Fritz Box 6591 mit Unitmedia/Vodafone Cable Max 1000

raphinho

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Hallo zusammen,


ich habe bereits seit einiger Zeit den Cable Max 1000 Vertrag (Ex Unitymedia Kunde mit IPV4) und habe diesen bisher mit der mitgelieferten Vodafone Station betrieben. Leider hatte ich mit der Vodafone Station immer wieder Probleme (Paketloss, Uploadgeschwindigkeit miserabel, Pingprobleme, etc.). In einigen Foren habe ich gelesen, dass diese Probleme mit der FritzBox 6591 nicht bestehen. Ich habe mich daher dazu entschlossen, mir die FritzBox 6591 selber zu kaufen. Diese habe ich gestern erhalten und habe daraufhin Unitymedia die CM MAC Adresse sowie die Seriennummer zur Aktivierung mitgeteilt. Heute Morgen war dann die Vodafone Station "inaktiv" und ich habe alles an die FritzBox 6591 angesteckt. Das hat soweit auch alles funktioniert und nach 5 Minuten hatte ich wieder Internet.

Anschließend bin ich in die FritzBox Konfiguration gegangen. Dort hat es mir folgende Werte bei "Verbindung" angezeigt:
Downstream: 1095,5 Mbit/s
Upstream: 52,6 Mbit/s

Diese Werte entsprechen meinem Vertrag.

Nun habe ich im Laufe des Vormittags mehrere Speedtests (bei speedtest.net) gemacht und musste leider feststellen, dass der Download gerade mal bei 120-140Mbit/s liegt. Upstream und Ping haben absolute Top-Werte. Anschließend habe ich mir die FritzBox Konfiguration nochmal genauer angeschaut. Unter "Heimnetzwerk" zeigt es mir die LAN1 Verbindung auch mit 1Gbit/s an - also sollte das auch passen.

Was mir etwas komisch vorkam war folgende Meldung:
"Ihr Internetanschluss unterstützt Docsis 3.1. in Senderichtung nicht"
Hat das evtl. etwas zu bedeuten ?


Was kann ich sonst noch tun, damit ich wieder normale Werte von ~930-950Mbit/s habe ?
Könnte das evtl. auch an Unitymedia/Vodafone liegen (Probleme/Störungen) ?
Hilft evtl. ein kompletter Netzwerk Reset ?!


Würde mich über eure Hilfe bzw. Lösungsvorschläge freuen.

Gruß raphinho
 
Kabel ist ein Shared Medium, das wird wohl aktuell stark ausgelastet sein.
 
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Es gibt noch kein Docsis 3.1 in Senderichtung, sondern nur in Empfangsrichtung.

Messung über Wlan oder Lan?
Hast du nicht korrigierbare Fehler bzw. steigen die an im Betrieb?
 
Fleißig über https://speedtest.unitymedia.de/#speedtest_start testen und dann bei Unitymedia/Vodafone melden.

Direkt über die Hotline funktioniert meiner Erfahrung nach nicht gut. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn man eine Störung über die Website meldet und dann angerufen wird.

Immer brav bestätigen, dass du die Fritzbox schon mehrmals neugestartet (nach 20 Sekunden ohne Strom) hast und direkt mit dem Kabel an der Fritzbox getestet hast (natürlich auch machen).

Ich hatte schon zweimal einen fähigen Techniker da, der das Problem behoben hat bzw. bestätigt dass das Problem nicht bei dir liegt.

Dann über Anwalt Sonderkündigung aufsetzen lassen.
 
das Neutrum schrieb:
Kabel ist ein Shared Medium, das wird wohl aktuell stark ausgelastet sein.
Alle Datenverbindungen sind ab einen gewissen Punkt Shared/geteiltes Medium. Ja, es gibt sicher Überbuchungen im Einzelfall. Nichts desto trotz sollte eine Gigabit-Leitung mindestens 75% des Vertrages leisten. Wären hier dann 750Mbit´s.

Ich selbst wohne in einer Großstadt nahe dem Zentrum. Es leben 7 Parteien im Haus, die alle den Kabelanschluss nutzen. Und auf der Straße wo ich wohne, werden es auch ca 90% so machen. Und ich hab fast durchgehend 500 Mbit´s(CableMax 500)

Es kann Dir mit DSL/VDSL genau so ergehen, das deine Leitung nicht das leistet was sie soll, wenn der nächste Knotenpunkt überbucht ist.

