Fritz!Box 7590: Piepsen wie Einwahl mit Analogmodem

WulfmanGER

Commander
Hallo in die Runde,

stand gestern neben meiner 7590 und hörte da so komische Geräusche. Es klang bissel wie die Einwahl mit einem Analog-Modem (wer es noch kennt...). Sehr leise - hatte so aus 1m höhe eher den Pi daneben in verdacht, das der Lüfter abnippeld - als ich näher ranging, kam es definitiv von der 7590. Rauschen, wechselndes piepsen etc. Es war kein Dauerton und auch kein gleichmäßiges gepiepe. Ich hab mit Analog-Modems in sachen Internet angefangen - daher doch - es klang eher danach ;)

Angeschlossen ist die 7590 am VDSL250.

Jemand ne idee was das für ein gepiepe ist?

Ist es dauerhaft ?
Dann würde ich auf Spulenfiepen setzen.

Nicht nur Grafikkarten können das haben.
Auch Modems/Router, kleine USB-Netzteile, im Grunde alles, was elektr. ist.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Beginnt die Seriennummer zufällig mit J oder K oder L, und ist die Box schon länger als drei Jahre im dauerbetrieb?

Ist das 2,4 GHz WLAN schon schwächer, sprich die Reichweite ist geringer als normal?

Wenn ja dann Neustarts vermeiden, denn deine WLAN frontends fangen an durchzubrennen, neustaats verschlimmern das Problem!

ohhh ...
Ich hab es gestern zum ersten mal gehört - ist halt sehr leise und da wo ich sonst sitze, hört man nichts.

2,4GHz war noch nie wirklich gut, da die Box relativ ungünstig verbaut ist. Im Zimmer selber hab ich nur 5Ghz-Endgeräte - die laufen. Im Nachbarzimmer hab ich noch einen 546E (ohne Powerline) für WLAN - die meisten Geräte hängen dort dran.

Wie alt die Box ist, weiß ich tatsächlich nicht. Gucke ich heute Abend, wenn ich wieder in ihrer nähe bin.
Unter 5 Jahre tauscht AVM die Box?

... ansonsten ... wollte ja eh mein LAN zu hause austauschen (2,5GBit & 10Gbit SFP) - dann kann ich auch gleich WAN/WLAN mit machen :( ... argh.

Der Spannungswandler erzeugt eine sägezahnförmige Spannung am Ausgang, die dann die nachfolgenden Bauteile und WLAN-Frontends zum Schwingen bringt. Zumindest soweit ich das verstehe.

Das Pfeifen ist ja auch nicht direkt das Schlimme, es ist nur ein Anzeichen, dass der Spannungswandler gerade die Grätsche macht.

Bei Grafikkarten spielt da ja auch noch eine Menge anderes Zeugs mit, da sind das gar nicht unbedingt die Spannungswandler. Da tritt das Spulenfiepen ja hauptsächlich bei hohen FPS auf. Die schnellen Bildwechsel wirken sich da auf andere Stromkreise auf und bringen die Spulen zum Schwingen.

In Triebzügen/U-Bahnen etc. hörst du ja auch die Anfahrgeräusche, entweder das Getriebe aber heutzutage meist der Output der Spannungswandler der sich dann indirekt auf die metallenen Teile des Zugs überträgt und diese zum Schwingen bringt.

(Alle Infos ohne Gewähr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und lolinternet
Danke ;)

also laut system_status ist sie 6 Jahre alt :(
lolinternet schrieb:
Spulenfiepen oder was pfeift da?
bei mir klingt es echt wie nen Analog-Modem das sich gerade einwählt hat - also nicht nur piepen.

- wie bei dem Modem ab ca Sekunde 11 - so klingt meine Fritz auch. Kenne allerdings kein Spulenfiepen von GPU etc. - da hab ich bisher Glück gehabt (obwohl ich einen Kandidaten dafür verbaut habe). Ich glaub aber das wir gerade alle vom gleichen reden und meine Fritz so langsam Probleme machen wird.

