Freund von mir glaubt nicht dass mehr als 75hz spürbar wären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich merke den Unterschied von 60 zu 120+ deutlich!

Einmal 144 gezockt und du willst nimmer zurück!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR, Dr-Rossi-46, H3llF15H und 2 andere
@Rafzahn mein Arbeitgeber versteht unter "neuer großer Monitor" für die Arbeitsplatzausstattung 27 Zoll mit 1080p :lol:
Das Erschreckende: 90% finden das super "man das ist ja toll, alles so schön groß".
Willkommen im ÖD Altersdurchschnitt 50+

Naja was solls, mir hilft da nur das Motto "du kannst nicht alle retten".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Nihil Baxxter, NerdmitHerz und eine weitere Person
Diskussion mit einem "Du hast Recht und ich meine Ruhe" beenden, wenn er keine Unterschiede sieht, ist das halt so

ich seh sogar noch zwischen 120 und 240hz einen Unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Azghul0815
Nighteye schrieb:
Ja aber so eine Subjektive Argumentation überzeugt Ihn nicht, er glaubt Studien Beweisen es ist unmöglich.
Also er Argumentiert mit Wissenschaft, nicht mit Subjektiven Meinungen aka Placebo aka Wunschdenken.
Hier wurde jetzt 2x ein Link zu einer wissenschaflichen Studie verlinkt, leider war die nur bis 60hz.

Was sagt die Studie aus? Das Empfinden ist individuell und bei dem Versuchsaufbau gibts unterschiede.
Was sagt die Studie nicht aus: Mehr als 60hz sind unnötig.

Die meisten am PC kennen das Thema Scrollen. Bei 120hz sieht das ganz anderst aus, als bei 60hz.

Beim Zocken kommen noch ganz andere Themen dazu. z.B. das der Bildaufbau dynamisch ist usw.

Insofern, ich seh aich keinen Unterschied ab 144hz mehr, aber ich bin auch alt :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Lass ihn doch einfach glauben was er will. Diskussionen sind offenbar zwecklos.
In meinem Bekanntenkreis sehen viele nicht mal den Unterschied zwischen HD und SD-TV (bzw. würden es niemals zugeben, da sie dafür zahlen müssen). Von 4K gar nicht erst zu reden. Frei nach dem Motto: Früher war alles schwarz-weiß, das reicht doch.

Wenn du den Unterschied sehen kannst ist es doch völlig egal was andere denken.
 
Ich möchte hierzu eine kleine Anekdote zum Besten geben.

In einem Job vor einigen Jahren hatte ich einen 22" 1080p Monitor. Ich hatte dann irgendwann mal gefragt, ob ich den auf mindestens 24" oder gar 27" upraden könne um etwas mehr Übersicht in der Software zu haben.

Die Antwort des zertifizierten IT-Spezialisten war "man sieht auf einem grösseren Bildschirm nicht mehr".
Das war so ein moment, wo man schlichtweg nicht mehr weiss wie man reagieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SaschaHa, ruthi91 und eine weitere Person
Es ist ja nicht allein das Auge, dass den Unterschied macht. Es ist ja auch die Technik und die Software, die mit höheren Hertz-Werten viel besser interagiert. Den Unterschied sieht man dann beim Arbeiten am Fehlen der Schlieren und Ungenauigkeiten im Bild. Bei schnellen Mausbewegungen oder wenn man schnell mal das Bild verschieben muss oder sich in einer wirklich großen Tabelle bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
m4rci schrieb:
stetig...

Aber ja, die Rezeptoren können Blitze erkennen, die deutlich kürzer als 60Hz=1/60=16ms andauern. Das ist ein Fakt, der gemessen und nachgewiesen wurde.

Ein Daumenkino setzt das Gehirn zu einer Bewegung zusammen, obwohl weniger als 24 Bilder pro Sekunde.
Das geht allerdings nur, weil sich hier sehr wenig ändert und das vor allem Bewegungen sind, die das Gehirn kennt.
Fürs Kino gilt bei 24 FPS auch, dass die Kamerafahrten nicht zu stark sein sollten und da steckt auch viel Bewegungsunschärfe drin, damit die Illusion einer Bewegung im Hirn auch funktioniert.
Wenn jetzt keine Bewegungsunschärfe stattfindet. Viele Bewegungen gleichzeitig, vor allem schnelle Bewegungen kann die Illusion durchaus stocken und man merkt dass man zu "wenig Bilder" hat.
Wo die Grenze liegt ist von Person zu Person unterschiedlich. Da hängen Faktoren, wie Alter, Müdigkeit usw zusammen. Man kann das auch trainieren.
"Pro Gamer / Esportler" trainieren das, in dem sie ihr schnelles Spiel spielen. Das ist nichts anderes als Reaktionstests.
Bildraten über 144Hz haben allerdings nicht mehr einen relevanten Einfluß auf die Illusion der Bewegung sondern vielmehr auf den Lag im Spiel, der ja auch mit der gesamten Berechnung abhängt.
Leute die auf einem hohen Niveau spielen, spüren eben den gesamten Inputlag bei ihrer Eingabe am Controller zum Spiel.
Von Spiel zu Spiel ist das eben wieder eine Situation wie oben beschrieben. Bei einem Baldurs Gate wird man wohl kaum einen Unterschied zwischen 60, 100 und 144FPS wahrnehmen. Bei einem Counter Strike wird selbst ein Hobby Spieler 60 und 120FPS unterscheiden. Ein Diablo 2 (Resurrected) läuft Spielintern mit 25"FPS" (eher Berechnungen pro Sekunde, nicht Bilder) ab. Solange die stabil gehalten werden, bringen dir in so einem Fall mehr FPS auch wenig (aber wehe du brichst mal auf einen Wert darunter ein).

