Fritz Repeater 1200 5GHz Probleme

KTMfreak

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Guten Abend,

Ich bin in eurem Forum neu, bitte seid nachsichtig mit mir aber informiert mich gerne über Fehler :)

Kommen wir zu meinem Problem... Seit kurzem habe ich einen Glasfaseranschluss von der Wemacom (örtlicher Netzanbieter MV/Schwerin) mit einer Fritzbox 5530 und einem Fritz Repeater 1200 (altes Model). Um die Bandbreite über WLAN nutzen zu können würde ich das 5GHz Netz gerne nutzen, dieses macht jedoch Probleme. Manchmal kann ich mich gar nicht mit dem 5GHz Netz verbinden, wenn es dann aber doch geklappt hat ist die Verbindung so unglaublich langsam das alles ewig zum Laden braucht, auch im Netzwerk. Der speedtest sagt knapp 200kbit was ich manchmal aber auch bezweifle. Im Netzwerk vom Smartphone sagt er jedoch 866mbit im down und im upload.
Warum? Ich versteh es nicht.

Das habe ich bereits probiert:
Werksreset fritzbox
Werksreset repeater
2,4GHz und 5GHz trennen
Mit und ohne eigenen DNS Server laufen lassen
Funk Kanäle durch probiert (zur Info es gibt nur 1 weiteres vom Nachbarn was manchmal mit einem Balken durch kommt)
SSID so simpel wie möglich

Aber nix hilft. Aber über 2,4GHz läuft alles nur halt mit maximal 80mbit...

Und die ober Krönung ist ja, ich habe ein provisorisches lan kabel (ca 56m) zu meinem Nachbarn gelegt damit er bis sein Anschluss fertig ist über uns surfen kann. Da hängt ebenfalls ein repeater 1200 dran (gleiches alter) bei dem hatte ich keine Probleme mit 5GHz.

Bitte helft mir, ich bin drauf und dran den Fritz Repeater 6000 mal testweise ran zu hängen, der kann immerhin Wifi 6 bzw ax

Mit freundlichem Gruß
 
Was steht denn in der Ereignissanzeige?
Radar? Nur die 7590 ohne ax hat afaik zero wait dfs
 
Nabend und willkommen im Forum! 🙂
Der Nachbar 1200er ist per LAN-Kabel verbunden. Ist das dein 1200er auch?
866 MBit hat das Telefon vielleicht zum 1200er, das bringt ja nichts, wenn dein 1200er zum Router weniger hat.
Nimm auf dem Smartphone die AVM WLAN App und teste damit.
 
Pilatesjünger schrieb:
Was steht denn in der Ereignissanzeige?
Radar? Nur die 7590 ohne ax hat afaik zero wait dfs
Im Ereignislog der FB steht nix gescheites, wenn dann nur das sich ein Gerät unter IP x angemeldet hat. Im Ereignislog vom Repeater steht folgendes:
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 52 (Frequenz 5.260 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B.RADAR).

Wobei aber Manuel Kanal 40 festgelegt ist.
Im Radar sind alle Kanäle frei.

Was ist afaik zero wait dfs?
 
Kanäle kannst du auf automatisch stehen lassen, du merkst ja, dass das nichts bringt.
Zero Wait heißt, dass der Router im 5 GHz nicht wartet, bis frei ist, sondern er direkt in einen freien Bereich den Kanal wechselt. Manche Repeater können kein Zero Wait und schalten 5 GHz wohl ganz ab.
 
Wilhelm14 schrieb:
Nabend und willkommen im Forum! 🙂
Der Nachbar 1200er ist per LAN-Kabel verbunden. Ist das dein 1200er auch?
866 MBit hat das Telefon vielleicht zum 1200er, das bringt ja nichts, wenn dein 1200er zum Router weniger hat.
Nimm auf dem Smartphone die AVM WLAN App und teste damit.
Alles per LAN angeschlossen.
AVM WLAN App macht leider kein Unterschied.
 
Ich meine die Stelle in der App:
https://pics.computerbase.de/9/1/2/6/9/5-1080.dab50c13.jpg
Wie schnell, wenn du neben dem 1200er stehst? 200 kbit?
Das Telefon selbst meint, es hätte 866?
Du bist auch nicht aus Versehen mit der 5530 verbunden? Sieht man in der Mesh-Übersicht im Router.
Wenn 5 GHz manchmal gar nicht gehen, kann das am DFS, der Radarerkennung liegen.
Dann müsstest du aber auf 2,4 GHz zurück fallen aber hoffentlich immer noch mehr als 200 kbit haben.
 
