Freund will sich Fertig-PC zulegen wo ist der Haken?

Möchte er den PC hauptsächlich fürs Spielen nutzen, wird die veraltete AMD-Plattform (auf lange Sicht) zum Problem. Für das gleiche Geld oder ein bisschen mehr kriegt er wohlmöglich stärkere, effizientere Intel-CPUs. Um deinen Kumpel umzustimmen, könntest du ihm diesen Vergleich auf Computerbase zeigen. Dort ist der AMD 8350 aufgelistet, der nochmal sogar ein bisschen stärker ist als der im Fertig-System verbaute 8320E. Der 8350er hinkt aktuellen Intel-CPUs in Spielen hinterher. Wenn du schon deinen eigenen PC mit den Vorschlägen hier zusammengebaut hast, hilf ihm doch beim Zusammenbau seines eigenen PCs.

Benzer schrieb:
Mainboard: ASUS M5A78L-M LX3

Mit nem FX 83XX...

@ TE
Google mal nach "FX Spannungswandler"

Dieses Board hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern und ist somit prädestiniert, wenn die Außentemperatur steigt/ du etwas OC probieren willst, dass die Spawas überhitzen und die CPU auf unter 1GHz taktet..

Billig Board mit AM3+ Sockel, welcher ausstirbt. Damit tust du dir keinen Gefallen. Resteverwertung, Marketing..nenn es wie du willst aber zu empfehlen ist es nicht.

Also 16Gb braucht nicht jeder, und dann so ne im Verhältnis zur CPU echt
monströse 1070 (warscheinlich eine mit nem lauten Lüfter) auf so ner
grottigen CPU, also das hätte ich wohl bischen anders verteilt. Also 40€
beim RAM gespart und die in den Prozessor gesteckt. Der Tower ist eher
so ein 30-40€ Teil und es wird wohl auch kein besonders guter CPU Kühler
drin sein. Sockel AM3+ Spar-Mainboard wäre auch nicht meine erste Wahl.
Das Corsair VS ist auch kein unfassbar tolles Netzteil, wenns auch kein
furchtbarer Chinaböller ist wie in anderen Fertigsystemen.

Das wären so meine Kritikpunkte.

@Mr.Anderson
ja er hat momentan einen veralteten Alienware (auch Fertig-PC). Er benutzt den Rechner nur zum zocken und ab und an mal einen privaten Spiel Server (WoW/Dofus usw. ) zu erstellen.

Also 16Gb braucht nicht jeder,

Da man nicht weiß für was der Kumpel/Freund den PC nutzt ja könnten 8GB Ram auch reichen aber bei Gamen oder andere starken Anforderungen, sollten es schon 16GB sein und so teuer sind diese jetzt bei 1000€ ausgeben auch nicht wirklich aber fakt ist der PC ist grottig zusammen gewürfelt alt mit neu und prollen mit dem locken GAMER PC :freak:
Das Spiel "Gears of War 4" ist bestimmt illegal drauf installiert worden oder? :eek:
keine SSD die schon hier vorhanden sein müsste und kein USB3?
Das Board kostet grade mal 41€ die CPU knappe 125€ wenn ich weitere Teile zusammen Rechne (als Neupreise) sinds keine 350€ also ist der Preis von 985€ total abgezockt überzogen, da sieht man wieder was hier für Betrüger und Verarscher am Werk sind Finger weg davon und nichts mehr bei Amazon kaufen!

PsychoPC schrieb:
Das Spiel "Gears of War 4" ist bestimmt illegal drauf installiert worden oder? :eek:
[...]
Das Board kostet grade mal 41€ die CPU knappe 125€ wenn ich weitere Teile zusammen Rechne (als Neupreise) sinds keine 350€ also ist der Preis von 985€ total abgezockt überzogen, da sieht man wieder was hier für Betrüger und Verarscher am Werk sind Finger weg davon und nichts mehr bei Amazon kaufen!
Hast du deinen Aluhut abgesetzt? :D
Für das Spiel wird ein Key beigelegt sein und bei den restlichen Komponenten kommt allein die GPU auf ~500€.
Fertig-PC hin oder her, 985€ sind mit Sicherheit nicht "total abgezockt überzogen", sondern ein eigentlich recht "normaler" Preis für den Laien.
Dieselbe Leistung bekommt man klar auch für ~1000€, aber dann ohne W10.

Bei modernen gaming PCs sind 16 GB Ramspeicher und eine SSD absolut Pflicht!

Gerade im Indie-Games bereich muss man richtig viel Speicher und eine schnelle Platte mitbringen, sonst kommt man vor lauter micro und nachlade ruckler fast um.

PsychoPC schrieb:
...
keine SSD die schon hier vorhanden sein müsste und kein USB3?

Gears of War bekommt man zur Zeit umsonst zur 1070 und 1080. Und von abgezockt zu reden ist stark übertrieben. In jedem Media Markt / Saturn zahlt man einen ähnlichen Preis. Meinst du die Verkäufer leben von Luft und Liebe? Die wollen auch was verdienen. Kostet Logisitk und Zeit.

Geht ja nicht darum dass auch Händler was verdienen wollen sondern dass es Müll und Altlasten sind die zu hohen Preisen angeboten werden. Von evtl. Folgen durch falsch abgestimmte Komponenten oder fehlender Aufrüstbarkeit ganz zu schweigen!

