Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Speedport Smart 3 durch FRITZ!Box 4040 ersetzen
- Ersteller Nutzerkennwort
- Erstellt am
Alternative E) FRITZ!Box 7520, weil die nicht nur Security- sondern auch noch Feature-Update bekommt.
Jein. Tatsächlich kann man ein IP-Telefon anschließen. So ein IP-Telefon wäre zum Beispiel die DECT-Basis Gigaset GO-Box 100, die man gebraucht ab 15 € in eBay bekommt, Stichwort „gigaset go“. Dann noch ein neues DECT-Mobilteil aus der Gigaset HX-Modellreihe und .R O G E R schrieb:Weil [Telefon] hat die [FRITZ!Box] 4040 nicht.
Folge: Doppel-NATNutzerkennwort schrieb:A) Speedport Smart 4 und die FRITZ!Box 4040 […] möchte ich die Einstellmöglichkeiten und Statistiken der FRITZ!Box nutzen
Zuletzt bearbeitet:
masterjost
Ensign
Willst du sparen und die 5530 reicht für deine Ansprüche, Option 3.
Kommt's nicht auf den allerletzten Euro an und du hast Zeit in den nächsten 2-3 Wochen mal zu schaun wann die 5590 im Angebot ist, hol dir ne 5590.
Zwei Geräte würde ich nur nehmen, wenn's baulich benötigt wird (Decken, Wände die das WLAN stören)
Edith: oder für ganz kleines Geld die Optionen über meinem Post.
Kommt's nicht auf den allerletzten Euro an und du hast Zeit in den nächsten 2-3 Wochen mal zu schaun wann die 5590 im Angebot ist, hol dir ne 5590.
Zwei Geräte würde ich nur nehmen, wenn's baulich benötigt wird (Decken, Wände die das WLAN stören)
Edith: oder für ganz kleines Geld die Optionen über meinem Post.
DLMttH schrieb:Eine 7560 für 20€ von eBay Kleinanzeigen tut's auch. Für WLAN bei Bedarf einen Speed Home dazu, dann bist du immer noch unter 100€, hast bestes WLAN, kannst dein Telefon weiternutzen und alles funktioniert.
Jo, aber der bringt keine 500 Mbit/sec Internetgeschwindigkeit.
norKoeri schrieb:Folge: Doppel-NAT
Argl., jo haste auch wieder recht.
Ergänzung ()
Läuft irgendwie darauf hinaus. Mhhh, was ist mit AON GPON?masterjost schrieb:Willst du sparen und die 5530 reicht für deine Ansprüche, Option 3.
Dr. McCoy
Fleet Admiral
Von dieser Box würde ja nur die Router- und WLAN-Funktion genutzt werden, nicht das VDSL-Modem.Nutzerkennwort schrieb:Jo, aber der bringt keine 500 Mbit/sec Internetgeschwindigkeit.
masterjost
Ensign
Glasfaser mit der 7560 is eh nicht. Das ist ne DSL Box. Geht nur als reiner Router.
Jo, dann kommt aber das Ding mit der Doppe-NAT-Sache wieder ins Spiel. Ich denke ich würde z.Zt. eher dann zur 5530 tendieren. Die gibt es bei eBay auch für 100 Euro gebraucht - habe ich gerade gesehen..
masterjost
Ensign
Dann nimm die und wenn du feststellst dass dir die Funktionen nicht reichen, betreib sie eben nur noch als Modem und hänge nen Router deiner Wahl dahinter.
User007
Vice Admiral
Sag mal bitte genau, was Du Dir da vorstellst - ansonsten ist nämlich Variante A totaler Kokolores.Nutzerkennwort schrieb:[...] möchte ich die Einstellmöglichkeiten und Statistiken der Fritzbox nutzen
Dann kannste für das Geld auch einfach nur eine 7590AX nehmen, bist Up-to-Date und kannst auch Dein Analog-Tel. anschließen.
norKoeri schrieb:Folge: Doppel-NAT
Kann, muß aber nicht - schon gar nicht bei der wohl vom TE angedachten Eigen-Konfiguration, weil ja bspw. im Fritz!OS auch der WAN-Port mittlerweile als "normaler" LAN-Port konfigurierbar ist.