Warum schreibe ich das: Mir geht auf den Senkel mit der Karte "Shared Medium", da es einfach gesagt und schlecht widerlegbar ist. Meine Erfahrung (10 Jahre Kabelkunde und vielen Bekannten die auch keinen Ärger haben) zeigte bisher wenig bis gar keine Probleme mit Kabel-Internet.

Und wenn ich mal ein Problem hatte, hat sich der Support schnell darum gekümmert.

Wenn also was nicht richtig funktioniert als erstes den Support des Providers bemühen. Und auch hier im Forum kann man auch nach Hilfe Fragen.
 
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raphinho schrieb:
mitgelieferten Vodafone Station (Paketloss, Uploadgeschwindigkeit miserabel, Pingprobleme, etc.).

hochinteressant!
Ich bin im Ex-Kabeldeutscheland-Netzbereich und hab genau diese Probleme mit auch dem 1GBit-Tarif.
Das schwankt aber tageszeitabhängig. Mal is es super ok, mal nicht.

Sind deine Paketlosses und der miserable Upload denn mit der Fritzbox nun verlässlich Vergangenheit?
Und das durchgängig über einen längeren Zeitraum gut?

Ich frag, weil ich dachte schon oft, dass bei mir wieder alles gut ist, aber es war nur grad mal wieder eine Tageszeit, wo alles temporär ok ist.
 
das Neutrum schrieb:
Kabel ist ein Shared Medium, das wird wohl aktuell stark ausgelastet sein.
Was besseres ist dir nicht eingefallen? :rolleyes:

raphinho schrieb:
Was mir etwas komisch vorkam war folgende Meldung:
"Ihr Internetanschluss unterstützt Docsis 3.1. in Senderichtung nicht"
Hat das evtl. etwas zu bedeuten ?
nein das hat nichts zu bedeuten, EuroDOCSIS3.0 kann auch 1GBit/s, du bist halt aktuell, wie ich auch in einem nicht ausgebauten Bereich.
raphinho schrieb:
Nun habe ich im Laufe des Vormittags mehrere Speedtests (bei speedtest.net) gemacht und musste leider feststellen, dass der Download gerade mal bei 120-140Mbit/s liegt. Upstream und Ping haben absolute Top-Werte. Anschließend habe ich mir die FritzBox Konfiguration nochmal genauer angeschaut. Unter "Heimnetzwerk" zeigt es mir die LAN1 Verbindung auch mit 1Gbit/s an - also sollte das auch passen.
Zunächst einmal: Mit was für einem Gerät hast du den Speedtest gemacht? Wie ist das Gerät mit der FB verbunden?
Es sollte eine LAN Verbindung mit einem Computer (welcher Art egal) sein, welches auch Gigabit LAN unterstützt und benutzt. Anschließend versuchs mal bei wieistmeineip.de. Ich habe die Erfahrung gemacht, das div. Speedtest sich komisch verhalten, ich aber über wieistmeineip.de aber die angegebene Geschwindigkeit erhalte. Ich liegt in der Regel zwischen 890 und 920mbit/s, mehr lässt meine Firewall nicht durch.
 
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Warum gehst Du sofort davon aus, dass es an Deiner Leitung liegt? Die meisten Server bei Speedtest.net sind nichtmal in der Lage meine 300 MBit/s FTTH vernünftig auszulasten. Dauernd wird mir da irgendwas von 50-200 MBit/s angezeigt, je nach ausgewähltem Server. Kaum lasse ich mehrere Steam-Downloads (als Test) laufen, schon brennt die Leitung dauerhaft mit 329 MBit/s netto im Download.

Speedtests sind immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
 
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alxa schrieb:
hochinteressant!
Ich bin im Ex-Kabeldeutscheland-Netzbereich und hab genau diese Probleme mit auch dem 1GBit-Tarif.
Das schwankt aber tageszeitabhängig. Mal is es super ok, mal nicht.

Sind deine Paketlosses und der miserable Upload denn mit der Fritzbox nun verlässlich Vergangenheit?
Und das durchgängig über einen längeren Zeitraum gut?

Ich frag, weil ich dachte schon oft, dass bei mir wieder alles gut ist, aber es war nur grad mal wieder eine Tageszeit, wo alles temporär ok ist.

Zum Packet loss kann ich aktuell noch nichts sagen, da ich bisher noch keine Gaming Session mit der Fritzbox gemacht habe. Diese ist ja erst seit heute Morgen aktiviert und im Einsatz. Witzig ist nur, dass ich in den letzten beiden Tagen mit der Vodafone Station keinen Packet loss mehr hatte und auch der Upload wieder gepasst hat. Davor hatte ich seit 5-6 Wochen täglich enorme Probleme. Das war auch der Grund, warum ich mir die Fritzbox geholt habe.