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Wilhelm14 schrieb:
Ich meine die Stelle in der App:
https://pics.computerbase.de/9/1/2/6/9/5-1080.dab50c13.jpg
Wie schnell, wenn du neben dem 1200er stehst? 200 kbit?
Das Telefon selbst meint, es hätte 866?
Du bist auch nicht aus Versehen mit der 5530 verbunden? Sieht man in der Mesh-Übersicht im Router.
Wenn 5 GHz manchmal gar nicht gehen, kann das am DFS, der Radarerkennung liegen.
Dann müsstest du aber auf 2,4 GHz zurück fallen aber hoffentlich immer noch mehr als 200 kbit haben.
Mit meinem Google Pixel 6 Pro kann ich jetzt mal wieder gar keine Verbindung mehr herstellen. Mit meinem etwas älteren One Plus habe ich es auf Anhieb geschafft. Die FRITZ Wlan App zeigt folgendes an (sorry musste es ab Fotografieren. War zu faul mir das Bild über bluetooth zu schicken)

Edit: der Daten Durchsatz schwankt dabei hat aber meistens 9 MBit und maximal gans kurz 190 MBit
16442569786788284437878880539897.jpg
 
Uff. Und direkt am Router, mit abgezogenem 1200er kommen wieviel MBit?
Den 1200er mit dem vom Nachbarn tauschen? Vielleicht ist deiner schlicht kaputt.
 
Das 2,4GHz Netz funktioniert ohne Probleme.
Es ist wirklich nur das 5GHz Netz.

Am Router schafft das one plus ca 600mbit/s
Ergänzung ()

Hier das Google Pixel noch einmal am Router
Ergänzung ()

Scheint dann wohl leider der Repeater zu sein der die Hufe hoch reißt.
Könnte es auch daran liegen das die FB Wifi 6 ax nutzt und der 1200er nur WiFi 5 packt?
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Wilhelm14 schrieb:
Uff. Und direkt am Router, mit abgezogenem 1200er kommen wieviel MBit?
Den 1200er mit dem vom Nachbarn tauschen? Vielleicht ist deiner schlicht kaputt.
Am LAN-Kabel bzw Port liegt es auch nicht. Das hab ich jetzt auch noch mal am Rechner probiert. Dann werd ich wohl nächsten Monat mal ein neuen Repeater kaufen müssen. Ich tendiere zum 6000er von AVM oder gibt es da Kosten günstigere Modelle mit Wifi 6 ax?
 

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Haben beide Geräte einen aktuellen Firmwarestand?

Gut möglich daß die Geräte allesamt nicht so richtig miteinander harmonieren.
 
Engaged schrieb:
Mit -33 dBm im 5 GHz 9 Mbit/s, da stimmt irgendwas gewaltig nicht.
Haben andere Handys an dem Repeater im 5GHz die gleichen Symptome?
Kannst du den mal auf Kanal 36 stellen und dann noch mal testen?
Ja andere Geräte haben mit dem Repeater die gleichen Probleme.
Ich stelle den Kanal schnell um und teste noch einmal.
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Leider auch auf Kanal 36 maximal 16Mbit/s
 
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Support Daten vom Repeater ziehen, und ein Support Ticket bei AVM öffnen würde ich sagen.

Für support-daten gehst du in den Repeater, im Menü an der Seite gehst du nach ganz unten auf "Inhalt", dann wieder ganz unten auf Support, dort dann einmal Support Daten erstellen, würde ich direkt mit senden weil sie das dann sowieso in der ersten Antwort verlangen. 😅
 
Ich hab gerade spaßeshalber mal kurz auf Kanal 120 umgestellt durfte in der Fritz WLAN App auch kurz 560mbit/s lesen doch das sank sehr schnell auf die üblichen 9mbit/s
Einfach merkwürdig dieser Repeater...
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Support Daten vom Repeater ziehen, und ein Support Ticket bei AVM öffnen würde ich sagen.

