Fritz!Box 6660 (Cable) verweigert den Dienst

michel1403

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
120
Hallo zusammen,

die Firmware ist aktuell. Aktuell habe ich (HomeOffice) als Zwischenlösung die Originale 6490 von KDG dran.
Diese funktioniert.
Die 6660 ist auf Werkseinstellungen. Das Internet synchronisiert sauber, aber das Datum steht bei 01.07.1970.
Diverse Zeitserver und DNS-Server wurden versucht, nicht davon ist erreichbar.
Ich bekomme keine Internetseiten geöffnet.
DSL liegt aber wie folgt an: verbunden, ↓ 230 Mbit/s↑ 13,6 Mbit/s
Eine IP-Adresse bekommt die Box auch. Danach geht nichts mehr. Es lassen sich keinerlei Seiten öffnen.
Kann es sich um einen Hardwaredefekt handeln?
Werden zur Problemlösung weitere Daten benötigt?
 
Neue Fritze die 6660?
Wenn ja, einfach mal beim Verkäufer anfragen. Ansonsten mal AVM ansprechen, die sind in der Regel ziemlich freundlich und kompetent, was den Support angeht.
Es kann durchaus ein Hardwaredefekt vorliegen. An der Leitung selbst scheint es ja nicht zu liegen.
Hast du mal bei KDG gefragt, ob alle Boxen laufen müssten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Muss nicht die eigene Fritzbox beim Kabelprovider angemeldet werden? Soweit ich mich bei mir erinnern kann, benötigt Vodofone die Mac-Adresse und dann dauert das einen Tag, bis der eigene Router funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Blueztrixx, elefant und eine weitere Person
was hast du nun, Kabel oder DSL?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Meine auch das die beim Betreiber angemeldet werden müssen. Bei Vodafone gabs da glaube ich ne Supportwebseite für oder über den Kundendienst per Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Alles gut, AVM hat die Supportdaten und die 6660 (KABEL) lief ja bis heute morgen auch absolut problemlos.
Vermutlich hat sie ggf. vom Gewitter (gestern) einen weg.
Registrierung etc. pp. wurde alles gemacht. Sonst geht nix, das ist klar.
Da geht das übrigens:

https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
Aber wenn die Aktivierung der 6660 korrekt durchgeführt und gespeichert worden wäre, sollte deine alte 6490 kein Internet mehr empfangen können.
So war es bei mir zumindest vom wechsel 6490 auf 6591
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403 und Asghan
michel1403 schrieb:
DSL liegt aber wie folgt an: verbunden, ↓ 230 Mbit/s↑ 13,6 Mbit/s
Irgendwie erschließt sich mir diese Info im Kontext nicht so ganz. Wo kommt das DSL-Signal her, wenn's sich offenbar aber um Kabelinternet handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Hast du denn eine 200/10er Leitung gebucht?
Also entspricht 230/13 grob deinem Tarif?

Hat die 6660 schon jemals an diesem Anschluss funktioniert?

Kannst du über die Supportseite das Config file auslesen, mit dem die Box provisioniert wird?
Hierzu gehst du nach dem Login auf der Fritzbox auf http://fritz.box/support.lua und erstellst eine Support-Datei. Die Datei öffnest du mit einem Text-Editor und suchst nach ".bin".
Du müsstest eine Zeile finden die so ähnlich aussieht:
-rw-r--r-- 1 root root 4600 Aug 27 08:53 generic_200000_20000_ds_sip_wifi-on_2id-off.bin
Im KDG Netz heißt das ding vermutlich anders, aber grob ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Also hast du Internet, aber nur dein DNS geht nicht?
Ist in der FritzBox TR-069 und die Automatische Einrichtung durch den Anbieter aktiviert?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Das entspricht exakt meinem Tarif ja.
Die Box funktionierte bis heute Morgen.
Die Zeile finde ich auf Anhieb nicht, ich suche weiter.
Ergänzung ()

.DeluXer schrieb:
Also hast du Internet, aber nur dein DNS geht nicht?
Ist in der FritzBox TR-069 und die Automatische Einrichtung durch den Anbieter aktiviert?


Ja, DNS vom Anbieter ist aktiviert. Der DNS-Server von Google funktionierte aber auch nicht.
Ergänzung ()

Diese finde ich:

-rw-r--r-- 1 root root 1640 Aug 11 11:13 docsis_config.bin
 
Ich hoffe ein einfachen Neustart hast du schon probiert? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michel1403
Steht doch alles da, ich habe sogar die Werkseinstellungen geladen und alles neu aufgesetzt.
Das mache ich nachher nochmal und poste das hier alles mit Screenshots.
 
ich würde mal AVM kontaktieren
 
Also nun habe ich die Box NOCHMALS bei KDG neu hinterlegt und das Ganze einfach mal 10 Minuten laufen lassen. Jetzt funktioniert alles.

Danke an euch alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_
@michel1403 Hey, habe leider
ein ähnliches Problem. Was genau hast du gemacht? Danke!
 
Zurück
Oben