Komisch ist halt nur, dass mir in der Fritzbox Konfiguration die Down- und Uploadstreams mit perfekten Werten angezeigt werden. Wenn ich dann einen Speedtest mache, passt der Upstream immer, nur der Downstream liegt bei 120-140Mbit/s - anstatt bei ~950Mbit/s.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Was besseres ist dir nicht eingefallen? :rolleyes:


nein das hat nichts zu bedeuten, EuroDOCSIS3.0 kann auch 1GBit/s, du bist halt aktuell, wie ich auch in einem nicht ausgebauten Bereich.

Zunächst einmal: Mit was für einem Gerät hast du den Speedtest gemacht? Wie ist das Gerät mit der FB verbunden?
Es sollte eine LAN Verbindung mit einem Computer (welcher Art egal) sein, welches auch Gigabit LAN unterstützt und benutzt. Anschließend versuchs mal bei wieistmeineip.de. Ich habe die Erfahrung gemacht, das div. Speedtest sich komisch verhalten, ich aber über wieistmeineip.de aber die angegebene Geschwindigkeit erhalte. Ich liegt in der Regel zwischen 890 und 920mbit/s, mehr lässt meine Firewall nicht durch.

Mit meinem Gaming Desktop PC. Natürlich per LAN Verbindung (Kabel). Gigabit LAN wird unterstützt, hatte bisher mit der Vodafone Station immer 920-940Mbit/s. Allerdings hatte ich eben mit der Vodafone Station enorme Probleme mit Packet Loss und dem Upstream. Habe bereits div. Speedtests gemacht, überall die gleichen Werte (120-140Mbit/s).
 
Welche Firmware läuft denn auf deiner Fritzbox?

Ansonsten kann ich -- abgesehen von der Sache mit dem Anwalt -- das in #4 vorgeschlagene Vorgehen empfehlen.
 
JAIRBS schrieb:
Warum gehst Du sofort davon aus, dass es an Deiner Leitung liegt? Die meisten Server bei Speedtest.net sind nichtmal in der Lage meine 300 MBit/s FTTH vernünftig auszulasten. Dauernd wird mir da irgendwas von 50-200 MBit/s angezeigt, je nach ausgewähltem Server. Kaum lasse ich mehrere Steam-Downloads (als Test) laufen, schon brennt die Leitung dauerhaft mit 329 MBit/s netto im Download.

Speedtests sind immer mit sehr viel Vorsicht zu genießen.
Ich habe unter anderem auch Testdateien bzw. Games bei Steam/Battle.net heruntergeladen. Der Downloadspeed hat mit den speedtests übereingestimmt.
Was ich jetzt auf jeden Fall nochmal machen werde: Fritz!Box Powerreset.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
Welche Firmware läuft denn auf deiner Fritzbox?

Ansonsten kann ich -- abgesehen von der Sache mit dem Anwalt -- das in #4 vorgeschlagene Vorgehen empfehlen.
Aktuelle Firmware, habe ich bereits geprüft.
 
alxa schrieb:
Hast du davon evtl. noch ein paar Links, die du hier posten könntest?
Die müsste ich natürlich erst wieder raussuchen. Das ist bereits paar Wochen her, als ich mich ausführlich damit beschäftigt habe. Vieles davon war aber im Unitymedia/Vodafone Community Forum, teilweise auch in Youtube Videos (User: Woid) und den dazugehörigen Kommentaren. Dieser User beschäftigt sich ausführlich mit der Vodafone Station und alles rund um Vodafone.

Primär ist mir aber wichtig, erstmal mein eigenes Problem zu lösen :D
Die Fritzbox bringt mir herzlich wenig, wenn nun der Download beschissen ist, aber der Rest passt.
Bei der Vodafone Station war es genau andersherum. Top Download, aber beschissener Upload und Packet Loss !
 
oh Mann wenn ich die ganzen "Rechtstipps" immer lese. Als wenn die Anwälte nichts besseres zu tun haben, als solche "Streitigkeiten" zu regeln.

zur Sache:
seit Corona gibt es extreme Schwankungen im Internet. Warum? Weil viele Leute Homeoffice machen, weil ständig Videokonferenzen stattfinden und weil viele in Teilzeit sind bzw. Kurzarbeit und zu Hause am Rechner oder TV hängen (und Bibi beim Schminken zugucken und andere Sachen). Dazu kommen noch ganz tolle Hacker, die gerade versuchen allerhand Systeme auseinanderzunehmen, Geschäftsgeheimnisse auszuspionieren, oder andere dumme Sachen zu machen. Am Tag wirst Du schwer Deine volle Bandbreite bekommen. Ich habe gerade gemessen:
1. Messung 40 MBit!!!!
2. Messung 1100Mbit!!!!
3. Messung irgendwas um 500
4. Messung irgendwas um 800 und dann während des Tests auf fast 600 runter gegangen.

