Fritz!OS 7.50: AVM Fritz!Box 7590 AX --> Seit dem Update WLAN Probleme

CrashB

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Hi,
Ich habe mich sehr auf das Update meiner Fritz!Box 7590 AX gefreut. Es bietet ja eine Menge an neuen Features und Verbesserungen.
Leider musste ich feststellen, das nach dem Update eine Vielzahl meiner WLAN Geräte aus dem Netz geschmissen werden. Nach einen Neustart der Fritz!Box sind wieder alle Geräte drin. Zwei Tage später das Gleiche Spiel.
Es ist eine 1und1 Fritz!Box und Provider ist auch 1und1, wobei ich denke, dass das in diesem Fall nicht relevant ist.
In der Ereignisübersicht "WLAN" sind keine Einträge.
Vor dem Update gab es nie Probleme und mit nie meine ich, dass die Fritz!Box seit Anschaffung vor 2 Jahren nie neu gestartet werden musste und die Anzahl der verbundenen Geräte seit Anschaffung nahezu gleich blieb.
 
Da ich die gleiche FB habe, kann ich Deine Eindrücke bestätigen. Die Wlan-Verbindungen sind einerseits schneller bzw. performanter zum Vorgänger 7490, andererseits "zicken" die Verbindungen manchmal seit dem Update auf 7.50.

Ich warte auf die Version 7.51, die in Vorbereitung ist. Mal sehen ob das dann die Lösung hierfür ist.

Frage: Kann man bei einer 1&1-Kiste die Firmware selbst ändern oder muss man warten bis 1&1 sie anbietet ?
 
Danke für die Antworten.
Ok, dann bin ich nicht der Einzige. Werde downgraden auf 7.31 und auch auf die 7.51 warten.
Ergänzung ()

Aehm, Kann ich die Sicherung der jetzigen Fritz!Box mit 7.50 auch auch die 7.31 einspielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal auf die Labor-Version 7.51 ein Update durchgeführt.
Eventuell ist das ja der Weg zu gehen anstatt Downgrade.

Die Fehlerbereinigungsliste ist beachtlich.
 
CrashB schrieb:
Kann ich die Sicherung der jetzigen Fritz!Box mit 7.50 auch auch die 7.31 einspielen?
Nein, kannst du nicht.
Ich würde die Box erstmal mit 7.50 auf Werkeinstellungen zurück und importiere nur das nötigste.
Wenn das Problem immer noch auftritt kannst du überlegen ein Rollback zu machen.

Die 7.50 bzw. deren Labor/Beta Releases wurde monatelang von tausenden Leuten getestet. Ich würde behaupten dass es eines der am besten getesteten Softwarereleases aller Zeiten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrashB
Bei mir läuft die 7590 AX mit 7.50 problemlos.
Nutze WLAN täglich (2.4 + 5G) mit gleicher SSID.
Gruß shuttle
 
Hab aber auch seit 7.50 auf der 7590 AX komisches WLAN verhalten. Warte auch mal auf ein Update, mal schauen.

Mein PC hängt an einem AVM Repeater dran, da keine LAN Verbindung vom Router zu PC möglich, da man so schlau war und die FFTH Dose ins Schlafzimmer gebaut hat....
Gestern einen Laptop 2m vom Repeater ins WLAN genommen für nen Neuinstall, zack war mein Repeater für die Zeit raus aus dem WLAN. Die Fritte steht vl. 7m weg maximal vom Repeater, 2 türen zwischendrin okay. Find ich trotzdem alles sehr Mau wenn ich bedenke was so hochwertige APs schaffen heutzutage.
 
hallo,
ich habe auch, seitdem ich den update auf firmware 7.50 in meine 7590 ende letzen jahres eingespielt habe, nur noch probleme mit dem wlan.

