Fritz Box 4040 nach Stromausfall kein Internet

schimi

Cadet 4th Year
Hallo,

Habe meine Fritz Box 4040 jetzt schon ein paar Monate und bin sehr zufrieden. Ich betreibe diese an einem Glasfasermodem wo sie Ihre IP bezieht.

Das einzige was mich stört ist folgendes. Wenn der Strom ausfällt (kommt leider öfters vor) und dann wieder kommt, bootet die Fritzbox bedeutend schneller als das Glasfasermodem. Wenn die Fritzbox also schon wieder arbeitet, bekommt diese keine IP vom Glasfasermodem. Wenn dann das Modem nach ca. 5 Minuten funktioniert, fragt die Fritzbox scheinbar nicht noch einmal nach und es wird keine Internetverbindung hergestellt.

Sobald ich die Fritzbox nochmal neu starte funktioniert auch das Internet.

Ist das normal? Ein Bug? Gibt es da evtl. irgendeine Einstellung die ich übersehen habe?

Gruß,
schimi

Die Fritzbox wird selbst einen eigenen IP Bereich haben, dieser ist dann nicht im Bereich des Glasfasermodem. Evtl vergebe der Fritz eine feste IP im Bereich des Modem, keine Ahnung wie sich die Fritze dann verhält wenn sie Stromlos wird, evtl laden dann die Werkseinstellungen. So oft fällt hier der Strom nicht aus und es ist mir zu viel Aufwand um es zu testen.

Wie lange faellt den bei dir i.d.R. der Strom aus?

Vllt. wuerde fuer dich ja eine kleine USV infrage kommen.

Red-John schrieb:
Vllt. wuerde fuer dich ja eine kleine USV infrage kommen.

Bei längerem Ausfall auch ein Deselaggregat;-)

Nein im Ernst, werkam liegt da schon gut. Irgendwo wird da bei der Ip vergabe was schieflaufen.
Hast du bei der FB in der Interneteinstellung "Vorhandener Zugang über LAN" eingestellt?

Edit: Wo in D fällt den so oft der Strom aus? Kann mich gar nicht an den letzten Stromausfall hier errinnern. Im ausland sieht das anders aus.

0815burner schrieb:
Bei längerem Ausfall auch ein Deselaggregat;-)

Nein im Ernst, werkam liegt da schon gut. Irgendwo wird da bei der Ip vergabe was schieflaufen.
Hast du bei der FB in der Interneteinstellung "Vorhandener Zugang über LAN" eingestellt?

Edit: Wo in D fällt den so oft der Strom aus? Kann mich gar nicht an den letzten Stromausfall hier errinnern. Im ausland sieht das anders aus.

Auch wenn das nicht Ernst gemeint war, ich habe wirklich einen Stromwandler den ich ans Auto anschließe und somit zumindest die Heizung, Licht und Internet läuft... Viele meiner Nachbarn haben auch einen Generator.

Habe zwar einen FTTH Anschluss, aber irgendwo merkt man doch, dass Chile ein dritte Weltland ist ;-)

@Red-John
Strom fällt meist für 3-6 Stunden aus, da reicht glaube keine kleine USV.

Ich habe bei Zugangsdaten DSL-Glasfasermodem ausgewählt. Da kann man keinerlei IP Einstellungen vornehmen.
In Netzwerkeinstellungen - IPv4-Adressen habe ich folgendes für die Fritzbox gewählt:
IP Adresse: 192.168.1.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server aktiviert
Localer DNS-Server 192.168.1.1

Wo sollte ich da etwas ändern?

Mach doch mal ein Bild von der Ausgabe von:
cmd >> ipconfig /all

Und welche IP hat das Modem?

Zurück
Oben