Fritz!BOX 7360: ständige WLAN-Abbrüche

CPU

Lieutenant
Hallo,

vor ein paar Monaten hat die DTAG uns auf All-IP umgestellt und dazu habe ich mir eine Fritz!BOX 7360 gekauft. Ich bin mit dem Internetzugang ziemlich zufrieden und die Fritz!BOX macht einen soliden Eindruck. Aber: die WLAN-Verbindung zu meinem Mac Book bricht ab und an einfach ab. Das passiert mindestens einmal pro Tag, manchmal aber auch häufiger. Gerade eben ist es wiedermal passiert. Das Systemlog der Fritz!Box sagt dazu:

Meine Fritz!BOX schrieb:
12.06.16 15:55:52 WLAN-Gerät angemeldet , 144 Mbit/s, COMPUTER, IP 192.168.0.2, MAC FF:KK:ZZ:UU:WW:LL.
12.06.16 15:55:45 WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet , 144 Mbit/s, MASTER, IP 192.168.0.4, MAC RR:UU:00:11:WW:LL.
12.06.16 15:55:16 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: FF:KK:ZZ:UU:WW:LL.
12.06.16 15:54:59 WLAN-Gerät wird abgemeldet : WLAN-Gerät antwortet nicht, COMPUTER, IP 192.168.0.2, MAC FF:KK:ZZ:UU:WW:LL. (#0104).

Der Punkt ist, dass mein Notebook (MacBook Pro) mit meinem alten Router 100% problemlos läuft und auch mit anderen WLANs problemlos funktioniert. Der Fehlercode #0104 ist hier relevant (12.06.16 15:54:59). Das das Gerät sich nicht meldet kann nicht sein, da ich gerade Sachen heruntergeladen habe und dies ja einen ständigen Datenaustausch voraussetzt :-)

Folgende Sachen habe ich jetzt schon probiert und es hat trotzdem nichts genützt:
  • AVM Hilfeseiten gelesen: keine nützlichen Hinweise gefunden; Fritz!BOX auf aktuelle Firmware geupdatet (es scheint jetzt sogar noch etwas schlimmer zu sein)
  • Manuell den WLAN-Kanal eingestellt; versch. Kanäle probiert (jew. mehrere Tage lang); automatische WLAN-Kanalwahl verwendet
  • Fritz!BOX in dem Raum nebenan angebracht (< 10 m Luftlinie entfernt, offene Zimmertüren)
  • Zus. WLAN-Repeater angebracht
  • Andere Geräte probiert: keine Probleme bei diesen
  • Energiespareinstellungen der Fritz!BOX verändert

Mein Mac Book Pro hat ja 802.11 ac und kann auf 5 GHz sowie 2,4 GHz betrieben werden. Die Fritz!BOX 7360 unterstützt nur 2,4 GHz. Vielleicht liegt das Problem hier? (Kann ich mir aber wirklich nicht vorstellen, da alle anderen WLANs die ich noch "besuche" auf 2,4 GHz operieren.)

Ich könnte mir die FRITZ!Box 7490 (5 GHz + 2,4 GHz) kaufen. Zwar hätte ich dann zwei Fritz!BOXen hier rumstehen, aber momentan kann ich nicht arbeiten. Wenn mir das WLAN abschmiert während SSH-Verbindungen kann ich wieder von vorne anfangen. Der Punkt ist nur, dass ich ja nicht weiß, ob das eine Besserung bringt und Geld wächst leider nicht im Keller an Pflanzen :-). Was meint Ihr?

Habt Ihr irgendwelche Ideen, was ich machen könnte?

Viele Grüße,
CPU

P.S.: Während ich das hier schreibe ist's schon wieder passiert ...

Hallo!

Ich habe/hatte ähnliche Probleme (unter Windows) und Android. Diese betreffen aber ausschließlich das 2,4GHz Frequenzband.
Ich stand Monate (!) mit dem AVM Support in Kontakt und am Ende kam raus, dass sie auch nicht wissen woran es liegt... :rolleyes: Es hieß, dass es eine Inkompatibilität zwischen dem WLAN-Chip des Clients (älteres Ändroid Smartphone) und dem WLAN-Chip/Antenne der Fritz!Box (7490) ist, dabei hatte es mal mit einer älteren Fritz!OS-Version (6.3x) geklappt.

Besten Gruß,
jT

Zuletzt bearbeitet:
JayTea schrieb:
Diese betreffen aber ausschließlich das 2,4GHz Frequenzband.

D.h. Du hast Erfahrung mit der Fritz!BOX und dem 5 GHz Band? Würdest mir also den Kauf empfehlen?

Seitdem ich DLAN habe, bin ich alle Probleme los... Alleine das Frequenz Geraffel, frag dich mal wer alles auf 2,4 sendet ...

5Ghz/7490 ist ok, haben die wenigsten von daher sind viele Kanäle frei

Hab das Problem auch mit einem 2012 MacBook Pro an einer 7940. Sonst funktionieren alle Geräte (iphone, HTC, Lenovo, Dell, Acer) problemlos.

Japp, 5GHz hat noch nie Probleme mit Smartphone und Tablet gemacht.

miac schrieb:
Schaue, ob WLAN mit WPA2 (CCMP) eingestellt ist

ist sehr wichtig

stabilles wlan zu haben

der fehler ist
12.06.16 15:55:16 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: FF:KK:ZZ:UU:WW:LL.

Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
unter wlan-sicherheit

mal die neueste firmware auf fritzbox7360 drauf machen ist 6.50

Zuletzt bearbeitet:
hantelfix schrieb:
der fehler ist

Alle neuen WLAN-Geräte zulassen
unter wlan-sicherheit
Ist seit Werk so eingestellt.

hantelfix schrieb:
mal die neueste firmware auf fritzbox7360 drauf machen ist 6.50
Wie oben geschrieben verwende ich die neuste Version. Die hat aber höchstens eine Verschlechterung gebracht.

miac schrieb:
Schaue, ob WLAN mit WPA2 (CCMP) eingestellt ist
Bisher stands auf "WPA + WPA2". Jetzt habe ich es umgestellt. Ob es nützt kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen ...

Zurück
Oben