einen 240hz geschweige denn 144hz oder 120hz Monitor ausprobiert, will er auch nicht weil er denkt alle die sich sowas kaufen sind "Dumm" weil es angeblich nichts bringen kann, rein Wissenschaftlich.

naja selbst die Mausbewegung auf dem Desktop ist soviel flüssiger zwischen 60Hz und 120Hz+

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, killbox13, H3llF15H und eine weitere Person
Ich möchte nicht generell sagen, das das nicht wahrgenommen wird. Aber ich glaube schon, das es auch individuell am Menschen und seinen Augen liegt. Ich spiele schon seit je her mit 60Hz/vsync, und habe auch 144Hz getestet, und muss sagen, das bei 144Hz inkl. G-sync/adaptivsync die Grafikkarte dermaßen laut wird, da die Lüfter viel höher aufdrehen, das dieses störende Geräusch, nicht den minimalen (für meine Augen) Vorteil
der 144Hz aufwiegt.
Ausserdem ist für meine Sehgewohnheiten, bei meinem Monitor, scheinbar bei 144Hz das Bild etwas ''unschärfer'' als bei 60Hz. Deswegen bin und bleibe ich wohl ein 60Hz/vsync Nutzer.

Naja, dann lass ihn das doch glauben, aber recht hat er nicht. Der scheint ja eh ein ziemlicher, sagen wir, schlichter Charakter zu sein, wenn man diese Nachrichten so liest.

Nehmen wir an, ein Auge kann 24 Bilder pro Sekunde verarbeiten. Wieso ist denn dann ein Unterschied zwischen 24 und 60Hz sichtbar? Ich vermute, weil Bildschirm und Auge nicht perfekt synchron laufen. Von da an kann man sich denken, dass es sehr lange dauert, bis mehr Hz keine Besserung mehr bringen.

lass ihn doch einfach in seinem glauben :p
wenn er es für richtig hält dann sei es drum.
wozu haben wir denn sonst alle eine eigene Meinung xD

Man kann den Unterschied spüren, ist die Frage ob man dafür 200-400€ mehr für den Monitor hinlegen muss, 300-1000€ mehr für die Grafikkarte, 100-200€ mehr für die CPU ?

Wenn man so kompetitiv veranlagt ist, dass man dieses Geld dafür hinlegt, um bei Counterstrike einen leichten Vorteil zu haben, dann sei es so. Ansonsten liegt der Zugewinn an Spielspaß, bei Singleplayerspielen im verschwindend geringen Bereich.

Kann aber auch verstehen, dass man nicht mehr zurückwill, wenn man einmal mehr hatte. Be careful what you ask for

Kannst du die Studien verlinken, auf welche sich dein 'Fachmann'-Freund bezieht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
frames p. joule schrieb:
Man kann den Unterschied spüren, ist die Frage ob man dafür 200-400€ mehr für den Monitor hinlegen muss, 300-1000€ mehr für die Grafikkarte, 100-200€ mehr für die CPU ?

Wenn man so kompetitiv veranlagt ist, dass man dieses Geld dafür hinlegt, um bei Counterstrike einen leichten Vorteil zu haben, dann sei es so. Ansonsten liegt der Zugewinn an Spielspaß, bei Singleplayerspielen im verschwindend geringen Bereich.

Kann aber auch verstehen, dass man nicht mehr zurückwill, wenn man einmal mehr hatte. Be careful what you ask for
Gut geschrieben.

Da gab es die letzten Tage doch eine Studie die sagt, dass manche Menschen mehr Bilder pro Sekunde wahrnehmen. Googelt man nach: "Studie belegt, manche Menschen sehen mehr FPS", sind die Suchergebnisse voll damit.

