Speedport Smart 3 durch FRITZ!Box 4040 ersetzen

DLMttH schrieb:
Außerdem hauen 5000 Mbit/s per Glasfaser nicht hin,

Eine DSL-Fritzbox (7530, 7590 egal ob AX oder nicht) braucht natürlich weiterhin das Modem, wie auch der Speedport.

Eine Glasfaser-FritzBox (5530 oder 5590) funktioniert ohne externes Glasfasermodem. Dafür muss diese aber beim Provider registriert werden.
Die 5000 Mbit/s war auch nur eine Blödsinn-Zahl von mir. Sorry.

Ich bin also nun beim 7530 angelangt, was ich kaufen und einbinden kann.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Wo - sorry, aber ich durchsuch jetzt nich den ganzen Thread danach. Verlink das doch bitte einfach.​

Das ist der Text #46. Keine Ahnung wie ich das verlinken soll ^^

Wo stecke ich den "Link-Anschluss" (Anschluss von Modem zum Router) in die FB? In die DSL/VDSL-Buchse vermutlich? War beim Speedport bisher in der Link-Buchse und neben der DSL-Buchse, die nicht genutzt wurde.

Anhänge

• 2023-04-07_000616.png
    2023-04-07_000616.png
    304,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Nutzerkennwort schrieb:
[...] beim 7530 angelangt, [...]
Kannst Du nehmen und auch Dein "altes" Telefon anschließen - bietet halt nur kein "zukunftsbereites" AX-WLAN (WiFi-6). Aber wenn Du's (noch) nicht brauchst oder es Dir nicht so wichtig ist, dann ist das sicher eine kostenattraktive Möglichkeit.
Wie gesagt, damit ersetzt Du nur den Speedport-Router, gell?!

Btw.:​
Nutzerkennwort schrieb:
Keine Ahnung wie ich das verlinken soll ^^
Bspw. so - hier geht's zu #46.

- EDIT -
Jeder Beitrag hat oben rechts in seiner Statusleiste eine Nummerierung (rote Markierung), hinter der ein zugehöriger Link steckt - den einfach kopieren und im Beitragseditor mit dem gewünschten Text mittels der Funktion "Link einfügen (Strg+K)" (das Symbol mit den beiden Kettengliedern) verbinden.
cb_verlinkte-Beitragsnummer.png
Ok, war ich wohl 'ne lahme 🐌 mit meiner Anleitung - hast Du schon selbst heraus gefunden... 👌

Nutzerkennwort schrieb:
In die DSL/VDSL-Buchse vermutlich?
Dein Ernst? 🤦‍♂️
Nutzerkennwort schrieb:
War beim Speedport bisher in der Link-Buchse und neben der DSL-Buchse, die nicht genutzt wurde.
Wenn also beim Speedport schon nicht in der DSL-Buchse steckte, warum sollte es dann bei der FB in die DSL-Buchse?​
Sorry, aber N E I N !!! 😱
Bei der FB müßte es in die LAN1-Buchse, die dann als LINK-Port agiert, gesteckt und entsprechende Einstellungen gem. dieser Anleitung in der Fritz-Software gemacht werden.​
🧟‍♂️

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Text & Screenshot ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ja nur als Ersatz für das Speedport.

Ah, die #46 kann man kopieren und als Link einbinden.

Hier steht nix ^^ gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
GB - Great Britain? Oder meinst Du Gbit Ethernet?
Was ein Router für Features hat, sieht man am besten auf der Website des Herstellers nach. Da kann man übrigens auch die Anleitung runterladen, in der bei Fritzboxen unter anderem beschrieben ist, in welche Buchse man welches Kabel stecken muss, auch für Deinen Sonderfall.

Langsam wird es echt anstrengend, das man gefühlt bei jeder Antwort von Dir wieder bei Null anfangen kann.

TomH22 schrieb:
Langsam wird es echt anstrengend, das man gefühlt bei jeder Antwort von Dir wieder bei Null anfangen kann.
Sorry, das mein Wissensstand und meine Auffassungsgabe dich nervt. Meine Frage wegen "GB" hatte ich aber bereits gelöscht.

