Freundin hat mehrere Bluescreens

crazypaddy

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Servus,

meine Freundin hat seit 2 Tagen total random immer verschiedene Bluescreens.

Stillstandscode: IRQL NOT LESS OR EQUAL
Stillstandscode: KERNEL SECURITY CHECK FAILURE
Stillstandscode: MEMORY MANAGEMENT

Kam wie aus heiterem Himmel jetzt immer wieder.

Das Modell ist ein Acer Aspire 5 (A515-51G-8107)
i7 - 8550U 1.8ghZ
Geforce MX150
8GB DDR4 Ram
128GB SSD + 1000 GB HDD

Jemand ne Ahnung wie man das alles behebt oder wieder hinbekommt?^^

Danke vorab.
 
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Wurden Windows Updates vor kurzem installiert?
 
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ich würde mal die Ram-riegel und CPU aus und wieder einbauen. Hat schon mehr als 1x geholfen das alles wieder funktioniert.
Danach Ram test machen.
 
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Würd ich mal behaupten. Meine Freundin meint auch eben beim starten. Allerdings hat Sie das ja jetzt schon 2 Tage.
 
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In der Ereignisanzeige nachsehen, ob dort etwas steht.
Windows 10 Fehlersuche über die Ereignisanzeige nutzen | Deskmodder Wiki

Verwenden des Systemdatei-Überprüfungsprogramms (SFC.exe) zur Problembehandlung bei fehlenden oder beschädigten Systemdateien | Microsoft

Das Image überprüfen
  1. PowerShell als Administrator ausführen
  2. Image auf Beschädigungen überprüfen:
    Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  3. Das Image überprüfen, um festzustellen, ob Beschädigungen erkannt wurden:
    Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
  4. Das Image reparieren: Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen.
Mit dem Befehl sfc /scannow werden alle geschützten Systemdateien überprüft und die beschädigten Dateien durch eine zwischengespeicherte Kopie ersetzt, die sich in einem komprimierten Ordner unter „C:\Windows\System32\dllcache“ befindet.
  1. Die Engabeaufforderung oder PowerShell als Administrator ausführen
  2. Den Befehl sfc /scannow ausführen
Speicherabbild (memory.dmp) auslesen mit
BlueScreenView | NirSoft
BlueScreenView scans all your minidump files created during 'blue screen of death' crashes, and displays the information about all crashes in one table. For each crash, BlueScreenView displays the minidump filename, the date/time of the crash, the basic crash information displayed in the blue screen (Bug Check Code and 4 parameters), and the details of the driver or module that possibly caused the crash (filename, product name, file description, and file version).

For each crash displayed in the upper pane, you can view the details of the device drivers loaded during the crash in the lower pane. BlueScreenView also mark the drivers that their addresses found in the crash stack, so you can easily locate the suspected drivers that possibly caused the crash.
Hier eine kleine Anleitung
Blue Screen: Fehler aus Dump-File auslesen mit BlueScreenView | Windows Pro
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
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Auf den Laptop besteht noch ein Garantieanspruch. Der ist erst 1 1/2 Jahre alt.

Daher würde ich Ihn momentan ungern auseinandernehmen.
 
3 Mögliche gründe
1 Überhitzung mal den kühlkörper reinigen
2 OS update
3 HDD fehlerhafte sektoren (HDD fällt bald aus).
 
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Wurden bereits ein qualifizierter MemTest und eine Analyse per CDI durchgeführt?

wern001 schrieb:
ich würde mal die Ram-riegel und CPU aus und wieder einbauen. Hat schon mehr als 1x geholfen das alles wieder funktioniert.
Danach Ram test machen.

Bei einem Notebook? Überdies scheint das Gerät noch innerhalb der Herstellergarantie zu liegen, weshalb von physischen Eingriffen ersteinmal ohnehin abgeraten werden sollte.
 
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Sie hat jetzt mal alle Treiber aktualisiert. Heute Nachmittag gehen wir mal alle anderen Optionen durch. Außer das aufschrauben. Das mach ich nicht in der Garantie Zeit
Ergänzung ()

Danke für eure Ratschläge!
 
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Schau dir mal den Link in meiner Signaur an zum BS auslesen.
Wechselnde Bluescreengründe sind oft Speicherprobleme.
Lass mal memtest86 durchlaufen: https://www.memtest86.com/download.htm
 
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Wenn das Teil noch in Garantie ist. Daten sichern. Systemwiederherstellung des Herstellers aufspielen und schauen ob noch Bluescreens auftreten.

Sollten weiterhin Bluescreens auftreten einschicken in Garantie
 
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wern001 schrieb:
Wenn das Teil noch in Garantie ist. Daten sichern. Systemwiederherstellung des Herstellers aufspielen und schauen ob noch Bluescreens auftreten.

Sollten weiterhin Bluescreens auftreten einschicken in Garantie

An sich keine blöde Idee. Aber da das Teil im täglichen Gebrauch ist. Unisemester Zuhause und so ein einschicken bei Garantiefall über Media Markt zu Acer bestimmt wie lange? 4-10 Wochen dauert? Uff.
 
Dann hätte man sich ggf. vor dem Kauf Gedanken um ein entsprechendes Servicepaket machen müssen.
Wenn du z.B. einen Arbeitsspeicher als defekt qualifizieren kannst, schickt dir der Hersteller evtl. einen zum Selbstaustausch zu.
Bei Lenovo/Dell gibts sowas. Keine Ahnung ob Acer das auch macht.
 
Du kannst, neben memtest, auch mal CrystalDiskInfo laden. Dann einen Screenshot von allen Werten und allen Festplatten erstellen. Zwar deutet es mehr auf RAM Fehler hin, aber man weiß ja nie. CrystalDisk dauert, im Gegensatz zu memtest, nur 1 Sekunde, da nur Daten vom Controller ausgelesen werden, ist also kein Test.
 
crazypaddy schrieb:
An sich keine blöde Idee. Aber da das Teil im täglichen Gebrauch ist. Unisemester Zuhause und so ein einschicken bei Garantiefall über Media Markt zu Acer bestimmt wie lange? 4-10 Wochen dauert? Uff.

Das ist keine blöde idee. Wenn man beim Support bei irgendeinem Hersteller anruft wird man fast immer gebeten das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Das ist einfach eine Standard Aufforderung von jeder Supporthotline.
 
Das ist gar keine Idee ist einfach nur Erfahrung und eine Tatsache
 
Wurde zu der Zeit das Update kb4549951 installiert? Wenn ja, einfach Mal deinstallieren und schauen ob die Probleme weg sind.

Generell hilft es zu schauen, welche Windows Updates zu der Zeit installiert wurden. Dann einfach danach suchen und wenn die Updates Probleme machen, findet man dazu auch direkt etwas im Netz.
 
crazypaddy schrieb:
meine Freundin hat seit 2 Tagen total random immer verschiedene Bluescreens.

Also bei meiner Freundin hieß das immer "Guru Meditation" :D

1588236522376.png


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Guru_Meditation
 
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