Fritz!Box 7412 "hinter" Modem verwenden

Unebu

Newbie
Hi,

ich möchte eine Fritz!Box 7412 "hinter" einem Modem verwenden. Es kommt bei mir eine Ethernet-Buchse aus der Wand (Wohnheim), und ich möchte die Fritzbox als Router davor stellen, wo ich dann sowohl den LAN-Port als auch das WLAN benutzen möchte.

Über die Fritzbox-Konfiguration habe ich mit "Vorhandener Zugang über LAN" das Gesuchte hinbekommen, jedoch nur als WAN, da ich den LAN-Input in die Buchse stecken muss, die normalerweise LAN-Output ist, und die DSL-Buchse somit "frei und ungenutzt" bleibt.

Kann ich das mit der vorhandenen Software auf der Fritzbox mit WLAN und LAN konfiguieren?
Wenn nein, bringt mir Freetz dabei etwas?

Danke für eure Antworten!

Der DSL/WAN-Port führt zum Modem, kannst du in der Konstellation nicht benutzen. Da bringt dir auch andere Software nichts, das liegt an der Verdrahtung der Hardware.

Danke für die schnelle Antwort!

Ok mist. Also switch davor packen oder anderen Router kaufen?

Also Dir fehlt schlicht eine Ethernet-Buchse :)

Ein Switch dürfte Abhilfe schaffen, oder ein kleiner WLAN-Stick für Deinen PC.

Du kannst aber auch prinzipiell jeden anderen WLAN-Router dafür nutzen, ich würde
mir einfach eine alte Fritzbox bei Ebay holen für 10€.

In meinem Wohnheim habe ich das hiermit gemacht:
https://www.amazon.de/dp/B00CS2M7OU/ref=twister_B01N1IJCAZ?_encoding=UTF8&psc=1

Ein Switch wäre die richtige Lösung, wenn du auch WLAN willst noch ein Accesspoint dazu. Es gibt auch Kombigeräte, Switche mit Accesspoint (oder Accesspoints mit Switch, wie auch immer man es sehen will) kombiniert.

:daumen: Danke Leute!

Ja, war geschenkt, dachte ich könnte Geld sparen... :(

zu bedenken:
wenn du nur ein switch ans wg-netzwerk hängst, kann jeder auf deine geräte zugreifen. ob das sinnvoll ist musst du wissen.

wenn du aber ein router besorgst, der ohne modem aber mit wan-port ausgestattet ist, trennst du so dein netzwerk von den anderen mitbewohner.
router ohne modem gibt es auch bei avm(fritzbox), bei asus, bei tplink und wie die alle heissen und kosten nicht die welt.

Zurück
Oben