Von "nerven" hat @TomH22 nichts geschrieben, sondern nur, dass es langsam anstrengend wird - aber da mag auch manchmal den Wissenden mglw. ihr Wissen im Weg stehen, um nachvollziehen zu können, warum Dir manche Ausführungen und Erklärungen nicht so offensichtlich verständlich zu sein scheinen.
Das ist halt das Leid (fast) aller "Fachidioten." :D

Frag' ruhig, nur dadurch besteht die Möglichkeit Unwissen in Wissen zu verwandeln! 🧐​

@Nutzerkennwort : Es dauert sehr lange bis ich mal einen Fragesteller im Forum darauf hinweise, das er sich gründlicher mit dem Thema auseinandersetzen sollte.

Unwissenheit ist ok, es gibt auch Bereiche in deinen ich keine Ahnung habe. Ich weiß auch, das es für jemanden ohne Hintergrundwissen schwierig ist, zu verstehen was ein Router wirklich macht.

Ich habe in der zweiten Hälfte meines Beitrags #42 versucht, es zu erklären. Das macht durchaus Arbeit. Mir ist auch bewusst, dass die Erklärung trotzdem nicht einfach zu verstehen ist, deswegen auch der Hinweis auf Google. Denn Erklärungen, was ein Router macht, gibt es zu Hauf im Internet, von Laien-Niveau bis Vorlesung für Informatiker.

@User007 hat sogar Dir einen Link auf eine Anleitung von AVM rausgesucht. Und er wirkte auch schon etwas verzweifelt, als du nach dem gefühlt fünften Hinweis, dass das DSL Modem des Routers für den GF Anschluss nicht gebraucht wird, das Kabel in genau diesen Anschluss stecken wolltest.

Du kannst natürlich auch einfach, anstatt selber tieferes Verständnis aufzubauen, den Leuten im Forum einfach glauben, das meiste was in diesem Thread geschrieben wurde, ist richtig. Dann merke Dir einfach „nicht das VDSL Modem benutzen“.

Aber zurück zu Deinem Thema: Du willst, wegen der Möglichkeiten die sie bietet, gerne eine Fritzbox einsetzen. Dann ist für Deine Anforderungen, tatsächlich eine VDSL Fritzbox, bei der Du, wie jetzt hoffentlich klar ist, das Modem nicht benutzt, die beste Lösung. Grundsätzlich kommen alle hier in diversen Beiträgen genannten Modelle die 74/75 Reihe in Frage.

Mein persönlicher Favorit für Dich wäre die 7530AX:
  • Neuster Softwarestand (FritzOS 7.50) unterstützt und sie bekommt sicher noch eine Weile weiter Updates
  • Beim WLAN für Deinen Anschluss noch Luft nach oben, WIFI6 (auch „AX“ genannt, nicht zu verwechseln mit WIFI6E) setzt sich langsam durch
  • Sparsam
  • In meinen Augen akzeptabler Preis
7530 lohnt sich in meinen Augen nur gebraucht, denn neu kostet sie ungefähr so viel wie die 7530AX.

Die 7520 Rev 1 ist eine 7530 mit eingeschränkter Software für 1&1, die kann man aber auf eine 7530 „upgraden“. Das ist nicht offiziell, gibt keine Garantie, ich habe es noch nicht gemacht, daher kann ich nicht sagen wie aufwändig es ist. Mit den aktuellen 7520s geht das Upgrade außerdem nicht mehr.

7560 kann man zwar machen, ich würde es nicht tun, warum habe ich oben schon geschrieben. 7580 war ein Flop von AVM, kaum verkauft, hat wenig Updates bekommen, fände ich jetzt auch keine gute Wahl.

7590 oder notfalls 7490 geht auch, die brauchen nur unnötig Strom und bringen in Deinem Fall wenig Vorteile.

Wie Du Dich entscheidest, hängt auch davon ab, ob Du unter „günstig“ verstehst, irgendeinen Gebraucht Schnapper bei eBay Kleinanzeigen zu machen, oder das Neuprodukt mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
@TomH22:
TomH22 schrieb:
Und er wirkte auch schon etwas verzweifelt, [...]
😅 Mein Geduldsfaden ist aus Spinnenseide und als ehem. Supporter in verschiedensten Hotlines mehrerer IuK-Unternehmen bin ich doch eigtl. auch recht "kampferprobt". 😉​
Ansonsten... d'accord, bis auf
TomH22 schrieb:
7580 war ein Flop von AVM, kaum verkauft, [...]
Jein - sicherlich ist die, zumind. als (V)DSL-Modell, nicht viel verkauft worden, aber das lag natürlich zum entscheidenden Teil daran, dass die noch ein nur Vectoring-fähiges Modem verbaut bekommen hatte im Gegensatz zu allen Revisionsmodellen 7581-3 (VDSL), sowie dass AVM auch einen verkaufstaktischen Faux pas begangen hat mit der sehr schnell angekündigten und nachgeschobenen 7590. 🤷‍♂️
Klar, der Bedarf war durchaus schon da, aber man hätte das sicherlich auch cleverer lösen können.
Nichtsdestotrotz ist die Box selbst einfach qualitativ noch mit das Beste, was AVM jemals produziert hat - leider ist sie mittlerweile auch (zumind. offiziell) seit 2021 EoM, allerdings bekam meine immerhin danach noch das Sicherheits-Update für "Frag-Attack" und anschließend zwei weitere Firmware-Updates. Leider ist nun aber wohl auch endgültig Schluß und v7.50 mit Wireguard-Unterstützung und anderem bleibt nur dem letzten Revisionsmodell 7583 (VDSL) vorbehalten - wirklich schade. 😕
Btw.: Ich such' da noch jemand zum Tauschen... 😇​

