Ich bin zwar nicht der angesprochene,...
...aber ich erlaube mir jetzt hier mal (frech wie ich bin) zu antworten.
Ich sehe jetzt keinen Grund, warum du dir Oblivion nicht antuen sollst.
Auch sollten (zumindest die gängigsten Mods) keine unlösbaren Probleme bereiten.
In den Zwischenzeit hat sich allerdings im Moddingbereich mit Sicherheit einiges getan.
Du mußt dich also mal nach den aktuellen MODs (Versionen) umschauen.
Ein guter Ort dafür ist z.B.
tesNexus.
Auch das Sharesoft-Portal ist sicherlich mal einen Besuch wert.
Link habe ich gerade keinen zur Hand, da ich dort so gut wie nie unterwegs bin.
Auch die Downloadsektionen einiger (auf TES spezialisierten) Webseiten bieten hilfreiche Informationen und Downloads an.
Schau dich dort einmal um, und suche dir das heraus, was dir gefällt.
Du solltest allerdings die entsprechenden Release-Topics und die Readme zu den einzelnen Mods genau durchlesen.!!
Oftmals erhält man dort wichtige Informationen.!
Vorschlag: Ich würde dir empfehlen, Oblivion kurz in Vanilla anzuspielen. Nicht lange, und auch nicht viel in der Story spielen. Einfach mal ein paar wenige Dungeons und dich auch sonst ein wenig in der Welt umschauen.
Das hat den Sinn, daß du ein Gefühl für das Spiel bekommst. Zusammen mit dem Wissen um deine Vorlieben, ist es dann für dich u.U. etwas leichter, die passenden Mods herauszusuchen. Und da du nicht allzuweit spielst, bleibt dir für den richtigen Durchgang genug Potential übrig.
HINWEIS: Vanilla heißt hier nicht ohne alles. Die offiziellen Patsches MUSST du instllieren. Auch mindestens einen der Fehlerbereinigungs- und Ergänzungsmods der Community solltest du imo aufspielen (z.b. Oblivion Improved).
Es gibt einige dieser Community-Mods. Welchen du für die Probierphase auswählst, bleibt dir überlassen.
Solltest du dann irgendwelche Fragen oder Probleme haben, wird sich sicherlich ein Ort/Forum (notfalls auch hier auf CB) finden, das dir gerne weiterhelfen wird.
0.02$
eklipse