Kurzum einfach etwas Geduld. Und wenn Du kontinuierlich nur bei 140 oder so liegst, einfach mal mit dem Kundenservice sprechen.
 
Smartin schrieb:
oh Mann wenn ich die ganzen "Rechtstipps" immer lese. Als wenn die Anwälte nichts besseres zu tun haben, als solche "Streitigkeiten" zu regeln.

zur Sache:
seit Corona gibt es extreme Schwankungen im Internet. Warum? Weil viele Leute Homeoffice machen, weil ständig Videokonferenzen stattfinden und weil viele in Teilzeit sind bzw. Kurzarbeit und zu Hause am Rechner oder TV hängen (und Bibi beim Schminken zugucken und andere Sachen). Dazu kommen noch ganz tolle Hacker, die gerade versuchen allerhand Systeme auseinanderzunehmen, Geschäftsgeheimnisse auszuspionieren, oder andere dumme Sachen zu machen. Am Tag wirst Du schwer Deine volle Bandbreite bekommen. Ich habe gerade gemessen:
1. Messung 40 MBit!!!!
2. Messung 1100Mbit!!!!
3. Messung irgendwas um 500
4. Messung irgendwas um 800 und dann während des Tests auf fast 600 runter gegangen.

Kurzum einfach etwas Geduld. Und wenn Du kontinuierlich nur bei 140 oder so liegst, einfach mal mit dem Kundenservice sprechen.
Klar, könnte natürlich gut sein, dass es einfach "Pech" war. Gestern Nachmittag hatte ich mit der Vodafone Station halt noch meine konstanten ~940Mbit/s. Wenn man dann natürlich einne Tag später mit einem neuen Router (welcher eigentlich viel besser ist als das Designgert von Vodafone) komplett beschissene Ergebnisse hat (bei mehreren Messungen im Laufe des Vormittags), geht man erstmal auf Fehlersuche. Da ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin, könnte es ja durchaus möglich sein, dass man etwas bestimmtes einstellen muss in der FritzBox Konfiguration oder in Windows..
 
Hi nochmal, habe noch vergessen zu Fragen ob Du mal das Lan-Kabel an einem anderen Port der Fritz!Box versucht hast? Und dann schau auch nochmal, was die Netzwerkverbindung(vom Computer zur Box) anzeigt, also ob Diese mit 1Gbit angezeigt wird.
 
Teste doch verschiedene Speedtest, vielleicht auch parallel und auch gleichzeitig mit weiteren Geräten. Dann addierst du grob oder beobachtest in der Fritzbox die Auslastung.
Es wurde schon gefragt, hast du Übertragungsfehler laut Fritzbox? Vielleicht ist dein Anschluss (die Dose) auch schlecht eingemessen, woher die Fehler überhaupt her rühren, vielleicht auch die des Vodafone Routers.

Was sagt denn fast.com?

Luzillus schrieb:
Mir geht auf den Senkel mit der Karte "Shared Medium"
Ja, ist so ein Joker, der alles erschlägt und daher ärgerlich. Aber ein DSL-Anschluss ist tatsächlich nicht shared. Ernsthaft. Ich zitiere mich mal selbst um es nicht nochmal zu tippen.
Wilhelm14 schrieb:
Dass man sich an einem Knoten, wie dem DECIX die Bandbreite teilen muss hat nichts mit einem "shared" Medium zu tun. Shared ist ein Medium, wenn jeder Teilnehmer jedes Signal erhält und sich das für ihn bestimmte Signal (Datenpaket) heraussuchen muss. Das wäre z.B. bei WLAN und Kabelinternet der Fall. (Oder sich 10 Leute in einem Raum unterhalten, ist die Luft das shared Medium.) Alle Teilnehmer an derselben Antenne oder eben Kopfstation erhalten dasselbe Signal. Bei FTTH als GPON ausgeführt wird auch über ein Prisma dasselbe Signal in das Glasfaserbüschel eingespeist - shared. Bei DSL ist das nicht der Fall. Die Datenpakete am DSL-Anschluss sind auch nur an diesem und nicht gleichzeitig beim Nachbarn. Die Kupferleitung (TAL) benutzt man "exklusiv".