Da du wirklich nur ganz oberflächlich in der Materie drin zu stecken scheinst und du scheinbar einfach nur Kaufgerät + maximale Internetgeschwindigkeit + bunte Fritzboxstatistiken willst, würde ich noch immer ein einziges Gerät empfehlen und das wäre je nach Budget die 5530 oder 5590.
Da hast du eine Oberfläche/App was auch immer wo du dir alles nach Herzenslust anschaun kannst.
Das einzige "Problem" hier ist, dass du die Seriennummer vom eingebauten Modem am Anschluss einmalig anmelden musst. Das geht aber online und dauert eine Minute.

Kann man auch machen, aber wenn er schon ein GF Modem hat, dann amortisiert sich der Mehrpreis gegenüber z.B. einer 7530AX nicht.
Ist aber natürlich ansonsten eine schöne Lösung, besonders wenn man alles in der Oberfläche sehen will.

norKoeri schrieb:
Warum nicht die FRITZ!Box 7520?
Grundsätzlich auch i.O. aber ist mir zu viel Risikio/Aufwand, weil:
TomH22 schrieb:
Die 7520 Rev 1 ist eine 7530 mit eingeschränkter Software für 1&1, die kann man aber auf eine 7530 „upgraden“. Das ist nicht offiziell, gibt keine Garantie, ich habe es noch nicht gemacht, daher kann ich nicht sagen wie aufwändig es ist. Mit den aktuellen 7520s geht das Upgrade außerdem nicht mehr.

Wir sollten uns freuen, das @Nutzerkennwort mit Hilfe des Forums eine Entscheidung getroffen hat, die kann man vielleicht einfach mal akzeptieren, selbst wenn man selber anders entschieden hätte.
Es sind doch alle Argumente schon mehr als einmal genannt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
es wurde doch gefragt ob man das Telekom Modem ersetzen kann, ja klar ist das möglich mit AVM.
Folgende gibt es speziell für Glasfaseranschlüsse:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-5530-a2127125.html
https://geizhals.de/avm-fritz-box-5590-fiber-a2685109.html

Würde aber atm nur die kleine kaufen, wenn du nen High-End Router willst zahl erstmal weiter den Mietrouter und aktuelle Lösung und geh dann direkt auf die neue Generation mit Wifi 7 dann, kannst du auch über WLAN deinen Glasfaseranschluss in Zukunft besser ausnutzen bei Bedarf.

Ansonsten 7530 AX ist eine gute Wahl, da diese wenig Folgekosten produziert dürfte ählich viel zusammen mit dem Modem benötigen wie die 5530 da die 7530 AX sehr sparsam ist.

Nutzerkennwort schrieb:
zu viel Risikio/Aufwand
Nur damit kein Missverständnis entstand: Du musst eine FRITZ!Box 7520 nicht umflashen, Du kannst die so nehmen, wie sie ist. Auch gibt es kein Risiko – außer Du glaubst uns nicht –, weil Dein Szenario (FRITZ!Box von 1&1 mit Deinem Internet-Anbieter) schon – mehrfach bestätigt im Internet – durchgeführt wurde.

Es ist eine einfache Rechnung. Solange die 7520 V1 günstig zu haben ist, ist die 7530 ein schlechter Tipp.
Da die AX kein USB3 hat, ist die per se ein schlechter Tipp. Denn übermorgen ist auch die veraltet und 7520+Speed Home WLAN ergibt ein besseres Ergebnis zum günstigeren Preis. Veraltete Hardware sollte man so günstig wie möglich erwerben.

Zurück
Oben