Freundin braucht neuen Gaming PC

Was machst du denn so mit deinem Rechner?

Frage nur weil sich die Chance ergeben würde deinen RAM auf 32 GB aufzustocken und die vorhandenen 16 GB deiner Freundin zu überlassen. ;)

BlackPanther_7 schrieb:
Nein, ist nicht besser als ein ordentlicher CPU Kühler, störungsanfälliger und, auf Grund der größeren Anzahl an bewegten Teilen, wohl auch lauter.

PCTüftler schrieb:
Was machst du denn so mit deinem Rechner?

Frage nur weil sich die Chance ergeben würde deinen RAM auf 32 GB aufzustocken und die vorhandenen 16 GB deiner Freundin zu überlassen. ;)
Im Grunde ist das eigentlich auch ein Gaming Rechner, also net weniger als sie.

BlackPanther_7 schrieb:
Wenn genügend Geld für ne AIO da ist würde ich eher zu nem Dark Rock 4 Pro oder sogar Noctua NH-D15 raten.

Gehäuse... weiß es nicht genau, hab selbst nen Corsair, aber ich glaube nen Fractal Design Meshify ist besser, hab auch negatives über das Base 500 gehört.

Ehrlich gesagt finde ich das Budget für die Anforderungen überzogen. Für E-Sport Titel muss man meiner Einschätzung nach nicht 1.500€ bezahlen, auch wenn es >144 FPS in WQHD sein sollen. Wenn da nicht früher oder später auch AAA-Titel und / oder Anwendungen als Anforderungsbereich dazukommen würde ich das Vorhaben nochmal überdenken.

Ansonsten hat man mit einem Ryzen 5 5600X an sich die gleiche Leistung wie mit dem 5800X, da die Games ohnehin nicht mehr als 6-Kerne (wenn überhaupt) effektiv nutzen, es zählt für 144 FPS+ eigentlich nur die IPC.

Auch in WQHD braucht man für die 144 FPS+ in Competitive Titeln keine Ampere / RDNA2 Karte, Alternativen gibt es halt wenn dann nur auf dem Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
bin gerade nicht zu Hause, schreibe dazu was wenn ich selber am PC bin.

leonavis schrieb:
Gibt's für ~600€. AMD ist, wie ich das sehe, derzeit immer noch ziemlich überteuert. (nv natürlich auch ^^ aber etwas weniger, 600 für ne 3060 ist mMn besserer Deal für das System als 800 für ne rx6700xt)
Wenn man von der UVP ausgeht sind die 600€ für die 3060 prozentual stärker überteuert als 800€ für eine 6700XT davon ab, dass die 6700XT inzwischen eher gegen 700€ geht bzw. man hier die Chance hat sie bei AMD zur UVP zu bekommen, für die 3060 gibt es keine Founders, da ist definitiv nichts zu machen.

leonavis schrieb:
Klar. Ist aber nen Hitzkopf, also dicken Lüfter drauf.
BlackPanther_7 schrieb:
Ist zum Teil konsturktionsbedingt, das der so warm wird, hier hilft es aber einfach das PPT zu senken auf 90W, da sparst du 50W verbrauch, kostet im Multicore ~5%, im für Spiele wichtigem Single Core gar nichts, es fehlt bei AMD leider ein 5700X der das von vornherein mitbringen würde.
Alles in allem sehe ich bei den genannten Spielen aber auch keinen Mehrwert bei dem 5800X, einige Spiele wie Cyberpunk profitieren durchaus von 8 Kernen, bei E-Sport Titeln ist das aber nicht der Fall

So, bin jetzt zu Hause.

Also, alles in allem sind die genannten Titel die Haupttitel die sie zocken möchte.
Natürlich kommen da auch mal andere Titel bei, Triple A Titel evtl. auch mal.

Wäre natürlich schön wenn man dann hier reserven hat.

Ob Sie später auch Streamen möchte, steht noch in den Sternen, sie hatte mal sowas erwähnt, deshalb den 5800x mal genannt.

Alles in allem sind hier aber schon gute Vorschläge bei.

