Fritz Mesh Frage

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Servus,

Folgende Geräte:

Mesh-Master: FB 7590 AX im 1. Stock (Router) -> sendet WLAN-Signal an den im ebenso 1. Stock befindlichen Fritz Repeater 2400 -> sollte WLAN-Signal weiterleiten/repeaten an den im Erdgeschoss befindlichen Repeater 6000.

Leider bezieht sowohl der 2400er, als auch der 6000er das WLAN direkt von der Fritz Box, was oft in einer schlechten Verbindung resultiert. Von dem im Bild gezeigten 476Mbit kann keine Rede sein lt. Speedtest.

Frage: Wie kann ich den 6000er dazu bringen, das Signal vom 2400er zu nehmen und nicht von der Fritz Box?

Die beiden Geräte stehen quasi übereinander, die FB selbst steht mehrere Räume weit weg.

EDIT: Lösung Beitrag 2, Video

Anhänge

• 1.png
    1.png
    54,8 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Guckstu hier :

würde aber wahrscheinlich das stärkere Gerät in die Mitte packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PR3D4TOR
Danke,

Also würdest du den 6000er nach oben und den kleinen unten?

Ich habe den 6000er nach unten gegeben, weil der auch fürs Keller WLAN und für Garten/Pool draußen verantwortlich ist und die Entfernung zw. 1 Stock 2400er und EG 6000er quasi "nur" eine Decke ist.

Der 6000er hat einfach mehr Antennen und baut sicher eine stärkere Verbindung zur Box auf. Aber eingentlich hilft nur ausprobieren. Man kann das ja in wenigen Minuten einrichten und immer wieder neu einrichten. Beim ausprobieren auch mal mit minimalen Positionsänderungen arbeiten. In meiner Kette hängt ein 3000AX in der Mitte, und der arbeitet viel besser, seit er mir den "Hintern" zeigt :)

Hier noch mal als Text das ganze :

https://avm.de/mesh/faqs/fritzrepeater-mit-anderem-mesh-repeater-verbinden/

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
PR3D4TOR schrieb:
Frage: Wie kann ich den 6000er dazu bringen, das Signal vom 2400er zu nehmen und nicht von der Fritz Box?
Gehe über den 6000er auf Netzwerk => Netzwerkeinstellungen.

Darunter findest du dann die W-Lan's jeweils für den 2,4 GHz und 5 GHz Netz, aus deiner Nähe. Per WLAN-Funknetzes (SSID) solltest du dann dein W-Lan erkennen und dahinter stehen immer die Mac-Adressen der einzelnen Geräte.

Du musst daher das WLAN-Funknetzes (SSID) und die Mac-Adresse zu der 2400er auswählen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 28. September 2024_16h33m38s.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Es geht nicht um das Mesh, sondern wie das Netzwerk über W-Lan bezogen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PR3D4TOR
und um den Repeater mit einem Repeater zu verbinden drückst erst Connect an dem zu verbindenden Repeater und dann Connect am bestehenden Repeater. Mesh kommt erst danach

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Alles klar, habe es bisher immer mit meiner Methode gemacht und danach erst das Mesh eingerichtet. Mittlerweile brauche ich das aber nicht mehr, da meine Repeater jetzt als AP fungieren und ich ein Lan-Kabel überall gezogen habe.

Danke, habe wieder was Neues dazu gelernt. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Nix für Ungut. Hab das letzte Woche erst komplett durchexerziert, da Glasfaser nun im Keller liegt, vorher aber per DSL aus dem OG gesendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und PR3D4TOR
Danke für die Antworten,

Ich habe es jetzt wie im Video beschrieben gemacht und es hat einwandfrei funktioniert, ich habe mich an die Mesh-Anleitung in der Weboberflächer der FB gehalten, da steht nur wie man Geräte generell ins Mesh einbindet, aber nicht wie man eine Kette erstellt.

Die Methode mit den Knöpfen funktioniert jedenfalls einwandfrei.

@mcg00

Ganz genauso bei mir, war bisher mit FB 7590 - (LAN) -> 2400er - (WLAN) -> 6000er verbunden und da hats geklappt. Aber nun gibts kein Kabel mehr, deshalb der Aufwand.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    59,2 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, LiniXXus und mcg00
Zurück
Oben