Bei >6 Jahre wird es mit Garantie nichts ... Und Reparieren ohne Ersatz derweil ist auch doof. Da ich auf 2,5Gbit zuhause umsteigen wollte (10Gbit für Server - aber nur weil der Switch den ich im Auge habe, 2 Anschlüsse dafür hat... Usecase beschränkt sich auf 2,5), bin ich daher gerade am überlegen mir die 7690 zu holen. Die hat 2x 2,5Gbit (? für VDSL hat die ja einen weiteren Port; der 2. 2,5GBit ist LAN/WAN - dann vermutlich für Glas-Modems; das reicht mir) - kostet 70€ mehr als die 7590AX. Der Switch den ich angedacht hatte + sonstiges (Glas..) läg bei über 220€ (vorwiegend das sonstiges) ... da könnte ich die 7690 holen und warten das mein aktueller Switch drauf geht ;) (der läuft aber schon ewig....) ... (Schön-)Rechenspiel.... (klasse alles geht gerade zu hause kaputt - kaum ist die "zur hälfte mitzahlerin" ausgezogen.... grr ärgerlich ;) )

WulfmanGER schrieb:
Bei >6 Jahre wird es mit Garantie nichts ...
Mein Tipp: Trotzdem fragen. AVM soll sehr kulant sein.
WulfmanGER schrieb:
Reparieren ohne Ersatz derweil ist auch doof.
Irgendeine FRITZ!Box im Bekanntenkreis oder FRITZ!Box 7520 gebraucht?
WulfmanGER schrieb:
Da ich auf 2,5Gbit zuhause umsteigen wollte (10Gbit für Server
Wenn Du uns das ein wenig genauer erklärst, können wir als Foren-Community vielleicht was raten. Außer Du holst Dir Fiber1000 aufwärts, würde ich das nämlich nur über einen Multi-Gig-Switch lösen. Aktuell bekommst Du in Amazon ein ganzes Rudel an Hersteller günstig … (letztes Zitat)

norKoeri schrieb:
Wenn Du uns das ein wenig genauer erklärst, können wir als Foren-Community vielleicht was raten.

Ach eigentlich ist es klar was ich mache.

Ich hatte vor mir neues "Spielzeug" zu holen ... einen Web-Managed-Switch mit 12 Ports (8x 1G, 2x 2,5G, 2x sfp/10G). Mein Client kann 2,5Gbit, mein Server nur 1Gbit. Die restlichen Clients sind mit 1Gbit schon OP G. Aber irgendwie hatte ich lust den Server auf Glas zu bringen - da gibt es nur 1 und 10G ... daher 10G-Karte rein und per Glas an den Switch. Da der "stärkste" und quasi einzige Client (naja... Medienplayer mit Serverzugriff gibt es auch noch - aber da reden wir ja nicht von hier relevanten Bandbreiten) nur 2,5Gbit kann, ist 10G natürlich OP - aber Glas gibt es nicht mit 2,5G - passt also als Gegenstelle trotzdem.

Aber wie gesagt: Spielerrei (kann mir auch nen billigen 2,5G-Switch holen mit 8 Ports, eine NIC für den Server = gleiches Ergebnis - viel günstiger) ... würde 220€ alles in allem kosten und ich brauch immer noch den neuen Router.

Wenn ich mir jetzt aber eine neue Fritz!Box kaufen darf -> 7690. Die hat ja 2x 2,5Gbit-Ports (den 2,5er WAN/LAN brauch ich für LAN; ich hab nur VDSL250 und dank hervorragender Anti-Werbeaktion der Telekom-Ranger ist Glas hier auf absehbarer Zeit kein Thema mehr...). Dann für den Server eine 2,5Gbit-Karte und beide Rechner können miteinander 2,Gbit machen. Die Fritz kostet glaub 270€ + 30€ für die NIC.

Fuchst mich gerade nur ein wenig mit der Fritz!Box ... dann spiele ich halt nächstes Jahr oder übernächstes mit Glas rum ;)

ist bestellt und wie ich gerade sehe ist die aktuellste FW die 7.62 ... meine 7590 hat 8.0 ... wie ich dazu gelesen habe: viel Spass beim neu konfigurieren :( - die Konfig der 7590 kann ich nicht mit nehmen ... Challenge dabei: das letzte mal hab ich meine DSL-"Einwahldaten" vor 13-14 Jahren gebraucht ... oder ich warte noch bissel - noch läuft die alte ja

Hab zwischenzeitlich meine 7690 (der Versand von Easybell ist aber extra langsam - so lang hab ich noch nie auf ein DHL-Paket warten müssen). Der Wechselassistent klappte bei mir nicht - Unterschiedliche Versionen. Ich musste tatsächlich die Konfig ändern und dann klappte es aber. Nach wenigen Tagen war bei der 7690 aber schon das WLAN-Modul gecrashed - klasse. Allerdings betraf das nur Airplay - das ging nur 15sek - dann ende. Erst Box-Neustart brachte Airplay zum laufen. Insgesamt ist aber die DECT- und WLAN-Reichweite mit der 7690 besser. Auch hab ich via über 40Mbit upstream bei VDSL. (42mbit jetzt und vorher 37mbit; die 42Mbit hatte ich auch schon mit der 7590 - bis ne Störung bei mir behoben wurde..., danach 37)

Zurück
Oben