Nutzerkennwort schrieb:Jo, aber der bringt keine 500 Mbit/sec Internetgeschwindigkeit.
Nein - wieso denkst Du immer, dass die FB direkt am Gf-M hängend noch ein DSL-Signal bekäme? Woher denn?
Hab' ich schon in #8 beschrieben - evtl. etwas aufmerksamer Lesen. 😉
User007 schrieb:Sag mal bitte genau, was Du Dir da vorstellst - ansonsten ist nämlich Variante A totaler Kokolores.
Ähm, vielleicht mein Denkfehler. Kann ich nur die Sachen (Einstellmöglichkeiten und Statistiken der Fritzbox) nutzen, wenn die Fritzbox als 1. Router eingebunden ist?
Ergänzung ()
Ab "welcher" Fritzbox bzw. seit wann funktioniert das so?User007 schrieb:Kann, muß aber nicht - schon gar nicht bei der wohl vom TE angedachten Eigen-Konfiguration, weil ja bspw. im Fritz!OS auch der WAN-Port mittlerweile als "normaler" LAN-Port konfigurierbar ist.
Ergänzung ()
Ah, ja. Im WLAN sind dann die Geschwindigkeiten vorhanden.User007 schrieb:Nein - wieso denkst Du immer, dass die FB direkt am Gf-M hängend noch ein DSL-Signal bekäme? Woher denn?
User007
Vice Admiral
Zumind. (je nach Modellvariante) die den Internetzugang betreffenden - andere Statistiken oder Einstellungen, wie bspw. WLAN, sind selbstverständlich weiterhin nutzbar.
Kein genauen Plan, müßte recherchiert werden - ich glaub' seit Fritz!OS 7.01 oder so. 🤷♂️Nutzerkennwort schrieb:Ab "welcher" Fritzbox bzw. seit wann funktioniert das so?
- EDIT -
🙋♂️ Huh,... muß das wohl auch ein bißchen richtig stellen, weil doch schon eine Voraussetzung erforderlich zu sein scheint. ☝️
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3658_WAN-Anschluss-der-FRITZ-Box-als-LAN-Anschluss-einrichten/ schrieb:Der WAN-Anschluss der FRITZ!Box ist standardmäßig für den Anschluss eines externen Modems (z.B. Glasfaser- oder Kabelmodem) eingerichtet. Falls der WAN-Anschluss nicht für den Internetzugang genutzt wird, z.B. beim Betrieb der FRITZ!Box als DSL-Router oder Mesh Repeater, können Sie den WAN-Anschluss auch als zusätzlichen LAN-Anschluss einrichten und für Geräte im Heimnetz verwenden.
Nutzerkennwort schrieb:Ah, ja. Im WLAN sind dann die Geschwindigkeiten vorhanden.
Na ja, halt eben dadurch begrenzt, was das WLAN grad' hergibt - das wird ja durch verschiedenste Faktoren beeinflusst.
Btw.:
Man muß sich auch übrigens nicht einbilden, dass das im Home-Bereich etwas eklatant ausmacht, wenn man mit einer 500MBit/s-Internetverbindung dann die Funkverbindung mit "mehreren" GBit/s zwischen den WLAN-Geräten betreiben würd'. 😉
Zuletzt bearbeitet:
(Text ergänzt)
7560 würde ich nicht nehmen, bekommt kein aktuelles Fritz OS mehr, und die schwachbrüstige CPU ist schon mit dem Webinterface von FritzOS 7.39 überlastet. Meine rebootet gelegentlich auch beim Zugriff auf die Oberfläche. Dann eher 7530, wesentlich leistungsfähiger.DLMttH schrieb:Eine 7560 für 20€ von eBay Kleinanzeigen tut's auch.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die 7530 ax hat doch wie die 7590 ax 300 Mbit/s Internetgeschwindigkeit, wenn ich diese als 1. Router nehme oder habe ich da immer noch einen Denkfehler?
