Freund will sich Fertig-PC zulegen wo ist der Haken?

Eieiei, das XMP Profil damit der RAM auch mit dem angegebenen 3200er Takt läuft!

BTW hätte der 3000er auch gereicht, der 3200 hat eine höhere Latenz und ist somit nicht schneller als der 3000er, kostet aber mehr.

Der Hinweis bzgl K-Modell ist so nicht korrekt, da beide 6700 fast durchgehend im Turbo laufen. Und der unterscheidet sich nicht die Welt, in der Praxis wird man es kaum merken. Nur als gut gemeinter Tipp, bezüglich P/L.

non-k vs k
3,40 GHz Taktfrequenz 4,00 GHz
4,00 GHz Turbo (1 Kern) 4,20 GHz
3,70 GHz Turbo (Alle Kerne) 4,00 GHz

200-300MHz schneller im Turbo. Muss jeder entscheiden obs das Wert ist für ~25€.
Ich persönlich denke Ja, da die CPU sowieso locker 4-5 Jahre oben mitmischt.

Zuletzt bearbeitet:
Baltion schrieb:
XMP lohnt aber nur wenn ich übertakte richtig?

Nein, du hast den RAM ja gekauft und dafür auch mehr bezahlt, also sollte er auch mit dem Takt laufen. Ab ins UEFI und das XMP Profil aktivieren, ist keine Hexerei. :)

Dann schalte doch um auf den "Erweiterten Modus", dann sieht es aus wie früher das BIOS und ist wesentlich übersichtlicher. Denke das wird es bei Gigabyte auch geben.

Ansonsten hilft ein Blick ins Handbuch. :)

Schau einfach ins Handbuch! :D

Es geht ja immer nur noch um das XMP Profil, oder hast du mehr vor?

Zuletzt bearbeitet:
das einzige tool was du dafür brauchen solltest nennt sich "handbuch". die beißen auch nicht, musst keine angst davor haben

dieses XTU hat mir bei nem i5 2500K @ stock mehrfach absolut falsche werte angezeigt, unter anderem mal über 5GHz takt:lol:

hier auf CB gibts btw auch nen download-bereich, würde ich chip etc jederzeit vorziehen.

ich hab jetzt vorbildlich das Handbuch runtergeladen....

Extreme Memory Profile (X.M.P.) (Note 2)
Allows the BIOS to read the SPD data on XMP memory module(s) to enhance memory performance when enabled.
Disabled Disables this function. (Default)
Profile1 Uses Profile 1 settings.
Profile2 Uses Profile 2 settings.

das ist es oder?

Jap.

Zurück
Oben