News Fritz!Box Fon WLAN 7390 in den Startlöchern

Nun ja, ich werde bei meiner 7270 bleiben, wieso? ganz einfach die neue wird noch eine beschissene Reichweite haben, wollen wir wetten?

Durch die integrierten Antennen wird jedenfalls nichts besser. Dect brauch ich nicht und nutze es auch bei der 7270 nicht. Alles Müll jedenfalls in Vergleich zu Siemens wo ich noch wirklich 300 Meter auf dem Feld abnehmen und telefonieren kann. G-Lan könnte interessant sein, wenn es wirklich "rockt". NAS na ja, hat die 7270 auch. Aber wirklich als NAS würde ich es nicht bezeichnen.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass AVM nun schon so lange vor sich her dümpelt. Nachdem nun schon lange Gigabit-LAN standard ist (Wurde offensichtlich bei allen bisher vorgestellten Modellen verpennt) wird es dann nun endlich doch integriert. In dieser Zeit haben sich doch aber schon viele AVM-Besitzer ein Gb-Switch oder Gb-Router an die Fritz!Box dran gehängt. Da lohnt sich imho der Mehrpreis für die Fritz!Box Fon WLAN 7390 mit den integrierten 2GB Flashspeicher und sonstigen Gimmicks zu vorherigen Produkten nun wirklich nicht. Umso mehr wundert es mich, dass soviele User bereitwillig für ein bisschen Mehr wieder ordentlich Moneten liegen lassen wollen ^^

Der Preis wird bei der Box sicherlich weit über 150€ liegen (Geschätzte 189€ - 250€). Wären 8GB Flash oder gar mehr vorhanden (8GB werden einem mittlerweile schon hinterher geschmissen. 2GB sind also wirklich nichts besonderes) könnte man über einen Kauf nachdenken. Es gibt hier m.M. nach also nichts was die Box nun wirklich hervor hebt. Das ändert auch das integrierte DECT CAT-iq nicht sonderlich. Wobei ich hier wohl eher zu einer professionellen DECT-Anlage greifen würde. Interessant wären dagegen gute VPN-Funktionen.

Wenn die Fritz!Box Fon WLAN 7390 für einen fairen Preis angeboten wird, werden sicherlich einige User auf diese umsteigen. Gerade auch weil die Funktionsvielfalt und die Qualität von AVM immer ganz vorne mit dabei ist und meist wenig zu wünschen übrig lässt.

Im übrigen: "In den Startlöchern" ist ja wohl sehr schlecht formuliert wenn es sich um das Q3 2009 handelt! Sprich frühestens Ende Juni und spätestens Ende September 2009!

Zuletzt bearbeitet: (.)
Zu dem Thema Gigabit LAN: Viele vergessen leider, das nicht nur die Schnittstelle diese 1GB bringen muß, sondern die Backplane im Gerät ebenfalls. Auch die CPU des Gerätes spielt eine große Rolle.

Und da ist nämlich bei AVM das Problem. Bisher wurden dort immer nur Komponenten eingebaut, die so gerade eben mit der Grundlast des Gerätes fertig wurden.

In der 7270 ist zum Beispiel ein 100MBit/s Switch drin. Nur leider schafft die 7270 diese Geschwindikgeit nicht. Wenn man da 10MBit/s herauskitzelt, dann hat man schon Glück.

Die 7270 kostet derzeit um die 180-200 EUR. Wenn man da jetzt einen WESENTLICH stärkeren Prozessor, mehr RAM und eine neue Backplane einplant, könnte man die 7390 vermutlich nicht unter 400,- EUR verkaufen.

Daran kranken ja auch viele NAS Systeme. Alle schreien nach Gigabit. Endlich bauen immer mehr diese Schnittstelle ein. Nur leider ist die Interne Anbindung zwischen dem Gigabit Baustein und dem Prozessor nur ein Bruchteil davon so schnell. Und schon hat man Schweine langsame NAS Systeme. Und die Systeme, die zumindest so halbwegs mal das Netz etwas ausnutzen, liegen dann locker bei 1500,- EUR und mehr.

Ich möchte die Euphorie nicht bremsen, aber dieses Gigabit wird die 7390 nicht schaffen, zumindest nicht zu bezahlbaren Preisen. Das geht derzeit einfach nicht. Ausser wenn AVM drauf zahlen will, was ich nicht annehmen werde.

Und man sieht es ja schon an den internen 2GB Flash Speicher. AVM spart immer wieder an allen Ecken und Kanten. Und das wird bei der CPU, dem RAM und den anderen Komponenten nicht anders sein. Und wenn die CPU nur doppelt so schnell, wie die der 7270 wäre, würde es noch nicht mal für 100MBit/s Fullspeed reichen.

Was AVM wohl machen wird, ist lediglich ein Gigabit Switch dort einbauen. Aber die Anbindung zwischen diesem Switch und dem Router wird nur ein Bruchteil davon betragen.

Und ich sehe das Gemotze schon kommen, wenn dann die ersten Leute ernüchterne Datenübertragungsraten weit fern ab von Gigabit feststellen werden.

