@Nutzerkennwort : Es dauert sehr lange bis ich mal einen Fragesteller im Forum darauf hinweise, das er sich gründlicher mit dem Thema auseinandersetzen sollte.
Unwissenheit ist ok, es gibt auch Bereiche in deinen ich keine Ahnung habe. Ich weiß auch, das es für jemanden ohne Hintergrundwissen schwierig ist, zu verstehen was ein Router wirklich macht.
Ich habe in der zweiten Hälfte meines Beitrags
#42 versucht, es zu erklären. Das macht durchaus Arbeit. Mir ist auch bewusst, dass die Erklärung trotzdem nicht einfach zu verstehen ist, deswegen auch der Hinweis auf Google. Denn Erklärungen, was ein Router macht, gibt es zu Hauf im Internet, von Laien-Niveau bis Vorlesung für Informatiker.
@User007 hat sogar Dir einen Link auf eine Anleitung von AVM rausgesucht. Und er wirkte auch schon etwas verzweifelt, als du nach dem gefühlt fünften Hinweis, dass das DSL Modem des Routers für den GF Anschluss nicht gebraucht wird, das Kabel in genau diesen Anschluss stecken wolltest.
Du kannst natürlich auch einfach, anstatt selber tieferes Verständnis aufzubauen, den Leuten im Forum einfach glauben, das meiste was in diesem Thread geschrieben wurde, ist richtig. Dann merke Dir einfach „nicht das VDSL Modem benutzen“.
Aber zurück zu Deinem Thema: Du willst, wegen der Möglichkeiten die sie bietet, gerne eine Fritzbox einsetzen. Dann ist für Deine Anforderungen, tatsächlich eine VDSL Fritzbox, bei der Du, wie jetzt hoffentlich klar ist, das Modem nicht benutzt, die beste Lösung. Grundsätzlich kommen alle hier in diversen Beiträgen genannten Modelle die 74/75 Reihe in Frage.
Mein persönlicher Favorit für Dich wäre die 7530AX:
- Neuster Softwarestand (FritzOS 7.50) unterstützt und sie bekommt sicher noch eine Weile weiter Updates
- Beim WLAN für Deinen Anschluss noch Luft nach oben, WIFI6 (auch „AX“ genannt, nicht zu verwechseln mit WIFI6E) setzt sich langsam durch
- Sparsam
- In meinen Augen akzeptabler Preis
7530 lohnt sich in meinen Augen nur gebraucht, denn neu kostet sie ungefähr so viel wie die 7530AX.
Die 7520 Rev 1 ist eine 7530 mit eingeschränkter Software für 1&1, die kann man aber auf eine 7530 „upgraden“. Das ist nicht offiziell, gibt keine Garantie, ich habe es noch nicht gemacht, daher kann ich nicht sagen wie aufwändig es ist. Mit den aktuellen 7520s geht das Upgrade außerdem nicht mehr.
7560 kann man zwar machen, ich würde es nicht tun, warum habe ich oben schon geschrieben. 7580 war ein Flop von AVM, kaum verkauft, hat wenig Updates bekommen, fände ich jetzt auch keine gute Wahl.
7590 oder notfalls 7490 geht auch, die brauchen nur unnötig Strom und bringen in Deinem Fall wenig Vorteile.
Wie Du Dich entscheidest, hängt auch davon ab, ob Du unter „günstig“ verstehst, irgendeinen Gebraucht Schnapper bei eBay Kleinanzeigen zu machen, oder das Neuprodukt mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis