Fritz!Box 6590 cable schon EOL?

n8mahr

Commodore
Habe gerade bei einen Artikel gelesen in meiner googlenews-Leiste, dass die 6590 ab sofort keine Updates mehr erhält, also quasi EOL ist bei AVM? Ja, spinnen denn die? Das Teil ist 3,5 Jahre alt und läuft erst seit 2,5 einigermaßen (anfangs WLAN und Modem Probleme, erst mit Software-Update behoben).
Eine abgesehen vom Modem bessere Version bietet AVM auch gar nicht an.
Bin ein wenig erstaunt! Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet: (auf 3, 5 Jahre geändert)
Wie kommst du drauf das es erst 3 Jahre alt ist?
Das Gerät wurde 2015 vorgestellt.

Generell ist es aber leider so das die Kabelboxen deutlich früher EOL sind. Bei den DSL Boxen deutlich länger, außnahme z.b FB 758x

Das ist schon lange bekannt. Grund für das frühe EOL ist, dass die 6591 nachgeschoben wurde weil das mit DOCSIS 3.1 schneller ging wie erwartet und die 6590 nie eine Providerbox geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die 6950 war im Vergleich zur 6490 doch praktisch eh bloß um 4x4MIMO aufgeblasen, nen anderen großartigen Unterschied gab es nicht.

Erst die 6591 hat mit DOCSIS3.1 einen wesentlichen Unterschied gebracht...

Fujiyama schrieb:
Wie kommst du drauf das es erst 3 Jahre alt ist?
Das Gerät wurde 2015 vorgestellt.

Generell ist es aber leider so das die Kabelboxen deutlich früher EOL sind. Bei den DSL Boxen deutlich länger, außnahme z.b FB 758x
kaufen konnte man sie aber erst ab Mitte 2017, wenn ich mich recht erinnere.

@n8mahr
Zumindest laut 2015 war sie gelistet, jedoch kann es in der Tat sein das diese erst im Jahr 2017 verfügbar war.

iGameKudan schrieb:
Die 6950 war im Vergleich zur 6490 doch praktisch eh bloß um 4x4MIMO aufgeblasen, nen anderen großartigen Unterschied gab es nicht.

Erst die 6591 hat mit DOCSIS3.1 einen wesentlichen Unterschied gebracht...
Naja, fraglich, ob das für die meisten Nutzer wesentlich ist ;) ich zb plane nicht in den nächsten Jahren meine 200mbit Leitung hochzustufen.. in sofern könnte man sagen, die 6591 ist auch nur aufgeblasen .. 🤷‍♂️

n8mahr schrieb:
Habe gerade bei einen Artikel gelesen in meiner googlenews-Leiste, dass die 6590 ab sofort keine Updates mehr erhält, also quasi EOL ist bei AVM? Ja, spinnen denn die? ...
Bin ein wenig erstaunt! Was sagt ihr dazu?

Das war schon länger bekannt. Ich habe mich auch direkt bei AVM beschwert. Natürlich ohne die Hoffnung, dass die noch einlenken, sondern mehr als Feedback. Das würde ich an deiner Stelle auch tun.

Die haben folgendes geantwortet:

...
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Ich bedauere lesen zu müssen, dass die Ankündigung unsererseits die Weiterentwicklung für die FRITZ!Box 6590 Cable mit dem 31.12.2020 einzustellen, Ihr Vertrauen in die Marke FRITZ! erschüttert hat. Gerne werde ich Ihre Anmerkungen diesbezüglich natürlich auch dem zuständigen Produktmanager vorlegen. Zunächst ein mal möchte ich jedoch hervorheben, dass Ihre FRITZ!Box auf jeden Fall noch bis zum 31.12.2020 mit allen neuen Updates und Neuerungen versorgt und auch bis zum 30.06.2021 in vollem Umfang im Kundenservice unterstützt wird. Wichtige Sicherheitsupdates wird die FRITZ!Box 6590 Cable sehr wahrscheinlich auch noch im Nachhinein erhalten, da wir diese bereits in Vergangenheit auch für ältere FRITZ!Boxen, die bereits im EOS-Status waren, noch bereitgestellt haben. Zudem hat die FRITZ!Box 6590 Cable außerdem erst kürzlich eine aktuelle Laborversion erhalten und selbstredend bleibt die von uns gewährte 5-jährige Herstellergarantie vom EOM-, bzw. auch EOS-Status, unangetastet.

