FRITZ!Box 7590 AX gegen 7690 tauschen wegen wlan?

Gimli2k

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Ich habe momentan eine FRITZ!Box 7590AX die leider etwas Probleme bereitet

Das 2,4 GHZ wlan fällt öfters mal aus heißt kein Gerät kann dann die Box finden

Lösung ist dann den Strom zu trennen und nach ein paar Minuten wieder einstecken

Werksreset hat auch nicht geklappt

Das 5GHZ band läuft einwandfrei

Da ich noch Garantie habe möchte ich die Box austauschen. Soll ich die gleiche noch mal nehmen oder lohnt es sich auf die 7690er zu gehen?

Habe gelesen die 7690 sei auch nicht so gut?
 
Man liest ja eigentlich niemals Lobeshymnen, sondern immer nur von denen, die Probleme oder was zu meckern haben.

Was genau bedeutet denn, dass das 2,4GHz WLAN ausfällt? Ist wirklich das WLAN nicht zu sehen oder kann sich nur kein neues Gerät mehr anmelden? Wieviele Geräte sind denn im WLAN? Haben die beiden Frequenzen unterschiedliche Namen oder wie bemerkst Du es?
 
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Ja man liest viel, wenn der Tag lang ist…
Was soll denn Deiner Meinung nach an der 7690 nicht so gut sein?

Geh einfach mal auf Youtube, und such dort nach CLP Tutorials. Der macht ganz gute Videos über Fritzboxen und andere Router.
 
Ich musste das 2,4ghz Netz in den meisten Fällen reseten und neu konfigurieren. Seitdem geht es überall im Bekanntenkreis. 5ghz ist meistens nicht notwendig und ausgeschaltet.
 
Du wirst beim Garantietausch natürlich die 7590 AX bekommen, da diese noch hergestellt wird.
 
Mein Tipp, unter Garantie austauschen lassen, verkaufen, 7690 nehmen.

Die 7690 gibt es mit etwas Aufwand schon für 199€ bei easybell, man kann dort den günstigsten VoIP Tarif nehmen, dieser ist monatlich kündbar, und die ersten sechs Monate bei der grundgebühr kostenlos, Box zuschicken lassen, VoIP aktivierungsbrief ignorieren, und nach lieferung der Box einfach Kündigung raushauen.
 
Er hat die AX, nicht die alte 7590 aus früheren Chargen.
 
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Es geht hier um eine 7590AX, die hat das von Dir vermutete Problem nicht. Bei der 7590 würde auch kein Neustart das 2,4GHz WLAN zurückbringen, kaputt ist da kaputt.
 
Ihr habt recht Text korrigiert, fehlerbeschreibung lässt ein aber die Routine eintippen, kommt wohl weil der erste Kaffee noch nicht ausgetrunken ist. 😂

Zusammen mit dem Geld aus dem Verkauf des alten Gerätes lässt sich ja trotzdem kostengünstig upgraden, und wenn es eh schon Probleme gibt direkt den Moment nutzen.
 
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Und jetzt stehen unsere Kommentare blöd in der Gegend herum :rolleyes:.

Bei der Empfehlung des bewussten Ausnutzens des Easybell Angebots ohne je die Absicht gehabt zu haben dort einen Vertrag einzugehen, habe ich immer ein blödes Gefühl. Kann natürlich jeder machen wie er will, aber das so zu präsentieren, als wäre es absolut korrekt, finde ich nicht in Ordnung.
 
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Ja beide WLAN Frequenzen haben unterschiedliche SSIDs

Das 2,4 GHZ verschwindet dann einfach auch bereits verbundene Geräte sind dann offline und sehen das WLAN nicht mehr auch wenn ich direkt neben der Box stehe

Habe ca: 20 Geräte im wlan
 
Wende Dich am besten an den AVM Support, musst Du wegen Garantie ja sowieso.
Wann hast Du die Box gekauft?
 
Dann kannst Du es auch direkt mit Gewährleistung beim Händler probieren, geht eventuell schneller als Garantie bei AVM. Weiß auch nicht, ob AVM einen Garantietausch während der Gewährleistung anbietet.
 
Gimli2k schrieb:
Und was steht im Ereignis Protokoll? Ist eventuell kein freier Kanal verfügbar oder das WLAN sonstwie eingeschränkt?

Warum hast Du getrennte WLAN Namen? Sind noch andere WLAN Sender wie Repeater oder Access Points vorhanden?
 
@Gimli2k
Das Update auf 8.02 hast du schon ausgeführt?
Mal ein Reset der Box probiert?
 
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