Freund will sich Fertig-PC zulegen wo ist der Haken?

Baltion

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,

mein Kumpel will sich einen PC holen, ich habe Ihm gesagt er soll sich den selbst zusammen stellen bzw. sinnvoll zusammen bauen lassen und das er damit günstiger fährt als mit einem Fertig-PC.

Jetzt hat er sich diesen PC: https://www.amazon.de/Megaport-Gami...TF8&qid=1474877902&sr=1-16&keywords=gaming+pc
bei Amazon ausgeguckt und meinte die Komponente einzeln zu besorgen wäre am Ende teurer.

Ich habe meinen eigenen PC ( mit dem Komponenten Vorschlag von hier ) am Samstag zusammen gebaut und der läuft butterweich (nach dem der Killer Network Manager endlich weg ist :mad: ) :D

Fällt euch was auf wo mit er Probleme kriegen könnte? Für mich sieht der Fertig-PC von Amazon ganz ok aus...

AMD?!
Ob es am Ende mit einzelnen Komponenten billiger ist, kann er ja einfach berechnen dafür braucht er uns nicht.
Der Haken ist - keine SSD! Board hat kein USB 3.0!

- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit und alle Treiber vorinstalliert inkl. Produkt-Key

- Prozessor: AMD FX-Series Bulldozer FX-8320E 8 x 4000 MHz Turbo

- Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3 mit 5.1 Sound, 4x SATA II , 6x USB 2.0, Gigabit LAN (DSL geeignet), 2x PS2, 1x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x1, 1x PCI

- WLAN: WLAN PCIx Karte 300Mbit/s

- Arbeitsspeicher: 16GB DDR3 RAM PC1600 MHz Crucial oder Samsung

- Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1070 8GB DDR5 mit HDMI, DVI

- Festplatte: 1000 GB SATA III Festplatte 7200 U/min

- Laufwerk: DVD-Brenner 22x

- Gehäuse: Design Tower Zalman Z9 mit drei blau leuchtenden Lüftern

- Sound: 7.1 integrierte Soundkarte, HD Audio

- Netzteil: 550W Gaming Netzteil Corsair VS550

Haken sind oft:

1. Billige Netzteile mit begrenzter Reichweite
2. Billige, laute Kühler
3. Keine besondere Ware verbaut. Billigste Boards mit billigsten Grafikkarten.

Am Ende ist ein Fertig-PC von einem großen OEM wie HP oder Dell (Alienware) noch erheblich besser, da hier die OEMs die Kosten senken in dem sie selbst viele Teile herstellen. Bei diesen "No-Name" Bastelkisten sind die kleinen mini Manufakturen gezwungen billigstes Gerät zu verbauen um zu überleben.

Daher nie empfehlenswert. Ein System bei MF zusammenstellen (Komponenten selbst gewählt) und dann von MF zusammenfügen lassen für paar Euro ist immer noch besser.

Kein Netzteil angegeben, kein Mainboard angegeben und die Kombination aus FX-8320 und GTX 1070 ist grob gesagt in vielen Spielen Schwachsinn. Wahrscheinlich irgendein Board verbaut bei dem die Spawas ständig überhitzen und man durchgehend FPS Dropps hat, Netzteil wahrscheinlich auch eins verbaut was total am Limit arbeitet. Dann besser nee schwächere Graka + besseres Grundsystem.

Würde momentan keinen Gaming PC mit AMD CPU ausstatten.
Sieh dir mal den Thread Idealer Gaming PC an.

So würde ich es zusammenstellen und dann einfach selbst zusammen bauen, kannst ihrm ja unter die Arme greifen.

Prozessor ist veraltet, Aufrüstmöglichkeit nicht gegeben, keine SSD und dann trotzdem 1000€, das kannst Du besser (= Selbstbau) ;-)

Ohne die Einzelpreise nachgeschaut zu haben, würde ich trotzdem Abstand von diesem PC nehmen -> alte AMD CPU (der neue Sockel und ZEN stehen quasi vor der Tür), keine SSD, GTX 1070 nicht näher bezeichnet (welches Modell ist es?), billig Mainboard, billig NT, wenn auch kein Chinakracher.

Hi,

ist grundsätzlich nicht einmal so überteuert wie das bei fertigen Systemen oft der Fall ist.

Ich würde für eine Gaming-Maschine allerdings auf Intel setzen und bei der Festplatte eine SSD nehmen. Für das Geld muss das drin sein finde ich. Wie gut und vor allem Netzteil und Lüfter sind darf man auch nur mutmaßen.

Ich würde daher trotzdem immer auf Selbstbau setzen.

