Fritz!box 6850 5G verbindet sich nicht mit dem 5G Netz sondern immer mit LTE.

hoermann

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte: Ich bin an meinem Wohnort leider auf das Mobilfunknetz für das Internet Zuhause angewiesen. Bisher nutzte ich eine Fritz!Box 6890 LTE mit Telekom Speedbox XL Vertrag. Das Netz wird aber immer schlechter, in den Stoßzeiten habe ich nicht mal mehr 2Mbits. Nach dem mittlerweile 3 kompletten Telekom Mobilfunk Netzausfall seit November, haben sich einige Nachbarn Prepaid Karten für die Notfall-Telefonie zugelegt, eine davon eine Vodafone und diese hätte hier 5G. Also hab ich die in meinem Huawei 5G CPE Pro 2 gestestet und tatsächlich springt die 5G leuchte an, aber der Empfang ist nicht so pralle. Ich habe mir jetzt zum Test eine Fritz!Box 6850 5G geholt und die beiden externen Antennen unterm Dach für den Vodafone Empfang ausgerichtet, was auch erstmal erstaunliche Werte brachte 50Mbits in Stoßzeiten hab ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Jetzt aber das Problem, die 6850 5G verbindet sich nicht mit dem sehr gut empfangbaren 5G Netz von Vodafone, selbst wenn ich unter den Zugangsdaten die Box in das 5G-NSA Netz und im LTE Band 20 zwinge, verbindet sich die Box immer nur mit dem LTE Netz. Ich habe auch die Labor Firmware 7.39 getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Hat jemand von euch noch eine Idee was man versuchen könnte? Leider kann ich im Huawei Router nicht erkennen, mit welcher Zelle er sich verbindet, durch die fehlenden externen Antennen ist die Datenraten ähnlich dem der Fritz!box 6850 5G im LTE Netz.

Gruß hoermann

1672402509261.png

Warum beschränkst du deinen Router auf Band 20 wie willst du so 5G nutzten?
Wenn überhaupt ist Band 20 nur der Anker aber die Daten werden auf mehreren anderen Bändern übertragen.

Auch schreibst du erst das du Vodafone 5G nutzten kannst und dann schreibst du das sich die Box nicht verbindet, was stimmt nun?

Was mir aber gerade auffällt das Vodafone Band 20 für den Anker nutzt und Band 28 für 5G NSA, allerdings kann die Fritzbox kein 5G NSA auf Low Band mit Low Band LTE Anker. Das können nur wenige Hersteller wie zb Xiaomi, Router die das können fällt mir aktuell keiner ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde versuchen: die 6850-5G mit den Werkseinstellungen neu zu konfigurieren. Nach einem Anbieterwechsel, hatte das bei mir tatsächlich Erfolg und die 6850-5G hat sich von alleine im 5G eingebucht. Was auch immer der Grund dafür war, vorher wollte sich meine 6850-5G auch nicht mit 5G verbinden, obwohl ich da alles aus automatisch gesetzt hatte.

Nach einer Neukonfiguration war das kein Thema mehr. Allerdings wird das keine Garantie sein, dass es funktioniert. Da hängen zu viele Möglichkeiten drann, woran es liegen kann. Und ich bin damals auch von Vodaphone zur Telekom gewechselt.... Ist also nur ein Ansatz, den man probieren könnte. Generell lass ich meine 6850-5G aber immer auf automatische Netzwahl stehen, die kümmert sich in der Regel schon ganz gut darum.

VG

hoermann schrieb:
was auch erstmal erstaunliche Werte brachte 50Mbits in Stoßzeiten
Und da lag dann welche Verbindung vor, LTE oder 5G?

@Lumiel
Nach der Rückkehr von der Labor zur offiziellen 7.30 war die Box wieder im Werkszustand, hat leider nichts gebracht.

@motorazrv3
Das ist im LTE Netz, frühs und Nachts wird es auch noch schneller.

1672406201701.png

Ergänzung ()

@TheTrapper
Ich habe die manuelle Bandauswahl getroffen, nach dem die automatische Konfiguration nicht geklappt hat und wollte wie Du schreibst das Band 20 im LTE Netz für den Ankerpunkt und das 5G-NSA dann für die eigentliche Bandbreite nutzen.

Das Vodafone 5G funktioniert in dem Huawei Router, der hat aber schlechten Empfang. Die Fritzbox bleibt eisenhart im LTE Netz hängen.
Ergänzung ()

Mich würde interessieren, wie Vodafone hier das 5G Netz nutzbar machen will, wenn es keine Router gibt, die sich damit verbinden können. Hab leider kein 5G fähiges Smartphone um die tatsächliche Zelle zu ermitteln.

Wie soll man sich beim Routerkauf entscheiden, wenn keiner alle Standards kann?

Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir bei der Fritte nicht helfen aber bei dem Preis und das was die Fritzbox kann (sehr wenig was Netzerktechnik angeht hinsichtlich erweiterter Funktionalität).