Ansonsten hat die Box nicht wirklich mehr als die 7270. Wenn man an der 7270 einen Gigabit Switch für 10 EUR und einen 2 GB USB Stick (einen 4GB USB Stick gab es bei Pearl zu Weihnachten gratis :D ) ansteckt, dann hat man quasi die 7390.

Vielleicht ist diesmal ein neuer DSP drin, der zumindest VDSL erlaubt. Aber da würde ich wirklich warten, das Thema hatten wir bei der 7270 schon.

Natürlich ists nur ein Switch, was soll es auch sonst sein? Wie kommst du darauf, das Ding mit einem NAS zu vergleichen, das natürlich wesentlich mehr Power braucht, da die Platten direkt eingebunden werden? Ein Switch/Router stellt dagegen nur die Ports bereit.

Die Geschwindigkeit wird um ein Vielfaches höher liegen als bei den alten Routern mit 100MBit Ports, schließlich schaffen die billigsten Gigabit Switches schon ordentlichen Speed. Highend darf man sicherlich nicht erwarten, aber für nahezu alle User wird es taugen. Abgesehen davon werden genug Leute die Ports eh nicht nützen wollen, weil sie einen extra Switch haben, der an einer besseren Stelle im Haus liegt.

----

Ich werde bei meiner 7170 vorerst bleiben. Wenn die neue eine bessere USB-Performance hat als die in der Beziehung grottige 7270 (und natürlich 7170), wäre sie evtl interessant. Ansonsten brauche ich nicht mehr Features.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die hier alle nach Gigabit schreien, erwarten natürlich dann auch entsprechende Übertragungsraten zwischen einem angeschlossenen Massenspeicher (an der Fritzbox) und dem Netzwerk.

Denn nur zum surfen (und derzeit gibt es keine Internetanschlüsse in der Masse jenseits von 100Mb) braucht die FB kein Gigabit. Jeder billige nachgeschaltete kleine Switch kann das besser.

Und die meisten NAS Systeme sind nichts anders. Bei vielen werden sogar die selben Prozessoren eingesetzt. Erst die größeren und teureren Systeme jenseits der 1000 EUR sind da anders aufgebaut.

Aber auch die Übertragung zwischen einen Draft-N und per Ethernet angebundenen Rechner war bei der 7270 schon immer die CPU. Da wurden selbst die 100Mb nicht ausgereizt. Und viele wünschten sich daher einen Gigabit Anschluß. Und natürlich erwarten diese Leute auch einen entsprechenden Durchsatz, den die Box aber nicht liefern kann.

Und wie kommst Du darauf, das ein Router nur Ports bereit stellt. Ein Router stellt erst mal gar keine Ports bereit.

Und wie Du schon sagst, haben die meisten einen extra Switch, der das besser kann. Also bräuchte die FB gar kein Gigabit...

Erkennst Du Deinen Widerspruch?

Die Leute wollen Gigabit, um auf die FB mit entsprechender Geschwindigkeit zugreifen zu können. Zumal AVM bei der 7270 schon immer gerne das Wort NAS in den Mund genommen hatte und bei der 7390 erst recht. OK, von der Definition her, haben Sie recht.

Es ist halt nur grausig langsam im Durchsatz.

Und wie Du schon bei der 7270 bemerkt hast, ist der USB2.0 Port ein Witz. Wobei auch hier wieder der Port nicht das Problem ist, sondern die CPU. Und die 7390 kann zu einem angemessenen Preis keinen USB2.0 Port in High-Speed bieten. Wir können von Glück reden, wenn die diesmal zumindest Full-Speed unterstützt und auch über das Netz transportieren könnte.

Aber dafür würde 100Mb dicke reichen.

Übrigens werden bei den meisten NAS Systemen unterhalb der 1000 EUR Grenze die Platten genauso an die Backplane angeschlossen, wie es die 7270 macht. Du solltest Dich mal mehr mit den CPU Bus-Systemen der Embedded Systems vertraut machen (Im Internet findet man auch reichlich Schemata dazu).

Ich nutze seit einiger Zeit den N+ Wireless Router von Belkin, ebenfalls mit Gigabit-LAN und (unbrauchbarem) USB-Port. Wird für 100 Euro von Saturn verkauft.
So kann ich aber wenigstens einen Laptop als Fileserver laufen lassen und hab ne gute Performance. Aber ein Router direkt als NAS, das kann man bisher ja wirklich vergessen.
Jedenfalls hat die FritzBox ja wirklich nur Vorteile, wenn man sich eine Telefonanlage einsparen will, davon abgesehen sehe ich nicht, warum sie so besonders sein soll. Die 2GB sind nun wirklich überflüssig...

@diger:

Du hältst die Leute für wesentlich dümmer als ich :). Denn es sollte selbstverständlich sein, dass Gigabit nur zwischen den Ports anliegt und dementsprechend die höhere Speed auch nur zwischen den dort angeschlossenen PCs genutzt werden kann. WLAN und USB limitieren per se, egal wieviel oder wenig das Gerät letztendlich durchlässt. Dass die FB hier bisher alles andere als glänzen konnte, wiegt nochmals schwerer. Möglicherweise kann der für die Zwecke mickrige 2GB Flashspeicher hier etwas NAS-Feeling vermitteln, die Nutzung von per USB angeschlossenen Massenspeichern war bisher sehr ernüchternd - wer das ernsthaft als NAS bezeichnen will, hat sehr niedrige Ansprüche. Man wird sehen, wie sich das neue Modell in der Beziehung schlägt.

