Freundin braucht neuen Gaming PC

BlackPanther_7

Lieutenant
Hallo,

erstmal vorab, dieser PC ist nicht für mich sondern für meine Freundin.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, CSGO, League
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Low - mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie geht - mind 144FPS wegen 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, reiner Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, bisschen RGB wäre cool - Frauen halt :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Optix-MAG271CQR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, war alles alter Schinken.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500,00€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald als möglich bitte

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wir bauen selber zusammen :)

Vielen Dank schon mal an alle Helfer.
Schönes Weekend :)

Was wird denn mit dem Gaming PC gespielt?
Sims oder Cyberpunk?
Spielt schon eine kleine Rolle.
Kannst auch dein Budget momentan komplett in eine gescheite Grafikkarte investieren.

mcdexter schrieb:
Was wird denn mit dem Gaming PC gespielt?
Sims oder Cyberpunk?
Spielt schon eine kleine Rolle.
Kannst auch dein Budget momentan komplett in eine gescheite Grafikkarte investieren.

Steht doch dort :)

pfeffer wurde mal in gold aufgewogen in madagaskar.

zum thema: für die genannten games reicht ein fertig pc bis 900€ kenne mich mit jetzigen angeboten nicht aus, ansonsten selbst komponten ordern und zusammen bauen. wegen den teuren GPU preisen würde ich eher zu einem fertig-pc raten, sollte aber dann mindenstens eine 2060 rtx karte für die zukunft verbaut haben

Nach nach wie vor gilt die desolate Preislage bei GPUs als Hemmnis. Und das hier.

Link

Was ist jetzt mit dem Pfeffer?:D

Moin,

alles in allem sind die Anforderungen ziemlich moderat.

AMD Ryzen 5 5600X
MSI MPG B550 Gaming Plus
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (Gibt es gerade für 97€ bei Saturn, Preis wird im Warenkorb angezeigt)
Arctic Freezer 34 eSports DUO
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 650W
~850€
Nun braucht es noch eine Grafikkarte, hier gibt es im Augenblick leider das Problem, dass diese durch die Bank weg überteuert sind auch wenn die Preise im letzten Monat etwas herunter gegangen sind, die überteuerten Preise gelten auch für Shop PCs.
Beste Möglichkeit wäre wohl beim AMD drop zu versuchen eine 6700XT für 480€ zu bekommen, hier weitere Infos zu dem Thema.
Alles in allem vermutlich sogar etwas Overkill für die Anforderungen, gerade im Bereich Grafikkarten ist es aber schwierig etwas kleineres zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
JollyRoger2408 schrieb:
in Anbetracht der aktuell immer noch sehr überzogenen GPU Preise, würde ich einen Fertig PC ins Auge fassen.

Die Preise sind aber nicht mehr so hoch dass man einfach fertig PCs ohne Gegenrechnung empfehlen sollte.

Beim 1. PC Vorschlag landet man im Eigenbau laut Geizhals bei 1151.08€ ohne Windows 10.

Ob Windows benötigt wird wissen wir nicht.
Ca 188€ für schlimmstenfalls ausschließlich Zusammenbau - mit einem meiner Meinung nach nicht gut gewählten kühler - finde ich da schon happig wenn TE selbst sagt sie wurden zusammenbauen.

Bonanca schrieb:
Beim 1. PC Vorschlag landet man im Eigenbau laut Geizhals bei 1151.08€ ohne Windows 10.
Nicht ganz; zu kaufen gibt es den Kram um 1191,- in zwei Shops: https://geizhals.de/?cat=WL-1725640
Da kommen dann noch 2x Versandspesen dazu. Das werden auch ca. 15,- bis 20,- sein. Somit sind wir bei ca. 1205,-.
Ich halte 135,- für Win10 (wobei wir nicht wissen, ob es benötigt wird) und den PC Zusammenbau für angemessen. Mindfactory und auch andere Shops verlangen für den Zusammenbau alleine 150,-.

Bonanca schrieb:
mit einem meiner Meinung nach nicht gut gewählten kühler
BTW, ich habe den "Arctic Freezer 34 eSports" schon mehrfach verbaut; es ist ein guter Kühler, der für die "i5-10400F" CPU mehr als ausreichend ist.

Aber wie auch immer, wir alle machen hier nur Vorschläge - entscheiden muss der TO.

Bonanca schrieb:
mit einem meiner Meinung nach nicht gut gewählten kühler
Der eSports ist ein hervorragender Kühler und kühlt auch weit leistungshungrigere CPUs ohne Probleme, wie kommst du zu dieser Aussage?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
PCTüftler schrieb:
Der eSports ist ein hervorragender Kühler und kühlt auch weit leistungshungrigere CPUs ohne Probleme, wie kommst du zu dieser Aussage?
Kann ich bestätigen. Die Temperatur übersteigt keine 60 Grad beim spielen.
10600k Temp.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Nicht ganz; zu kaufen gibt es den Kram um 1191,- in zwei Shops: https://geizhals.de/?cat=WL-1725640

Beim RAM wählt man auch nicht die ripjaws sondern die günstigeren (selbst mit VSK) UND besseren Crucial ballistix 3600CL16. (71.80€ exkl Versand).
Beim kühler nimmt man ebenfalls die 5€ billigere rote Version, oder wenn dann wenigstens den esports DUO für max 1€ Aufpreis.