Ist es richtig dass man die AMD CPU's besser undervolten kann als die Intel?
Ich hatte damals nen 2600er und der war echt richtig gut im undervolting ^^

BlackPanther_7 schrieb:
Ist es richtig dass man die AMD CPU's besser undervolten kann als die Intel?
Kommt immer etwas auf die CPU an, die aktuellen Intels sind schon von Haus aus sehr durstig, wie oben erwähnt kann man beim 5800X noch eine Menge herausholen, der 5600X verbraucht von Haus aus schon nur maximal 88W in Standardeinstellungen, da ist die mögliche Ausbeute natürlich geringer.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man von der UVP ausgeht sind die 600€ für die 3060 prozentual stärker überteuert als 800€ für eine 6700XT davon ab, dass die 6700XT inzwischen eher gegen 700€ geht bzw. man hier die Chance hat sie bei AMD zur UVP zu bekommen, für die 3060 gibt es keine Founders, da ist definitiv nichts zu machen.
Joa, wenn man das kriegt, noch besser.

Ich selbst werde noch eine Zeit lang auf meiner RX580 ausharren und wenn überhaupt bei RX6x00 die 6800er nehmen. Erscheint mir von Stromkosten, Leistung und Preis (falls sich das irgendwann wieder normalisiert) am besten. 900-1000€ würd ich aber nicht dafür hinlegen. ;-)
Ergänzung ()

BlackPanther_7 schrieb:
Hmm. Also mein 3600er wird mit nem Katana 5 nie wirklich heiß (>80°) und der Stromverbrauch ist im Vergleich zur GPU ja auch eher gering. Da ergibt Undervolting irgendwo keinen Sinn.

Also wenn Du Stromkosten sparen willst nimm eher nen 5600x oder 3600, die schlucken weniger.

leonavis schrieb:
Joa, wenn man das kriegt, noch besser.
Also ich konnte inzwischen 3 Stück bestellen und habe es auch längst nicht jede Woche probiert, unmöglich ist es definitiv nicht.

leonavis schrieb:
hab auch negatives über das Base 500 gehört.
Über das Pure Base 500 oder das Pure Base 500DX?
Ersteres ist tatsächlich so eine Sache aufgrund des Airflows mit der geschlossenen Front, das DX hat dieses Problem allerdings nicht, habe da bisher auch nichts Negatives gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Mork-von-Ork schrieb:
Also ich konnte inzwischen 3 Stück bestellen und habe es auch längst nicht jede Woche probiert, unmöglich ist es definitiv nicht.
Hab's nicht wirklich probiert, für meine Zwecke reicht die RX580 noch.

Mork-von-Ork schrieb:
Ersteres ist tatsächlich so eine Sache aufgrund des Airflows mit der geschlossenen Front, das DX hat dieses Problem allerdings nicht, habe da bisher auch nichts Negatives gehört.
Ah! Das wusste ich nicht. Dachte mir nur: Base 500, da war doch was. :D

BlackPanther_7 schrieb:
Für Windows alleine, dachte ich.
Ich würd das eher auf die Samsung-SSD packen. Wenn Du mehr Speicherplatz brauchst, geh gleich in die vollen und hol noch ne 1TB-SSD dazu. Das OS gehört auf die NVME, dann wird's fixer. (Wobei das kaum noch den großen Unterschied macht. Ist lächerlich im Vergleich vom Sprung HDD->SSD)

Oder zb 250-500GB PCIe4-NVME-SSD für Win + Programme und noch ne 1TB-PCIE3-NVME-SSD in den zweiten Steckplatz für Spiele und Daten. Falls Windows mal Schrott geht. Ich hab das so (aber mit 500+500+1,2TB SSDs). Dann halt beim Einbau aufpassen, dass die PCIE4 in den oberen Slot kommt. Wobei bei mir die NVMEs mit Linux belegt sind und Windows sein Dasein auf einer 240gb-SSD fristen darf, das wird schließlich nur für Netflix+Prime genutzt. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BlackPanther_7 schrieb:
Für Windows alleine, dachte ich.
Der Mythos hält sich auch echt ziemlich hartnäckig, was? Eine 120 GB SSD kaufen, die qualitativ schlechter ist als dein Datengrab, um darauf Windows zu installieren macht wirklich keinen Sinn.

Wieso denn 4x8GB statt 2x16 beim Arbeitsspeicher? Auf Mainstreamplattformen hast du durch Dualchannel eine deutlich höhere Chance die angegebene Taktrate mit 2 Riegeln zu erreichen, als mit 4. Warum nicht der Ballistix der bei MF sogar lieferbar ist?

Das System Power 9 hat in einem Gaming PC (insbesondere dieser Preisklasse) nichts verloren. Stattdessen wenigstens ein Pure Power 11, besser wären Straight Power 11, Seasonic Focus GX, bzw. Ion+ / Enermax D.F. Revolution.

Der DRP4 ist mMn für die Leistung erstens zu wuchtig und zweitens zu teuer. Ich würde hier beim Fuma2 bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zurück
Oben