Evtl. wäre ein Zyxel NR7101 (Outdoor Router/Modem) oder ein Zyxel NR5101 (Indoor Variante aber mit zwei Standard-Schraubanschlüssen für externe Antennen da kannst auch Outdoorantennen anschließen).

Hatte bisher noch keine Berührungspunkte mit dem 5G Netz, deshalb erstmal der Test mit der 6850 5G, ob es wirklich etwas bringt. Dann muss ich wohl noch ein paar andere Testgeräte ordern :-)

Naja wie gesagt da Vodafone 5G NSA auf Band 28 gelegt hat wird 5G bei dir nicht funktionieren.
airwave schrieb:
Evtl. wäre ein Zyxel NR7101 (Outdoor Router/Modem) oder ein Zyxel NR5101 (Indoor Variante aber mit zwei Standard-Schraubanschlüssen für externe Antennen da kannst auch Outdoorantennen anschließen).

Bringt dir beides nichts bei Low Low Band NSA 5G

@hoermann
Aber bei 5G NSA ist es sowieso egal ob LTE oder 5G beide nutzten die selbe Frequenzen und 5G ist dann nicht schneller als LTE.

TheTrapper schrieb:
Aber bei 5G NSA ist es sowieso egal ob LTE oder 5G beide nutzten die selbe Frequenzen und 5G ist dann nicht schneller als LTE.
Hab mir jetzt gerade mal ein 5G fähiges Motorola Edge 30 Pro geliehen und wie Du es sagst, gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen LTE und dem 5G hier. Teilen sich die Bänder die gesamte Kapazität der Zelle von knapp 180 Teilnehmern, die eine Zelle kann? Bei unseren Telekom Masten ist es genau so 180 von 180 Plätzen belegt :-). Mal sehen wie lange das Vodafone Netz hier noch gut geht, bis mehr umsteigen.

TheTrapper schrieb:
Bringt dir beides nichts bei Low Low Band NSA 5G
Schon klar, ich habs auch nur mehr überflogen, bei SA bringts halt schon was.

Bin bei Vodafone mit Festnetz VDSL100/40 und handy mit unbegrenztem Traffic 5G SA, hier unterm dach bzw. über dachantenne mittels partnerkarte traumhafte ~750/150

Ich habe jetzt noch etwas rum getestet und die 6850 5G sowie meine 6890 LTE an den gleichen externen Antennen betrieben. Die 6850 5G verbindet sich mit 100/50Mbits und die 6890 LTE nur mit 72/28, dadurch fällt die Übertragungsrate mit der 6850 5G auch besser aus. Die 6850 5G wechselt aber ständig zwischen 100/50 4G: E-UTRAN - MIMO und 50/50 4G: E-UTRAN - SISO hin und her und verliert auch mal die Funkverbindung. Die 6890 LTE bleibt im Mimo Betrieb. Bei der 6850 5G verschwindet auch ständig die Empfangsstärke der Antenne 2, habe dies auf einen Defekt geschoben, da ein Tausch der Antennen nicht den Port wechselt und die 6890 dieses Problem nicht hat. Eine neue 6850 5G hat den gleichen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für das Willkommen ;-) Ja find prima, das man hier so schnell gute Antworten bekommt.

Damits überhaupt läuft braucht man das FW-Update auf 7.30.

Die ewige Verbindungs-Warterei hat tatsächlich mit dem Deaktivieren von 5G bzw. 3G zu tun. Wenn deaktiviert läufts zackig im LTE-Netz.

Der Upload ist ebenfalls die reine Katastrophe - zwischen 2-3 MBit bei der Fritzbox. Scheint beim Googln aber ein bekanntes Problem zu sein - irgendwas mit den Antennen die dafür nicht genutzt werden können oder vergessen wurden (FW-Problem?, ...

Download, denke ich, geht mit 115-130 MBit. Da scheint die 5G Fritzbox im 4G Modus doch einwenig herauszukitzeln durch das recht aktuelle CAT-Modem.

Im Grund brauch ich die Fritzbox eher mobil, möchte sie halt auch gern auf Reisen im Van mitnehmen, aber wenn es schon so wackelig stationär losgeht, was ist dann mit anderen SIM-Karten im Ausland, geht hier nicht, geht da nicht. Ehrlich mit meinem Handy hab ich nie solche Probleme egal was ich für eine Karte reingesteckt hab.

Dazu diese aktuellen Tarifänderungen von Freenet. Letzte Woche hatte ich mir die SIM-Karte von Freenet Internet bestellt, laut AB E-Mail 225 MBit down etc.. SIM-Karte zu Haus, wollte Tarif bestellen, nur noch 15 MBit. Wenn jetzt noch Freenet Funk das Gleiche macht - bleibt wohl nur noch der O2 Unlimited Max übrig.

Zurück
Oben