Freundin braucht neuen Gaming PC

Kühler und Netzteil würde ich definitiv tauschen, nur weil BeQuiet draufsteht muss es nicht gut sein ... es wird eher teurer als es sein müsste. ;)

Der DRP4 ist zu teuer für das was er leistet, dazu recht sperrig und auch die Montage soll nicht das Wahre sein. Das SystemPower ist ein Einstiegsgerät das eigentlich für Office PC konzipiert wurde und würde ich nicht in einem Gaming PC nutzen.
Mindestens ein PurePower 11 wenn es BQ sein muss, ansonsten ein Focus GX/PX. Beim Kühler würde sich der Fuma 2 anbieten.

Die winzige WD Green (SATA m2!) kannst du rauschschmeißen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
PCTüftler schrieb:
Kühler und Netzteil würde ich definitiv tauschen, nur weil BeQuiet draufsteht muss es nicht gut sein
Ist es im Normalfall aber.

Der Dark Rock Pro 4 ist ein hervorragender Kühler. System Power 9 ist natürlich nicht gut, das wird da aber auch nicht behauptet. Nen Bronze-Netzteil für nen Gaming-PC ist ne schlechte Idee, aber das muss man auch erst mal wissen; hat nix mit bequiet zu tun. Der Dark Rock ist auch nicht "teuer für das was er leistet", liest Du keine Benchmarks? Der ist auf Level mit dem NH-D15, das ist halt High-End.

Deshalb war das meine Empfehlung als Alternative zur AIO. Klar, wenn man eher sparen will nimmt man nen Scythe.

leonavis schrieb:
Ist es im Normalfall aber.
Niemals nach Marke gehen, sondern immer nach dem konkreten Produkt.
Systempower sind zwar keine China Böller aber halt nur Einsteigerbereich, in einem PC dieser Preisklasse sollte es etwas Besseres sein.
Der DRP 4 ist ok aber für das Gebotene mMn zu teuer und zu wuchtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Niemals nach Marke gehen, sondern immer nach dem konkreten Produkt.
Systempower sind zwar keine China Böller aber halt nur Einsteigerbereich, in einem PC dieser Preisklasse sollte es etwas Besseres sein.
Der DRP 4 ist ok aber für das Gebotene mMn zu teuer und zu wuchtig.
Kommt halt drauf an, was man damit macht. Zu teuer ist der keineswegs für das was er leistet. Klar, so richtig nötig wird so nen Modell erst auf Ryzen 9.

Exakt, das System Power ist Office-Modell. Blind sollte man einer Marke natürlich nicht vertrauen, aber man kann durchaus nen BeQuiet Netzteil nehmen; zb das verlinkte Pure Power 11 Gold 650W.

Hallo, Ihr seit hier sehr gut beraten worden, leider ist zzt. die Marktsituation für PC´s sehr schlecht.
Ich hätte nie gedacht das Fertig-PC´s für Selbstbauwillige, einmal Sinn ergeben.
Schaut trotzdem auch hier rein:
PC - selbst bauen und einrichten

^^

Die "BQT System Power 9" und den "BQT DRP4" weg. Die PSU ist nicht gut genug und der CPU Kühler für das was er bietet zu teuer.
BTW, die kleine 120GB SSD weglassen und die PCIe 4.0 SSD wird speziell bei Gaming keinerlei Vorteil bringen. Eine PCIe 3.0 SSD oder auch ein SATA Modell reichen völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
leonavis schrieb:
Klar, so richtig nötig wird so nen Modell erst auf Ryzen 9.
Die Ryzen 9 verbrauche auch nicht mehr als der 5800X in Standardeinstellung, sprich auch die bekommt man mit nem Arctic 34 Dou gekühlt, und ja z.B. mit einem Fuma 2 auf der einen und einem AS500 auf der anderen ist er zu teuer.

leonavis schrieb:
zb das verlinkte Pure Power 11 Gold 650W.
Das hat nur 600W und für den Preis bekommst ein besseres Seasonic Focus GX 650W.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Die Ryzen 9 verbrauche auch nicht mehr als der 5800X in Standardeinstellung, sprich auch die bekommt man mit nem Arctic 34 Dou gekühlt, und ja z.B. mit einem Fuma 2 auf der einen und einem AS500 auf der anderen ist er zu teuer.
Naja, für zb den Ryzen 9 5950x unter Dauerlast würd ich schon zu nem DRP4 oder NH-D15 greifen. Erscheint mir sicherer. Aber gut: Jedem das seine.

