OOO ist nun mal meine Lieblingsmod (ja, ich bin voreingenommen, wie jeder hier) und deshalb will ich hier mal erklären, wieso ich sie so gut finde. Ich kenne Raimunds Mods nicht so gut (hab Rafoo nur mal einige Level angespielt und war über die Gegnerschwierigkeit erschrocken). Aber ich kenne Francescos Leveled Mod.
Hab sie vor Oscuros Oblivion Overhaul (also OOO) benutzt, finde sie auch sehr gut und was Bossgegner angeht, sogar um Längen besser als das in der Beziehung dank Lara Croft, Weltgegnerspawns vor der Kaiserstadt etc. völlig absurde ROO, doch nun favorisiere ich OOO.
Da Rafoo genau wie Fran spielerzentriert levelt, glaub ich kaum, dass der Effekt der Langeweile, der sich ca. ab Level 20 einstellt, behoben ist. Dann hat man nämlich alles gesehen, kann mit allen Gegnern mithalten (ausser vllt. einigen Weltgegnern, aber was bringt so ein Tropfen auf den heissen Stein?) und hat keinen Grund mehr, noch irgendwelche Ruinen zu durchstöbern (alle Gegner überall schaffbar, auch ohne gute Ausrüstung), denn dort find ich ja wieder nur an meinen Level angepasste Gegner, laaangweilig.
Und die Weltgegner bei Rafoo scheinen ja auch eher überall zu spawnen und nicht an sinnvollen Orten wie z.B. dem Ende einer Höhle.
So, nun ein paar dämliche Vorurteile zu OOO und meine Entgegnung dazu:
1. Bei OOO sind die Waffen nicht gelevelt, man findet also zu früh gute Ausrüstung!
2. Die Kämpfe in ROO/Rafoo sind besser gebalanced, ich bin bei OOO abseits der Strassen oder in Gewölben oft auf Gegner gestossen, die deutlich zu schwer waren. Das ist frustrierend!
3. Bei Roo/Rafoo gibts Bossgegner, bei OOO nicht!
4. Bei ROO/Rafoo gibts so tolle NPC-Interaktionen (Kreaturen-Massenschlachten, Jäger auf Jagd etc.), die gibts bei OOO nicht!
5. Roo/Rafoo hat mehr neue Waffen, Gegner als OOO!
6. OOO ändert weniger am Originalspiel, ROO/Rafoo ist dagegen ein völlig neues Oblivion!
zu 1.)
Man kann zwar bei OOO zu jedem Zeitpunkt jede Waffe finden, aber man wird sie trotzdem nicht bekommen, da die besseren Gegenstände von stärkeren Monstern "beschützt" werden, man also in niedrigen Levels eher nicht an sie rankommt.(ausser man ist ein Idiot und findet es nicht seltsam, wenn man 1 h Realtime auf denselben Gegner eindrischt, bis der tot ist und die Waffe droppt)
Eigentlich ist das sogar ein Riesenvorteil von OOO, denn die Waffen sind schon da, man hat also keinen Grund, sich wie bei Vanilla oder auch bei ROO drüber zu wundern, dass die Items, die man kriegt, mit steigendem Level besser werden. Denn der Grund ist bei dieser Mod (OOO) der oben beschriebene. Find ich ehrlich gesagt echt genial und viel rollenspieltypischer.
zu 2. und 3.)
Die Kämpfe sind bei ROO sicher auch gut, ok (mir aber am Spielanfang zu happig). Aber die "Bosse" sind imo nur ein Versuch, die Nachteile dieses spielerzentrierten Levelsystems (also das von Vanilla, ROO oder auch Fran) dadurch auszugleichen, dass man ab und zu einen harten Brocken einstreut. Ausserdem wird der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe bei ROO generell angehoben, die Gegner sind also oft deutlich stärker als der Spieler sie aus Vanilla kennt. Trotzdem hat man irgendwann seine Ausrüstung zusammen und die perfekte Taktik für jeden Fight. Und danns stellt sich auch bei ROO oder Fran dieser Ermüdungseffekt ein, dass man in nahezu allen Kämpfen unterfordert ist (ausser eben Bossgegner). Und das Gefühl, verarscht zu werden, bleibt auch (genau wie in Vanilla), denn man kann auch hier mit sagen wir Level 5 munter in die Welt hinausspazieren und auf das erstbeste Monster einkloppen (wieso nicht gleich ein Minotaurus, ist halb so gefährlich, wie er aussieht, gell?), ohne befürchten zu müssen, dass es einen mit einem Schlag umnietet. Wenn man dann aber in den Leveln steigt, werden dieselben Gegner nicht etwa spürbar einfacher zu besiegen, denn sie leveln ungefragterweise mit. Oder es tauchen an ihrer Stelle einfach neue Gegnertypen auf, die ich dort vorher nicht gesehen habe, die aber zum höheren Spielerlevel passen. Wo warn die denn? Grad an der Tränke oder was??
Also wozu level ich Idiot eigentlich???
Das ist absurd und hat mich immer gestört an Oblivion. Ich glaube, dass Bethesda da einfach die Lösung mit dem geringsten Arbeitsaufwand gewählt hat und das merkt man leider auch.