Und weil eben vieler dieser Angebote so sind wie dieses wird der Selbstbau empfohlen! Das sind die Händler in den allermeisten Fällen selbst schuld.

einen pc selber zusammenschrauben ist kein hexenwerk, aber man kann sich jedes teil genausestens passend aussuchen und muss nicht bundle-ware nehmen wo irgendwas nicht gut zusammenpasst, wie hier mit FX-8xxx prozessor aber GTX1070-grafikkarte und keine SSD.

überhaupt stellt sich MIR erstmal die frage, will sich dein freund seinen ersten rechner hinstellen, oder existiert da schon einer der erneuert werden soll?
wenn letzteres, komponenten auflisten und schauen was man noch verwenden kann, zb gehäuse oderso.

dann zum neuen rechner:
in welcher auflösung soll gespielt werden? und wasfür spiele?
mir zb reicht 1080p aus, wenn ich mal einen neuen moni nehmen sollte, würde der aber evtl 1440p, freesync und 120hz bekommen.
da ist dann eine fury gut passend bzw das was wohl noch kommt von AMD, die vega - also nachdenken ob man hier nicht warten kann, weil man dann nicht teuer g-sync verwenden muss und den nvidia-aufschlag allgemein hinblättert.

nun mal eine grobe kalkulation:
prozessor, entweder I5-6600K oder gleich i/-6700K, plus passendem board(auf kühlung der spawas achten!) --ca 300-400€
RAM 16GB, 2400er mit 15er CL --ca70-75€
Grafikkarte besagte R9-390x -- ca 330-400€
SSD, 480Gb --ca 100€
netzteil --ca 80-100€

sind bis hier max 1075€.

nun sehen ob man das altgehäuse noch mitnehmen kann und evtl, wenn man datensammler ist noch ne HDD einplanen.

also wirst du, bzw dein kumpel, wenn er schlau ist noch geld ansammeln bis das dann für eine wirlich gute kombi passt.

wenn es irgend geht, würde ich aber noch bis nächstes jahr warten und sehen dann eine vega zu holen.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir Deinen PC selbst am Wochenende zusammengebaut hast, warum baust Du dann nicht auch den Rechner für Deinen Freund?

@geist4711
Du kommst also mit nem i7-6700k + Board auf 350€? Oder anders ausgedrückt: Du willst für den i7 ein Board für 25€ kaufen?

//Änder deine Rechnungen doch mal nicht so schnell ;(
Bei den Komponenten kannst du insgesamt nochmal 150€ draufrechnen + Windows 10 + evtl. W-Lan Karte.
Schon bist du knapp 400€ über dem Fertig-PC.

Zuletzt bearbeitet:
@geist4711
Er hat bereits einen alten Fertig-Gaming PC von Alienware ( wurde glaube noch nie aufgeschraubt :D )
Ich frag Ihn nochmal was er genau vor hat denke in erster Linie Overwatch auf Ultra 100 Fps aufwärts in 1920x1080
Ergänzung ()

@FreedomOfSpeech ich hatte Hilfe von dem Vater meiner Freundin der ist Elektriker und hat sich seinen auch zusammen gebaut. Bin noch ziemlicher Laie lerne aber dazu :D

kicos018 schrieb:
@geist4711
Du kommst also mit nem i7-6700k + Board auf 350€? Oder anders ausgedrückt: Du willst für den i7 ein Board für 25€ kaufen?

war ein tippfehler der korrigiert ist. ABER, ich hatte den I7 noch mit 300€ im kopf, war aber wohl doch nur ein zeitbegrenztes angebot.
ich kalkuliere mit 80-100€ für ein board(mit gekühlten spawas aber ohne schnickschnack), macht dann 430€.

oder halt auf einen I5-6600K gehen.

mfg
robert

Baltion schrieb:
Ich frag Ihn nochmal was er genau vor hat denke in erster Linie Overwatch auf Ultra 100 Fps aufwärts in 1920x1080

Könnte mit der Kombi FX83XX +GTX1070 schon eng werden. Ich würde fast blind drauf wetten, dass die GPU sich langweilt und die CPU limitiert bevor man bei 100FPS ist.

https://www.youtube.com/watch?v=iQF25lU7FzU

Hier limitiert die CPU schon und die Graka fällt teils auf nur 70% Auslastung. Dabei sind wir noch ein Stückchen weg von 100 FPS.

Fazit: Wenn die 970 schon nicht richtig ausgelastet wird, dann wird es die 1070 erst recht nicht.

Hast du deinen Aluhut abgesetzt? :D

Hä? :p

Für das Spiel wird ein Key beigelegt sein
Gears of War bekommt man zur Zeit umsonst zur 1070 und 1080.

als DVD mit dabei oder wie? Okay Graka Preis nicht mit inbegriffen aber bestimmt trotzdem weniger Neu wert?

Meinst du die Verkäufer leben von Luft und Liebe? Die wollen auch was verdienen. Kostet Logisitk und Zeit.

PC zusammenbau ist keine Logistik und die Zeit für den zusammenbau vielleicht keine 1Std soll dann wie hoch der Lohn für sein?

Geht ja nicht darum dass auch Händler was verdienen wollen sondern dass es Müll und Altlasten sind die zu hohen Preisen angeboten werden. Von evtl. Folgen durch falsch abgestimmte Komponenten oder fehlender Aufrüstbarkeit ganz zu schweigen!

zusätzlich TOP 1+ :daumen:

ich hatte Hilfe von dem Vater meiner Freundin der ist Elektriker und hat sich seinen auch zusammen gebaut.

:watt: Elektriker bauen jetzt auch PC´s zusammen? Okay ich sollte doch wieder in den Beruf einsteigen hoffe der Stundenlohn hat sich gebessert? :lol:

Zurück
Oben