Les grad, dass der Dark Rock keine Wärmeleitpaste beiliegen hat. Müsste man dazukaufen, falls der dann tatsächlich hier genommen wird.

leonavis schrieb:
Nen Bronze-Netzteil für nen Gaming-PC ist ne schlechte Idee
Was hat das 80 Plus Zertifikat mit der Güte des Netzteils zu tun?

leonavis schrieb:
Der Dark Rock ist auch nicht "teuer für das was er leistet", liest Du keine Benchmarks?
Für mich ist er das, denn wie schon erwähnt ist er extrem ausladend und die Montage nicht optimal, dazu halte ich von den SilentWings überhaupt nichts. Leise ist ja schön und gut, aber jeder Furz macht mehr Wind als diese Lüfter.

PCTüftler schrieb:
Was hat das 80 Plus Zertifikat mit der Güte des Netzteils zu tun?
Hab ich das behauptet?

PCTüftler schrieb:
Für mich ist er das
"Persönliche Präferenz" erscheint mir sehr viel weniger aussagekräftig als Benchmarks. Ich glaube nicht, dass man bei der Montage auf dem Mainboard, wenn dieses noch außerhalb des Gehäuses liegt, größere Probleme kriegt.

Laut diesem Test ist der Fuma2 sowohl minimal leiser als auch minimal kühler (könnte in dem Test aber auch auf Messungenaugkeiten zurückzuführen sein) als der DRP4 und dabei halt eben günstiger und deutlich weniger wuchtig.

Von daher sehe ich persönlich wenig Sinn den Dark Rock Pro 4 zu wählen. Per se falsch mach man mit dem Teil nichts, aber bei 20€ Preisdifferenz sehe ich den Fuma2 schon ein gutes Stück vorne.

Edit: Mit 70€ ist man preislich halt auch schon fast beim Assassin III der dann nochmal in einer anderen Liga spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und leonavis
Silver4Monsters schrieb:
Laut diesem Test ist der Fuma2 sowohl minimal leiser als auch minimal kühler (könnte in dem Test aber auch auf Messungenaugkeiten zurückzuführen sein) als der DRP4 und dabei halt eben günstiger und deutlich weniger wuchtig.
Interessant. Jo, da würd ich dann auch eher den Fuma2 empfehlen. Hab auch selbst gute Erfahrungen mit Scythe, der Katana 5 kühlt gut und ist leise im Betrieb. (Wobei ich den für den 5800x eher nicht empfehlen würde :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
So habe es mal überarbeitet.

Meinungen?
Welche Graka kommt hier in Frage?

Mindfactory

Nee, keine zwei Pcie4-Nvmes. Der zweite Slot unterstützt nur Pcie3, das wäre verschenktes Geld. Guck Dir mal die 970 Evo Plus an, die ist günstiger.

BlackPanther_7 schrieb:
Meinungen?

Mindfactory
Schmeiß die kleine SSD raus, wenn du für W10 etwas extra haben willst mach einfach eine extra Partition, das P/L für die 250GB ist wenn du mal rechnest schlicht fürn Arsch.
Allgemein wegen SSD
Mork-von-Ork schrieb:
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB (Gibt es gerade für 97€ bei Saturn, Preis wird im Warenkorb angezeigt)
Die PCIe 4 bringt dir für Spiele keinen Vorteil, in manchen Bereichen ist sie sogar hinter den PCIe 3, für das gebotene finde ich sie schlicht zu teuer.

Netzteil wie ich auch schon oben schrieb zu teuer für das gebotene, Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 kostet genauso viel, ist vollmodular statt teilmodular, bringt 10 Jahre Garantie (BQ 5 Jahre) und ist technisch auch etwas besser, etwa auf Höhe der Straight Power Serie.

BlackPanther_7 schrieb:
Wie ich auch schon schrieb versuch eine 6700XT aus dem AMD Drop zu bekommen, alles andere ist immer noch komplett überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Silver4Monsters und leonavis
Noch mal zu Netzteilen allgemein: Es wäre gut, wenn Du wüsstest, was für eine Graka Du holst, bevor Du Dir ein Netzteil holst. Sonst brauchste am Ende dann doch die 700W und hast nur 650W.

Zurück
Oben