Zu dem Thema Gigabit LAN: Viele vergessen leider, das nicht nur die Schnittstelle diese 1GB bringen muß, sondern die Backplane im Gerät ebenfalls. Auch die CPU des Gerätes spielt eine große Rolle.
Und da ist nämlich bei AVM das Problem. Bisher wurden dort immer nur Komponenten eingebaut, die so gerade eben mit der Grundlast des Gerätes fertig wurden.
In der 7270 ist zum Beispiel ein 100MBit/s Switch drin. Nur leider schafft die 7270 diese Geschwindikgeit nicht. Wenn man da 10MBit/s herauskitzelt, dann hat man schon Glück.
Die 7270 kostet derzeit um die 180-200 EUR. Wenn man da jetzt einen WESENTLICH stärkeren Prozessor, mehr RAM und eine neue Backplane einplant, könnte man die 7390 vermutlich nicht unter 400,- EUR verkaufen.
Daran kranken ja auch viele NAS Systeme. Alle schreien nach Gigabit. Endlich bauen immer mehr diese Schnittstelle ein. Nur leider ist die Interne Anbindung zwischen dem Gigabit Baustein und dem Prozessor nur ein Bruchteil davon so schnell. Und schon hat man Schweine langsame NAS Systeme. Und die Systeme, die zumindest so halbwegs mal das Netz etwas ausnutzen, liegen dann locker bei 1500,- EUR und mehr.
Ich möchte die Euphorie nicht bremsen, aber dieses Gigabit wird die 7390 nicht schaffen, zumindest nicht zu bezahlbaren Preisen. Das geht derzeit einfach nicht. Ausser wenn AVM drauf zahlen will, was ich nicht annehmen werde.
Und man sieht es ja schon an den internen 2GB Flash Speicher. AVM spart immer wieder an allen Ecken und Kanten. Und das wird bei der CPU, dem RAM und den anderen Komponenten nicht anders sein. Und wenn die CPU nur doppelt so schnell, wie die der 7270 wäre, würde es noch nicht mal für 100MBit/s Fullspeed reichen.
Was AVM wohl machen wird, ist lediglich ein Gigabit Switch dort einbauen. Aber die Anbindung zwischen diesem Switch und dem Router wird nur ein Bruchteil davon betragen.
Und ich sehe das Gemotze schon kommen, wenn dann die ersten Leute ernüchterne Datenübertragungsraten weit fern ab von Gigabit feststellen werden.
Ansonsten hat die Box nicht wirklich mehr als die 7270. Wenn man an der 7270 einen Gigabit Switch für 10 EUR und einen 2 GB USB Stick (einen 4GB USB Stick gab es bei Pearl zu Weihnachten gratis
) ansteckt, dann hat man quasi die 7390.
Vielleicht ist diesmal ein neuer DSP drin, der zumindest VDSL erlaubt. Aber da würde ich wirklich warten, das Thema hatten wir bei der 7270 schon.