Wir haben die FRITZ!Box 6590 Cable im Jahr 2015 auf die entsprechenden technischen Ansprüche konzipiert. Diese haben sich in der Zwischenzeit ebenfalls weiterentwickelt, sodass zukünftig vermehrt auf DOCSIS 3.1 Anschlüsse gesetzt wird. Faktisch unterscheiden sich die FRITZ!Box 6590 Cable und die FRITZ!Box 6591 Cable lediglich in der Unterstützung dieses DOCSIS-Standards, wodurch wir aktuell zeitgleich zwei Geräte mit fast identischem Funktionsumfang unterstützen, weshalb nun das ältere der beiden Produkte für Sie transparent einsehbar früher den Support-Status verliert.

Mit dem Ablauf des Datums erhält das Gerät zwar seinen EOM-, bzw. EOS-Status, dieser verändert jedoch nichts an der reibungslosen Funktionalität der FRITZ!Box 6590 Cable. Der EOM-Status sagt erst mal nur aus, dass das Gerät ab dem 30.12.2020 keine Funktionserweiterungen mehr erhalten wird. Und auch wenn der veröffentlichte EOS-Termin erreicht wurde, so lassen wir das Produkt nicht einfach verschwinden, sondern werden - wie auch in der Vergangenheit - sämtliche uns bekannten Dokumentationen zu der FRITZ!Box 6590 Cable öffentlich in unserer AVM-Wissensdatenbank zur Verfügung stellen. Was sicherheitsrelevante Aktualisierungen angeht, hatten wir ja - wie bereits geschrieben - auch schon mehrfach gezeigt, dass zum Teil auch FRITZ!Boxen, welche über eine Dekade im EOS-Status verbracht haben, diese dennoch erhalten haben.

Leider können wir Ihnen keinen Umtausch Ihres AVM-Gerätes gegen ein Gerät mit anderem Funktionsumfang anbieten.

Da Sie den Kaufvertrag nicht mit AVM, sondern mit einem Händler bzw. Internetanbieter abgeschlossen haben, ist eine Wandlung oder Stornierung des Kaufvertrages nur über diesen Vertragspartner möglich.

Viele Anschlüsse bei denen DOCSIS 3.1 genutzt wird, sind auch abwärtskompatibel, weshalb ich stark davon ausgehe, dass Sie weiterhin Ihre FRITZ!Box 6590 Cable nutzen werden können.
...

Zumindest traue ich AVM zu, dass auch nach dem 30.06.2021 noch manche Updates kommen werden. Trotzdem blöd... Sobald Vodafone entscheidet alle DOCSIS 3.0 Geräte aus dem Netz zu werfen, ist die FB 6590 dann nutzlos.

Als Tipp für die Zukunft:
Kaufe nur Geräte, die auch der Provider anbietet. Die werden länger supportet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und n8mahr
NguyenV3 schrieb:
Das war schon länger bekannt. Ich habe mich auch direkt bei AVM beschwert. Natürlich ohne die Hoffnung, dass die noch einlenken, sondern mehr als Feedback. Das würde ich an deiner Stelle auch tun.

Zumindest traue ich AVM zu, dass auch nach dem 30.06.2021 noch manche Updates kommen werden. Trotzdem blöd... Sobald Vodafone entscheidet alle DOCSIS 3.0 Geräte aus dem Netz zu werfen, ist die FB 6590 dann nutzlos.
Hey, danke für die Info!
Warst du erfolgreich beim Eintauschen der Fritze? Weil das ja erwähnt wird...

@n8mahr
Ich glaube nicht das da irgend ein Händler mitmacht bei ner Stonierung oder Wandlung.
Gibt ja eigentlich auch kein wirklichen Grund...die Geräte funktionieren ja weiterhin ohne Probleme.

n8mahr schrieb:
Hey, danke für die Info!
Warst du erfolgreich beim Eintauschen der Fritze? Weil das ja erwähnt wird...

Natürlich nicht. War nur ein Versuch :D Konkret hatte ich gefragt, ob es eine Umtauschaktion gibt (für einen kleinen Aufpreis). Es ist wohl einfach zu aufwendig die 6590 aufzukaufen und in 6591 umzuwandeln. Vermutlich ist es technisch nicht einfach ein DOCSIS 3.0 Modul, dass man dann austauscht. Das ganze dann noch als Umweltaktion vermarkten... aber naja... haben wir halt Pech gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben