News Fritz!OS 7.20: Update für Fritz!Repeater 3000 und Fritz!Box 6590 Cable

UweP44 schrieb:
Es bringt aber natürlich nix/wenig, wenn die Fritzbox selbst noch nicht 7.20 hat, denn die steuert das ja als Mesh Master.

Kommt drauf an, ob der 1750E als Repeater oder als AP betrieben wird. Sofern der als AP läuft (also per Ethernet gespeist wird), hätte man für das WLAN von diesem AP z.B. schon WPA3 mit dem Update.

Also, das hat man natürlich auch beim einsatz als Repeater, aber da wäre dann der Link zur Basis noch WPA2, bringt also nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Ich habe irgendwie über den Buschfunk von dem neuem Update gehört, bekommt die 7490 das auch noch ? Und vor allem dieser neue Verschlüsselungsstandard inwieweit macht der Sinn? Wenn WPA3 auf der FritzKiste ist, welche Geräte sprich SmartTV, Handy usw. unterstützen das wenn überhaupt?
 
@Nightmare25

Bei mir alles bis auf den Saug-Roboter. Windows Geräte lernen es mit dem Update auf 2004. iPhone / iPad auf aktuellen Softwarestand haben sich auch sofort per WPA3 verbunden.

Ist (afaik) nur eine Software-Sache, braucht keine neue Hardware.

Sofern das Gerät also noch Updates erhählt und der Hersteller nicht pennt, sollte also auch WPA3 gehen.

Sinn macht es in sofern, weil WPA2 mittlerweile geknackt ist: https://www.heise.de/security/artikel/KRACK-so-funktioniert-der-Angriff-auf-WPA2-3865019.html

Nur aus Spaß führt da keiner einen neuen Standard ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH
Marcel55 schrieb:
Bin mal gespannt wann meine 6591(lgi) dran ist (Unitymedia-Branding).
Vodafone braucht leider ewig dafür. Bis z.B. die Miet-Box der 6490 Cable mal Version 7.0 bekam, verging rund ein Jahr nach dem 7.0 Release. Ich hoffe, es geht bei Version 7.20 deutlich schneller und es klappt noch vor Ostern 2021.
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Kommt drauf an, ob der 1750E als Repeater oder als AP betrieben wird. Sofern der als AP läuft (also per Ethernet gespeist wird), hätte man für das WLAN von diesem AP z.B. schon WPA3 mit dem Update.

Also, das hat man natürlich auch beim einsatz als Repeater, aber da wäre dann der Link zur Basis noch WPA2, bringt also nicht so viel.
Ja, bei mir ist der 1750E via GBit-Ethernet an der Fritzbox angeschlossen. Also ein Access Point mit "Klonung" der Fitz-Box-WLANs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, wannabe_nerd und chartmix
So, nach einem knappen Tag kann ich sagen, dass das Update bei mir einwandfrei läuft (freie 6590 an Vodafone-Gigabitanschluss). In diesem Zug habe ich auch gleich mein Fritz!Fon C5 geupdatet und auch hier läuft alles, so wie es sein soll.
 
deo schrieb:
Und es wurde bei fast allen Geräten von AVM gepatched, die noch in Gebrauch sind.
Sogar den alten 300E Repeater.
https://www.ifun.de/avm-entwarnt-fritzbox-von-wpa2-luecke-nicht-betroffen-114180/
Ein Patchen des AP reicht im Normalfall nicht aus, auch Clients müssen gepatcht werden. Es gibt zwar eine Variante, so zu patchen, dass der Patch am AP ausreicht, damit weicht man dann aber vom Standard ab, weil man manche Messages im Handschacke bei Verlust nicht erneut sendet. In finde keine Infos dazu, wie AVM da gepatcht hat. Es ist also nicht notwendigerweise sicher.

Gut, natürlich ist es jetzt unwahrscheinlich, dass ein Client nicht dagagen gepatcht wurde, aber WPA3 erhält.

Davon ab bringt WPA3 aber auch weitere sinnvolle Neuerungen: https://www.kyos.ch/de/warum-sollten-sie-ihr-wi-fi-von-wpa2-auf-wpa3-umstellen/
Längere Keys, verschüsselte Verbindungen selbst bei offenen Netzwerken, einfacheres Anmelden usw.

Lohnt sich auf also, hier umzustellen. Bzw. wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Repeater nach dem Auto-Update auch automatisch WPA2+WPA3 als Profil angehabt. Ging also quasi von selbst.
 
Autokiller677 schrieb:
Ein Patchen des AP reicht im Normalfall nicht aus, auch Clients müssen gepatcht werden. In finde keine Infos dazu, wie AVM da gepatcht hat. Es ist also nicht notwendigerweise sicher.
Da KRACK sich gegen Clients richtet, müssen natürlich die Clients gepatcht werden. AVM hat Updates gegen KRACK entsprechend für Repeater und für den Repeater-Modus der Fritzboxen gebracht. Ein Repeater oder eine Box im Repeater-Modus ist ja letztlich auch Client an einem anderen WLAN-AP.

