Sicherlich gibt es Unterschiede. Die Frage ist nur, ob es einen stört oder man es sieht. Oder man es sieht, es einen aber nicht stört. Oder ob man es gar nicht sieht.
Ich kann nur von mir sprechen - und auch von einem Prof Dr. der Lichttechnik.
Laut besagtem Prof Dr. gibt es nämlich durchaus Unterschiede bei der Erkennung von Frequenzen, vor allem im seitlichen Bereich des Auges. Also peripheres Sehen. Das ist mitunter wichtig fürs Überleben gewesen, dass man Bewegungen im Randbereich des Sehens wahrgenommen hat. Laut diversen Tests und Studien - das war so 2008-2010 bei dem Prof - konnten bspw. bestimmte Bevölkerungsgruppen im peripheren Sehen sogar noch 400 Hz als Blinken wahrnehmen. Das war zum Beispiel problematisch bei den ersten LED-Scheinwerfern von Autos. Das machte einige Leute verrückt.
Persönlich kann ich sagen, dass ich 144/165 Hz Displays besitze, weil die Panels in der Regel besser waren. Ich fahre sie aber nur auf 60 Hz. Persönlich komme ich mit 60 Hz sehr gut klar, ich zocke aber auch kaum mehr, habe in meinem Leben aber hinreichend exzessiv gespielt :>. Selbst ich (!) kann einen sehr deutlichen Unterschied zum Beispiel beim Scrollen im Browser o.ä. feststellen zwischen 60 und 144 Hz. Darüber hinaus dürfte es eng werden, habe ich aber nie ausprobiert. Scrollen ist mitunter das wirklich einfachste Beispiel.
Nichtsdestotrotz muss ich sagen, bin ich nicht komplett gegen seine Argumentation, jedenfalls in Teilen nicht. Denn ich muss sagen, ob man nun besagte 240 Hz oder gar 360 Hz und sowas für sog. "kompetitives" Gaming benötigt sei mal wirklich dahin gestellt. Wenn man sich die Unterschiede in ms ausrechnet, ist das über 120-144 Hz + schon verschwindend gering. Ebenso wer heutzutage so alles "kompetitiv" unterwegs ist, woohoo
.
Aber zu sagen, dass man es gar nicht und niemals sehen kann, das ist natürlich wiederum Quatsch. Das geht mit einem ganz kurzen Test. Mich persönlich stört das Scrollen bei 60 Hz aber auch nicht, für mein (älteres) Auge und Hirn ist das abgespeichert unter "Scrollen" = normal. Man kann es vermutlich auch an anderen Stellen und Szenarien erkennen, wenn man denn drauf achtet und dazu in der Lage ist.