Ich mit meinem 40 Jahren ohne kompetitive Spiele bin mit "nur" 100FPS glücklich. Je nach Spiel funktioniert das bei mir auch auf dem Steam Deck mit 40, 50 oder 60FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Nix für Ungut, aber Leute die so schreiben "wars fürn opfer" gehe ich immer aus dem Weg^^ wie alt ist dein "Freund" ? 12? , Vergiss ihn und such dir echte Freunde und keine "alda, opfa, bruda, die sind alle Kaputt. Also links liegen lassen, kontakte abbrechen. Es gibt genug andere , nicht kaputte Leute denen du auch am Herzen liegst. Also echte Freunde!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chardy, Captain Mumpitz, SaschaHa und eine weitere Person
Azghul0815 schrieb:
Irgendwie hat er ja recht ;)
Die Pros spielen lieber auf kleineren Bildschirmen, weil man mehr im Blickfeld hat (die richtigen Pros haben dann noch FOV >180°). Das ist mir selbst schon aufgefallen, als ich mit einem Kumpel ein Minispiel Bejeweled parallel gespielt hatte. Ich hatte auf meinem 27" massive Probleme die Reihen so schnell zu erfassen, wie er auf dem 15" Laptop. Als wir getauscht hatten, war es genau andersherum.
 
PeacemakerAT schrieb:
Für schnelle Shooter macht es schon Sinn, einen Mehrwert (Vorteil im Spiel) werden aber nur die besten Spieler daraus ziehen können. Bei den anderen ist es einfach haben wollen um nicht im Nachteil zu sein ;-)

Damit dein Freund sich das auch ganz im Detail ansehen kann, hier ein SloMo Vergleich!


klar Zeitlupe aber was bringt das in echt? Wie wäre es mit 1000 fps aufnehmen und mit 25 fps abspielen?
Auch wenn das Auge einen kleinen unterschied merkt der Finger wird deswegen nicht schneller.
Der Finger kann umgerechnet nur auf 4-5 FPS reagieren was auf dem Bildschirm geschieht.
4 FPS sind 250 ms was die durchschnittliche Menschliche Reaktionszeit auf visuelle Reize ist.

auf
https://www.arealme.com/reaction-test/de/
kann man gut seine reaktionszeit testen. Ob es da einen unterschied zwischen 60 100 oder 500 Hz gibt

PS:
1712756237340.png


und das mit einem lahmen 60 Hz Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
H3llF15H schrieb:
Nein. Ich versuche meinen Freund zu überzeugen.
Aber nachwievor bleibt er Stur und sagt: "Tut mir auch so leid das du mit Leuten hängst die keine Ahnung haben.
Hast auch deswegen wohl selbst ka über das Thema"
Ergänzung ()

Topperharley schrieb:
Nix für Ungut, aber Leute die so schreiben "wars fürn opfer" gehe ich immer aus dem Weg^^ wie alt ist dein "Freund" ? 12? , Vergiss ihn und such dir echte Freunde und keine "alda, opfa, bruda, die sind alle Kaputt. Also links liegen lassen, kontakte abbrechen. Es gibt genug andere , nicht kaputte Leute denen du auch am Herzen liegst. Also echte Freunde!!
Er wird bald 40.
 
wern001 schrieb:
Auch wenn das Auge einen kleinen unterschied merkt der Finger wird deswegen nicht schneller.
Darum hab ich ja auch geschrieben, einen Vorteil daraus ziehen nur die besten Spieler!
 
Nighteye schrieb:
"Tut mir auch so leid das du mit Leuten hängst die keine Ahnung haben.."
Lustige Ironie.. das denk ich mir bei dir..

Hör auf die anderen hier, lass es mit ihm zu diskutieren und vergiss das Thema.
Genieß deine mehr als 60Hz und lehn dich zurück. Man muss nicht jedem Helfen, der keine Hilfe möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
PeacemakerAT schrieb:
Darum hab ich ja auch geschrieben, einen Vorteil daraus ziehen nur die besten Spieler!
Die guten/besten Spieler treffen auch mit 60/75 Hz

60 stabile FPS sind angenehmer zu spielen als schwankende 100-150 fps
 
ruthi91 schrieb:
mein Arbeitgeber versteht unter "neuer großer Monitor" für die Arbeitsplatzausstattung 27 Zoll mit 1080p :lol:
Habe ich hier an der Arbeit auch stehen.
Da ich einen 2m x 1m Schreibtisch habe und mit Laptop drei Monitore vor mir stehen, ist das schon in Ordnung, weil der Monitor eben deutlich weiter hinten steht, als die typischen 60cm.
Ich brauche nicht mehr Auflösung sondern mehr Fläche um den Abstand auszugleichen. In der Situation völlig richtig. Ist eine andere Situation als die von @Captain Mumpitz wo es darum ging durch eine höhere Auflösung mehr darzustellen, aber aufgrund des größeren Monitors bei gleichem Größenverhältnis zu bleiben.
 
Nighteye schrieb:
Gute güte ^^ aber dann schnell weg von dem. Mal Ehrlich, ein erwachsener Mann der wie ein Schulkind spricht/Schreibt würde ich niemals als einen Freund ansehen, erspare dir selber zukünftigen ärger und gehe solchen Leuten einfach aus dem Weg, alleine schon wie er mit dir umgeht, sagt mir der ist nur ein hetzer und troll, aber NIEMALS ein Freund, Erwachsene Freunde gehen doch nicht so miteinander um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben