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The Elder Scrolls Frisches Oblivion - Welche Mods?

Kann dir niemand sagen, gibt nur einen Weg: Teste es aus! Falls es ruckeln sollte (bezweifle ich aber), dann deaktivier einfach einen Mod. Da musst du nicht aufwändig was deinstallieren, sondern einfach nur den Haken wegmachen, bei den Mods die mit dem Spiel geladen werden ^^
 
Jep, austesten. Ich musste z.B. mit nem ähnlichen System "Crowded Cities" wieder ausschalten, weil ich sonst eine Diashow bekomme.
 
achja genau,das wollte ich gefragt haben: hab z.B. age of empirs 3 mit den ganzen dateien und weiß nicht wo man da z.B. nen haken setzen kann...ich find nciht wo ich das machen kann...würde mich über ne erklärung freuen,also klar:in den ordner reinopieren dann bstimmt rechtklick aber was wo:keine ahnung!
 
Hab jetz auf meinem neuen Rechner mal Oblivion + beide Addons installiert

Dann hab ich mir ROO IV draufgehauen mit Dungeon Master und Deadly Reflexes 5... So machts echt viel mehr Spaß - Einfach genial :)
 
So langsam wird mir der Raimund-Kult echt unheimlich. Bei allen Projekten von ihm, ob Rafim, ROO oder Rafoo, gabs sofort massive Unterstützung seiner Fans und regelrechtes Niederbrüllen aller Andersdenkenden. Und sein eigenes Forum hat er ja nun auch, seit scharesoft in so ne Art Raimund-Hysterie verfallen ist. :p
Schade, ich hab mich dort früher gern informiert...

Ich glaub nicht so recht, dass ROO bzw. Rafoo das Nonplusultra ist, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Readmes von Raimund sind allesamt wenig informativ und lesen sich eigentlich eher wie schlecht gemachte Werbeprospekte. Da taucht hundertmal das Wort Balancing auf, aber er schreibt in keiner Zeile, wie genau er was gebalanced hat. Ich nehm an, er hat im Wesentlichen die Tabellen von Francescos Mod und Warcry übernommen und dann angepasst, aber das ist nur ne Vermutung... :confused_alt:
Hoffe, das sagt nichts über die Qualität der mod aus, dass er selbst nicht fähig ist, eine knappe und präzise Beschreibung davon zu machen, was sie macht! ;)
2. Geschichten... z.B. von direkt vor dem Eingang der Kaiserstadt spawnenden Weltgegnern oder Ratten, die selbst auf Level 40 schwer zu knacken sind, oder von gegnerischen Zaubern, die den Spieler selbst noch auf Level 30 mit einem Treffer aus den Latschen hauen... Man hört so einiges...
3. Endloser und nicht enden wollender Fehlerthread im Scharesoft-Forum, der aber wahrscheinlich zum Teil auch daraus resultiert, dass Raimund nicht fähig zu sein scheint, seiner Mod eine etwas benutzerfreundlichere Installationsmöglichkeit zu spendieren.
4. Raimund scheint Fehlermeldungen generell mit "Ist nicht durch ROO, war bestimmt ne andere Mod!" zu beantworten und wirkt dabei oft recht genervt. Wundert mich, dass er bei einer Mod dieses riesigen Umfangs und bei nur einem Hauptmodder (ihm) Fehler so kategorisch ausschliesst. Das lässt jedenfalls nicht darauf hoffen, dass jemals fehlerfreie Final-Releases seiner Mods existieren werden. Ausserdem fängt er alle paar Monate ein neues Projekt an und lässt die alten dann weitgehend links liegen. Find ich ganz grossen Mist.

