...
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Ich bedauere lesen zu müssen, dass die Ankündigung unsererseits die Weiterentwicklung für die FRITZ!Box 6590 Cable mit dem 31.12.2020 einzustellen, Ihr Vertrauen in die Marke FRITZ! erschüttert hat. Gerne werde ich Ihre Anmerkungen diesbezüglich natürlich auch dem zuständigen Produktmanager vorlegen. Zunächst ein mal möchte ich jedoch hervorheben, dass Ihre FRITZ!Box auf jeden Fall noch bis zum 31.12.2020 mit allen neuen Updates und Neuerungen versorgt und auch bis zum 30.06.2021 in vollem Umfang im Kundenservice unterstützt wird. Wichtige Sicherheitsupdates wird die FRITZ!Box 6590 Cable sehr wahrscheinlich auch noch im Nachhinein erhalten, da wir diese bereits in Vergangenheit auch für ältere FRITZ!Boxen, die bereits im EOS-Status waren, noch bereitgestellt haben. Zudem hat die FRITZ!Box 6590 Cable außerdem erst kürzlich eine aktuelle Laborversion erhalten und selbstredend bleibt die von uns gewährte 5-jährige Herstellergarantie vom EOM-, bzw. auch EOS-Status, unangetastet.
Wir haben die FRITZ!Box 6590 Cable im Jahr 2015 auf die entsprechenden technischen Ansprüche konzipiert. Diese haben sich in der Zwischenzeit ebenfalls weiterentwickelt, sodass zukünftig vermehrt auf DOCSIS 3.1 Anschlüsse gesetzt wird. Faktisch unterscheiden sich die FRITZ!Box 6590 Cable und die FRITZ!Box 6591 Cable lediglich in der Unterstützung dieses DOCSIS-Standards, wodurch wir aktuell zeitgleich zwei Geräte mit fast identischem Funktionsumfang unterstützen, weshalb nun das ältere der beiden Produkte für Sie transparent einsehbar früher den Support-Status verliert.
Mit dem Ablauf des Datums erhält das Gerät zwar seinen EOM-, bzw. EOS-Status, dieser verändert jedoch nichts an der reibungslosen Funktionalität der FRITZ!Box 6590 Cable. Der EOM-Status sagt erst mal nur aus, dass das Gerät ab dem 30.12.2020 keine Funktionserweiterungen mehr erhalten wird. Und auch wenn der veröffentlichte EOS-Termin erreicht wurde, so lassen wir das Produkt nicht einfach verschwinden, sondern werden - wie auch in der Vergangenheit - sämtliche uns bekannten Dokumentationen zu der FRITZ!Box 6590 Cable öffentlich in unserer AVM-Wissensdatenbank zur Verfügung stellen. Was sicherheitsrelevante Aktualisierungen angeht, hatten wir ja - wie bereits geschrieben - auch schon mehrfach gezeigt, dass zum Teil auch FRITZ!Boxen, welche über eine Dekade im EOS-Status verbracht haben, diese dennoch erhalten haben.
Leider können wir Ihnen keinen Umtausch Ihres AVM-Gerätes gegen ein Gerät mit anderem Funktionsumfang anbieten.
Da Sie den Kaufvertrag nicht mit AVM, sondern mit einem Händler bzw. Internetanbieter abgeschlossen haben, ist eine Wandlung oder Stornierung des Kaufvertrages nur über diesen Vertragspartner möglich.
Viele Anschlüsse bei denen DOCSIS 3.1 genutzt wird, sind auch abwärtskompatibel, weshalb ich stark davon ausgehe, dass Sie weiterhin Ihre FRITZ!Box 6590 Cable nutzen werden können.
...