Mindfactory hat beim Mitternachtsshopping keine Versandkosten, außerhalb wären es 8€.
NBB hat 4€ VSK.
Wie du also auf 15€ bis 20€ kommst darfst du mir auch gerne erklären.

PS: die 3060 gab es gestern als ich geschaut habe noch (anscheinend Kurzzeitig) für 633€ :)

"So bald als möglich" schließt z.B. auch nicht das abwarten von Deals aus. So gab es vor 3 Tagen erst noch eine EVGA 3060 für 500€.
Immer noch weit über UVP, aber Mal eben 150€ gespart im Vergleich zum anderen Modell. Generell zweifle ich ein versteifen auf die Zotac Variante an, wenn man sich die Preise der anderen anschaut. Ich hatte ja nur der vergleichsweise ebenfalls die Zotac gewählt.
Zotac bietet jetzt mit der 30xx Serie wohl 5 Jahre Garantie (Registrierung vorausgesetzt), aber AFAIK ist Zotac da nicht der einzige Grafikkartenhersteller, der das macht.
Bevor ich jetzt aber intensive Recherchen anstelle kann ja vllt wer anders beurteilen, ob auch andere von den günstigeren Modellen gleich gut oder besser in Lautstärke & Garantie sind / sein könnten.

JollyRoger2408 schrieb:
BTW, ich habe den "Arctic Freezer 34 eSports" schon mehrfach verbaut

PCTüftler schrieb:
wie kommst du zu dieser Aussage?

Bei dem geringen bis kaum existenten Preisunterschied (je nach Farbwahl) vom Esports 34 zum Esports 34 Duo ist der 34 non-Duo mMn eine schlechte Wahl, weil man mit 1€ (bestenfalls) bis 5.20€ Aufpreis ein nicht unerheblich leiseres system erhält.

Und leise ist eine vom TE geforderte Eigenschaft.

Bonanca schrieb:
Beim RAM wählt man auch nicht die ripjaws sondern die günstigeren (selbst mit VSK) UND besseren Crucial ballistix 3600CL16. (71.80€ exkl Versand).
Um vergleichen zu können, muss man schon die GLEICHEN Komponenten wie die vom Shop nehmen. ;)
Bonanca schrieb:
Wie du also auf 15€ bis 20€ kommst darfst du mir auch gerne erklären.
Geschätzt; aber an den paar € soll es nicht hängen.

Aber egal, ich halte das Angebot für ok, du nicht. Das lassen wir mal so stehen. Entscheiden darf der TO. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
JollyRoger2408 schrieb:
Um vergleichen zu können, muss man schon die GLEICHEN Komponenten wie die vom Shop nehm
Eh, nö.
Man muss mindestens gleichwertiges nehmen. Es geht doch darum ob man für weniger Geld im Selbstbau das gleiche bekommt ODER für gleich viel Geld besseres.
Im Idealfall, wie hier beim RAM der Fall, beides.

Ansonsten sollten wir Selbstbau komplett abschreiben - immerhin kriege ich im Selbstbau niemanden dazu geliefert, der mir den PC zusammenbaut.

Bis 1.5k bekommt man doch relativ gut ein 6700XT System aufgebaut. Selbst mit 3070ti für 799 im Angebot kann es noch klappen. Ich finde die 10€ Aufpreis von Mugen 5 zu eSport Duo nicht zu viel.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

alles in allem sind die Anforderungen ziemlich moderat.
...
Base 500dx
Ich finde, das sieht alles in allem gut aus, möglicherweise sogar etwas "overpowered". Würd ich aber trotzdem so nehmen, dann ist das auch zukunftssicher.
Würde noch für bei dem Gehäuse die Front einen 140mm-Lüfter zukaufen (wegen Staub). Die Pure Wings 2 sind okay, aber man sollte die Lüfterkurven im Bios schon so anpassen, dass man sie erst bei Last hört, wenn das nicht reicht, was besseres nachkaufen.

Graka würde für die Anforderungen schon 2060RTX reichen, aber zukunftssicherer ist natürlich 3060. Gibt's für ~600€. AMD ist, wie ich das sehe, derzeit immer noch ziemlich überteuert. (nv natürlich auch ^^ aber etwas weniger, 600 für ne 3060 ist mMn besserer Deal für das System als 800 für ne rx6700xt)

Hallo zusammen,

Danke für die vielen Vorschläge. Wir hatte auch mal überlegt einen fertig PC zu nehmen, waren aber dann der Meinung dass selber bauen günstiger ist. Aktuell wegen den Preisen Evtl eine Rechnung die nicht aufgeht?
Was haltet ihr vom 5800x ? Könnte man diese CPU evtl unter bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Zurück
Oben