Soviel dazu, ich mach mal nen neuen Beitrag auf für eine Empfehlung, die ich als Alternative zu ROO/Rafoo vorstellen möchte.: OOO
 
Zuletzt bearbeitet:
OOO ist nun mal meine Lieblingsmod (ja, ich bin voreingenommen, wie jeder hier) und deshalb will ich hier mal erklären, wieso ich sie so gut finde. Ich kenne Raimunds Mods nicht so gut (hab Rafoo nur mal einige Level angespielt und war über die Gegnerschwierigkeit erschrocken). Aber ich kenne Francescos Leveled Mod.
Hab sie vor Oscuros Oblivion Overhaul (also OOO) benutzt, finde sie auch sehr gut und was Bossgegner angeht, sogar um Längen besser als das in der Beziehung dank Lara Croft, Weltgegnerspawns vor der Kaiserstadt etc. völlig absurde ROO, doch nun favorisiere ich OOO.

Da Rafoo genau wie Fran spielerzentriert levelt, glaub ich kaum, dass der Effekt der Langeweile, der sich ca. ab Level 20 einstellt, behoben ist. Dann hat man nämlich alles gesehen, kann mit allen Gegnern mithalten (ausser vllt. einigen Weltgegnern, aber was bringt so ein Tropfen auf den heissen Stein?) und hat keinen Grund mehr, noch irgendwelche Ruinen zu durchstöbern (alle Gegner überall schaffbar, auch ohne gute Ausrüstung), denn dort find ich ja wieder nur an meinen Level angepasste Gegner, laaangweilig.
Und die Weltgegner bei Rafoo scheinen ja auch eher überall zu spawnen und nicht an sinnvollen Orten wie z.B. dem Ende einer Höhle.

So, nun ein paar dämliche Vorurteile zu OOO und meine Entgegnung dazu:
1. Bei OOO sind die Waffen nicht gelevelt, man findet also zu früh gute Ausrüstung!
2. Die Kämpfe in ROO/Rafoo sind besser gebalanced, ich bin bei OOO abseits der Strassen oder in Gewölben oft auf Gegner gestossen, die deutlich zu schwer waren. Das ist frustrierend!
3. Bei Roo/Rafoo gibts Bossgegner, bei OOO nicht!
4. Bei ROO/Rafoo gibts so tolle NPC-Interaktionen (Kreaturen-Massenschlachten, Jäger auf Jagd etc.), die gibts bei OOO nicht!
5. Roo/Rafoo hat mehr neue Waffen, Gegner als OOO!
6. OOO ändert weniger am Originalspiel, ROO/Rafoo ist dagegen ein völlig neues Oblivion!

zu 1.)
Man kann zwar bei OOO zu jedem Zeitpunkt jede Waffe finden, aber man wird sie trotzdem nicht bekommen, da die besseren Gegenstände von stärkeren Monstern "beschützt" werden, man also in niedrigen Levels eher nicht an sie rankommt.(ausser man ist ein Idiot und findet es nicht seltsam, wenn man 1 h Realtime auf denselben Gegner eindrischt, bis der tot ist und die Waffe droppt)
Eigentlich ist das sogar ein Riesenvorteil von OOO, denn die Waffen sind schon da, man hat also keinen Grund, sich wie bei Vanilla oder auch bei ROO drüber zu wundern, dass die Items, die man kriegt, mit steigendem Level besser werden. Denn der Grund ist bei dieser Mod (OOO) der oben beschriebene. Find ich ehrlich gesagt echt genial und viel rollenspieltypischer.