Für support-daten gehst du in den Repeater, im Menü an der Seite gehst du nach ganz unten auf "Inhalt", dann wieder ganz unten auf Support, dort dann einmal Support Daten erstellen, würde ich direkt mit senden weil sie das dann sowieso in der ersten Antwort verlangen. 😅
Das werd ich dann wohl versuchen müssen. Ich hoffe nur das das nicht in Wochen langen Schriftverkehr ausartet 😅

Vielen Dank an alle die versucht haben mir zur helfen. Ich finde es immer wieder schön in solchen Foren 😊
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DIDI007 schrieb:
Haben beide Geräte einen aktuellen Firmwarestand?

Gut möglich daß die Geräte allesamt nicht so richtig miteinander harmonieren.
Jup alles auf dem neusten Stand
 
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KTMfreak schrieb:
Und die ober Krönung ist ja, ich habe ein provisorisches lan kabel (ca 56m) zu meinem Nachbarn gelegt damit er bis sein Anschluss fertig ist über uns surfen kann. Da hängt ebenfalls ein repeater 1200 dran (gleiches alter) bei dem hatte ich keine Probleme mit 5GHz.

Bitte helft mir, ich bin drauf und dran den Fritz Repeater 6000 mal testweise ran zu hängen, der kann immerhin Wifi 6 bzw ax

Mit freundlichem Gruß
56 Meter bis zum Nachbar? Kein Wunder das 5ghz schlecht geht und 2.4ghz nur 1/4
 
KTMfreak schrieb:
Ich hab gerade spaßeshalber mal kurz auf Kanal 120 umgestellt durfte in der Fritz WLAN App auch kurz 560mbit/s lesen doch das sank sehr schnell auf die üblichen 9mbit/s
Einfach merkwürdig dieser Repeater...
560 Mbit/s sind sehr gute Werte, was danach kommt ist auf jeden Fall übertrieben merkwürdig. 🤷🏻‍♂️
Wenn du sagst "gleiches Alter", sind die denn schon paar Jahre alt, vielleicht gibt ja irgendein Bauteil wie ein Elko den Geister auf oder hat sogar schon.
 
chrigu schrieb:
56 Meter bis zum Nachbar? Kein Wunder das 5ghz schlecht geht und 2.4ghz nur 1/4
Da hast du etwas falsch verstanden. Das LAN-Kabel ist 56m lang und da hängt ein 1200er dran der tadellos funktioniert. 5GHz mit ca 600mbit/s Durchsatz.

Mein Netzwerk Kabel im Haus (Cat 5) ist ca 25m lang und hat ebenfalls einen 1200er dran. Der macht allerdings Ärger im 5GHz Netz
 
chrigu schrieb:
56 Meter bis zum Nachbar? Kein Wunder das 5ghz schlecht geht und 2.4ghz nur 1/4
Laut Screenshot wurde die Messung im 5GHz mit -33 dBm Pegel gemacht, und trotzdem nur 9 Mbit/s! 😅
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KTMfreak schrieb:
Mein Netzwerk Kabel im Haus (Cat 5) ist ca 25m lang und hat ebenfalls einen 1200er dran. Der macht allerdings Ärger im 5GHz Netz
Hast du schon mal mit einem anderen Kabel getestet?
 
Engaged schrieb:
560 Mbit/s sind sehr gute Werte, was danach kommt ist auf jeden Fall übertrieben merkwürdig. 🤷🏻‍♂️
Wenn du sagst "gleiches Alter", sind die denn schon paar Jahre alt, vielleicht gibt ja irgendein Bauteil wie ein Elko den Geister auf oder hat sogar schon.
Sind beide bisschen über 2 Jahre alt.
Das kann natürlich gut sein das da etwas den Geist auf gibt.
Habe gerade gesehen das es den 1200er als ax in Neuauflage gibt evtl wird das auch der nächste
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Engaged schrieb:
Laut Screenshot wurde die Messung im 5GHz mit -33 dBm Pegel gemacht, und trotzdem nur 9 Mbit/s! 😅
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Hast du schon mal mit einem anderen Kabel getestet?
Den 1200er an einem anderen Kabel noch nicht aber das Kabel hab ich schon am PC getestet.

Vielleicht ist es noch erwähnenswert das ich ein Netgear switch zwischen habe. Aber das sollte eigentlich alles kein Problem sein. Denn 2,4GHz läuft ja mit max 80mbit/s im speedtest. Und an dem selben switch hängen ps5 und tv. Die ps5 macht im Download ohne Probleme 950mbit über LAN
 
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