News Fritz!OS 7.20: Update für Fritz!Repeater 3000 und Fritz!Box 6590 Cable

Marflowah schrieb:
Die Repeater 1750E dürfen wohl auch noch warten....

Nein, habe vorhin das Update durchgeführt.

Kann man irgendwie Änderungen zwischen der 7.20 und der letzten Beta für die 1750E sehen?
 
Auf dem Server von AVM kann man die OS schon lange nicht mehr Downloaden. Da sind nur Platzhalter TXT Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, chartmix und Hamburg
Nero2019 schrieb:
Wie wird der AP mit dem Router verbunden? Einen Kabel vom Router LAN1 zum AP LAN1?
Ziemlich genau so. Nur muss es nicht LAN1 sein. Bei mir steckt bei der Verbindung 6591 (Master) -> 6590 (AP) das Kabel in LAN2.
 
@jimmy13
Er meinte vielleicht die Kabelversionen der Boxen. Die finalen Releases gibt es tatsächlich schon länger nur über die Updatefunktion des jeweiligen Models. Laborversionen außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Schön, dass AVM seine neuen Geräte gut „updatet“, ABER: Ich bin leider echt bissl sauer auf AVM. Hab mir vor ca. einem Jahr drei neue 1160-Repeater gekauft. ...War ein gutes Angebot aber trotzdem nicht günstig.
Schon vor paar Monaten erfährt man dann, dass der 1160 keine Funktions-Updates mehr erhält. -> Ich dachte, ich flippe aus. 🤬😡🤮
Herzlichen Dank AVM! 🖕🏻
 
Dr. MaRV schrieb:
Wird der 1160 auch ein Update erhalten?
Leider NEIN. Deshalb bin auch ich so verärgert darüber. Frechheit von AVM, dass man so etwas nicht den Kunden mitteilt, die wenige Monate/Wochen zuvor noch mehrere 1160 neu kaufen! Bin echt sauer auf AVM und hoffe, dass diese Entscheidung noch einmal überdacht wird. ☝🏻
 
Es gibt seit Juni 2019 das Nachfolgemodell. Da konnte man schon lange ahnen dass der 1160 bald aus dem Support fallen wird. Immerhin ist das Gerät nicht automatisch unbrauchbar da AVM auch außerhalb des EOM Zeitraumes noch kritische Sicherheitslücken behebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq, Brian.Griffin, scootiewolff22 und eine weitere Person
Endlich das ganze Mesh auf 7.20 :)
 
Christian1297 schrieb:
Es gibt seit Juni 2019 das Nachfolgemodell.
Welcher Repeater soll denn zu diesem Zeitpunkt der Nachfolger gewesen sein? 🤔 ...Alle Repeater der vorgestellten, neuen Serie waren zu diesem Zeitpunkt NICHT lieferbar.
 
@second.name Ich habe es zum damaligen Zeitpunkt nicht verfolgt aber laut Testberichten ist der AVM 1200 ungefähr zu dem Zeitpunkt auf den Markt gekommen. Angekündigt war er schon einige Zeit davor.
 
second.name schrieb:
Hab mir vor ca. einem Jahr drei neue 1160-Repeater gekauft. ...
Die Herstellergarantie von 5 Jahren besteht trotzdem und wenn der Repeater kaputt geht, bekommst du einen als Ersatz, der noch im Support ist und dich nicht schlechter stellt.
Welcher das ist weiß ich nicht. Ich tippe auf den 1200 Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Brian.Griffin und wannabe_nerd
Mit 7.20 hat man sich AVM bei IPv6 eine komische Designentscheidung geleistet. Es werden keine Router Advertisements mehr geschickt, wenn DHCPv6 deaktiviert. Obwohl die EInstellungseite auf der Box selbst das Gegenteil vermittelt und obwohl es bei 7.12 nocht funktioniert hat. Der AVM Support sagt das sei OK:

Tatsächlich liegt bei Ihnen aber kein Fehlerfall vor, Ihr Vorgehen mit Einschalten des DHCPv6-Servers ist genau das, was wir für den Aufbau von IPv6-Subnetzen empfehlen:


Somit ist auch zu erwarten, dass die Router Advertisements nicht mehr funktionieren, wenn der DHCPv6-Server ausgeschaltet wird.

Eine mehr als fragwürdige Designentscheidung, zumal man nach der Deaktivierung sogar noch auswählen kann, weöche Flags die RAs enthalten sollen, was natürlich sinnlos ist, wenn garkeine geschickt werden...

Wer IPv6 nutzt und updaten will, sollte das beachten.
 
Hamburg schrieb:
Die 1&1 Standardbox 7412 könnte auch mal ein Update vertragen.
Die ist schon länger aus dem Support - leider.
Sicherheitskritische Updates wird sie aber aufgrund der Verbreitung wahrscheinlich noch erhalten.
 
Gibts denn irgendwelche Infos von Vodafone(Unitymedia) was deren Update Zeitraum betrifft?
Hast du @Frank mal direkt bei den Kabelbetreibern nachgefragt, wie die mit dem Update umgehen?
Die erste Mesh fähige Version hat bei Unitymedia damals über ein halbes! Jahr gedauert, was schon ziemlich lächerlich ist, wenn man überlegt, dass die lediglich ein paar Funktionen sperren und sonst nichts machen.
 
Zurück
Oben