VG,
Mad

Es ist ein AMD-System, welches momentan absolut nicht zu empfehlen ist. Außerdem wird die Grafikkarte im Referenzdesign sein, dass die Leistung ziemlich limitiert.

schlechte CPU, billigstes MB, günstige graka mit mäßigem kühler, keine SSD, mäßig gutes NT, schlechter CPU-kühler. das wäre so das was mMn gegen die kiste spricht.

edit @ O-Saft-Killer:
scroll mal runter, da gibts angaben zu MB und NT. ASUS M5A78L-M LX3 und Corsair VS550.

Ich sehe das Problem vorwiegend bei CPU und Board. Alte Technik ohne USB 3.0 und ohne Kühlung der Spannungswandler auf dem Mainboard.

Zudem wäre mind. eine kleine SSD wünschenswert.

Der Haken ist der Prozessor bzw. die Plattform.
AM3+ ist sehr alt, der FX 8320 nicht der schnellste.
Er wird mit dem PC problemlos spielen können, da gibts per se keinen Haken.
Aber für knapp 1000€ auf diese alte Plattform zu setzen, würde ich keinem raten. Ok, wenn er fertig kauft, wird er auch nicht manuell upgraden später, insofern ist das Problem vielleicht nicht so groß. Aber der FX ist einfach nicht up to date, verbraucht zudem viel Strom.

- Plattform
- Prozessor
- keine SSD?! Geht m.M. heute gar nicht mehr. Käme für mich absolut nicht in Frage. Min. eine 120, besser 240GB SSD sollte drin sein.

Nebenbei: Ich sehe gerade, dass sein gewählter Anbieter "Megaport" auch Rechner mit i5 / i7 Prozessoren und SSD im Angebot hat. Da sollte er lieber dort nochmal schauen.

- Überteuerte aber schlechte Fonders Edition der GPU
- wahrscheinlich billig Netzteil
- "alter" AMD Prozessor, der die GPU in manch Spiel nicht auslasten wird (hatte selber einen FX8150 @4.5GHz mit einer 7950 @1.2GHz und hatte in BF3 Probleme)
-Gehäuse/RAM/Mainboard evtl. minderwertig

Für 1000€ bekommst du hier im Forum was gutes zusammengestellt. Ich würde sagen lieber ein Schritt bei der GPU zurück (1060/480) und dafür aktuelle Technik rein (6600K, DDR4, usw.)

Candy_Cloud schrieb:
Haken sind oft:

1. Billige Netzteile mit begrenzter Reichweite
2. Billige, laute Kühler
3. Keine besondere Ware verbaut. Billigste Boards mit billigsten Grafikkarten.

Am Ende ist ein Fertig-PC von einem großen OEM wie HP oder Dell (Alienware) noch erheblich besser, da hier die OEMs die Kosten senken in dem sie selbst viele Teile herstellen. Bei diesen "No-Name" Bastelkisten sind die kleinen mini Manufakturen gezwungen billigstes Gerät zu verbauen um zu überleben.

leider wahr ! diese fertigpcs beinhalten immer die billigsten komponenten die es gibt. ich würde aus diesem grund niemals dazu greifen ! zudem würd ich keinen amd cpu kaufen, das ist nicht wirklich smart bei der derzeitigen marktsituation :D

und grade beim netzteil würd ich möglichst gut und teuer kaufen um auf der sicheren seit zu sein xD

ich würd aber nich empfehlen bei mindfactory zu kaufen. der laden ist ein haufen dreck ! ich hab eine gtx 980ti gekauft vor nem monat, die wurde mir defekt geliefert (war laut wie eine bohrmaschine ab der ersten sekunde nachm einbau). hab sie zurückgeschickt und 20€ weniger geld wiederbekommen als bezahlt. absolut lächerlihc. hab 20€ daran verloren das ich ein defektes produkt geliefert bekommen habe. seitdem ist mindfactory für mich für immer gestorben und ich würde jedem empfehlen paar euro mehr zu zahlen und woanders zu kaufen ! denn wenn ihr problemfreie sachen bekommt ist das alles ok, aber im falle eines problems verliert ihr mehr als ihr sparen könnt bei mindfactory !

grosse hardware-shops bieten gegen aufpreis auch ein fertig verbauten pc, aus einzelteilen.
fertig pc sind für "einsteiger" optimal: kaufen, einstecken, loslegen.
nicht optimal ist aber die einzelnen komponenten.. für das selbe geld bekommst du besseres...

Ich sehe gerade: Ist ja der "E"-Prozessor: Grundtakt nur 3,2 GHz, nur im Turbo 4 GHz (dafür 95 TDP) - aber die Technik ist trotzdem schon 4 Jahre alt (8320/50 kam 10/2012 auf den Markt)

Zurück
Oben