Und wie kommst Du darauf, das ein Router nur Ports bereit stellt. Ein Router stellt erst mal gar keine Ports bereit.

Und wie Du schon sagst, haben die meisten einen extra Switch, der das besser kann. Also bräuchte die FB gar kein Gigabit...

Erkennst Du Deinen Widerspruch?
Es gibt keinen Widerspruch. Du wirst mir sicherlich nicht das Wort im Mund herumdrehen wollen, denn mit "Ein Switch/Router stellt dagegen nur die Ports bereit" sind in diesem Zusammenhang - natürlich unabhängig von der eigentlichen Routerfunktionalität - vorhandene LAN Ports zum Anschluss von PCs gemeint, was du gewiss auch so verstanden hast :).
Einen extra Switch werden sicherlich etliche Leute nutzen, es gibt aber bestimmt auch genug, die an die Ports der FB mehrere PCs anschließen. Und diese profitieren von den Gigabit Anschlüssen sehr wohl.

Ich habe seit letzter Woche meine erste Fritzbox (die 7270) daheim und muss sagen, dass ich schon sehr begeistert bin. Die Usability von AVM ist unschlagbar. Negativ finde ich jedoch, dass wirklich langsame 100MBit Ethernet und die noch nicht ganz ausgereifte Firmware. Gigabit ist meiner Meinung nach Mittlerweile Pflicht.

Toll, dass das jetzt angekündigte Gerät dies unterstützen soll, aber diger hat im Ansatz schon Recht, wenn er meint, die Leistungsfähigkeit des Geräts kommt mit den angebotenen/angekündigten Funktionen nicht ganz zurecht. Wobei ehrlich gesagt noch niemand weiß, ob nicht vielleicht doch potentere Hardware verbaut werden wird.

Ein weiterer Grund, den ich bei AVM schätze, ist das Miteinbeziehen des Themas "Energieeffizenz". Einzelne Module lassen sich abschalten und auch wenn man alle benötigt, verbrauchen sie weniger, als es Einzelgeräte tun würden. Mein extra GB-Switch verbrät zwar nur 8W, aber wenn man jetzt noch die TK-Anlage mitreinrechnet, könnte man schon ein paar Euro im Jahr sparen. Kein Wechselgrund für diejenigen, die bereits eine Fritzbox haben, aber für umweltbewusste Neueinsteiger vielleicht auch ein Kriterium.

Ich warte lieber auf die kleinere FRITZ!Box WLAN 3370 ohne den überflüssigen Telefonkram !

Aber eine AVM FRITZ!Box möchte ich schon wieder hatte schon verschiedene (von ISDN bis ADSL) inmomend habe Ich an meinen DSL 16000 nur einen Router von T-Home dran.

Habe immer auf eine komplette AVM FRITZ!Box mit ADSL /ADSL2+ und dazu VDSL gewartet.

frankkl

Die Telefonanlagen zeichnen doch gerade die Fritz!Box aus, da sie alles vereint!

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass AVM nun schon so lange vor sich her dümpelt. Nachdem nun schon lange Gigabit-LAN standard ist (Wurde offensichtlich bei allen bisher vorgestellten Modellen verpennt) wird es dann nun endlich doch integriert

Wieso verpennt, haben die bisher immer recht deutlich gesagt: Auf Gigabit LAN wurde bisher verzichtet um die Boxen energieeffiezient zu halten ... was ja auch sinnvoll war/ist ...schliesslich rennt der Router ja meistens 24/7 ... da nun aber so oft bemängelt/nachgefragt kommt er halt doch ...

naja ich werde mir keine AVM mehr Kaufen.. warum ?

habe seit gestern mein Vdsl am Laufen und laut Avm sollte die Fritzbox 7270 Vdsl können was aber nicht der fall ist.
auch bekommt man keine Antwort von denen über dem support was mich richtig sauer macht:mad:

UVP Standard Preis der FritzBoxen war bisher immer um die 269,95 Euro, denke die neue Box wird diesen Preis ebenfalls offiziell tragen.
Dies relativiert sich dann sicher wieder nach einiger Zeit auf die ebenfalls bekannten169 Euro.

Sicherlich wird auch eine alte FritzBox Version, wird mit dem Erscheinen der neuen Box, wieder in Rente geschickt, d.h. nicht mehr mit weiteren Updates versorgt.

Nichts desto trotz werde ich mir diese Box kaufen, sofern ich nicht bald einem Kollegen, der seinen Anschluss wechselt, eine neue 7270 abkaufen kann :D

jetzt müsste ich bloss noch schnelleres Internet hier haben, aber 1 & 1 schafft hier von den 6000 die ich haben will gerade ma die Hälfte, also machst es meine 7270 allemal noch bis die Garantie alle iss

Zurück
Oben