FRITZ!Box 6591, Geschwindigkeit pro IP/Anschluss

canalier

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
217
Ich würde gerne meinen Router so konfigurieren, dass jede IP (jedes angeschlossene Gerät) maximal 400mbit meiner Internetleitung benutzen kann.

Sinn dahinter ist, dass wenn ich etwas mit maximal Speed runterlade, nicht jedes andere Gerät auf dem Minimum läuft (Bsp. Ping beim Spielen). Klar, wenn ich dann an zwei Geräten parallel mit Max Speed was lade entsteht das Problem wieder aber so hätte ich sicher mal 90% der Fälle abgedeckt.
 
Opnsense Pfsense
Traffic shaper
Konfigurieren wird dir das sicher niemand also bleibt nur probieren und Anleitungen...
 
FritzOS

Schau Dir mal die QoS Funktion an. In der Regel sollte es reichen die Geräte, welche max Speed Downloads machen in eine höherwertige Gruppe als die anderen zu stecken.
 
pumuck| schrieb:
Schau Dir mal die QoS Funktion an. In der Regel sollte es reichen die Geräte, welche max Speed Downloads machen in eine höherwertige Gruppe als die anderen zu stecken.
Genau andersrum muss es sein.
Der Zock-PC und andere Ping-sensitive Dinge müssen bevorzugt werden vor den Geräten die nur Bandbreite fressen.

Aber ja, das FB QoS ist sehr rudimentär, es ist halt ein Consumer Device. Wenn man da tiefer eingreifen will braucht man professionellere Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Nach oben zu begrenzen ist auch der falsche Ansatz. Stell dir vor, keiner bis auf ein Gerät macht was und das eine Gerät wird nun begrenzt. Da wäre eine Begrenzung kontraproduktiv. Anders herum, also Priorisieren, wie die anderen schon erwähnt haben.
 
Wenn er einen Download laufen hat und die höchste Priorität hat dann möchte ich sehen wie dann noch jemand anders zockt
Bufferbload

Das was er möchte bekommt er mit Opnsense hin
Kann er auch auf einer VM einrichten um zu testen
Nur eine ein Klick Lösung gibt es nicht
 
Deshalb soll er ja auch den Zocker priorisieren.
Stotternde Router habe ich zuletzt vor 15 Jahren gesehen, als fehlkonfigurierte ed2k- und Torrent-Programme alles in die Knie gezwungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
dafür gibt es den netlimiter… auf jedem pc installieren und einstellen. so kannst du für jeden pc das eigene Szenario auswählen... download, zocken, surfen...
 
Da ist das Problem das es das fürs Handy nicht gibt ansonsten wäre es doch zu einfach
 
Zurück
Oben