FRITZ!Box 3490 empfehlenwert?

bezelbube

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.237
Hatte heute bei uns in der Straße einen Stromstörfall.
Als dann zum Spätnachmittag der Elektriker von den Städtischen Werken die drei
Hauptsicherungen wieder reindrückte,sah ich am Router zwei Rauchfahnen.
Vermutlich Stromspitze beim wiederzuschalten(er ist abgeraucht).
Nun hab ich mal ein wenig Rumgegoogelt und die FRITZ!Box 3490 bei eBay für 129 € gefunden.
Ist diese Empfehlenswert bzw. hat jemand schon Erfahrung mit diesen Router?
 
Kommt auf deine Anforderungen und Ansprüche und gewünschte Ausstattung und den Features an.

Wenn keine Telefonie bzw. Telefonanlagenfunktion gewünscht ist/ wird, reicht die FB 3490 sicherlich.

Wird Telefonie bzw. eine Telefonanlage gewünscht, sollte es ein Modell der 7xx0 Serie sein.
 
Empfehlenswert? Wozu? Du versorgst uns mit Null informationen, wie sollen wir es einschätzen können was Du brauchst?

Für mich wäre die nix. Kann kein LTE. Aber ich habe keoine Ahnung was Du brauchst
 
Verfolgt man die letzten Skandale von FritzBoxen, frage ich mich, ob es sich lohnt, so eine Sicherheitslücke zu kaufen? Schau dich nach günstigere Alternativen um, ob die nicht etwas für dich sind...?

Was muss das Modem / Router für dich können?
 
Lieber eine schnell gepatchte gefundene Lücke als eine ungepatchte unentdeckte Lücke. Aber zum Glück hat man bei anderen Routern noch nie was gefunden - oh wait.
 
Die meisten haben eine FritzBox, deswegen auch anfälliger gegen Hacker etc. Bis die Lücke gefunden und geschlossen wurde, hat es auch etwas gedauert, da wurden schon ganze Daten kopiert. Aber anderes Thema. Jeder muss selber wissen, welches Produkt er kaufen und einsetzen möchte.
 
Und die gravierende Sicherheitslücke griff auch nur dann, wenn man als User grundlegende Sicherheitsregeln bei der Nutzung und Wahl der verschiedenen Passwörter nicht beachtet hat.
 
Turbulence schrieb:
Die meisten haben eine FritzBox, deswegen auch anfälliger gegen Hacker etc. Bis die Lücke gefunden und geschlossen wurde, hat es auch etwas gedauert, da wurden schon ganze Daten kopiert.

Die Lücke wurde noch am darauffolgenden Wochenende gefixt. Waren also nur einige wenige Tage zwischen Bekanntwerden und Veröffentlichung des Fixes. Zudem wurden AFAIR keine Daten geklaut, sondern "lediglich" auf Kosten einiger weniger Nutzer telefoniert.

Dagegen gibt es genügend andere Hersteller, die Geräte im Angebot haben, deren Lücken auch Monate nach Bekanntwerden nicht gefixt sind/wurden. Dafür, dass die Fritz!Boxen in Deutschland derart verbreitet sind, ist es ohnehin erstaunlich, dass das die erste überhaupt erwähnenswerte Lücke seit Jahren (?) war/ist.
 
BlubbsDE schrieb:
Und die gravierende Sicherheitslücke griff auch nur dann, wenn man als User grundlegende Sicherheitsregeln bei der Nutzung und Wahl der verschiedenen Passwörter nicht beachtet hat.

Leider nicht, die Sicherheitslücke hatte gegriffen egal welche Einstellungen oder Kennwörter du auf deiner FRITZ!Box verwendet hattest. Da die FRITZ!Box beim Aufruf einer präparierten Internetseite bzw. bei einer präparierten E-Mail den Code direkt ausgeführt hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, hilft hierbei nur das Update (vom Februar oder aktueller) aufzuspielen sowie ganz wichtig zumindest das Benutzeroberflächenkennwort zu ändern oder idealerweise alle Sicherheitshinweise zu beachten. Glücklicherweise hatte AVM da schnell reagiert. ;)

Gruß

Sc0rc3d
 
Zurück
Oben