zu 2. und 3.)
Die Kämpfe sind bei ROO sicher auch gut, ok (mir aber am Spielanfang zu happig). Aber die "Bosse" sind imo nur ein Versuch, die Nachteile dieses spielerzentrierten Levelsystems (also das von Vanilla, ROO oder auch Fran) dadurch auszugleichen, dass man ab und zu einen harten Brocken einstreut. Ausserdem wird der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe bei ROO generell angehoben, die Gegner sind also oft deutlich stärker als der Spieler sie aus Vanilla kennt. Trotzdem hat man irgendwann seine Ausrüstung zusammen und die perfekte Taktik für jeden Fight. Und danns stellt sich auch bei ROO oder Fran dieser Ermüdungseffekt ein, dass man in nahezu allen Kämpfen unterfordert ist (ausser eben Bossgegner). Und das Gefühl, verarscht zu werden, bleibt auch (genau wie in Vanilla), denn man kann auch hier mit sagen wir Level 5 munter in die Welt hinausspazieren und auf das erstbeste Monster einkloppen (wieso nicht gleich ein Minotaurus, ist halb so gefährlich, wie er aussieht, gell?), ohne befürchten zu müssen, dass es einen mit einem Schlag umnietet. Wenn man dann aber in den Leveln steigt, werden dieselben Gegner nicht etwa spürbar einfacher zu besiegen, denn sie leveln ungefragterweise mit. Oder es tauchen an ihrer Stelle einfach neue Gegnertypen auf, die ich dort vorher nicht gesehen habe, die aber zum höheren Spielerlevel passen. Wo warn die denn? Grad an der Tränke oder was??
Also wozu level ich Idiot eigentlich???
Das ist absurd und hat mich immer gestört an Oblivion. Ich glaube, dass Bethesda da einfach die Lösung mit dem geringsten Arbeitsaufwand gewählt hat und das merkt man leider auch. :mad::
Die einzigen Overhaulmods, deren Autoren sich bis heute die Mühe gemacht haben, die Welt von Oblivion durchgehend zu strukturieren, also bestimmte Monsterarten / -level bestimmten Regionen/Dungeons (z.B. leichte Goblinhöhle oder schwere Untotenruine, also eins für Spieler ab Lvl. 5, das andere nicht unter Lvl. 20) zuzuordenen und den Spieler dadurch dazu zu zwingen, sich in die abgelegeneren, also erwartungsgemäss gefährlicheren Gebiete/Höhlen erst mit höherem Level zu wagen, sind nun mal OOO und FCOM (weil OOO drin ist als Balancingmod des Gesamtpakets).
Es sind die einzigen Overhauls, die dieses unsägliche spielerzentrierte Leveln der Gegner und Items ausmerzen und durch ein Ortsgebundenes ersetzen, wie man es z.B. aus Gothic kennt.
Nun hab ich auch nach zig Spielstunden noch was, worauf ich mich freuen kann, denn der "Hab ich ein Dungeon gesehen, kenn ich alle."-Effekt tritt hier gar nicht erst auf.
Das ist einfach mal geil, und ich versteh Spieler nicht, die das nicht anerkennen, ehrlich nicht.
Wahrscheinlich liegts einfach daran, dass kaum einer heute mehr Readmes liest. Dann würde einigen auch auffallen, was für einen... nun ja.. verdächtig unbescheidenen Ton Raimund in seiner ROO-Readme anschlägt und wie nebulös er seine Mod beschreibt, nämlich in etwa wie folgt: ROO ist ein Balancing! Alle anderen Overhauls sind ja eher unbalanced, nur ich hab hier den totalen Durchblick und weiss, was das beste Balancing für jeden ist!
;)

Und deshalb greifen viele nach ROO, da sie OOO nach wenigen Stunden und unzähligen Toden entnervt aufgeben, denn sie haben nicht kapiert, dass sie bestimmte Gebiete auf dem aktuellen Spielerlevel nicht betreten sollten...
Die faseln dann immer solchen lächerlichen Unfug von wegen schlechtes Balancing, hmpff!
Nochmal zusammengefasst:
Das Absperren von bestimmten Gebieten (oder besser die von intelligenten Spielern angetretene Flucht daraus) verhindert bei OOO einerseits, dass der Spieler wertvollen Kram, der dort zu finden ist, zu früh bekommt. Und es sorgt andererseits dafür, dass man auch später im Spiel noch Lust hat, Dungeons zu erforschen, denn es ist nicht mehr eins wie das andere.
Ach und Bossmonster gibbet bei OOO und FCOM auch, und die haben auch eigene Namen/besonderen Loot und sind auch sonst erste Sahne.
Und noch besser, sie spawnen an sinnvollen Stellen (Ende von Dungeons z.B.), nicht wie bei ROO manchmal direkt vor den Toren von Kaiserstadt. :p