bei 2 boxen funktionierte nach dem update nur noch der gastzugang oder maximal 1 wlan-band, meistens aber keines. es gingen einfach fast alle datenpackete auf der wlan-verbindung verloren.
das fehlerbild is insgesamt sehr seltsam und mysterioes, waehrend von meinem tablet aus garnichts ging, konnte ich von einem windows-system immerhin noch auf die box selbst zugreifen, mehr ging da aber auch nicht. ob das auch vom tablet aus moeglich gewesen waere, konnte ich leider nicht feststellen, weil das tablet, wegen fehlendem internetzugang, die verbindung schneller beendet hat, als ich das testen konnte!

seltsamerweise hat das wlan ein 7590 in meinem buero fehlerfrei funktioniert, in der kueche aber nicht. egal wie oft ich den aufstellort gewechselt habe, es war immer das gleiche: buero geht, kueche nicht.
irgendwann ging es dann auch im buero nicht mehr, inzwischen scheint es da aber wieder zu funktionieren, zumindest mit der box am dsl-anschluss.

das einzige was wirklich half, war ein downgrade auf die version 7.29!

allerdings konnte ich den auf 2 boxen nicht durchfuehren, weil ich dann mindestens 2-3 stunden mit der neukonfiguration beschaeftigt gewesen waere.

auch die version 7.56 hat keine besserung gebracht!

heute hat mir avm telefonisch mitgeteilt, dass sie sich, wegen der gemeldeten wlan-probleme und den problemen bei der erstkonfiguration, nicht mehr unterhalten wollen und das ganze als erledigt ablegen!

wer also wlan-probleme, insbesondere mit neueren avm-produkten hat, sollte moeglichst avm in berlin auf die nerven gehen: 030 39004 390.

da ich naemlich der EINZIGE bin, der dieses problem hat, wollen sie nichts dagegen unternehmen.

deshalb kommen avm-geraete bei mir auch in zukunft nicht mehr als wlan-basis oder repeater in frage, bis dieses problem beseitigt ist!

noch ein guter tipp von mir: wenn ihr avm nicht nerven wollt, kauft euch eine guenstige wlan-basis eines anderen herstellers.

tschuess
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
Warum spielst du auf den 2 genannten Boxen nicht einfach die Sicherung der letzten Konfiguration von Version 7.29 ein? Oder hast du den Schritt beim Update damals etwa übersprungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColdGlow
hallo,
selbst wenn ich eine entsprechende konfigurationsdatei haette, dann waere die ueber 6 monate alt und gerade diese beiden boxen sind hier auch problematisch, da ich bei der einen schon mal oefter die konfiguration aendere und bei der anderen dann warscheinlich alle dect-geraete neu angemeldet werden muessen.
es wuerde also auf jeden fall laenger dauern, bis die boxen wieder betriebsbereit sind und ich sehe dafuer keinen grund, solange die funktionen, die ich bei den boxen brauche, noch funktionieren.
das wlan bei der einen box wurde eben abgeschaltet.

abgesehen davon muesste ich zuerst einen downgrade durchfuehren und weil man dem recovery-programm die ip der box nicht mitteilen kann, ginge das mal wieder nur mit einem notebook, nachdem ich die ip der fb geaendert habe und den dhcp-server wieder aktiviert habe. das programm ist naemlich sehr dumm und die box hat IMMER die IP 1 als letzte zahl.

ein zurueckspielen ohne downgrade wuerde garnichts bringen, da der fehler nicht von meinen einstellungen kommt sondern von der neuen firmware!

abgesehen davon, dass die automatische sicherung bei update zu dem zeitpunkt nicht aktiv war, da ich den pushservice nicht fuer alle intern benutzten boxen aktiviert hatte.

sie koennten ja ein backup der konfig auf dem internen speicher ablegen, aber das machen sie natuerlich auch nicht. vieleicht sollte sie mal jemand dazu auffordern.

tschuess
 
Zuletzt bearbeitet:
@d_ferdi

Du musst dich auch n bissle in die Lage des Supporters hineinversetzen....

Du berichtest dem Support, dass nur die v7.29 bei deiner 7590 tadellos funktioniert und die sogesehen in all den Versionen(einschließlich aller BETA Versionen) immernoch einen Fehler im Code mit drinne haben der direkt nach der Version v.7.29 auftritt.

