FRITZ!Box 7590 vs. Speedphone 51 - Welche Firmware der Speedphones ist aktuell?

• Ersteller Ersteller abulafia
  • Erstellt am Erstellt am
A

abulafia

Gast
Das Gute vorweg: Wenn man die "Erweiterten Sicherheitsfunktionen" ausschaltet, funktionieren die Speedphones scheinbar ohne Probleme auch an einer FRITZ!Box 7590.

779852

Offenbar reiße ich mir dadurch kein großes Loch in die Sicherheit, wie mir ein AVM Mitarbeiter schrieb:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ihr Anliegen wurde zur Klärung des Sicherheitskontextes in der zusätzlichen DECT-Verschlüsselung intern an mich weitergeleitet.
Die dadurch entstandene Verzögerung bitte ich zu entschuldigen.

Die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen bieten neben der vorhandenen Verschlüsselung der DECT-Übertragung einen zusätzlichen Sicherheitsmechanismus.
Auch ohne Nutzung dieser liegt hier jedoch kein konkretes Sicherheitsproblem an, da alle AVM-Produkte die DECT-Verbindung abhörsicher verschlüsseln.

Gerne stelle ich Ihnen eine Übersicht zur Angreifbarkeit unter den Rahmenbedingungen der einfachen Verschlüsselung ohne zusätzliche Sicherheitsfunktionen folgend bereit:

Der DECT-Funkstandard wird seit fast zwei Jahrzehnten genutzt. Er ist sehr weit verbreitet und gilt grundsätzlich als sicher. DECT verfügt über verschiedene Sicherheitsmechanismen wie Authentifizierung der beteiligten Geräte und ein Verschlüsselungsverfahren, von dem keine Sicherheitslücken bekannt sind.

Da die Implementierungen dieser Sicherheitsmechanismen jedoch von den verschiedenen Geräteherstellern unterschiedlich strikt gehandhabt werden, können mit entsprechendem Aufwand und technischem Verständnis in Einzelfällen Gespräche abgehört werden.
Wenn beispielsweise zwischen Handgerät und Basisstation eine unverschlüsselte Verbindung existiert, ist das Mithören von Telefongesprächen auf der DECT-Funkstrecke prinzipiell möglich. Gemäß den Berichten in den Medien gelang dies den Testern durch Einsatz eines selbstgebauten "Sniffers", der die Gespräche aufspürte und mitschnitt. Als "Sniffer" wird ein speziell angepasstes DECT-Abhörgerät bezeichnet.

AVM-Geräte verschlüsseln standardkonform die Gesprächsdaten.
Dieses Szenario ist bei allen AVM-Geräten sowie bei der Mehrheit der handelsüblichen DECT-Schnurlostelefone ausgeschlossen, da sowohl die Basisstation als auch die Handgeräte standardkonform die übertragenen Gesprächsdaten verschlüsseln.

Freundliche Grüße aus Berlin

Ich habe trotzdem bedenken. Zusätzliche Sicherheit klingt ja erstmal erstrebenswert. Gibt's einen Trick, wie man die trotz Speedphone 51 aktiviert bekommt?

Außerdem wurde mir meine Firmware der Speedphones als aktuell angezeigt. Neuerdings stürzt das Speedphone jedoch ab, wenn ich manuell eine Überprüfung auf eine neue Firmware versuche.

Wie ist die aktuelle Firmware-Version der Speedphone 51? Ich habe dazu nichts bei Google finden können. Ein Changelog wäre ganz toll. Dann könnte ich in Abständen mal nachsehen wann der Support endlich die volle Unterstützung für die FRITZ!Box hinzufügt.

Mir wurde auch nicht beantwortet ob der Fehler bei AVM oder beim Hersteller des Speedphones liegt. Sollten ja beide CAT-iq 2.0 kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telekom veröffentlicht leider die Firmware Änderungen und Dateien nicht seperat für Speedphones.
Für AVM würde ich auf FritzFon setzen, da ist Kompatibilität garantiert.
Bei allem anderen gilt: Kann funktionieren.

Danke fürs Feedback.

Habe hier unter anderem auch ein Fritz!Phone C5. Kann man nicht drüber meckern, aber da die Speedphones ja grundsätzlich funktionieren werden die erstmal nicht getauscht.

Außerdem habe ich noch einen Speedport SMART (1. Generation), für den die Speedphones gedacht waren, der aber noch kein Super Vectoring unterstützt. Deswegen wurde der gegen die FRITZ!Box getauscht.

Kann mal jemand der ein Speedphone 51 hat mal gucken welches denn nun die aktuelle Firmware Version ist?

Dann hättest wohl besser nen Smart 3 gekauft. Der hätte auch nur die Hälfte der Fritze gekostet und würde mit deinen bereits vorhandenen Telefonen besser funktionieren.

Hätte hätte Fahrradkette. Bin glücklich wie es ist.

Der SMART hat keinen S0-Bus/ISDN. Außerdem bin ich sehr zufrieden mit dem Mesh.

Leider kann man auch Probleme beim Smart 3 und den Speedphones ergoogeln. So sauber läuft das nicht. Die Speedphone 51 stammen eh von einem anderen Hersteller als der Router (Arcadyan). Da steig ich lieber auf FRITZ!Phones oder Gigasets um als mir einen Smart-Router zu kaufen.

Außerdem habe ich insgesamt 5 DECT Telefone, darunter 2 Gigaset.

Ich hatte nur die Idee, dass es vielleicht eine neue Firmware für die Speedphones gibt, die die oben geschilderte kleine Einschränkung behebt. Meine Speedphones stürzen bei der Updatesuche ab, was mich nicht stört, solang es eh keine neue Firmware gibt. Gäbe es eine, würde ich mal zu 'ner Bekannten, die einen SMART-Router hat, und dort fix updaten.

Weiß nicht woran es gerade liegt, vor kurzen hat die Update-Suche mit den Speedphones an der Fritze auch noch funktioniert.

Zurück
Oben