zu 4.)
Mehr Interaktion zwischen NPC gibts auch bei OOO, da gibts nämlich neue Factions und die machen genau das! Die "Natural Wildlife"-Mod ist in OOO integriert, also verhalten sich die Tiere meist sinnvoller als in Vanilla (Bsp: Raubtiere jagen nur ihre bevorzugte Beute, also z.B. Wölfe -> Hirsche und Schweine).
Und mit Martigens Monster Mod drauf gibts sogar noch mehr Interaktion, doch das ist ein anderes Thema...
Ist also in keiner Weise ein Punkt, der gegen OOO spricht, eher dafür, denn diese Interaktionen machen Sinn und Laune, sind also was anderes als jede Menge Monstermassenschlachten wegen zu hoher Spawnraten (die wären eher ein Indiz für schlechte Modderarbeit), die mancher vllt. erwarten würde. Mehr verrat ich aber nicht, findet es besser selber raus. Ach noch was, manche der NPC-Interaktionen, die Rafoo-Fans so bewundern, gibts schon im Vanilla Oblivion, nur so am Rande... (Jagd z.B.) ;)

zu 5. und 6.)
Fazit:
Zusammengefasst ist OOO vermutlich wesentlich ausgereifter als ROO.
ROO bietet sicherlich mehr Waffen, ein sicher auch recht gutes Balancing (wie Francescos Mod halt, nur noch etwas extremer) und bewahrt viel von der ursprünglichen Atmosphäre (bis auf die Weltgegner, also Lara Croft und Konsorten^^), was ich persönlich als Nachteil empfinde.
OOO krempelt das Spiel grundlegend um und stellt es vom Kopf endlich auf die Füsse.
ROO mag grösser geraten sein von den Kreaturen/Items her, aber bei den Kreaturen lässt sich OOO mit Martigens Monster Mod aufrüsten und kommt dann locker da ran. Und mehr Items sind imo bei OOO eher kontraproduktiv, weil der Autor die Items, die er integriert hat, sinnvoll in der Welt verteilt hat. Alles Zusätzliche birgt also die Gefahr, das Balancing durcheinander zu bringen und mal ehrlich, viele der Waffenplugins da draussen sind doch eigentlich nichts weiter als Cheats durchs Hintertürchen.

Wer noch was zum Vergleich zwischen spielerzentriertem und ortszentriertem Spiel lesen will, der sollte sich am Besten folgenden Artikel durchlesen:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=820948&hl=

Da wird auf geniale Weise mit einigen der Vorurteile und Legenden aufgeräumt, die einzelne Modder zum Thema Overhauls und Balancing verbreitet haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,

ich habe ein bisschen in diesem Thread gelesen, aber leider bin ich überhaupt nicht bewandert was Mods angeht.

Ich habe mir Oblivion GOTY extra auf Englisch geholt, weil die deutsche Übersetzung so schlecht sein soll.

Meine Frage also, was installiere ich am besten für MODs für Oblivion+Si+Ko9?!
-Mich interessieren besonders GRafikmods, für bessere Grafik/Landschaften.

ICh habe folgendes entdeckt:
-Quarls Texture PAck
-Deadly Reflexes


Was könnt ihr noch empfehlen?
Gibt es keine Liste von allen Mods?


Läuft QTP überhaupt sinnvoll bei folgender HW:
VISTA 64
E2160@3,33GHz
4GB DDR1000
Gf 8800 GTS OC 512MB


Vielen Dank für eure Hilfe!


MfG
Bud
 
Pflicht-Mods sind:

Qarls Texture Pack III

ROO (Raymonds Oblivion Overhaul oder so)

Oblivion Improved

Unique Landscapes (alle :P)
 
Sollte ich die QTP 3 REdemized wählen?

Oder läuft bei mir auch die normale QTP gut?

HW siehe oben.
 
Da kannst du ruhig das normale QTP nehmen.