Das Beste an WPA3 ist imho, dass PMF jetzt mandatory ist. Damit sind Deaut-Attacken endlich Geschichte. Leider sind noch sehr viele Clients da draußen, die bei aktivem PMF im AP, selbst wenn es als optional angegeben ist, wie bei wpa2 möglich, völlig Durchdrehen und nicht mehr funktionieren. Diverse Smartwatches und WLAN Drucker sind z.b. Solche Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinter dem Link steht:
“Currently, all vulnerable devices should be patched. In other words, patching the AP will not prevent attacks against vulnerable clients. Similarly, patching all clients will not prevent attacks against vulnerable access points. Note that only access points that support the Fast BSS Transition handshake (802.11r) can be vulnerable.“

AVM hat seine Produkte gepatcht. Jetzt sollten obviously die Clients gepatcht werden...
 
@wannabe_nerd

Ernsthaft? Direkt der nächste Satz nach dem von dir zitierten ist:


Und jetzt nochmal was ich vor ein paar Posts geschrieben hab:
Ein Patchen des AP reicht im Normalfall nicht aus, auch Clients müssen gepatcht werden. Es gibt zwar eine Variante, so zu patchen, dass der Patch am AP ausreicht[...]

Klingt irgendwie ähnlich, oder?
 
Klar klingt das ähnlich, aber es ist halt keine Lösung die APs zu patchen aber die clients nicht. Das wird explizit von den Entdeckern der KRACK Lücke beschrieben. Man sollte eben nicht davon ausgehen, dass sich die Clients immer mit bereits gepatchten APs verbinden. Daher meine Aussage: fritzboxen sind gepatcht, jetzt sind halt die Clients dran. Leider wird da sehr wahrscheinlich bei vielen Clients nichts mehr kommen, weil deren Hersteller entweder gar keine Absicht, keine Lust oder keine Ahnung haben, dass sie aktiv werden müssen... Oder sie verlassen sich darauf, dass die AP-Hersteller das schon fixen werden. Das ist halt eine beschissene Situation so imho.
 
Natürlich sollen die Clients auch gepatcht werden.

Aber hier in der Diskussion geht es ja um Updates der FB, und konkret war die Frage, was WPA3 bringt. Und WPA3 fixt (u.a.) KRACK - d.h. solange der Client WPA3 kann, hat man dann zumindest in Verbindung mit der FB das Problem erledigt.

Falls AVM aber WPA2 so gepatcht hat, das KRACK in Verbindung mit dem AP auch bei verwundbaren Clients nicht mehr funktioniert, wäre das kein pro mehr für WPA3 (trotzdem sollte man es natürlich verwenden wo möglich - gibt ja noch andere Vorteile).

Zudem sollten die AP Hersteller wo immer möglich KRACK so patchen, dass auch ungepatchte Clients sicher sind, weil eben viele Clients diesen Patch nie erhalten werden. Das ein AP gepatcht wird, ist deutlich wahrscheinlicher, als das alle seine Clients mal gepatcht werden. Die Frage ist halt: Wie hat AVM gepatcht? Und dazu kann ich leider nichts finden.
 
Ich trau meine Augen nicht. Alle sprechen vom 7.20 Version und ich warte das man meine 6660 Cable auch das bekommt:D!!
Na dekte...habe bekommen vor par minuten 7.21;)
7.210.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida
Artikel-Update: Kurz nach den Firmware-Updates auf Fritz!OS 7.20 für die Fritz!Box 6590 Cable, den Fritz!Repeater 3000 und den Fritz!WLAN Repeater 1750E erhält auch die AVM Fritz!Box 6660 Cable ein Update auf Fritz!OS 7.21. Sie hatte vorher noch kein Update auf Fritz!OS 7.20 erhalten. Das Changelog fällt dementsprechend lang aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis und Banjo
Wie sieht es denn mit der Fritzbox 4040 aus? Bekommt die auch FritzOS 7.20/21? Labor Versionen gibt es ja leider keine (öffentlichen).
 
updater14 schrieb:
Warum heute auf beiden Repeater die Final installiert...?

Hast Du aber direkt im Repeater gemacht oder? Eigentlich soll das über die Mesh-Übersicht gehen, aber da sagt meine Fritte noch dass 7.12 aktuell wäre für die Repeater...
 
ponchofiesta schrieb:
Ja, das ist richtig. Das war bereits nach ersten Tests zu lesen. SMB3 ist auf den Fritzboxen deutlich langsamer als das alte SMB1.

Es gibt auch Probleme bei der Erkennung. Mit meinem Handy wird ein SMB Laufwerk gesehen, aber es kann nicht verbunden werden. Unter Windows sollte man nicht mehr das SMB1 Protokoll installieren müssen um das Fritz NAS als Computern in der Netzwerkumgebung zu sehen, was aber nicht funktioniert. AVM bestreitet Probleme.

Es ist echt nicht mehr schön!
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Nein.
Ich finde, jeder der so etwas freiwillig nutzt, sollte bestraft werden.
Keine Updates für billigsten Schrott von den Verbrechern.
Betrug am Kunde ist doch Gang und Gebe.

Und diese Box erst...
Hast du die Box schon mal selbst gehabt? Und wer ist jetzt der Verbrecher? AVM, 1und1 oder ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und econaut
Zurück
Oben