Du weißt schon, dass du die damit so hingestellt hast, als wären die komplett inkompetent? Zwischen der Version 7.29 bis 7.56 sind es ungefähr 2 Jahre.

2 Jahre Entwicklungszeit..! Und du sagst denen, jo innerhalb dieser 2 Jahre habt ihr sogesehen nonstop gepennt, nix gemacht und den Fehler durch die Versionen hinweg mitverschleppt iwie....

Obwohl die wohl sehr viel gemacht haben, einschließlich ein komplettes Code-Refactoring ab Version 7.50 für (fast) ALLE ihrer Geräte (afaik)


Und das die sich angeblich nicht mehr mit dir unterhalten wollen, hat bestimmt andere Gründe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ein gemeldetes Problem von sich aus nicht lösen wollen, wofür ist der Support sonst da?
 
Zuletzt bearbeitet: (Entwicklungszeit abgeändert, thx an Purche :D)
ColdGlow schrieb:
Du weißt schon, dass du die damit so hingestellt hast, als wären die komplett inkompetent? Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube zwischen der Version 7.29 und der jetz aktuellsten 7.56 liegen glaube ich 10 Jahre!!!!
Die 7.29 für die 7490 erschien Ende 2021...
 
hallo,
ich habe fuer sehr vieles verstaendnis, allerdings gibt es punkte, bei denen mein verstaendnis langsam endet:
  • ich muss mich staendig wiederholen, weil meine mails entweder nicht ganz oder nicht aufmerksam gelesen werden
  • es wird staendig versucht den fehler auf mein netzwerk zu schieben, obwohl die box mit der alten firmware an genau der gleichen stelle im netzwerk nie probleme gemacht hat.
  • es wird ursache und wirkung verwechselt: die verbindungsabrueche meines tablets sind nicht die ursache des problems, sondern die folge, weil es wlan-verbindungen ohne internetzugang nicht leiden kann
  • ich erstelle videos, damit der support sehen kann, was ich gemacht habe und was die box gemacht hat und bekomme als antwort: wir koennen das problem nicht nachvollziehen, obwohl absolut jede box mit der aktuellen firmware das problem hat. auf meine mehrfache frage, ob sie es denn einmal selbst probiert haben, habe ich bis heute KEINE antwort bekommen!
  • ich versuche tagelang herrauszufinden, was diesen fehler verursacht, wobei das konfigurationsproblem die sache noch unnoetig verlaengert, und bekommen nur zu hoeren: wir koennen das problem nicht nachvollziehen
  • sie sagen immer: wir analysieren fehler nur anhand der support-daten. das problem ist nur, dass dieser fehler keinerlei informationen in den support-daten hinterlaesst, genauso wenig wie der fehler bei der erstkonfiguration als ip-client, wobei mir da auch noch erst einmal der einrichtungsassistent in die quere kommt, den ich erst nach 1-2 minuten beenden kann.

probier es doch selbst einmal mit einer box, die auf werkseinstellung zurueckgesetzt wurde, sie als ip-client mit einer statischen ip einzurichten:
  • der weg ueber interneteinstellungen -> ipclient funktioniert bei mir garnicht!
  • der weg ueber die netzwerkeinstellungen nur, wenn ich vorher den dhcp-server deaktiviere oder sie zuerst als dhcp-client konfiguriere und danach erst die statische ip eintrage.
ob im ersten fall der browser eine rolle spielt, habe ich allerdings nicht mehr kontrolliert, es interessiert sie ja sowieso nicht!

ich finde es auch absolut nicht lustig, wenn ich nach dem firmwareupdate erst einmal auf die fehlersuche gehen muss, warum meine webcam im netz nicht mehr erreichbar ist, weil die ueber eine 7390 als repeater an der 7590 haengt, bei der das update das wlan unbrauchbar gemacht hat. da musste ich dann gegen mitternacht noch schnell meine powerline-adapter suchen und eine powerline-verbindung einrichten, sowie die 7390 umkonfigurieren!

