Fritz Powerline

Michi436

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
131
Hallo,

Haben eine FritzBox 7390 und uns dazu entschieden mit Powerline Internet in unsere Garage zu bekommen.
Haben uns dann das FRITZ!Powerline 1240E WLAN Set besorgt. Angeschlossen (Einrichtung ist ja ziemlich einfach) und alles ging super.
Dann haben wir uns dazu entschlossen doch das FRITZ!Powerline 1260E WLAN Set zu verwenden. Also haben wir das andere zurückgebracht und das neue Set geholt (alles an einem Tag passiert).
So nun das Problem: Mit dem ersten Set hats einwandfrei funktionier (Wlan und Lan) mit dem neuen Set klappt aber irgendwas einfach nicht. Hab das zweite Set genauso eingerichtet wie das erste (Also erstmal das Teil am Router anschließen, das andere Teil in der Nähe anschließen und warten bis Powerline leuchtet und dann noch über WPS die Einstellungen vom Router übernommen (da unsere Fritzbox leider noch kein Mesh kann)).
Also bis dahin lief alles gleich ab, gleicher Router, gleiche Steckdosen, gleichen Endgeräte, gleiche Lan Kabel.
Das Problem bei dem neuen Set ist jetzt allerdings, dass die Endgeräte einfach keine Verbindung zum Internet aufbauen können (weder über Lan noch über WLAN).
Die Einstellungen vom Router wurden übernommen (SSID und Passwort), alle Leuchten die laut Beschreibung leuchten sollten, leuchten auch. Wenn ich mitm "Router-Wlan" bzw. mitm Lan über den Router verbunden bin, kann ich über fritz.Powerline auch eine verbindung zum Powerline gerät aufnehmen. Und trotzdem bekomm ich an den Endgeräten einfach kein Internet. Bin langsam echt am verzweifeln, vor allem da es genau das gleiche Setup ist wie bei dem vorherigen Set.
Kann es einfach sein das das nagelneue Set defekt ist? Mir gehen echt langsam die Ideen aus...

€: Wenn ich ein Endgerät per Lan an das Powerline Teil anschließe, zeigt es mir kurz Netzwerkidentifizierung an, bricht aber nach 2 sec wieder ab, dann zeigst das wieder an etc. Die Wlan Verbindung bleibt jedoch stabil, zeigt aber trotzdem Kein Internet an. Internet an der FritzBox ist natürlich vorhanden.
 
Michi436 schrieb:
Das Problem bei dem neuen Set ist jetzt allerdings, dass die Endgeräte einfach keine Verbindung zum Internet aufbauen können (weder über Lan noch über WLAN.
Mach mal die Windows Problembehandlung bei den Geräten, die nicht ins Netz kommen. Da sollte zumindest irgend eine Aussage bzgl. des Fehlers kommen. Kommst du denn mit den Geräten ins Router Menü über die Webseite?
Michi436 schrieb:
Kann es einfach sein das das nagelneue Set defekt ist? Mir gehen echt langsam die Ideen aus...
Klar kann das sein, warum auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Bist du sicher, dass die Powerline-Adapter UNTEREINANDER verbunden sind? Kannst du den Garagen-Adapter in der Netzwerkübersicht der Fritzbox sehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
Danke für die Antworten.
Hatte schon alles eingepackt zum umtauschen, dann hab ich nochmal alles aufgebaut um das zu testen was du gesagt hast @Grimba.
Und plötzlich gings :rolleyes: Kanns mir selbst auch nicht ganz erklären, aber hab es wirklich 1:1 so aufgebaut wie ichs vorher hatte. Und hab natürlich vorher 10 mal probiert die Stecker raus zu ziehen und wieder reinzustecken :confused_alt: Also wieso es jetzt plötzlich geht ist mir echt ein Rätsel.