Stellt mir das Modem die "tatsächliche Internetgeschwindigkeit" zur Verfügung und der Router leitet dann diese Geschwindigkeiten an das WLAN weiter (mehr oder weniger reduziert)?.
Stellt mir das Modem die "tatsächliche Internetgeschwindigkeit" zur Verfügung und der Router leitet dann diese Geschwindigkeiten an das WLAN weiter (mehr oder weniger reduziert)?.
Wenn man sicher eine Revision 1 von der 7520 bekommt, dann ja, die Rev 2 ist komplett inkompatibel mit der 7530 und kann nicht auf ein Standard Fritz OS geflasht werden.
Der TE hat leider wenig erklärt, was er eigentlich vor hat. Bei 500Mbit sind, falls man diese Geschwindigkeit auch im WLAN erreichen will, 2x2 AC Router wie 7520,30 oder 60 unterdimensioniert.
Der TE hat leider wenig erklärt, was er eigentlich vor hat. Bei 500Mbit sind, falls man diese Geschwindigkeit auch im WLAN erreichen will, 2x2 AC Router wie 7520,30 oder 60 unterdimensioniert.
Sorry, Du peilst es einfach nicht, die Geschwindigkeit des VDSL,Modems ist für Deinen GF Anschluss komplett unerheblich, da nicht genutztNutzerkennwort schrieb:Jetzt bin ich etwas verwirrt. Die 7530 ax hat doch wie die 7590 ax 300 Mbit/s Internetgeschwindigkeit, wenn ich diese als 1. Router nehme oder habe ich da immer noch einen Denkfehler?
Ist die gebrandet?DLMttH schrieb:Dann lieber die 7520
TomH22 schrieb:Sorry, Du peilst es einfach nicht, die Geschwindigkeit des VDSL,Modems ist für Deinen GF Anschluss komplett unerheblich, da nicht genutzt
Verstehe ich auch nicht. Irgendwo habe ich da einen Denkfehler.
Dr. McCoy schrieb:Nochmal, das ist das VDSL-Modem. Am Glasfaseranschluss würden diese Boxen ohne dieses Modem betrieben werden.
Die VDSL-Router 7530 ax, 7590 ax haben auch gleichzeitig neben der Routerfunktion eine Modemfuntion?
DLMttH
Captain
Vielleicht hatte ich Glück, aber ac 2x2 hatte als ich es zuletzt versucht habe, für ziemlich genau 500 Mbit/s netto gereicht. Ich hätte da aber eh einen Speed Home hintergehangen und das WLAN der FB abgeschaltet.
Ich ging da einfach vom 4040 als Vergleichsbasis aus, da kommt die 7560 am nächsten dran, wenn man Telefonie möchte. Die 7520/30 und darüber würde ich Leuten überlassen, die tatsächlich auf das Supervectoring-Modem angewiesen sind.
Bei der 7520 natürlich nur V1 und 7530-Firmware flashen, V2 ist aber eh teurer auf dem Gebrauchtmarkt, da längere Garantie und moderneres Gehäuse, die wird man in der Regel nicht aus Versehen kaufen.
Ich ging da einfach vom 4040 als Vergleichsbasis aus, da kommt die 7560 am nächsten dran, wenn man Telefonie möchte. Die 7520/30 und darüber würde ich Leuten überlassen, die tatsächlich auf das Supervectoring-Modem angewiesen sind.
Bei der 7520 natürlich nur V1 und 7530-Firmware flashen, V2 ist aber eh teurer auf dem Gebrauchtmarkt, da längere Garantie und moderneres Gehäuse, die wird man in der Regel nicht aus Versehen kaufen.