All das sagt aber nichts darüber aus, welcher Anschluss in der Praxis "besser läuft". (DSL1000 ist ja nicht besser als "shared" Gigabit über GPON oder Kabel.)

PS: Denkt mal an Switch vs. Hub. (Falls noch jemand Hubs kennt.)

Edit@Luzillus: Die Fritzbox scheint die LAN-Verbindung mit Gigabit anzuzeigen (laut erstem Beitrag). Aber guter Hinweis zu testen, ob der PC überhaupt an sich Gigabit schafft, innerhalb des LANs.
 
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Luzillus schrieb:
Und dann schau auch nochmal, was die Netzwerkverbindung(vom Computer zur Box) anzeigt, also ob Diese mit 1Gbit angezeigt wird.
na was denn sonst wenn er
raphinho schrieb:
Download gerade mal bei 120-140Mbit/s liegt
erreicht? Erfindet die Netzwerkkarte einen neuen 250Mbit/s Ethernetstandard? Nein, es ist ganz klar Gigabit bei größer 100Mbit/s.
Auch sind die modernen Fritzboxen mittlerweile alle auf 1Gbit/s voreingestellt.

@raphinho
Lade dir mal den TCP Optimizer runter und setzte damit den Netzwerkstack zurück auf Standardwerte.
Wenn das nicht funktioniert, lade dir ein Live-Linux auf einen USB Stick und boote davon und teste damit erneut.
Es ist fast immer ein Windowsproblem wenn die Datenrate dauerhaft soooooooo viel niedriger ist und du wirklich nie mal 500+ messen kannst.
 
h00bi hat schon recht, Tuning-Tools oder Sicherheitssoftware bremsen auch gerne mal, kommt hier ständig im Forum vor. Wundert mich aber, dass es gestern angeblich noch ging und die Bremse genau mit der Fritzbox kam.

Noch ein Tipp für den internen Test, die Fritzbox hat einen iperf-Server integriert. Man muss also keinen eigenen iperf-Server als Gegenstelle laufen lassen, sondern es reicht ein iperf-Client. Die Fritzbox ist schon der Server.
 
Luzillus schrieb:
Hi nochmal, habe noch vergessen zu Fragen ob Du mal das Lan-Kabel an einem anderen Port der Fritz!Box versucht hast? Und dann schau auch nochmal, was die Netzwerkverbindung(vom Computer zur Box) anzeigt, also ob Diese mit 1Gbit angezeigt wird.
Alles klar, teste ich nachher wenn ich zuhause bin. Danke für den Hinweis. Melde mich dann wieder
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
na was denn sonst wenn er

erreicht? Erfindet die Netzwerkkarte einen neuen 250Mbit/s Ethernetstandard? Nein, es ist ganz klar Gigabit bei größer 100Mbit/s.
Auch sind die modernen Fritzboxen mittlerweile alle auf 1Gbit/s voreingestellt.

@raphinho
Lade dir mal den TCP Optimizer runter und setzte damit den Netzwerkstack zurück auf Standardwerte.
Wenn das nicht funktioniert, lade dir ein Live-Linux auf einen USB Stick und boote davon und teste damit erneut.
Es ist fast immer ein Windowsproblem wenn die Datenrate dauerhaft soooooooo viel niedriger ist und du wirklich nie mal 500+ messen kannst.
Den TCP Optimizer habe ich bisher genutzt und entsprechend (lt. Online Tutorial vom User Panjno) eingestellt. Evtl. liegt hier genau das Problem. Gute Idee!
Ich könnte doch alternativ auch einfach einen kompletten Netzwerkreset in Windows machen? Dabei müssten doch alle Werte in der Registry auf Standard gestellt werden? Anschließend kann ich dann mit dem TCP Optimizer wieder entsprechend die richtigen Werte einstellen, um das Netzwerk/Internet fürs Gaming zu optimieren.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
h00bi hat schon recht, Tuning-Tools oder Sicherheitssoftware bremsen auch gerne mal, kommt hier ständig im Forum vor. Wundert mich aber, dass es gestern angeblich noch ging und die Bremse genau mit der Fritzbox kam.

Noch ein Tipp für den internen Test, die Fritzbox hat einen iperf-Server integriert. Man muss also keinen eigenen iperf-Server als Gegenstelle laufen lassen, sondern es reicht ein iperf-Client. Die Fritzbox ist schon der Server.
Leider kann ich dir bzgl. dem iperf-Server/Client nicht ganz folgen ?! Muss ich da was spezielles einstellen in der Fritz Box oder wie ist das gemeint ?
 
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