€:Mir ist auch aufgefallen, dass wir irgendein Problem mit dem Stromnetz haben (liegt vlt an unserem alten Haus).
In der Steckdose wo ich es immer probiert hab kommt unten in der Garage ein ganz wenig an (1Mbit). Ist mir dann erst aufgefallen als es wieder ging. In der Anleitung steht, dass z.B. Staubsaugen das Signal stören kann. Vlt ist irgendein Gerät gelaufen was bisschen mehr Strom gezogen hat, und dann hat die Leistung (da es in der Steckdose eh so schlecht ist) vlt nicht mal mehr gereicht, dass die Endgeräte überhaupt Internet bekommen haben?
Komisch ist nur: Hab gelesen, dass dlan 300 Meter weit reichen soll, und bis raus zur Garage sind maximal 100m (Kabellänge, nicht Luftlinie :D). Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich den dlan Verteiler (?) in der Nähe von meinen Lautsprechern einstecke, dass ich dann ständig Störgeräusche auf den Lautsprechern habe und wenn Geräte die über dlan verbunden sind das Internet benutzen, werden die Störgeräusche immer lauter.
Habt ihr zufällig ne Idee was man da machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi436 schrieb:
meinen Lautsprechern einstecke, dass ich dann ständig Störgeräusche auf den Lautsprechern habe und wenn Geräte die über dlan verbunden sind das Internet benutzen, werden die Störgeräusche immer lauter.
Habt ihr zufällig ne Idee was man da machen könnte?
Folgendes kannst du versuchen:
In den Konfigurationseinstellungen der Powerlineadaptern müsste man einen "Kompatibilitätsmodus" aktivieren können. (zumindest bei den von devolo, und die AVM sollten gleiches können. Testen, ob Leistung besser und Störgeräusche geringer.

2) es gibt spezielle Steckdosenleisten, die die Störgeräusche filtern sollen. Klappt bei manchen (bei mir nicht).

3) Lan-Kabel legen oder Wlan nutzen. Powerline hat den Nachteil, dass es empfindlich auf anderer Geräte (besonders LED-Trafos u.ä.) reagiert und eben auch in Lautsprecher "reinfunkt".

Und was die "Reichweite" angeht.. PKW sollen auch nur 4l / 100km benötigen ^^ wer´s glaubt... Laborbedinungen nennt man sowas.
 
Hab das mit dem Kompatibilitäsmodus gesucht. Leider keine solche Einstellung gefunden. Es gibt eine MIMO Technologie, welche die Übertragungsrate verbessern kann. Die kann man an/aus schalten aber die war standardmäßig schon an.

Das mit der Steckdosenleiste könnte ich mal probieren :D

Wohne noch zu Hause und Lan Kabel legen ist leider wegen meinem Dad keine Option, hab ich ihm auch schon vorgeschlagen. Mit Wlan hab ich auch schon einiges probiert. Hab mir auch schon einen Repeater angeschafft aber der Empfang ist leider trotzdem ziemlich mies. Wenn ich den Repeater in der Garage anschließe hat er nur 1/5 Strichen und im Haus an der nähesten Stelle zur Garage 4 Striche, aber dann hat man in der Garage nurnoch 1 bis maximal 2 Striche empfang (Endgerät) und Sachen wie Youtube in HD etc laden nicht mehr flüssig.
 
Michi436 schrieb:
Komisch ist nur: Hab gelesen, dass dlan 300 Meter weit reichen soll, und bis raus zur Garage sind maximal 100m (Kabellänge, nicht Luftlinie :D).
Lies die werbeversprechen doch genau.... da steht mit Garantie „bis zu 300 Meter“ „bis zu 300mbits“ „bis zu.... irgendwas“. Nur verschweigt der Hersteller das „bis zu...“ nur extrem selten und nur unter idealen Bedingungen möglich ist... und zwar nur, wenn das Stromnetz abgeschottet ist, keine Geräte angeschlossen, und die Kabel überdimensioniert und sowieso alles auf dem Papier besser aussieht als in der Realität.
 
Zurück
Oben