:
Die einzigen Overhaulmods, deren Autoren sich bis heute die Mühe gemacht haben, die Welt von Oblivion durchgehend zu strukturieren, also bestimmte Monsterarten / -level bestimmten Regionen/Dungeons (z.B. leichte Goblinhöhle oder schwere Untotenruine, also eins für Spieler ab Lvl. 5, das andere nicht unter Lvl. 20) zuzuordenen und den Spieler dadurch dazu zu zwingen, sich in die abgelegeneren, also erwartungsgemäss gefährlicheren Gebiete/Höhlen erst mit höherem Level zu wagen, sind nun mal OOO und FCOM (weil OOO drin ist als Balancingmod des Gesamtpakets).
Es sind die einzigen Overhauls, die dieses unsägliche spielerzentrierte Leveln der Gegner und Items ausmerzen und durch ein Ortsgebundenes ersetzen, wie man es z.B. aus Gothic kennt.
Nun hab ich auch nach zig Spielstunden noch was, worauf ich mich freuen kann, denn der "Hab ich ein Dungeon gesehen, kenn ich alle."-Effekt tritt hier gar nicht erst auf.
Das ist einfach mal geil, und ich versteh Spieler nicht, die das nicht anerkennen, ehrlich nicht.
Wahrscheinlich liegts einfach daran, dass kaum einer heute mehr Readmes liest. Dann würde einigen auch auffallen, was für einen... nun ja.. verdächtig unbescheidenen Ton Raimund in seiner ROO-Readme anschlägt und wie nebulös er seine Mod beschreibt, nämlich in etwa wie folgt: ROO ist ein Balancing! Alle anderen Overhauls sind ja eher unbalanced, nur ich hab hier den totalen Durchblick und weiss, was das beste Balancing für jeden ist!
Und deshalb greifen viele nach ROO, da sie OOO nach wenigen Stunden und unzähligen Toden entnervt aufgeben, denn sie haben nicht kapiert, dass sie bestimmte Gebiete auf dem aktuellen Spielerlevel nicht betreten sollten...
Die faseln dann immer solchen lächerlichen Unfug von wegen schlechtes Balancing, hmpff!
Nochmal zusammengefasst:
Das Absperren von bestimmten Gebieten (oder besser die von intelligenten Spielern angetretene Flucht daraus) verhindert bei OOO einerseits, dass der Spieler wertvollen Kram, der dort zu finden ist, zu früh bekommt. Und es sorgt andererseits dafür, dass man auch später im Spiel noch Lust hat, Dungeons zu erforschen, denn es ist nicht mehr eins wie das andere.
Ach und Bossmonster gibbet bei OOO und FCOM auch, und die haben auch eigene Namen/besonderen Loot und sind auch sonst erste Sahne.
Und noch besser, sie spawnen an sinnvollen Stellen (Ende von Dungeons z.B.), nicht wie bei ROO manchmal direkt vor den Toren von Kaiserstadt.
zu 4.)
Mehr Interaktion zwischen NPC gibts auch bei OOO, da gibts nämlich neue Factions und die machen genau das! Die "Natural Wildlife"-Mod ist in OOO integriert, also verhalten sich die Tiere meist sinnvoller als in Vanilla (Bsp: Raubtiere jagen nur ihre bevorzugte Beute, also z.B. Wölfe -> Hirsche und Schweine).
Und mit Martigens Monster Mod drauf gibts sogar noch mehr Interaktion, doch das ist ein anderes Thema...
Ist also in keiner Weise ein Punkt, der gegen OOO spricht, eher dafür, denn diese Interaktionen machen Sinn und Laune, sind also was anderes als jede Menge Monstermassenschlachten wegen zu hoher Spawnraten (die wären eher ein Indiz für schlechte Modderarbeit), die mancher vllt. erwarten würde. Mehr verrat ich aber nicht, findet es besser selber raus. Ach noch was, manche der NPC-Interaktionen, die Rafoo-Fans so bewundern, gibts schon im Vanilla Oblivion, nur so am Rande... (Jagd z.B.)
zu 5. und 6.)
Fazit:
Zusammengefasst ist OOO vermutlich wesentlich ausgereifter als ROO.
ROO bietet sicherlich mehr Waffen, ein sicher auch recht gutes Balancing (wie Francescos Mod halt, nur noch etwas extremer) und bewahrt viel von der ursprünglichen Atmosphäre (bis auf die Weltgegner, also Lara Croft und Konsorten^^), was ich persönlich als Nachteil empfinde.
OOO krempelt das Spiel grundlegend um und stellt es vom Kopf endlich auf die Füsse.
ROO mag grösser geraten sein von den Kreaturen/Items her, aber bei den Kreaturen lässt sich OOO mit Martigens Monster Mod aufrüsten und kommt dann locker da ran. Und mehr Items sind imo bei OOO eher kontraproduktiv, weil der Autor die Items, die er integriert hat, sinnvoll in der Welt verteilt hat. Alles Zusätzliche birgt also die Gefahr, das Balancing durcheinander zu bringen und mal ehrlich, viele der Waffenplugins da draussen sind doch eigentlich nichts weiter als Cheats durchs Hintertürchen.
Wer noch was zum Vergleich zwischen spielerzentriertem und ortszentriertem Spiel lesen will, der sollte sich am Besten folgenden Artikel durchlesen:
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=820948&hl=
Da wird auf geniale Weise mit einigen der Vorurteile und Legenden aufgeräumt, die einzelne Modder zum Thema Overhauls und Balancing verbreitet haben.