was glaubst du wohl, wieviel zeit man braucht, mehrere 7590 auf werkseinstellungen zurueckzusetzen und neu zu konfigurieren um zu probieren, ob das wlan dann wieder geht und dabei eine der boxen auch noch mehrmals in der wohnung umzustellen, weil das wlan im buero funktioniert, in der kueche aber nicht.
und dann auch noch mehrere downgrades auf version 7.29 und upgrades, wobei es dann jedesmal das problem gab, dass ich entweder die ip des rechners oder der box vorher aendern musste, damit das recovery programm die box auch findet und man nach dem neustart schnellsten den automatischen update ausschalten muss, weil sonst die neue firmware schneller wieder drauf ist, als man fuer den downgrade benoetigt hat. und was bekommt man als antwort, wenn man avm mitteilt, dass das recovery die box nicht findet, weil es die falsche ip oder netzmaske benutzt? das ist nicht der normalfall und wir aendern daran nichts oder so aehnlich!

ausserdem wollen sie mit mir nur nicht mehr ueber das wlan- und konfigurations-problem reden.

einem bekannten werde ich wohl empfehlen muessen, seine avm powerline-adapter auszubauen und gegen ein produkt eines anderen herstellers auszutauschen. die adapter von allnet (wenn ich das noch richtig in erinnerung habe) liefen tadelos ueber jahre, die von avm ueblicherweise max. 4 wochen, dann konnte es helfen, wenn man die mal aus der steckdose gezogen hat oder man musste sie gleich resetten und neu konfigurieren und der avm-support war absolut keine hilfe!

fuer mich sind die fritzboxen als wlan-basen gestorben und sie werden nur noch als internetrouter und fuer voip oder als dect-basis benutzt. wobei das ganze dect-system auch noch ein paar probleme hat, die man aber auch nicht in den support-daten finden kann und wieweit die neue firmware daran schuld ist, dass meine dect 210, wenn ich sie im garten benutze, ca. 30-60 s braucht, bis sie auf einen schaltbefehl reagiert, wobei die statusanzeige sofort erfolgt, weiss ich auch noch nicht. auch da konnte mir avm nicht helfen. sie meinten nur: es kann schon mal ein paar minuten dauern!

die avm-powerline adapter werde ich bei mir jedenfalls auch nicht benutzen, wenn ich mir ein powerline-netzwerk aufbauen sollte.

auch das gigaset-dect-system hat so seine maengel, vor allem die repeater spinnen schon mal und muessen dann geresettet und neu angemeldet werden, wieso die meisten meiner gigaset-handteile nicht mit den avm-repeatern klarkommen weiss ich nicht, ich habe da nur die vermutung, dass es beim frequenz-wechsel ein problem gibt. ein altes c4000 hatte da nie probleme, die meisten neueren modelle schon. ich werde wohl mal beide systeme parallel betreiben, repeater habe ich ja genug, nachdem die alten dect-repeater an den fritzboxen nicht mehr funktioniert haben.

falls du noch mehr ueber schoene fehler wissen willst, frag einfach. auch agfeo und auswald kommen dabei nicht so gut weg!

tschuess

ps: nix wie aerger mit der technik, da ist es ein wunder, dass ich noch nichts gegen die wand geworfen habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und ComputerBase101
ja aber wenn du die FBs & Repeater jetzt wohl ersetzt hast, weil du mit AVM nicht zufrieden bist, wo sindn die jetze?

Du hättest die bspw. auch an AVM direkt schicken können bspw. natürlich erstmal fragen, ob das in Ordnung wäre und ob die so freundlich wären sich das mal anzugucken, weil es wohl ansonsten keinerlei Lösung gibt...

Wenn du dann "temporär" sag ich mal 1-2 Wochen (geschätzt) auf einen anderen Router hättest umsteigen können, wäre ja das Problem von AVM selber überprüft worden und ggf. - im besten Szenario - behoben worden, oder?
 
Zurück
Oben