Allerdings verschlingen ROO und QTP enorm viel VRAM, wenn deine 512MB nicht reichen lad dir auch noch die Mod "Streamline", diese leert den Grafikkarten-Speicher in gewissen Zeitabständen.
 
Danke für deine Hilfe.

Was ist ROO eigentlich?!

Meinst du nicht das es evtl. doch sinnvoll ist Redemized zu nehmen?!

Spiele in 1680*1050 und gerne mit 2-4*AA
 
Hm mit QTP sieht das game sowieso schon Bombe aus, aber mehr als 2x AA wird nicht drin sein!

Bei 4x AA und allen Mods kommt meine GTX 260 auch gehörig ins schwitzen.

Für "ROO" benötigst du Shivering Isles Add-On. Zwingend.

QTP läuft aber auch mit der normalen prima.

Ich lade grad ein Bild hoch, dass ich vor 2 Wochen in Oblivion gemacht habe. So sieht es bei mir mit QTP, Details auf Max, HDR und 2x AA per Treiber erzwungen aus.
(+ einige INI-Tweaks für größere Sichtweite).

Screenshot wurde in der Nähe vom Hafenviertel gemacht, kannst es ja mal bei dir vergleichen, also die Grafik Unterschiede.

http://i44.tinypic.com/6xrmlv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders für Neueinsteiger zu empfehlen: OAVO für etwas "schwächere" PCs, oder OAVO 2.0 für die volle Pracht. ;)
Hierbei handelt es sich um eine Mod-Sammlung. Diese widmet sich der kompletten Überholung von Oblivion. Das gilt für die Texturen, Wetter und auch für die Sounds. Nur die NPCs und die Ausrüstung sind "verschont" geblieben.
 
Hey Leute, ich dachte ich poste mal meine Liste,
Ich habe mich sehr ausgiebeig mit den Mods für Oblivin beschäftigt und viele gute und schlechte Erfahrungen gemacht.
Hier ist meine finale Liste:


Ofizielle Plugin (Knights DVD + Shivering Isles)
Villa Flugfels 4.1 selbst überarbeitet
vendorchest-fix si
Severant of the Dawn
Ruderboote
Regen !
Raceenabler
Playable Imperial Watch Armor
OBG Büchermod
New Frostmourne Sword
Lycanthropy and Lichcraft
Lustige Zaubersprüche
lumi_enchantments
Lost paladines of divines
Lich King's Helm
Leyawiin Bridge
Let the People drink
Landmarks w Wells
Kvatch aftermath
KlingedesLeids
Khamuls Dunkle Bruderschaft
Kaiserpalast
Ivellon
Inebriation
Illumination
Hauptquestmusik
Harvest Containers
Geheimtüren
elveones realistic eyes
Elfensachen
Deadlier Traps
Chalet Waldesruh
Blaubrand
Bibliothek der gelehrten
Best of Morrowind Armor set (selbst gemacht ^^)
Bessere Unterwassersicht
Die komplette Bananasplit Reihe
Alexis Magiergilde
Die komplette Unique Landscapes reihe
FCC-IC-Elfengarten & Talosbezirk
RAFOO (MUSTHAVE !)
Global settings interface
Dungeonmaster
Midas Spells
HorseCombatMaster
Deadly Reflex combat
Clean quit alternative

Soo das war's.:king:
Damit wird Oblivion meiner Meinung nach zum perfekten Rollenspiel, sofern die Hardeware es auf höchster einstellung mitmacht.
Das einzige was noch fehlt sind Body und Texture replacer, aber die sind geschmackssache :)
 
wäre jemand so nett und würde mir eine schöne face mod (für den eigenen char) empfehlen?

vorzugsweise für einen weiblichen char (mensch oder waldelf). wenn es geht aber bitte kein manga puppengesicht, es kann schon etwas "emanzipierteres" sein.

ich habe mich schon hier umgesehen aber so ein richtiges ambrosia war noch nicht dabei.

habe oblivion + shivering isles
 
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