hallo,
ich habe fuer sehr vieles verstaendnis, allerdings gibt es punkte, bei denen mein verstaendnis langsam endet:
- ich muss mich staendig wiederholen, weil meine mails entweder nicht ganz oder nicht aufmerksam gelesen werden
- es wird staendig versucht den fehler auf mein netzwerk zu schieben, obwohl die box mit der alten firmware an genau der gleichen stelle im netzwerk nie probleme gemacht hat.
- es wird ursache und wirkung verwechselt: die verbindungsabrueche meines tablets sind nicht die ursache des problems, sondern die folge, weil es wlan-verbindungen ohne internetzugang nicht leiden kann
- ich erstelle videos, damit der support sehen kann, was ich gemacht habe und was die box gemacht hat und bekomme als antwort: wir koennen das problem nicht nachvollziehen, obwohl absolut jede box mit der aktuellen firmware das problem hat. auf meine mehrfache frage, ob sie es denn einmal selbst probiert haben, habe ich bis heute KEINE antwort bekommen!
- ich versuche tagelang herrauszufinden, was diesen fehler verursacht, wobei das konfigurationsproblem die sache noch unnoetig verlaengert, und bekommen nur zu hoeren: wir koennen das problem nicht nachvollziehen
- sie sagen immer: wir analysieren fehler nur anhand der support-daten. das problem ist nur, dass dieser fehler keinerlei informationen in den support-daten hinterlaesst, genauso wenig wie der fehler bei der erstkonfiguration als ip-client, wobei mir da auch noch erst einmal der einrichtungsassistent in die quere kommt, den ich erst nach 1-2 minuten beenden kann.
probier es doch selbst einmal mit einer box, die auf werkseinstellung zurueckgesetzt wurde, sie als ip-client mit einer statischen ip einzurichten:
- der weg ueber interneteinstellungen -> ipclient funktioniert bei mir garnicht!
- der weg ueber die netzwerkeinstellungen nur, wenn ich vorher den dhcp-server deaktiviere oder sie zuerst als dhcp-client konfiguriere und danach erst die statische ip eintrage.
ob im ersten fall der browser eine rolle spielt, habe ich allerdings nicht mehr kontrolliert, es interessiert sie ja sowieso nicht!
ich finde es auch absolut nicht lustig, wenn ich nach dem firmwareupdate erst einmal auf die fehlersuche gehen muss, warum meine webcam im netz nicht mehr erreichbar ist, weil die ueber eine 7390 als repeater an der 7590 haengt, bei der das update das wlan unbrauchbar gemacht hat. da musste ich dann gegen mitternacht noch schnell meine powerline-adapter suchen und eine powerline-verbindung einrichten, sowie die 7390 umkonfigurieren!
was glaubst du wohl, wieviel zeit man braucht, mehrere 7590 auf werkseinstellungen zurueckzusetzen und neu zu konfigurieren um zu probieren, ob das wlan dann wieder geht und dabei eine der boxen auch noch mehrmals in der wohnung umzustellen, weil das wlan im buero funktioniert, in der kueche aber nicht.
und dann auch noch mehrere downgrades auf version 7.29 und upgrades, wobei es dann jedesmal das problem gab, dass ich entweder die ip des rechners oder der box vorher aendern musste, damit das recovery programm die box auch findet und man nach dem neustart schnellsten den automatischen update ausschalten muss, weil sonst die neue firmware schneller wieder drauf ist, als man fuer den downgrade benoetigt hat. und was bekommt man als antwort, wenn man avm mitteilt, dass das recovery die box nicht findet, weil es die falsche ip oder netzmaske benutzt? das ist nicht der normalfall und wir aendern daran nichts oder so aehnlich!
ausserdem wollen sie mit mir nur nicht mehr ueber das wlan- und konfigurations-problem reden.
einem bekannten werde ich wohl empfehlen muessen, seine avm powerline-adapter auszubauen und gegen ein produkt eines anderen herstellers auszutauschen. die adapter von allnet (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe) liefen tadelos ueber jahre, die von avm ueblicherweise max. 4 wochen, dann konnte es helfen, wenn man die mal aus der steckdose gezogen hat oder man musste sie gleich resetten und neu konfigurieren und der avm-support war absolut keine hilfe!
fuer mich sind die fritzboxen als wlan-basen gestorben und sie werden nur noch als internetrouter und fuer voip oder als dect-basis benutzt. wobei das ganze dect-system auch noch ein paar probleme hat, die man aber auch nicht in den support-daten finden kann und wieweit die neue firmware daran schuld ist, dass meine dect 210, wenn ich sie im garten benutze, ca. 30-60 s braucht, bis sie auf einen schaltbefehl reagiert, wobei die statusanzeige sofort erfolgt, weiss ich auch noch nicht. auch da konnte mir avm nicht helfen. sie meinten nur: es kann schon mal ein paar minuten dauern!
die avm-powerline adapter werde ich bei mir jedenfalls auch nicht benutzen, wenn ich mir ein powerline-netzwerk aufbauen sollte.
auch das gigaset-dect-system hat so seine maengel, vor allem die repeater spinnen schon mal und muessen dann geresettet und neu angemeldet werden, wieso die meisten meiner gigaset-handteile nicht mit den avm-repeatern klarkommen weiss ich nicht, ich habe da nur die vermutung, dass es beim frequenz-wechsel ein problem gibt. ein altes c4000 hatte da nie probleme, die meisten neueren modelle schon. ich werde wohl mal beide systeme parallel betreiben, repeater habe ich ja genug, nachdem die alten dect-repeater an den fritzboxen nicht mehr funktioniert haben.
falls du noch mehr ueber schoene fehler wissen willst, frag einfach. auch agfeo und auswald kommen dabei nicht so gut weg!
tschuess
ps: nix wie aerger mit der technik, da ist es ein wunder, dass ich noch nichts gegen die wand geworfen habe!