FRITZ!Box 7590 & devolo dLAN 550 duo+ Verbindungsabbrüche

Uiuaa069

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
4
Hallo Liebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, bitte verzeiht mir etwaige Fehler.

Im neuen Haus ist der Internet Anschluss leider im 2. Stock. Da ich keine Kabel quer durch das Haus legen wollte, habe ich mich entschieden die im Titel genannten Powerlineadapter zu holen. Adapter 1 ist oben beim Router, Adapter Nr. 2 versorgt die Giga TV net box und Adapter 3 versorgt einen kleinen Router der im Keller steht.

Leider kommt es beim Fernsehbild immer mal wieder zu Abbrüchen bzw einem sehr schlechtem Bild. Das Ereignisprotokoll am Router zeigt mir, dass eine oder mehrer Adapter für kürzeste Zeit die Verbindung verloren, dass ist denke ich auch der Grund für die Probleme mit dem Fernsehbild. (Bild dazu im Anhang)

Meine Frage ist nun, ob Ihr denkt das es sich dabei um ein Hardware Problem handelt oder habt ihr weitere Ideen, woran das letztendlich liegt? Meiner Meinung nach ist es wohl immer der selbe Adapter der kurzzeitig die Verbindung verliert, meine fachliche Kompetenz lässt mir aber nicht zu, dass zu bestätigen)
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen, welcher Adapter mit welchem Namen wiedergegeben wird?

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe und wünsche einen schönen Tag

Liebe Grüße

David
 

Anhänge

  • 07FB9E97-38A6-4CB5-AFA0-D91F46F28FC6.JPG
    07FB9E97-38A6-4CB5-AFA0-D91F46F28FC6.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 805
Das ist eine Krankheit bei den DLAN Geräten. Kann ich ein Lied von singen. Gerade Streams mögen die nicht gerne.
Kannst die 1200+ Variante mal nehmen. Die lief bei mir noch am stabilsten.

Bist halt von der Stromverkabelung und quasi allem, was da dran hängt, abhängig. FI-Schalter, falls vorhanden, sind z.B. ganz besondere Dämpfer. Könntest andere Steckdosen ausprobieren bis du eine stabilere Verbindung bekommst.
 
Enotsa schrieb:
Stecken die Adapter direkt in der Steckdose oder in einer Steckdosenleiste?
Hallo Enotsa, die Adapter stecken jeweils direkt in der Steckdose, keine Leiste.

Gemäß Amazon habe die 550+ gekauft (Bild im Anhang). Ich werde das heute Abend nochmal genau prüfen.

h00bi schrieb:
Nimm ein langes Kabel testweise quer durch die Bude und teste gegen. Ist mit Abstand das einfachste.
Dann werde ich mal versuchen ein Kabel aufzutreiben um es zu versuchen.

Grimba schrieb:
Bist halt von der Stromverkabelung und quasi allem, was da dran hängt, abhängig. FI-Schalter, falls vorhanden, sind z.B. ganz besondere Dämpfer. Könntest andere Steckdosen ausprobieren bis du eine stabilere Verbindung bekommst.
Das kann ich probieren. Reich optisch ist leider nur die aktuell Steckdose nutzbar :p, wenn dafür aber dann alles klappt würde mich das auch nicht weiter stören

Ist meine Vermutung, dass es nur einer der 3 ist der sich immer ausloggt richtig?

Vielen Dank für eure vielen und super schnellen antworten schon mal!

Liebe Grüße

David
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Uiuaa069 schrieb:
Ist meine Vermutung, dass es nur einer der 3 ist der sich immer ausloggt richtig?
Nach der MAC Adresse ist es immer der gleiche, ja.
Die MAC Adresse sollte auch auf dem dLAN Adapter drauf stehen.
 
Ich hatte diese Einträge mit Devolo Adpatern in der Log, wenn am Adapter kein aktives Gerät angeschlossen war. Dann trennt und verbindet der sich ständig neu. Kannst Du auch mal beobachten wenn Du nur den Adapter eingesteckt lässt und kein Gerät daran anschließt.

Hast Du mit den Adaptern ein Mesh eingerichtet? Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass es da wohl Probleme zwischen Devolo und AVM gibt. Devolo schiebt die Schuld dabei sogar auf AVM.
 
PatrickS3 schrieb:
Kannst Du auch mal beobachten wenn Du nur den Adapter eingesteckt lässt und kein Gerät daran anschließt.
Letzendlich kann das meiner Meinung aber eigentlich nicht sein. Über den einen läuft ja sozusagen ständig die Giga Tv net box und über die andere sendet der Router in dem mein Handy, Mac etc drin sind. Oben der muss es ja damit ständig an die beiden anderen leiten. Ich werde es aber trotzdem mal beobachten.

PatrickS3 schrieb:
Hast Du mit den Adaptern ein Mesh eingerichtet? Habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass es da wohl Probleme zwischen Devolo und AVM gibt. Devolo schiebt die Schuld dabei sogar auf AVM.
Ich habe gestern Abend das erste mal den Begriff "Mesh" gehört, somit also nein :P
 
Mikrowelle, Staubsauger, Deckenfluter, Waschmachine, Kabelführung, Nachbarn, such Dir als Fehlerquelle was aus, kann alles Einfluss auf D-LAN nehmen.

Nimm die Stromsparfunktion bei den Adaptern raus oder zieh ein Kabel.
 
Ist es immer um xy Uhr kann eine Stromsparmodus sein , ist es immer nach yx Stunden könnte der eine Adapter ein wärmeproblem haben,
Sind die unterbrüche zufällig, kann es auch an der Stromleitung selber liegen.
 
Hallo zusammen,

kurzes Update. Laut Verpackung habe ich definitiv die dLAN 550 duo+ und nicht die 1200.

Heute kommt das LAN Kabel an. Update folgt dann bald.

Liebe Grüße

David
 
Zurück
Oben