Ich finde aber auch, dass ist eher eine subjektive Wahrnehmung, vielleicht ähnlich wie beim Audioklang. Okay, das hinkt auch etwas. ;) Aber das sich alles ein wenig fluffiger anfühlt bei der Bedienung, wenn das Bild schön flüssig und keinerlei Ruckler hat, da gehe ich mit. :)

VG

Nighteye schrieb:
Er hat nur 60hz Monitore und noch nie einen 240hz geschweige denn 144hz oder 120hz Monitor ausprobiert, will er auch nicht weil er denkt alle die sich sowas kaufen sind "Dumm" weil es angeblich nichts bringen kann ..
Was soll man dazu sagen, noch nie probiert, aber als Blödsinn deklarieren :D

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, chardy, Celinna und eine weitere Person
Hier wird wieder alles mögliche zusammen in einen Topf geschmissen, so wird das eh nix..

Lassen wir mal FPS komplett aussen vor, - darum ging es ja auch nicht - dann gib ihm am besten mal ein Handy/Tablet mit 60Hz und eines mit 90/120Hz in die Hand und er soll mal ein wenig durch einen Browser scrollen. Wenn er dann immer noch nichts merkt, dann ist an seinen Äugelchen irgendwas hopps gegangen.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy, Celinna, JimNastyX und 2 andere
Ich würde mir Gedanken darüber machen, wenn "ein guter Freund" so herablassend und frei von Fakten reagiert.
Egal, ob es um Quantenphysik oder um Hertz geht.

Es braucht nichts diskutiert zu werden, dass es schon 100x im Forum zu finden gibt.
Zumal das Thema das subjektive Empfinden streift.

PS: Grüße von einem 60-Hertz-Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, JimNastyX und Captain Mumpitz
Zwischen 60 und 120Hz sieht man einen deutlichen Unterschied. Hab am Wochenende mein Smartphone zurückgesetzt und neu eingerichtet. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass alles irgendwie laggy wirkt und in den Anzeigeoptionen hab ich dann festgestellt, dass die Bildwiederholrate standardmäßig auf 60Hz steht. Danach gleich auf 120 hochgestellt und das Phone hat sich danach wieder so schnell wie vorher bedienen lassen.
Auch am PC merkt man selbst auf dem Desktop wenn man die Maus bewegt, wenn man von 120 auf 60Hz runterstellt, dass der Zeiger etwas ruckelt.
Wenn dein Kumpel das nicht glauben will, soll er es halt bleiben lassen. Die Zitate von ihm hören sich jetzt nicht danach an, dass er wirklich daran interessiert wäre, seine Ansicht zu hinterfragen, sondern eher, dass er seine Meinung schlichtweg nicht ändern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Delgado und Hyourinmaru
Hab ihm grad eure Posts Kopiert in Whatsapp, seine Reaktion:

Anhänge

• reaktion.jpg
    reaktion.jpg
    11 KB · Aufrufe: 184
  • reaktion 2.jpg
    reaktion 2.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 185
Manchmal sollte man nicht zu viel auf den Mist geben, den manch einer von sich gibt.... Dein "Freund" ist so jemand..
Vielleicht mal die Wahl der Freunde überdenken :affe:

Kein (ehemaliger) E-Sportler würde das so sagen.
Aber du weißt ja, der Freund eines Freundes hat gesagt...

Die Tatsache ist, man merkt den Unterscheid und jeder nimmt den Unterscheid anders war. Mal stärker mal weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, theLittleCandy, Bl4cke4gle und 2 andere
Die Diskussionen mit ihm bringen doch nichts. Er soll es einfach selbst ausprobieren und im zweifelsfall setzt ihr euch zusammen vor einen Bildschirm und er soll immer in den Windowseinstellungen zwischen 75Hz und 144Hz umschalten und du sagst ihm dann, auf was er es eingestellt hat. Dann wird er merken, dasss elbst wenn er es nicht sieht, man es durchaus sehen kann.

Ich selbst sehe z.B. den Unterschied zwischen 60 und 120-165Hz sehr deutlich. Eine Verbesserung zu 240Hz merke ich dann auch noch leicht, aber nicht mehr so relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben